PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag: Silencer Kompatibilitäts Sticky


KillerCookie
2004-10-12, 16:03:02
Hallo,
so... an dieser Stelle jetzt mal eine erste Übersicht. Dazu ist folgendes zu sagen:
1. Wenn ihr Fehler bemerkt, dann sagt es mir einfach... egal wie.
2. Wenn ihr Ergänzungen habt, dann sagt es mir auch
3. Sollte es vorkommen das ein Silencer auf eine Grafikkarte passt, zu der er in der Regel nicht passt, dann bitte mit Bild posten... es muss ja woran liegen, das man ihn plötzlich drauf bekommt! Also so das man am ende sagen kann wieso er in den eizelnen Fällen doch gepasst hat.

Übersicht:
http://home.arcor.de/dreamhunterweb/silencerkompatibilität.jpg
² = "altes" (referenz) Layout - siehe Bild (1) weiter unten
³ = "neues" (XT) Layout - Klick! (http://home.arcor.de/dreamhunterweb/9800neu.jpg)
²² = nur mit Mod am Silencer (siehe unten)

Silencer Mod für 9800pro ("altes" Layout):
Achtet bei der Montage auf der o.g. Karte bitte darauf, das der (Plastik-)Kühlkanal nicht auf dem kleinen Bauteil (auf dem Bild wird mit einem Schraubendreher darauf gezeigt) aufliegt. Sollte dies der Fall sein, dann bekommt der Silencer keinen richtigen Kotnakt zur GPU... um dem aus dem Weg zu gehen muss man mit einem Dremel oder einem anderen geeigneten Hilfsmittel den Kühlkanal an dieser Stelle leicht modifizieren... und zwar einfach die "Wandstärke" des Kanals an dieser Stelle solange verringern bis es passt. Dann sollte der Silencer problemlos montierbar sein.


Bilder:

(1) Der Schraubendreher liegt auf dem evtl. störenden Bauteil. Die Markierung zeigt Bauteile, die (wie ich dachte) die Montage eines ATI Silencer 3 vehindern... (stimmt das?)
http://home.arcor.de/dreamhunterweb/9800alt2.jpg

(2) Hier ist die Modifikation am Kühlkanal zu sehen... jetzt passt alles!
http://home.arcor.de/dreamhunterweb/silencer1.jpg

Noch ein letzter Tipp:
Beim anziehen der Halteklammerschrauben solltet ihr etwas mit Gefühl arbeiten... wenn sich die Stifte (auf die man die Schrauben dreht) schon stark verbiegen dann ist die Klammer bereits fest genug... evtl. könnten sie dann sogar brechen. Einfach die Schrauben nach Gefühl anziehen... und immer dran denken: Nach fest kommt ab ;)

MfG Maik

=]NuEVO[=
2004-10-12, 17:06:14
Sehr gute Idee, insbesondere wenn man sich die gehäuften Threads zum Thema Silencer so anschaut.... :smile:

KillerCookie
2004-10-12, 17:28:08
Hallo,
auch wenn die fragen meistens im ati forum gestellt werden, aber iegtnlich müsste der silencer sticky ja in das cooling forum und ggf. auch noch geforce modelle beinhalten, allerdings weis ich nicht ob es da auch solche probleme gibt wie bei ati.

ich weis nur auch nicht ob es spaß macht immer wieder auf den sticky im anderen forum hinzuweisen, weil die fragen im falschen forum gestellt werden...

naja, hauptsache es gibt erstmal einen der dann auch den gewünschten nutzen bringt. wenin ich heute abend (nach der fahrschule ;)) noch zeit haben sollte, dann werde ich mal alles zu den silencern und den dazu passenden karten zusammentragen. allerdings müsste man ja cuh auf sonderfälle eingehen und nicht nur die herstellerangaben nutzen.

etwas feedback und euere eigenen erfahrung mit den silencern wären ganz gut und könnten in einer tabelle festgehalten werden...(welcher hat WO, WIE oft gepasst... wäre imo nicht übel... dann wüsste man obs zufall war),

soviel dazu von meiner seite... was meint ihr?

MfG Maik

Redy
2004-10-12, 19:33:25
Ja doch gute idee.

Dann fang ich mal an.

ATI Silencer 1: ATI Radeon 9500 - 9800 (Pro, SE), 9600 XT, 9800XT (Ber der 9800pro im referenz disign (http://www.dark-tweaker.com/Graka/sapphire-9800pro-2.jpg) muss der kanal leicht modifizert werden, da er sonst auf einem bauteil aufliegt. Man kann ihn aber angeblich auch einfach fester anschrauben.)

ATI Silencer 2: ATI Radeon 9600 (Pro, SE, XT)

ATI Silencer 3: ATI Radeon 9800 XT und 9800pro, jedoch nur im XT layout. Bild (http://tsr.free.fr/imghw/IMG_5404_resized.jpg)

ATI Silencer 4: ATI Radeon X800


Und hier für VGA Silencer Rev 1-3:

Gast
2004-10-12, 20:38:54
ATI Silencer 1 + 2 passten nicht auf meiner YUAN 9600XT und habe mir deswegen die ZALMAN ZM80C HP geholt.
Passiv und lässt sich auch um 30 MHz höher wie der Originalkühler übertakten.

KillerCookie
2004-10-12, 21:33:47
Hallo,
ich werd dann mal die erkenntnisse in den 1. post reineditieren...

@redy
ATI Silencer 1: ATI Radeon 9500 - 9800 (Pro, SE), 9600 XT

passt der nicht auch auf die 9800XT ? und als bemerkung muss bei 9800pro noch "leichte modifikation des plastikkühlkanals" rein... ohne die liegt er nicht auf der gpu auf und es es werden wieder grakas gekillt... vom gemoddeten kanal dürfte es ja irgendwo bilder geben, wenn nicht dann mach ich welche von meinem.

MfG Maik

Redy
2004-10-12, 23:27:37
@redy
ATI Silencer 1: ATI Radeon 9500 - 9800 (Pro, SE), 9600 XT

passt der nicht auch auf die 9800XT ? und als bemerkung muss bei 9800pro noch "leichte modifikation des plastikkühlkanals" rein... ohne die liegt er nicht auf der gpu auf und es es werden wieder grakas gekillt... vom gemoddeten kanal dürfte es ja irgendwo bilder geben, wenn nicht dann mach ich welche von meinem.

Hmm... ja, normalerweise sollte der passen.

Das mit dem leichten modifizieren stimmt, der liegt wohl sonst etwas auf einem bauteil auf, muss deswegen etwas gekürzt werden, man kann ihn aber wohl auch einfach nur fester anschrauben.
Nen foto von dir wäre ganz gut :).

KillerCookie
2004-10-13, 01:02:33
Man muss das "wandmaterial" des kanals nur etwas dünner machen... dann ist auch weich genug um sie biegen zu lassen (sind nur paar mm und schon ist man durch die wand :rolleyes:). was aber auch komisch ist, hinten ist ca. 1cm zwischen kühlkanalende und slotblech frei... sieht komisch ist aber so ;)

MfG Maik

nemesiz
2004-10-13, 11:48:43
der 3er passt aber auch auf ne normale sapphire 9800pro die kein xt layout hat *anmerk*

Redy
2004-10-13, 12:37:43
der 3er passt aber auch auf ne normale sapphire 9800pro die kein xt layout hat *anmerk*
Nö.
Wurde getestet, da passt was mit den befestigungslöchern an den ramkühlern nicht genau.

KillerCookie
2004-10-13, 13:11:38
der 3er passt aber auch auf ne normale sapphire 9800pro die kein xt layout hat *anmerk*

dann ist das eine ausnahme... wenn man das "normale" layout hat dann müssten da eigentlich die paar großen bauteile (siehe bilder) eigentlich im weg sein... ich weis nicht wie man den dann drauf bekommt, aber ich lasse es mir sehr gerne erklären :)

PS.: Bilder kommen dann gleich

MfG Maik

KillerCookie
2004-10-13, 13:59:47
Hallo,
so ich hab oben auf dem Bild mal den Teil mit den störenden Bauteilen (ich meine eigentlich nur die dicken, runden). Der Silencer 3 hat doch viel mehr Kühlrippen und sollte somit genau da liegen wo hier die Bauteile sind. Wenn nicht dann sagt es mir bitte... beim XT layout ist da ja reichlich platz (fast alle sachen von dort Weg).

So... ich hoffe mein bescheidener Beitrag zum Silencerproblem hilft wenigstens einigen Leuten hier weiter...

MfG Maik

Dr. Brain
2004-10-13, 14:43:31
Hallo!

Vielen Dank für den Thread, hat mir schonmal deutlich weitergeholfen :up:

Gruß

KillerCookie
2004-10-14, 00:51:50
An dieser Stelle nochmal ein "Danke!" an InsaneDruid, 2 der Bilder oben hab ich mir einfach mal aus seinen Posts geklaut :) (hab vom XT - Layout kein besseres finden können).

MfG Maik

Gast
2004-10-17, 19:47:22
NP.
Das "Schrauendreher" Bauteil scheint (!) btw nur bei Sapphires problematisch zu sein. (das Bild zeigt ne Sapphire 9800pro)

KillerCookie
2005-03-10, 21:35:41
NP.
Das "Schrauendreher" Bauteil scheint (!) btw nur bei Sapphires problematisch zu sein. (das Bild zeigt ne Sapphire 9800pro)

Ehrlich? Inwiefern ist das denn anders als bei "normalen" 9800pro Karten? Also ich habe hier auch eine Sapphire und es war definitiv zu hoch, ist das bei anderen niedriger, oder gar leicht nach links (würde auch funktionieren) versetzt?

MfG Maik

BK-Morpheus
2005-05-22, 15:25:51
Kann man den normalen VGA Silencer auch so anpassen, dass er auf ne X800XL passt?

edit:
Hab grade das gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=63962&highlight=vga+silencer+X800

Also wenn der Silencer auf ne X800XT PE passt, könnte er evtl. auch auf eine X800XL passen, oder?