PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC futsch? Hilfe!


Sighfreak
2002-04-21, 12:38:23
Hallo
Hiermit wende ich mich nun mit meinem neuesten Problem an euch.
Es wird nun etwas peinlich.
Bitte lacht erst, wenn ich nicht mehr online bin.

Ich hab den Multiplikator verändert, ohne den CPU zu unlocken.
Nun, die meisten von euch werden wohl wissen, was mein Problem jetzt
ist.
Jetzt kann ich nämlich meinen PC nur noch anschalten und alles was passiert, ist, dass sich der Kühler in Bewegung setzt.
Das war dann aber alles.
Ich kann nicht mal mehr ins Bios und den Scheiss rückgängig machen.

Deshalb meine Frage: Was nun?

lol

Muss ich nun wirklich zum Händler mit der Kiste?

MaxSPL
2002-04-21, 12:51:19
Originally posted by Sighfreak
Hallo
Hiermit wende ich mich nun mit meinem neuesten Problem an euch.
Es wird nun etwas peinlich.
Bitte lacht erst, wenn ich nicht mehr online bin.

Ich hab den Multiplikator verändert, ohne den CPU zu unlocken.
Nun, die meisten von euch werden wohl wissen, was mein Problem jetzt
ist.
Jetzt kann ich nämlich meinen PC nur noch anschalten und alles was passiert, ist, dass sich der Kühler in Bewegung setzt.
Das war dann aber alles.
Ich kann nicht mal mehr ins Bios und den Scheiss rückgängig machen.

Deshalb meine Frage: Was nun?

lol

Muss ich nun wirklich zum Händler mit der Kiste?

CMOS-Clear *eg*


Normalerweise geht eine nicht ungelockte CPU auch, wenn du den Multi änderst, sie ändert halt den Multi nicht, aber sonst dürfte es gehen...

Cya, MaxSPL

Necrotic
2002-04-21, 12:59:39
Originally posted by MaxSPL


CMOS-Clear *eg*


Normalerweise geht eine nicht ungelockte CPU auch, wenn du den Multi änderst, sie ändert halt den Multi nicht, aber sonst dürfte es gehen...

Cya, MaxSPL

Kann ich nur zustimmen. War mit nem Celi bei mir auch so. MOBO Batterie kurz raus und dann ging es wieder.

Nec

Sighfreak
2002-04-21, 13:07:41
OK, Danke, ich versuchs mal mit Batterie rausnehmen.
(Falls ich die finde :) )

Gibt es einen Weg das CMos-Clear auch ohne Batterie-raus zu erledigen?

MaxSPL
2002-04-21, 13:13:13
Originally posted by Sighfreak
OK, Danke, ich versuchs mal mit Batterie rausnehmen.
(Falls ich die finde :) )

Gibt es einen Weg das CMos-Clear auch ohne Batterie-raus zu erledigen?

Per Jumper, den musst du nur umstecken... einschalten (da startet er nicht !!) dann wieder umstecken...

Fertisch ;)

Sighfreak
2002-04-21, 13:18:15
hmm da werde ich die Batterie wohl eher schneller finden, als den richtigen Jumper.

Aber vielen Dank auf jeden Fall.
Bin echt riesenfroh zu hören, dass ich nicht zum Händler muss damit.

moncheeba
2002-04-21, 13:32:34
was fürn mobo hast du denn?
guck doch ins handbuch,da iss doch doch bestimmt die erklärung/beschriftung und einfach nur nach dem cmos-jumper ausschau halten...falls es mit dem batterie rausnehmen nix gebracht hat
c u

Werni58
2002-04-21, 14:17:58
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Der Jumper ist meistens direkt neben der Batterie.
Bei aktuellen Boards brauchst du nur umzustecken 1 Minute warten und zurückstecken.
Dann sollte er mit den Standardeinstellungen wieder hochfahren.

xyzabc
2002-04-21, 14:50:39
bei meinem Mainboard gibt es diesen CMOS Clear zwar aber ich kann nix umstecken. Ist das normal??
Main MAinboard ASUS A7V266

GAMaus
2002-04-21, 17:22:23
Da sind 2 Pins, die kannst Du mit nem Jumper oder auch Bueroklammer kurzschliessen. (Stecker rausziehen!)

ZaCi
2002-04-21, 18:02:47
cmos clear machen ! ist immer im handbuch dokumentiert !

xyzabc
2002-04-21, 18:40:28
Originally posted by GAMaus
Da sind 2 Pins, die kannst Du mit nem Jumper oder auch Bueroklammer kurzschliessen. (Stecker rausziehen!)

ja.. aber bei mir ist da aber schon ein jumper drüber gemacht ...

Aragorn2k3
2002-04-21, 19:36:26
Man stell dich doch nicht so an! ;)
Nu guck endlich in dein Handbuch, was da steht!!! Wenn du kein Handbuch mehr hast, dann such es dir im Internet oder mach einfach die Batterie für 5 Minuten raus. Is denn das so schwer ???

xyzabc
2002-04-21, 19:41:16
im Handbuch steht das ich den Jumper drüber machen soll .. aber da der schon ist wundertr mich das ...

aber per baterie kann ich das machen..

Kennung Eins
2002-04-21, 20:40:25
Es gibt auch noch ne andere, für das Bios weniger schädliche Variante als Bios-Clear:

Nimm mal deinen Ram raus.
Mach den Rechner an.
Es piept.
Warte bis es 2 - 3 mal gepiept hat.
Rechner aus.
Ram rein, aber am besten in einen anderen Steckplatz.
Rechner an.
Rechner bootet mit DEFAULT Bios Einstellungen.

Wenn du jetzt nichts änderst, und den Rechner wieder aus machst, darfst du das Spielchen nochmal wiederholen.

Dieser Trick funktioniert auf allen Abit, ASUS und Epox boards, bei anderen Herstellern ist mir nicht bekannt, ob es da funzt.