PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen ADSL Router??


Vidarius
2004-10-12, 16:47:22
das wichtigste - der Router soll ca. 4000Verbindungen verkraften können, nicht wie üblich 100-150!

Hersteller, Produkt, und ca. Preis wären schön

wenns geht auch pers. Erfahrungen

very THX

Gast
2004-10-12, 18:59:00
Mmmh,hasses wohl vor? Mein Netgear macht auch nur 250 aber es
reicht locker

Vidarius
2004-10-12, 19:18:20
alle bissherigen Router die ich hatte, haben nach 5min nichtmal mehr ne DNS Anfrage bewältigen können, brauch also wirklich nen Teil was bissl was abkann.

Kane02
2004-10-12, 19:31:05
Ich hab nen SMC Barricade 7004 ABR und bin von Anfang an sehr zufrieden mit dem Teil. Keine Probleme bisher...

Vidarius
2004-10-12, 19:34:56
wieviel Verbindungen verkraftet der?

Gast
2004-10-13, 14:27:32
Hai
In anderen (emule) Foren wurde der SMC Barricade 7004 ABR mit ca 350 Connections angegeben.
Das sind natürlich Undokumentierte Angaben.
Aber, um diesen Thread zu pushen- auch mich interessiert welcher DSL-Router mit den meißten Verbindungen umgehen kann.
Noch jemand mit Ahnung hier :) ?

Coda
2004-10-13, 14:34:39
Hm nen Epia Board mit Linux verkraftet bestimmt auch 10000 ;)

EDIT: Ja, steht defaultmäßig auf 15352, kann man aber beliebig nach oben treiben.

metallex
2004-10-13, 16:20:54
WRT54G/GS --> 4096 Connections

Ist die Frage wieviel das embedded Linux im zusammenspiel mit der Hardware verkraftet. Aber 4096 sollten evtl. machbar sein (wenns einer brauch)....


MfG

Saro
2004-10-13, 16:50:24
Also auf Anhieb würden mir da Cisco Router einfallen kosten ca. ab 400€

Ansonsten sehr gut sollen Draytek Router sein aber ob die 4000 mitmachen... von 1000 und 2000 hab ich schon gehört aber das jemand 4000 getestet hat bei einem Draytek Router hab ich noch nix von gehört.

Gast
2004-10-14, 17:32:26
Hab mal gegoogled und im deutschen Forum für Vigor-Users die Aussagen gefunden, das die Router von dieser Firma bis zu 2500 max. Connections vertragen.
http://www.vigor-users.de/wbboard/main.php?sid=79dba78bf1442f06eb0cc412dfc48d50

Interessenten dort nochmal nachschauen.

Hab mir aufgrund dieser Seite einen 2900 bestellt, wenn der da ist geb ich nochmal meine Erfahrungen hier bekannt.

Gast
2004-10-14, 17:44:54
linksys

Gast
2004-10-14, 17:59:54
draytek oder linksys, alles andere ist im unteren Soho-Markt nur unbrauchbarerer Müll (vor allem D-Link und Netgear)

Gast
2004-10-14, 18:53:46
d-link geht eigentlich noch. Hatte ich auch mal gab eigntlich keinen Streß mit. Den Linksys hab ich eigentlich nur wegen ipen source firmwares geholt :)

Vidarius
2004-10-14, 23:34:14
also vigor klingt interessant

- d-link rat ich ab, die dinger müssen alle 2 wochen resettet werden

INTRU
2004-10-15, 00:48:50
Wie schon gesagt: Draytek oder Linksys


Wobei ich den Linksys WRT54G vielleicht sogar besser finde (mit entsprechender FW). Zumindest preiswerter :)

Habe zwei Linksys WRT54G - einer davon läuft als Client!

Chris1337
2004-10-15, 01:43:59
Also für 4000 Verbindungen wäre da nicht ein Switch besser?! :|

MrPike
2004-10-15, 02:16:16
Was soll er mit einem Switch, wenn er einen Router braucht? Mannmannmann...

Digger
2004-10-15, 09:09:27
Hier mal eine Liste, welcher Router wieviel Verbindungen macht-> Liste (http://www.dsl-webseiten.de/forum/showthread.php?threadid=15008)
Hier ein plastisches Beipiel, warum Emule und Router nicht recht klarkommen->Beipiel (http://www.dsl-webseiten.de/forum/showthread.php?threadid=15004)
Und hier die, gerade im Zusammenhang mit Emule, in vielen Foren empfohlene Lösung->www.fli4l.de (http://www.fli4l.de)

Chris1337
2004-10-15, 11:18:09
Was soll er mit einem Switch, wenn er einen Router braucht? Mannmannmann...
Sorry, war spät... :(
Wieso braucht er denn so vielel Verbindungen?!

JFZ
2004-10-15, 12:21:22
WRT54G/GS --> 4096 Connections

Ist die Frage wieviel das embedded Linux im zusammenspiel mit der Hardware verkraftet. Aber 4096 sollten evtl. machbar sein (wenns einer brauch)....


MfG


Aber nur mit einer modifizierten Firmware, oder?
Ich dachte, mit der originalen FW sind nur 512 möglich...naja, aber der Router ist ja auch dafür gemacht, mit nicht-original-FW zu laufen ;)

Digger
2004-10-15, 12:46:46
Marlboro']Sorry, war spät... :(
Wieso braucht er denn so vielel Verbindungen?!Für Filesharing

Vidarius
2004-10-16, 09:36:08
nicht nur - aber hast schon recht - wäre zumindest die einfachste Erklärung ;)

Digger
2004-10-16, 12:26:11
Wofür braucht man denn noch so viele Verbindungen?

Vidarius
2004-10-16, 13:08:48
z.b. multicastverbindungen ;) oder auch webradio etc.

Gast
2004-10-17, 08:26:29
So seit gestern ist er da. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Router. Endlich geht neben dem Esel (600 max.Verbindungen eingestellt) auch Surfen und Radiostreaming ohne das es irgenwo "laggt".
Die Zahl der ma. Verbindungen hat Draytek mit 2500 angegeben, wieviel es wirklich sind ist ja nicht so leicht herauszufinden. Die Testseiten im Netz sind wohl sehr unzuverlässig, wie ich so in den Foren mitbekommen habe.

Weiterhin hat der Router noch einige Extra-Optionen, wie z.b. QoS, ein nettes Feature, wenn 4 Rechner an einem Zugang hängen, aber nur ein User von denen die Flat bezahlt. :)

Da ich den Router erst seit einem Tag habe kann ich natürlich nix über die Dauerstabilität sagen. Laut Vigor-Foren gibts doch ne menge abstürze und andere Probs mit Draytek-Produkten. Aber bei welcher Hardware gibts keine Probleme .


Soweit dazu

robbitop
2004-10-17, 10:24:06
am allerbesten würde sich für sowas doch ein kleiner EPIA eignen.
Der sollte massig Connections verarbeiten können.
Genial wäre dort dann die Priorisierung von Datenströmen (geht glaube ich ohne Tricks gar nicht unter Linux -> BSD nehmen) und Trafficshaping.
Dazu ein schickes WebInterface und fertig ist.

btw: für alle DSL Routeruser gibts seit ein paar Monaten von CFos nun CFosSpeed, dass Trafficshaping auch mit Router möglich macht (die meisten Router können das nicht also braucht man CFos Speed).

metallex
2004-10-17, 14:00:53
Aber nur mit einer modifizierten Firmware, oder?


Korrekt! Du brauchst halt Zugriff via Telnet bzw. SSH...

metallex
2004-10-17, 14:53:10
z.b. multicastverbindungen ;) oder auch webradio etc.

Wohl eher nicht! Multicasts (Punkt- zu Mehrpunktübertragung, bestimmte Teilnehmergruppe) sowie Broadcasts (Punkt- zu Mehrpunktübertragung, gesamtes Netzwerk) sind lediglich mit dem UDP Protokoll möglich. Bei UDP wird im Gegensatz zu TCP keine Verbindung etabliert, deshalb wird es auch als "Verbindungloses Protokoll" bezeichnet. Anwendung findet es gerade bei zeitkritischen Anwendungen wie Audio/Videostreaming. Entsprechende Fehlerroutinen werden, wenn benötigt, in der Applikationsschicht realisiert.

Die Problematik die wir hier diskutieren, ist lediglich für Unicast TCP-Verbindungen relevant. Bestes Beispiel hierfür sind Filesharing-Netze alà eDonkey.


MfG

Vidarius
2004-10-18, 17:37:11
so hab nun auch nen Vigor 2600plus und hätte nun gern erfahren wo sich die "Vigor-Foren" befinden - zweck Fragen zu Portforwarding und Firewalling

Gast
2004-10-18, 22:20:41
vigor-users.de