PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17" TFT


Lightning
2004-10-12, 18:19:19
Vielleicht erinnern sich ja noch einige an diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=171396&highlight=19%22+crt) Thread, in dem ich noch vor recht kurzer Zeit nach einem günstigen 19" CRT suchte. Mittlerweile habe ich mich aber umentschieden. Für richtig ordentliche CRTs scheints erst bei 250€ aufwärts loszugehen, wobei dann meistens noch das "Problem" mit der Streifenmaske bzgl. der Haltedrähte hinzukommt. Ich war jetzt auch schon in mehreren Geschäften (Media Markt, Saturn etc.) um mir vielleicht mal ein Bild von so einem Monitor zu machen, unglücklicherweise scheint das aber aufgrund mangelnder guter CRTs in den Filialen nicht mehr möglich zu sein (mittlerweile stehen da fast ausnahmslos nur TFTs rum). Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr deswegen jetzt noch einen riesen Aufstand zu machen, zumal ich TFTs eigentlich sowieso zugeneigt bin, und mich nur der Preis etwas abschreckt(e). Vielleicht haben auch Erfahrungsberichte und mein jetzt etwas gewachsenes Wissen über Monitore dazu beigetragen, dass ich meine Ansprüche auf einen günstigen Preis etwas zurückgeschraubt habe, bzw. mir die Qualität doch sehr wichtig ist.


Lange Rede, kurzer Sinn, ich suche folgendes:

- 17" TFT
- Preis um die 400€
- Spieletauglichkeit auch bezüglich schnellerer Spiele sehr wichtig (Reaktionszeit, Schlierenbildung..)
- DVI
- und natürlich das übliche, wenn möglich guter Kontrast etc.



Die Suchfunktion habe ich übrigens schon benutzt, aber nichts gefunden, was für mich wirklich brauchbar wäre.

Hiro Hiroshi
2004-10-12, 18:43:37
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/monitore_displays/2003/lg_flatron_l1710b/

Alex31
2004-10-12, 19:17:53
Hab den Iiyama ProLite E431S gekauft und bin absolut davon begeistert. Hat 411,-€ bei www.atelco.de gekostet. Iiyama hat auf deren Webseite auch die ganzen Awards aufgelistet, die das TFT bekommen hat.

:wink:

spinoza
2004-10-12, 19:26:54
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=171820&highlight=e-yama

kann die marke nur empfehlen, habe den ohne dvi

Lightning
2004-10-12, 19:47:00
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/monitore_displays/2003/lg_flatron_l1710b/

Hört sich sehr gut an.

Hab den Iiyama ProLite E431S gekauft und bin absolut davon begeistert. Hat 411,-€ bei www.atelco.de gekostet. Iiyama hat auf deren Webseite auch die ganzen Awards aufgelistet, die das TFT bekommen hat.

:wink:

Was hat der für ein Panel? Wäre das im punkto Spieletauglichkeit etwa vergleichbar mit dem LG Flatron L1710B?




http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=171820&highlight=e-yama

kann die marke nur empfehlen, habe den ohne dvi

Ist mir zu billig ;)
Nein, ernsthaft, ich glaube nicht, dass dieser Monitor mit den oben genannten mithalten kann, oder?

FetteBa$e
2004-10-12, 20:29:30
Für Games bist du am besten beraten mit dem Sony SDM-HS74P, das ist der neue von Sony.

Hab ihn mir selber gerade erst gekauft, den grossen Bruder von dem, also den SDM-HS94P hatte ich auch schon für eine Woche zuhause.

Und obwohl der 17er laut www.sony.de die schlechteren Daten hat, ist er deutlich besser als sein 19er Bruder.

Absolut gar keine Schlieren, selbst Bewegungsunschärfe die beim 19er noch deutlich vorhanden ist, ist beim 17er fast nicht mehr warzunehmen, du kannst ihn vom CRT kaum noch unterscheiden, es ist ein echter genuss sag ich dir mit ihm zu zocken.

Hab zwischendurch ma kurz mein CRT wieder angeschlossen, und mich gewundert warum die Farben so blass sind, und alles so unscharf, kaum zu glauben das ich mit dem mal zufrieden war.

Ich spiel viel Far Cry und Call of Duty, und es ist nur der Hammer, wo ich mit dem 19er Sony noch probleme hatte beim fraggen wegen Bewegungsunschärfe, ist der 17er deutlich überlegen und ich kann genau so gut zockn wie mit ner Röhre, mit einem Unterschied, das Bild ist viel schärfer und die Farben viel kräftiger.

Als erstes dachte ich, das ist ja genau so scharf wie mit AF auf ner Röhre, bloß das kein AF aktiviert war.

Er ist echt super, und aufjedemfall seinem grösseren Bruder den 19er vorzuziehen, trotz 16ms Reaktionszeit ist er dem 19er mit 12ms deutlich überlegen,
und wenn man V-Sync aus hat fällt das Tearing auch kaum auf, im gegensatz zum 19er.

Er kostet allerdings 550,-Euros, mir ist er es wert, denn er ist ein verdammt guter TFT.

Ahja eins noch, die Interpolation ist sehr gut, das Bild sieht auf 1024x768 noch sehr gut aus, also wer mit 1280x1024 Probleme hat wegen seiner Hardware kann trozdem sehr gut mit 1024 zocken ohne große Bildqualität einzubüßen.

Lightning
2004-10-12, 21:11:17
Für Games bist du am besten beraten mit dem Sony SDM-HS74P, das ist der neue von Sony.

Hab ihn mir selber gerade erst gekauft, den grossen Bruder von dem, also den SDM-HS94P hatte ich auch schon für eine Woche zuhause.

Und obwohl der 17er laut www.sony.de die schlechteren Daten hat, ist er deutlich besser als sein 19er Bruder.

Absolut gar keine Schlieren, selbst Bewegungsunschärfe die beim 19er noch deutlich vorhanden ist, ist beim 17er fast nicht mehr warzunehmen, du kannst ihn vom CRT kaum noch unterscheiden, es ist ein echter genuss sag ich dir mit ihm zu zocken.

Hab zwischendurch ma kurz mein CRT wieder angeschlossen, und mich gewundert warum die Farben so blass sind, und alles so unscharf, kaum zu glauben das ich mit dem mal zufrieden war.

Ich spiel viel Far Cry und Call of Duty, und es ist nur der Hammer, wo ich mit dem 19er Sony noch probleme hatte beim fraggen wegen Bewegungsunschärfe, ist der 17er deutlich überlegen und ich kann genau so gut zockn wie mit ner Röhre, mit einem Unterschied, das Bild ist viel schärfer und die Farben viel kräftiger.

Als erstes dachte ich, das ist ja genau so scharf wie mit AF auf ner Röhre, bloß das kein AF aktiviert war.

Er ist echt super, und aufjedemfall seinem grösseren Bruder den 19er vorzuziehen, trotz 16ms Reaktionszeit ist er dem 19er mit 12ms deutlich überlegen,
und wenn man V-Sync aus hat fällt das Tearing auch kaum auf, im gegensatz zum 19er.

Er kostet allerdings 550,-Euros, mir ist er es wert, denn er ist ein verdammt guter TFT.

Ahja eins noch, die Interpolation ist sehr gut, das Bild sieht auf 1024x768 noch sehr gut aus, also wer mit 1280x1024 Probleme hat wegen seiner Hardware kann trozdem sehr gut mit 1024 zocken ohne große Bildqualität einzubüßen.

Das ist mir leider zu teuer :(

Trotzdem danke für deinen Beitrag.

-error-
2004-10-12, 22:10:00
Kostet zwar 517€, aber ich würde gleich einen 19" nehmen, diesen hier http://www.geizhals.at/eu/a64841.html.

Dieser TFT hat einen extremen Blickwinkel ist reaktionsschenell (ms sagen nicht alles) und das Bild ist sehr natürlich. Also auf prad.de wird er extrem häufig empfohlen.

17" TFT`s haben zur Zeit ein schlechtes P/L-Verhältnis, die großen Panels werden jetzt billiger.

Lightning
2004-10-12, 22:22:01
Kostet zwar 517€, aber ich würde gleich einen 19" nehmen, diesen hier http://www.geizhals.at/eu/a64841.html.

Dieser TFT hat einen extremen Blickwinkel ist reaktionsschenell (ms sagen nicht alles) und das Bild ist sehr natürlich. Also auf prad.de wird er extrem häufig empfohlen.

17" TFT`s haben zur Zeit ein schlechtes P/L-Verhältnis, die großen Panels werden jetzt billiger.

Auch das ist mir zu viel. Es hat schon lange gedauert, bis ich mich zu den 400€ für einen TFT durchringen konnte, und genau bei 517€ würde das Ding auch nicht bleiben, je nachdem wo man es kaufen würde + Versandkosten etc..

Alex31
2004-10-12, 23:25:18
Zum Iiyama, kannste am Besten bei www.prad.de schauen. Die haben das Gerät dort getestet. Ich kann nur sagen spieletauglich ist das Gerät. Macht bei UT2004, CS, DoD, DC, EQ2 usw. keine Probleme. Für mich kein Unterschied zu meiner alten Iiyama Röhre.

:wink:

TheMaxx
2004-10-13, 12:22:39
Also die Suche-17er-TFT-Beiträge häufen sich ganz schön in letzter Zeit, kann mir nicht vorstellen, dass die 3dc Suche da nix ergeben hat :rolleyes:

Nevermind, ich bin mit meinem BenQ FP783 sehr zufrieden und ich denke, der könnte für dich auch interessant sein. Hat ein TN-Panel (d.h. etwas eingeschränkter Blickwinkel - aber für alleine vorm PC reichts allemal), DVI, USB-Hub und ein exotisches Äußeres. Und das beste, der kostet mittlerweile unter 400€ (hab vor 2 Monaten noch 480 bezahlt ;( ). Wenn du noch ein bißchen Geld sparen willst kannst du aber auch den FP767-12 nehmen, gleiches Panel, kein DVI, kein USB-Hub, "normales" Design (wenn auch immer noch schick) und kostet noch ein paar € weniger.

Bandit_SlySnake
2004-10-13, 12:31:58
Ich kann Dir als 19" den Acer 1912 empfehlen, voll spieletauglich und superqualität. Gibts auch schon ab € 399.-.

Lightning
2004-10-13, 17:45:57
Also die Suche-17er-TFT-Beiträge häufen sich ganz schön in letzter Zeit, kann mir nicht vorstellen, dass die 3dc Suche da nix ergeben hat :rolleyes:

Die Suche hat sicherlich etwas ergeben, aber nichts, was mir direkt weitergeholfen hätte und in meinem Preisbereich gewesen wäre.


Nevermind, ich bin mit meinem BenQ FP783 sehr zufrieden und ich denke, der könnte für dich auch interessant sein. Hat ein TN-Panel (d.h. etwas eingeschränkter Blickwinkel - aber für alleine vorm PC reichts allemal), DVI, USB-Hub und ein exotisches Äußeres. Und das beste, der kostet mittlerweile unter 400€ (hab vor 2 Monaten noch 480 bezahlt ;( ). Wenn du noch ein bißchen Geld sparen willst kannst du aber auch den FP767-12 nehmen, gleiches Panel, kein DVI, kein USB-Hub, "normales" Design (wenn auch immer noch schick) und kostet noch ein paar € weniger.

Ok, ich habe jetzt mal die 3 Empfehlungen, die mir sinnvoll erscheinen, bei PRAD auf die Herstellerangaben verglichen: http://www.prad.de/guide/ergebniss_vergleich.html?pradid=9aea875d7c6dce51a0f4988f0bdea9ab&12%5B%5D=0&13%5B%5D=0&14%5B%5D=0&15%5B%5D=0&16%5B%5D=0&17%5B%5D=1212&17%5B%5D=831&17%5B%5D=287&18%5B%5D=0&19%5B%5D=0&20%5B%5D=0&21%5B%5D=0&22%5B%5D=0&23%5B%5D=0&24%5B%5D=0&29%5B%5D=0&30%5B%5D=0&32%5B%5D=0&37%5B%5D=0&39%5B%5D=0&40%5B%5D=0&42%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen

Der Preis ist bei allen etwa gleich, jedoch scheint mir der LG zumindest nach den Angaben leicht im Vorteil zu sein. Kann das jemand bestätigen? Ist das S-IPS Panel besser zum Spielen geeignet als das TN Panel?

Lightning
2004-10-13, 20:18:12
Ich habe nun noch den Samsung SyncMaster 701T "entdeckt". Vorteil wäre, dass ich diesen direkt bei Atelco für 399€ abholen könnte und eine Internetbestellung nicht nötig wäre. Wäre der auch was?
Der IIyama würde bei Atelco 411€ kosten.

TR1b4l
2004-10-13, 21:26:53
wo wir bei 17" tfts sind :D
mein vadder arebitet bei hp > die bauen auch tfts > ich würd 40% rabatt bekommen .sind die überhaupt spieletauglich ? ich hab da keine ahnung ...
eigentlich doch aber 25 ms ? das fängt es doch an zu schlieren oder?

Kurgan
2004-10-13, 21:38:19
kleiner tip: möglichst einen tft mit hellem rahmen nehmen .. auf jeden fall keinen schwarzen ;)
schwarz hat nämlich den nachteil, damn man dann bei "schwarzem" bild sieht, das tft-schwarz bei weitem nicht so schwarz ist wie crt-schwarz ;)

ansonsten: hab auch den e431s und bin echt glücklich mit der entscheidung .. ausser das ein 19er vielleicht doch besser gewesen wäre ...

zu hp-tft´s kann ich nix sagen, sind mir nocht nicht untergekommen.

Lightning
2004-10-14, 16:15:23
kleiner tip: möglichst einen tft mit hellem rahmen nehmen .. auf jeden fall keinen schwarzen ;)
schwarz hat nämlich den nachteil, damn man dann bei "schwarzem" bild sieht, das tft-schwarz bei weitem nicht so schwarz ist wie crt-schwarz ;)


Jepp, das hab ich auch schon mal gehört.. werde darauf achten :)


ansonsten: hab auch den e431s und bin echt glücklich mit der entscheidung .. ausser das ein 19er vielleicht doch besser gewesen wäre ...

Also wieder eine Empfehlung für den IIyama? Vielleicht nehm ich den dann wirklich..

Kurgan
2004-10-14, 19:15:32
Also wieder eine Empfehlung für den IIyama? Vielleicht nehm ich den dann wirklich..

naja, alles nicht-zocken ist halt in 1024 interpoliert, weil 1280 doch was klein ist imho. dennoch um längen besser als mein alter 17" crt (kein schlechter: philips) was bq angeht. was games angeht: ich konnte nix shlieriges feststellen. wenn da was ist, dann hab ich mich zu schnell dran gewöhnt als das ich es noch bemerken würde ;) die meisten sachen zock ich jetzt in 1280/1024 .. muss natürlich die graka bringen ;)

spinoza
2004-10-14, 21:41:48
ausser das ein 19er vielleicht doch besser gewesen wäre
immer daran denken, dass ein 19er tft bei gleicher auflösung wie ein 17er (1240) größere "farbpunkte" hat (die absolute anzahl ist ja gleich, bei unterschiedlicher fläche und damit die information auf dem bild). da sieht man die einzelnen punkte bei 19 zoll. deshalb erscheint das bild bei 17 zoll schärfer und die linien feiner.

Spawn7
2004-10-14, 22:34:56
MAl kurz ne andere frage ! Wie groß ist ein ein 17 er TFT hab im mom normalen 19er Monitor ! Ist ein 17er TFT viel kleiner ?

spinoza
2004-10-14, 23:23:52
vergleiche:

Lightning
2004-10-14, 23:39:28
MAl kurz ne andere frage ! Wie groß ist ein ein 17 er TFT hab im mom normalen 19er Monitor ! Ist ein 17er TFT viel kleiner ?

Was meinst du mit "groß"? Der Monitor an sich oder die sichtbare Bildfläche?


Hab mir jetzt übrigens einen TFT gekauft, und zwar den SyncMaster 701T. Also bis jetzt bin ich zufrieden :D
Wenn also jemand Fragen zu dem Ding hat, kann ich versuchen diese zu beantworten :)

Kurgan
2004-10-15, 07:41:28
immer daran denken, dass ein 19er tft bei gleicher auflösung wie ein 17er (1240) größere "farbpunkte" hat (die absolute anzahl ist ja gleich, bei unterschiedlicher fläche und damit die information auf dem bild). da sieht man die einzelnen punkte bei 19 zoll. deshalb erscheint das bild bei 17 zoll schärfer und die linien feiner.
ich weiss ... das ein 19er besser gewesen wäre ist auch eher eine vermutung. jedenfalls ist mir der 17er tft in nativer auflösung zu klein beim texten ;)

MAl kurz ne andere frage ! Wie groß ist ein ein 17 er TFT hab im mom normalen 19er Monitor ! Ist ein 17er TFT viel kleiner ?
ein 17er tft ist von der bildfläche her etwa so groß wie ein 18" crt. das liegt daran, das es bei einem tft keinen rand gibt wie bei einem crt. 17" tft sind halt echte 17" bildschirm, bei der röhre nicht. was die größenangaben angeht kannst du vom crt eigentlich immer etwa 1" abziehen für einen identische tft-größe.