PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen Wahl - Leider eine Qual!


Type_01
2004-10-12, 18:36:07
Hallo zusammen,

ja, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Konsole zu kaufen. Die Spiele wie Panzer Dragoon Orta oder Metroid Prime sehen klasse aus. Nur ist das Problem das die eine Kosole nur diese Spiel hat und die andere das andere.
Vielleicht könnt ichr mir helfen bei meiner Entscheidung?

Spielen tu ich gerne: DoA2, Doom 3, Unreal, Panzer Dragoon, Shining Force, Wipeout, Dark Savior

Das sind Spiele vom Dreamcast und Saturn (ja ich bin nen kleiner Sega Fan :biggrin: ). Konsole ist egal ob GameCube, X-Box oder PS2.
Vielleicht könnt ihr selber Vor- und Nachteile nennen und die besten 5 Spiele für die Konsolen mir sagen.

Ich danke euch allen im voraus!

Greetz Steffen

EL_Mariachi
2004-10-12, 18:40:14
naja das wird dir sicherlich keine Hilfe sein ... aber ich schreibs trotzdem :D

genau aus diesem Grund habe ich mir einfach alle Konsolen gekauft ... ( also die wichtigsten ;) )

aktuell stehen bei mir also ....

N64, Saturn, Dreamcast, PS2, XBox, Gamecube und auch ein GBA SP rum :ugly:

ich konnte mich auch nicht entscheiden ... also hab ich Sie alle genommen!


Nachtrag: /edit
Was mich richtig ärgert ist, dass ich damals mein NES mein SNES und auch mein MD2 +32x irgendwo aufm Flohmarkt verramscht habe *args*

wenn dumal mit konsolen anfängst, dann kommst du davon nicht mehr los ;)

[UTFC]Slá¥èr
2004-10-12, 19:06:56
Also ich kann nur was zum Cube sagen:

1. Zelda The Windwaker (GC only)

2. F-Zero GX (GC only)

3. Soul Calibur 2 (GC, X-Box, PS2)

4. Resident Evil/Zero (GC only)

5. Metroid Prime (GC only)

Im grossen und ganzen kann man sagen, dass die Spiele auf dem Cube alle von sehr hoher Qualität sind (ausgenommen mal PC-Umsetzungen); leider gibt es nicht soo viele Spiele für den Cube, aber dafür sind sehr viele davon spitze.

Für die Konsole selber spricht die Grösse ( mini für eine Konsole)
Die Controller sind gut verarbeitet und liegen super in der Hand.
Von den Original Nintendo Memory Cards ist mir noch keine einzige verreckt (Finger weg von Drittanbieter Speicherkarten, davon sind mir schon drei Hopps gegangen)
Und nicht zu letzt der Preis: 99€; wobei sich das schon relativiert, da die X-Box auch nur noch 150€ kostet.

Alles I M O :D

Gast
2004-10-12, 19:12:57
ps2: gta san andreas 8-o

Klingone mit Klampfe
2004-10-12, 19:15:13
Von einer XBox würde ich momentan eher abraten. Ich habe zwar selber eine aber außer Amped 2 konnte mich keiner der System-Only-Titel wirklich von den Latschen hauen.

Die anderen Hits sind meistens Multiplattform-Titel.

Außerdem sind die Neuerscheinungen oft unverschämt teuer ;(

Formica
2004-10-12, 19:19:33
also die neue ps2 ist noch kleiner als der cube....

Mr.Fency Pants
2004-10-12, 19:30:52
Also von den Spielen, die du früher gespielt hast, würde ich auf ne Xbox schliessen, da gibts DoA3, Panzer Dragoon Orta, etc. Muss allerdings dazu sagen, daß es für den Cube die besseren Exklusivtitel gibt. Für den Cube würde ich auf jeden Fall Super Mario Sunshine,SM Kart, Resident Evil und Metroid empfehlen. Solltest dich fragen, ob du mit dem Gerät nur Zocken willst, wenn ja, würd ich den Cube nehmen, wenn du keinen DVD Player hast und Wert auf multimediale Fähigkeiten legst, dann die Xbox.

Type_01
2004-10-12, 19:55:04
Ja, X-Box finde ich interessant wegen den Sega Titeln. Den Gamecube wegen den sehr guten Exklusiv Titeln, sprich Metroid Prime, RE Zero, F-Zero usw. Für die PS2 würde mich nur FF X und Wipeout und die abwärtskombatibilität interessieren.

Echt blöd wenn Spiele nur für eine bestimmte Konsole erscheinen.

Wird Zeit für einen Emulator für PC wo man alle Titel spielen könnte :tongue:

TheCounter
2004-10-12, 20:03:48
Die X-Box hat halt den Vorteil das man daraus einen vollwertigen PC, Multimedia-Center oder auch Entwickler-Kit machen kann.

Bei den Spielen würd ich mal sagen:

Halo (Klassiker)
Halo 2 (Wird imho wohl das beste Spiel des Jahres 2004)
Fable (Sehr gutes Rollenspiel vom Black & White macher)
Burnout 3
PES4
Ninja Gaiden

Der rest fällt mir jetzt nicht ein, gibt jedenfalls genug Spiele.

lola
2004-10-12, 20:43:57
Wenn du Rollenspiele magst kommst um ne PS2 eigentlich nicht rum. Fast alle gescheiten rollis kommen auf der Sony Kiste raus.

Ansonsten schliesse ich mich auch meinen Vorrednern an. Alle Konsolen haben etwas...wobei die XBox und der Cube weniger Spiele haben als die PS2 dafür sind sehr viele Top- und Exklusivtitel dabei. Bei der PS2 blickt man fast nicht mehr durch durch die grosse Spielauswahl.

5 Besten Spiele hmmm,iss auch subjektiv.machen wir noch ein paar mehr dazu

XBOX:
-Halo
-Panzer Dragoon Orta
-Burnout 3
-Ninja Gaiden (ist wirklich genial!)
-Dead or Alive Reihe
-Project Gotham Racing 2
-SSX3
-Chronicles of Riddick

Cube:
-Metroid Prime
-Resident Evil 1 und Zero
-Soul Calibur 2
-Zelda: Wind Waker
-F-Zero GX
-Viewtiful Joe
-Eternal Darkness
-Super Smash Brothers Melee

PS2
-GTA reihe
-Gran Turismo 3 A-spec
-Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
-Devil May Cry
-Final Fantasy Reihe
-Jak II / Jak and Daxter: The Precursor Legacy
-Kingdom Hearts (echt spitze)
-Ratchet and Clank Going Commando

Spasstiger
2004-10-12, 20:59:30
ps2: gta san andreas 8-o

Volle Zustimmung
:biggrin: .

GBWolf
2004-10-12, 21:39:30
kann nur sagen, dass ich alle konsolen hatte, und nach zocken vieleer spiele und modden und testen sämtlicher möglichkeiten, hab ich die ps2 und den cube verkauft und bleibe bei der XBox.....ob dir das hilft? ....ka:)

The Dude
2004-10-12, 22:12:52
@ Type_01:
Ich hatte bis vor kurzem genau die gleichen Probleme und konnte mich für keine Konsole entscheiden. Gut, die Cube fiel nach kurzem überlegen schnell aus, weil ich 1. einen DVD-Player brauchte (mein Standalone gab den Geist auf) und zweitens mein Bruder eine Cube hat und ich das Gerät somit auch mal ausleihen kann.

Die Entscheidung zwischen der Xbox und der PS2 war dann wirklich nicht leicht. Dass die Xbox besser zum tollen Multimediagerät aufrüstbar ist, war mir egal, da ich im Zimmer, in dem die zukünftige Konsole stehen sollte, auch meine zwei Rechner stehen habe.

Dass der Preis beider Konsolen praktisch gleich ist, half natürlich auch nicht weiter. Für die Xbox sprachen Games wie Halo2 und Fable, für die PS2 GTA S.A. Gegen die Xbox sprach dann aber letztendlich der Fakt, dass es bei meiner Videothek mindestens dreimal so viel Games für die PS2 gibt als eben für die Box. Für die Box sprach die bessere Technik, dagegen sprach wiederum, dass es wohl sehr viele Games für die Box gibt, welche ich auch auf dem PC zocken kann (zumindest in meiner Videothek).

Eine zusätzliche Überlegungen war dann auch: Was für Games werden denn wohl noch für die Konsolen kommen? Da leider niemand in die "weite" Zukunft schauen kann, läßt sich darüber leider nicht viel sagen. So hab ich mir dann auch aktuelle Zeitschriften beider Konsolen gekauft und mir diverse Websites angeschaut, die entsprechende Games verkaufen um wenigstens einen kleinen Einblick über kommende Games zu kriegen.

....Letztendlich aber war es doch irgendwie "Gefühlssache" und der Umstand, dass mir Halo1 zwar einen riesen Spaß gemacht hat, GTA3 aber noch mehr. Also werd ich in ein paar Wochen jetzt auch GTA S.A. und eben nicht Halo 2 zocken.....Hab mir ne PS2 gekauft.

Klingone mit Klampfe
2004-10-12, 22:17:51
Nochwas: Die XBox ist ein weltweiter Verkaufsflop, vor allem in Japan. Das sollte man unbedingt bedenken! Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

mobius
2004-10-12, 22:27:40
Mal eine Frage, die seine Entscheidung stark beeinflussen könnte: Wann erscheinen die Nachfolger der jetzigen Konsolengeneration? Hatte mal gehört 2005 und wenn das der Fall ist, würde ich es mir zweimal überlegen, jetzt noch eine zu kaufen (insofern sie wirklich bald, so mitte nächstes Jahr kommen), vorallem wenn man nicht besonders viel Geld halt.

P.s. Ich hab mich für den Cube entschieden, da ich a) Kein Multimedia Center brauch, wozu hab ich schließlich nen PC!? und b) die besseren konträren Spiele zum PC gibt. Der Würfel hat einfach ne Menge Fun Spiele und die typischen Nintendo Perlen, dass ist halt was ihn ausmacht. Quadratisch, praktisch, gut.

The Dude
2004-10-13, 00:05:59
Mal eine Frage, die seine Entscheidung stark beeinflussen könnte: Wann erscheinen die Nachfolger der jetzigen Konsolengeneration? Hatte mal gehört 2005 und wenn das der Fall ist, würde ich es mir zweimal überlegen, jetzt noch eine zu kaufen (insofern sie wirklich bald, so mitte nächstes Jahr kommen), vorallem wenn man nicht besonders viel Geld halt.



Nun ja, wenn es einem darum geht immer das neueste zu haben, dann sollte man vielleicht wirklich noch warten bis die neuen Konsolen kommen. Wenn man sich aber auch mit guten Games zufrieden gibt, die nicht durch neueste Technik bestechen, dann kann man jetzt gut zugreifen, da die Preise für die ganzen Konsolen ja ziemlich am Boden sind. Ich persönlich werde mir sicherlich keine neue Konsole für €400 kaufen (hat glaub ich Xbox und PS2 am Anfang gekostet), denn ich zocke hauptsächlich am Rechner und investiere da aber gern für teure Hardware, da ich die Kiste auch beruflich (Cad) nutze.

Für mich hat sich der Kauf einer Konsole gelohnt. €129 für die PS2 geht absolut ok. Es gibt haufenweise coole Games, DVDs lassen sich angucken und dabei hätte ich sowieso einen DVD-Player kaufen müssen. Zum nebenher ein paar lustige Jump´n Runs oder Games unkompliziert zu zweit zocken ist das schon cool.

(edit) Gerade wenn man nicht so viel Geld hat, sollte man eher jetzt zuschlagen, als für ne neue Konsole 400 Steine auf den Ladentisch zu legen, für die es dann auch nicht so schnell Budget-Titel gibt. Ok, wenn man das beste will, dann hat man Pech gehabt - ohne viel Geld.

Mr. Postman
2004-10-13, 00:30:49
Nochwas: Die XBox ist ein weltweiter Verkaufsflop, vor allem in Japan. Das sollte man unbedingt bedenken! Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
In wiefern ist das für eine Kaufentscheidung relevant? Absolut null!
Man kann sich im Moment einen Überblick über die Toptitel verschaffen und auch über kommende Titel. Das Angebot an erhältlichen und kommenden Spielen wird wohl locker bis zum Release der nächsten Konsolengeneration ausreichen.
Mich interessiert es herzlich wenig ob in Asien die Xbox geflopt ist und die PS2 der Megaverkaufshit oder das der Gameboy die am meisten verkaufte Konsole ist. Einzig und allein das Angebot ist entscheidend und ich finde es ist mehr als ausreichend auf PS2 und Xbox vorhanden. Letztlich entscheiden die persönlichen Vorlieben für ein bestimmtes Genre.
Ich habe mich für eine XBox entschieden aufgrund der Multimediafähigkeiten und dem Angebot an Rennspielen. Genauso werde ich mir im November eine kleine PS2, extra für GT4 zulegen. Und genau aus diesem Grund habe ich mir ein gebrauchtes DC gekauft, weil hier die meisten SNK Umsetzungen und die besten Street Fighter Teile erschienen sind.

The Dude
2004-10-13, 01:49:11
In wiefern ist das für eine Kaufentscheidung relevant? Absolut null!
Einzig und allein das Angebot ist entscheidend und ich finde es ist mehr als ausreichend auf PS2 und Xbox vorhanden. Letztlich entscheiden die persönlichen Vorlieben für ein bestimmtes Genre.

Nur nochmal der Logik wegen: Für eine nicht so erfolgreiche Konsole werden auch nicht so viel Games produziert. Somit ist das Angebot auch nicht so reichhaltig. Das ist ja logisch. Oder ist das Deiner Meinung etwa nicht logisch?

Was aber ganz klar mehr zählt, ist das, was Du im letzten Satz geschrieben hast. Letztendlich entscheiden die persönlichen Vorlieben. Selbst wenn es nur ein Game für eine bestimmte Konsole geben würde und einem genau dieses Game am besten von allen überhaupt gefallen würde, dann sollte man diese Konsole kaufen.

Tomi
2004-10-13, 08:21:04
Ich steh auch noch vor der Qual der Wahl. Hatte erst den Cube im Auge, aber tendiere jetzt eher zur PS2. Bin großer Fan von Rollenspielen, allerdings sollten es schon einige PS2-only Titel sein. Hab nebenher noch einen PC, daher spiel ich Multiplattformtitel dann eher dort.

Kann mir jemand mal einen Überblick über einige exklusive Rollenspiele auf der PS2 geben ? Bisher hab ich erstmal nur "Summoner 2" im Auge, wo ich Teil 1 sehr gut fand. Den 2.Teil gibt es für PC leider nicht.

EL_Mariachi
2004-10-13, 08:41:09
PS2 RPGs (http://ps2.ign.com/reviews/?constraint.grid.genre1=RPG&x=12&y=14) exclusive oder net findest du schnell selbst raus :)

Phoenix03
2004-10-13, 09:35:45
:cool: PC RuleZ :cool:

Ansonsten GC oder X-Box

raumich
2004-10-13, 10:40:07
Also ich selber stand auch vor der Wahl und habe letztendlich zum Cube gegriffen.

Ausschlaggebend war in erster Linie die Art der Software (bin allerdings bekennender Zelda und Mario Fan) und dann schließlich der Preis. Da ich den PC auch weiter zum Zocken nutzen wollte, war ich auch nicht dermaßen darauf angewiesen, die große Auswahl zu haben. Als alleinige Spsielequelle wäre mir die Auswahl wohl zu dürftig. Dafür die die Qualität vor allem bei den Nintendo-Releases sehr hoch. Klasse statt Masse ist hier durchaus wörtlich zu nehmen. Seit Oktober letzten Jahres habe ich mir ca. 20 Titel gekauft und das reicht mir als Zweitspielgerät dicke. Es gibt derzeit aber auch nur noch 2-3 Titel, deren Kauf ich in Betracht ziehen würde. Die Softwareauswahl ist also nicht wirklich groß. Ich freue mich aber schon auf die kommenden Titel wie PaperMario, Mario Tennis und natürlich Resident Evil 4. Das sind wieder ein paar Pflichtkäufe.

Die PS2 ist sicher die Konsole, für die es die meiste Auswahl an Spielen gibt. Leider sehen die Spiele oftmals auch am schlechtesten von den drei Konsolen aus (sofern das Spiel auf alle Konsolen portiert wurde). Total abgeschreckt war ich vom Preis der Konsole. Für meine Begriffe deutlich zu hoch. Dafür gibts mit dem EyeToy und mit Singstar wirklich nette Multiplayer Sachen, die auch einen Kindergeburtstag zu einem tollen Erlebnis machen können. Trotz des hohen Preises wäre die PS2 die zweite Wahl für mich. Das breite Softwareangebot und die gute Verbreitung sprechen für sich.

Ganz abgeschlagen und völlig indiskutabel ist die XBox für mich. Die Games sind mir in der Regel zu PC-like und XBox-Only Kracher wie sie der Cube oder auch die PS2 bieten, sind hier einfach nicht vorhanden. Eine zeitnahe portierung auf den PC ist hier quasi schon vorprogrammiert. Selbst wenn man diverse Titel erstmal exklusiv nur auf der Konsole bekomme, so ist eine Konvertierung auf den PC wohl grundsätzlich eine unausweichliche Tatsache. Meiner Meinung nach ist der Vorteil für die Entwickler ja der, das eine portierung auf den PC relativ unproblematisch vonstatten gehen kann. Es gab/gibt wirklich keinen einzigen Titel, für den ausschließlich ich mir eine XBox holen würde. Der einzige Vorteil ist wirklich der, das man die XBOX sehr gut zum MediaCenter wandeln kann und so auch Divx-Filmchen etc. problemlos laufen. So kann man auf einen DVD-Rohling z.B. eine komplette Staffel seiner Lieblingsserie ablegen. Dafür habe ich aber vorher einen Divx-fähigen Standalone-DVDplayer, so das dieses Argument bei mir auch nicht zieht.

Mr. Postman
2004-10-13, 10:42:32
Somit ist das Angebot auch nicht so reichhaltig. Das ist ja logisch. Oder ist das Deiner Meinung etwa nicht logisch?
Das ist logisch, allerdings trifft dies nicht auf die XBox zu. ;)

Type_01
2004-10-13, 12:31:14
Also dann fassen wir mal zusammen:

PS2: -pro- riesen Spiele Auswahl, guter DVD- Player, witzige Multiplayerspiele
-contra- geringe Multimedia Fähigkeiten, techisch die älteste Konsole (meiner Meinung nach vergleicgbar mit Dreamcast)

X-Box: -pro- viele Exclusiv- und Toptitel, Multimedia Fähig, viele Möglichkeiten durch sehr guten DVD- Player, technisch beste Konsole
-contra- flop im Asiatischen Raum, weniger Spiele Auswahl, Microsoft Wirtschaft, viele Titel auch für PC

GameCube: -pro- viele Exclusiv- und Toptitel, technisch nahe an der X-Box, witzige Multiplayerspiele, günstigste Konsole,
-contra- kein DVD- Player, Kinderimage(RE?!), wenige Third Part Spiele Hersteller


So, ich denke mal das sollte es so treffen. Nur eins haben sie gemeinsam und zwar die möglichkeit online zu gehen.

Das ist echt schwierig, wobei PS2 eigendlich so wie der DC ist und somit rausfliegt. Außerdem holt sie sich mein Vetter, dann Spiele ich lieber da etwas. DVD- Player und Multimedia Fähigkeit ist für mich kein Thema, hab nen PC und DVD- Player.

Mh, X-Box oder GameCube, die Qual der Wahl :(

The Dude
2004-10-13, 12:51:57
Mh, X-Box oder GameCube, die Qual der Wahl :(

Hast Du keine Videothek die Games verleiht in Deiner Nähe? Wenn ja geh hin und check für welche Konsole die meisten Games da sind. Ansonsten ist die Frage: Was wäre denn das erste Game, welches Du kaufen würdest? Oder generell betrachtet: Geh z.B. auf gamezone.de und check einfach mal ein paar Reviews, Neuheiten usw. für beide Konsole. Geh in den Zeitschriftenladen und guck Dir ein paar Hefte durch. Oder werf ne Münze...

Type_01
2004-10-13, 13:09:36
Nur die Münze bleibt auf der Kante stehen :rolleyes:

Ne im Ernst, was würde ich zuerst kaufen - ich glaube ich hätte in den Fingern Metroid und Panzer Dargoon -ich hab zwei Hände :smile:

Das mit der Videothek wäre eine gute Idee, nur haben sie für beide Konsolen die selbe anzahl von Spielen da :rolleyes:

Mal noch die Website anschauen die du nanntest.

Greetz Steffen

The Dude
2004-10-13, 15:02:19
Ne im Ernst, was würde ich zuerst kaufen - ich glaube ich hätte in den Fingern Metroid

Aha, also das solltest Du Dir zu Herzen nehmen und ne Cube kaufen!

Letztendlich ist es doch sowieso so, dass es immer die falsche Entscheidung werden kann. In ein paar Monaten kann entweder für die Cube oder die Xbox irgend ein Hammerspiel rauskommen, das Du gerne hättest und dann stellst Du fest, dass Du jetzt erst die falsche Konsole dafür hast.....

mobius
2004-10-13, 15:10:38
Also dann fassen wir mal zusammen:

PS2: -pro- riesen Spiele Auswahl, guter DVD- Player, witzige Multiplayerspiele
-contra- geringe Multimedia Fähigkeiten, techisch die älteste Konsole (meiner Meinung nach vergleicgbar mit Dreamcast)

X-Box: -pro- viele Exclusiv- und Toptitel, Multimedia Fähig, viele Möglichkeiten durch sehr guten DVD- Player, technisch beste Konsole
-contra- flop im Asiatischen Raum, weniger Spiele Auswahl, Microsoft Wirtschaft, viele Titel auch für PC

GameCube: -pro- viele Exclusiv- und Toptitel, technisch nahe an der X-Box, witzige Multiplayerspiele, günstigste Konsole,
-contra- kein DVD- Player, Kinderimage(RE?!), wenige Third Part Spiele Hersteller

Ist eigentlich alles soweit richtig, aber die Xbox hat nicht sehr viele Exclusiv Titel. Das wird sehr oft kritisiert.
Wenn du online gehen möchtest, muss ich dir vom Cube abraten, denn Nintendo wird erst mit der nächsten Konsole da was machen. (Der Cube kann zwar online, aber außer Phantasy Star online gibts nix)

TheCounter
2004-10-13, 15:44:44
Man sollte nicht nach der Anzahl der Spiele die es für eine Konsole gibt gehen, denn was nützen einem viele Spiele bei denen nur sehr wenige gut sind bzw. einem gefallen?

Ich kenn fast keine PS2 Games die mir gefallen... is aber wohl geschmackssache ;)