PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AeroCool GateWatch


Rokke
2004-10-12, 20:03:49
Hey Leutz,

wollte mir demnächst event. ne Lüftersteuerung holen. Sehr gut gefällt mir diese
HIER (http://www.pc-icebox.de/de/dept_376.html#item_1914)
Was mich nur stört, vielmehr womit ich nix anfangen kann ist dieser Satz

Lüftersteuerung für bis zu 4 Lüfter (Lüfter müssen ein Tachosignal haben)
Woher weiss ich ob meine Lüfter das haben?? Vielmehr für was ist dieses Signal??

mictasm
2004-10-12, 20:06:19
Lüfter mit Tachosignal haben drei Leitungen und den Mainboardstecker. Die Leitung wird benötigt, um ein der Drehzahl entsprechendes Signal an eine Lüftersteuerung zurückgeben zu können.

Gruß,

MIC

Rokke
2004-10-12, 20:13:21
hab gerade mal nachgesehn. Meine Noiseblocker haben 3 Kabel und den Stecker. Also sollte ja funzen :)
Thnxx für die schnelle Antwort.

venenbluten
2004-10-12, 21:18:35
hallo.

ich besitze diese Lüftersteuerung.
Hab damit ein Problem.
folgendes: Angeblich regelt diese Steuerung die Lüfter automatisch.
Ich habe das Gefühl das diese nur die Drehzahl um die Hälfte red. Mein 3500u/min CPUFan sogar auf nur 800.
Das hat quasi zur folge das alles etwas wärmer wird. Jetzt müsste rein Theo. die Lüftersteuerung die Power wieder hochdrehen ... tut sie aber nicht.
Einzig was man einstellen kann ist die Temp. wann der Alarm losgeht ...

Manueller Modus:
Man gibt die gewünschte Umdrehungszahl des Lüfters ein und bestätigt die Eingabe mit einer Taste. Danach regelt die Steuerung dann automatisch den Lüfter auf diese eingestellte Drehzahl.

Automatischer Modus:
Die Lüfter werden gem. den ausgelesenen Temperaturen automatisch geregelt. Desto höher die Temperatur, desto schneller läuft auch der Lüfter. Man muß sich somit um nichts mehr kümmern.


z.B. hab meine CPU ( Fühler sitzt auf den kühlkörper) auf 30°C eingestellt. werden diese 30°C erreicht, was bei nur ca. 1000u/min schnell passiert dann piepst es nur anstatt das die LS die Power hochzuschraubt.
Dies aber wäre für mich AUTOMATISCH!
Erst wenn alle Power nicht mehr hilft oder ein Fan ausfällt sollte der Alarm ertönen.

Man kann zwar die Drehzahl manuell einstellen allerdings erreiche ich dann nicht mehr die 3500u/min. - max2500u/min.
Da hilft nur die Büroklammer -- default Einstellung ... dann funzt es wieder.

Hab ich da was falsch verstanden was diese Lüftersteuerung angeht?
Klärt mich auf. Büdde ;)