PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sims 2 - Performance verbessern, aber wie?


Spasstiger
2004-10-12, 20:07:48
Zunächst mal mein System:
P4 2,53 GHz FSB533
1 GB DDR333 CL2,5
Radeon 9700@Pro

Sobald ich ein etwas größeres Haus mit vielen Objekten baue, fängt das Spiel an zu ruckeln. In nächster Zoomstufe und Ansicht von schräg oben ist praktisch nichts davon zu bemerken, wenn man aber weiter weg ist, macht sich das Ruckeln doch deutlich bemerkbar und stört meiner Meinung nach. Die einzige Grafikoption, die ein klein wenig mehr Performance bringt, ist Spiegelungen auszustellen. Das sieht aber kacke aus. Alles andere bringt rein gar nichts, weder Auflösung runter, noch AntiAliasing aus, noch Texturdetails oder Effekt-Details runter.

Deshalb nehme ich mal stark an, dass meine CPU zu schwach ist für das Game. Kennt einer von euch vielleicht ein paar Tweaks, wie ich das Game dennoch flüsig zum Laufen bekomme?

Gast
2004-10-12, 21:15:25
Kauf Dir nen neuen Rechner.....

tRpii
2004-10-12, 21:18:25
Kauf Dir nen neuen Rechner.....

Du Dir etwas anderes.

OT: schliess mal alle Programme im Hintergrund die du zum daddeln NICHT benötigst. Umso mehr Speicher frei ist, umso besser.

bodo666
2004-10-13, 00:03:01
Braucht das Spiel so viele Ressourcen? Ist ja krass. Sims 1 lief doch was auf jedem Rechner. Dass das zweite jetzt so einen Hardwarehunger hat kann ich mir kaum vorstellen da dass Spiel doch zu 50% von Frauen gezockt wird (die wie ich annehmen nicht viel Ahnung von PC´s haben :D ) und deshalb nicht ihren Rechner aufrüsten können.

Coolj100
2004-10-13, 07:25:18
Braucht das Spiel so viele Ressourcen? Ist ja krass. Sims 1 lief doch was auf jedem Rechner. Dass das zweite jetzt so einen Hardwarehunger hat kann ich mir kaum vorstellen da dass Spiel doch zu 50% von Frauen gezockt wird (die wie ich annehmen nicht viel Ahnung von PC´s haben :D ) und deshalb nicht ihren Rechner aufrüsten können.

Die spielen auch 800x600 und haben keine probleme damit:D!! Das game habe ich auf einem a64 rechner mit einer x800pro@xt gesehen und es lief auch net so weltbewegend. Es ruckelt an stellen wo man garnet versteht warum es ruckelt. Er hat mit seinem system über 60 fps durchschnitt bei doom3, aber kann sims2 net gescheit spielen. Ich sage nur EA!!

GrandSurf
2004-10-13, 08:57:43
Richtig, kann ich so bestätigen - Doom3 läuft volle Kanne auf meinem A64 3400+ mit X800 XT PE und 1GB Ram, aber Sims2 unter aller Sau. Habe dem Game extra eine einzelne Platte gegeben, da die Ruckler nach meinen Erkentnissen vom nachladen kommen, abe das hat auch nicht wirklich viel geholfen! Macht so einfach keinen Fun... Ich glaube, hier würde wohl nur ein Ramlaufwerk mit 4GB helfen. :biggrin: Besch**** geprogt bzw. optimiert (wenn man überhaupt davon sprechen kann) das Teil.

Spasstiger
2004-10-13, 16:11:03
Gut, dann stehe ich wenigstens nicht alleine mit dem Problem da. Naja, man gewöhnt sich an alles :rolleyes: .
Ich werd mal die Performance vergleichen mit dem Rechner meines Bruders (A64 3000+, nur 512 MB Ram, GeForce 6800).

VooDoo7mx
2004-10-13, 16:38:06
Bei meinen Rechner ruckelt SIms2 auch komisch.
Ich hab nen P4 3,75 , 1gig DDR500 und X800Pro@XTPE.

Es ist kein ruckeln direkt, sondern sowas wie eine permanentes nachladen. Stellenweise läuft das Spiel flüssig, dann muss irgendwas von der Platte nachgeladen werden und es fängt an zu ruckeln.

Das Spiel wurde tatsächlich nicht optimal programmiert und es gibt haufenweise soclher Memory Leaks.Außerdem ist es erstaunlich, wie wenig sich Sims2 von meinen Arbeitsspeicher abzwackt. Man könnt schon viel mehr in den Ram laden und so einiges an ruckeln vermeiden.

Spasstiger
2004-10-13, 16:58:06
Ich hab jetzt mal mit Fraps die Performance gemessen. Dabei habe ich zum Vergleich das Haus genommen, an dem ich gerade arbeite. Die Grundstücksgröße ist die maximal wählbare und das Haus ist auch ziemlich groß. Der Garten ist noch nicht komplett ausgeschmückt. Gemessen habe ich bei der Zoomstufe mit der weitesten Entfernung, indem ich mit den Cursortasten etwas hin und her gewandert bin. Dabei habe ich geschaut zwischen welchen Werte die fps überwiegend schwanken.

System 1:
P4 2,53 GHz
1 GB DDR333 (Infineon CL2,5)
Radeon 9700@Pro

System 2:
Athlon 64 3000+
512 MB DDR400 (MDT CL2,5)
GeForce 6800 @ 16 Pipelines

1024x768, kein AA, kein AF, niedrigste Details
-------------------------------------------
System 1 -> 11-12 fps
System 2 -> 15-17 fps

1280x1024, 4xAA (im Spiel eingestellt), kein AF, höchste Details
-------------------------------------------------------------
System 1 -> 8-9 fps
System 2 -> 9-11 fps

Weitere Kommentare erspare ich mir.