PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overlayvergleich ... wie???


robbitop
2004-10-12, 20:21:43
Halli Hallo :)

Da ich diverse Karten für 3DC zu testen habe und ganz gern auch das Videooverlay testen möchte, würde ich gern von euch wissen, wie man das am Besten macht. Ich habe mich bisher damit nie befasst.

Welches DVD Programm nimmt man am besten? Worauf muss ich achten?

Igzorn
2004-10-12, 21:10:04
Tjo ich kann nur den zoom player dafür entfehlen.

Dort hast du die möglichkeit das overlay an und aus zu schalten wie du möchtest. Man kann es auch selbst aussteuern und zwischen verschiedenen modis wechseln.

Aber ich hoffe dir ist bewusst das du beim screenshot machen damit probleme bekommst ;) So einfach lassen die sich leider nicht in ein bild zwängen.

robbitop
2004-10-12, 21:29:20
ich habe nicht vor, irgendwelche Shots zu machen. IMO kann man mit Screenies so gut wie gar keine BQ Vergleiche anstellen.
Ich will die Unterschiede sehen und dann dokumentieren.

Gast
2004-10-13, 09:41:20
Overlays zu vergleichen ist nicht so einfach. Programme wie zoomplayer oder BSPlayer bieten verschiedene Modi an, wobei auch verschiedene resizing-Algorithmen zum Einsatz kommen, je nachdem, welche API verwendet wird (DirectX, vfw), ergo gibts schon mal bei verschiedenen Anzeigegrössen verschiedene Ergebnisse (also am besten 1:1 verwenden).

Weiters haben die meisten Karten nur ein Overlay, wenn das bereits verwendet wird, kommt i.a. stillschweigend ein Software-Overlay zum Einsatz. Es reicht schon aus, wenn eine Anwendung das Overlay im Moment gar nicht verwendet, es aber schon reserviert und noch nicht freigegeben hat.

Abgesehen davon, glaub ich nicht, dass du über reine BQ-Vergleiche wirklich zu einem objektiven Unterschied kommen wirst. Warum auch. Video-Overlays sind ja heutzutage keine technischen Herausforderungen mehr.

Liebe Grüsse, Hannes

robbitop
2004-10-13, 10:54:17
nunja, trotzdem gibt es da schon unterschiede.
Bei einigen Overlays sieht man dank schlechtem LUT Banding und der Gamma kann schlecht sein. (Schwarz ist nicht gleich Schwarz z.B.).

Ich schätze mal, dass das ziemlich subjektiv wird.

Gast
2004-10-13, 12:40:47
LUT? Look Up Table? Steckt im TFT. Wüsste nicht, was das mit der Graphikkarte zu tun hätte.

Gamma ist einstellbar...

Liebe Grüsse, Hannes

PS: overlays sollte man nur vergleichen, wenn man eine gewisse Ahnung davon hat, sonst setzt man sich der Gefahr aus, stark kritisiert zu werden. Abgesehen davon, dass die Kritiker glauben könnten, der restliche Test wäre ähnlich...

robbitop
2004-10-13, 13:52:27
hrn LUT soll eigentlich von der Grafikkarte beim Overlay bestimmt werden.
Gute GPUs bieten 10bit LUT um Banding zu vermeiden..

Ja du hast Recht, von Overlays habe ich eigentlich keine Große Ahnung, da ich DVDs da schaue wo man sie normalerweise schaut. Auf dem Fernseher.

Gast
2004-10-13, 16:25:51
Komisch...von 10bit LUTs hab ich auch nur im Zusammenhang mit Eizo-TFTs gehört.

AFAIK gibts auch TFTs, deren LUT sich per Graphikkarte ändern lässt (ein Parhelia-Derivat kann das).

Liebe Grüsse, Hannes

robbitop
2004-10-13, 17:07:00
ich glaube ich lasse den Overlayvergleich besser raus...schaun werde ich jedoch trotzdem erstmal.

danke für Deine Tipps Hannes

Xmas
2004-10-13, 22:14:10
LUT? Look Up Table? Steckt im TFT. Wüsste nicht, was das mit der Graphikkarte zu tun hätte.
Gamma, Helligkeit, Kontrast und andere lustige Sachen die man z.B. über aTuner aktivieren kann, werden durch eine (genauer: drei, eine für jeden Farbkanal) LUT in der GPU realisiert. Die Werte in dieser LUT haben idealerweise für die Darstellung auf CRTs mehr als 8 Bit Präzision. Für TFTs und generell für DVI-D Übertragung spielt mehr Präzision üblicherweise keine Rolle.

Gast
2004-10-14, 09:51:36
Aha. Danke für die Erklärung.

So wie das klingt, kann das - bis auf eine zu geringe Präzision bei evtl. älteren Karten - keinen echten Einfluss auf das Overlay bzw. dessen Qualität geben, oder?

Liebe Grüsse, Hannes

robbitop
2004-10-14, 09:57:27
IIRC gibt es auch halbwechs aktuelle Karten die unter 10bit LUT verwenden.
War es nicht beim NV2x/3x so?

Xmas
2004-10-14, 11:54:33
IIRC gibt es auch halbwechs aktuelle Karten die unter 10bit LUT verwenden.
War es nicht beim NV2x/3x so?
Höchstens noch beim NV20, spätere Chips haben 10bit.

Darkstar
2004-10-14, 21:48:16
Halli Hallo :)

Da ich diverse Karten für 3DC zu testen habe und ganz gern auch das Videooverlay testen möchte, würde ich gern von euch wissen, wie man das am Besten macht. Ich habe mich bisher damit nie befasst.

Welches DVD Programm nimmt man am besten? Worauf muss ich achten?MadOnion (http://www.madonion.com/) hatte für solche Fälle mal ein Produkt namens VideoMark 2000 im Angebot.

robbitop
2004-10-14, 21:49:28
werde ich auf jeden Fall mal testen

danke für den Link! :)

hmx
2004-10-14, 21:54:04
Es gibt auch Testbild DVDs zu einstellen von Farbsättigung, Kontrast, Helligkeit usw. Damit könnte man das Overlay ja auch testen.

robbitop
2004-10-14, 21:58:02
Es gibt auch Testbild DVDs zu einstellen von Farbsättigung, Kontrast, Helligkeit usw. Damit könnte man das Overlay ja auch testen.
hm wo bekomme ich sowas her?

hmx
2004-10-14, 22:50:48
Bei den Star Wars DVDs ist doch bestimmt der "THX-Optimizer" dabei. Da sind auch Testbilder.

aths
2004-10-14, 23:55:27
Es gibt auch Testbild DVDs zu einstellen von Farbsättigung, Kontrast, Helligkeit usw. Damit könnte man das Overlay ja auch testen.Wichtiger ist imo zu testen, ob:

- Gammakorrektur verfügbar ist (unabhängig vom Deskop-Gamma)

- Jene mit einer LUT arbeitet die mindestens 10 Bit Genauigkeit hat

- Beim Verkleinern vernünfiges Downsampling stattfindet

- Beim Vergrößern vernünftiges Upsampling geboten wird

- Als Bonus: Was man tun kann, um einen vernünftigen Schwarzpunkt zu kriegen.

robbitop
2004-10-15, 14:26:29
- Jene mit einer LUT arbeitet die mindestens 10 Bit Genauigkeit hat


laut XMas können das alle modernen GPUs und somit auch meine Karten hier.