PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefährlichkeit des passiv Rauchens


CrazyHorse
2004-10-12, 20:34:12
Es scheint grade mal wieder irgendjemand eine Studie bez. passiv Rauchens auf den Markt geworfen zu haben. Habe jetzt schon zum dritten oder vierten mal in den letzten Tagen was dazu in diversen TV-Sendungen gesehen. Zuletzt grade in den "RTL2 News" :tongue:. Tenor: Passiv rauchen noch schlimmer als bisher...

Egal darauf will ich gar nicht hinaus. Kann mir mal einer die folgende Logik näherbringen, die in allen Beiträgen präsentiert wurde!?

These ist: Raucher schädigen Andere mehr als sich selbst, weil der Rauch der abbrennenden Kippe andere und mehr Schadstoffe hat als des der inhaliert wird (vermutlich durch die Stärke und Schnelligkeit der Verbrennung ist aber egal weswegen, scheint erwiesen zu sein).

Aber:
Atmen Raucher nicht? Inhalieren die nur durch ne Kippe und schützen sich dadruch vom passiv rauchen? Wohl eher nicht; die ziehen es sich doch doppelt rein, aktiv und passiv, oder kapier ich da was nicht?

Ist das so eine (amerikanische?) These um Raucher als "Killer" zu brandmarken, die anderen noch mehr schaden als sich selbst, die hier von B-Journalisten in zweitklassigen Sendungen blind und blöd übernommen wird oder hab' ich es nicht verstanden. Bitte klärt mich auf.

Danke!

Cadmus
2004-10-12, 20:40:40
Aktiv und passiv unterscheiden sich hierbei durch die eigentliche jeweilige Definition. Der Raucher ist ja aktiv, er raucht. Der Passivraucher hingegen macht nichts aktiv, er atmet den Rauch unbeabsichtigt, passiv, ein.

Butter
2004-10-12, 20:49:21
Der Fehler liegt schon bei ersten Satz RTL 2 ...
Was soll man dort noch glauben...

sei laut
2004-10-12, 20:53:40
Nunja, der Raucher hat einen Filter, durch den ein paar Schadstoffe abgehalten werden.. diese sind im Rauch gelöst, passen aber nicht durch diesen Filter... aber im Rauch, der vorne an der Zigarette sich verteilt, sind diese Schadstoffe noch drinnen und dadurch ist dieser Rauch schädlicher, auch wenn der Passivraucher nicht so eine große Menge von dem Rauch einatmet.

Gruß
seiLaut

Klingone mit Klampfe
2004-10-12, 21:00:18
Inhalieren die nur durch ne Kippe und schützen sich dadruch vom passiv rauchen?
Genau das isses ;(

Außerdem würde ich behaupten dass ein Raucher bei einem Lungenzug immernoch anders atmet als ein Passivraucher beim stinknormalen Einatmen - beim Passivraucher dürfte sich der Rauch noch besser in der Lunge verteilen.

Birdman
2004-10-12, 21:19:08
Nunja, der Raucher hat einen Filter, durch den ein paar Schadstoffe abgehalten werden.. diese sind im Rauch gelöst, passen aber nicht durch diesen Filter... aber im Rauch, der vorne an der Zigarette sich verteilt, sind diese Schadstoffe noch drinnen und dadurch ist dieser Rauch schädlicher, auch wenn der Passivraucher nicht so eine große Menge von dem Rauch einatmet.

Aber glaubst Du wirklich, dass der (Aktiv)Raucher durch die paar Züge welche er durch den Filter nimmt, weniger vom normalen Zigarrettenrauch einathmet als ein passiver Typ nebendran? (Zumal der Raucher ja i.d.R. näher an der Entstehungsquelle dieses Rauches ist als der PassiveRaucher, von daher sollte der Aktive auch mehr davon abkriegen)