PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HW-Video Beschleunigung


Tobias123
2004-10-12, 21:20:24
Moin...

Mal ne Frage zu der HW-Videobeschleunigung der X800 (XT-PE):

Im MediaPlayer9 ist unter Optionen->Leistung->Erweitert->Bevorzugte_Dekoder das Optionsfeld "gegreyed" und steht auf "Software".
Wenn ich mir eines dieser schönen Videos von hier http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/contentshowcase.aspx ansehe, habe ich mit meinem Athlon64-3000@3200 eine CPU-Auslastung von 60%-85% (z.B. bei dem "Step Into Liquid" Video mit 1080'er Auflösung).
Ansonsten läuft das Video einwandfrei ohne zu ruckeln.

Mit PowerDVD5 habe ich die identische CPU-Auslastung, egal ob ich das Kästchen "Enable Hardware Acceleration" aktiviere oder nicht...

Jetzt würde mich mal aus Interesse interessieren, ob die Hardware-Beschleunigung überhaupt aktiv ist... Ich denke mal nicht... Mein aktueller Treiber ist der 4.11b (der absolut problemlos läuft)...

Darauf gekommen bin ich anhand dieses Threads aus dem NVidia-Forum, der mich in meiner Entscheidung die von mir zunächst gekauft 6800GT zugunsten der X800-XT-PE einzutauschen noch mehr bestätigt hat :-)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175613

Wer hat schon mal die Beschleunigung aktiviert bekommen (mit welchem Treiber, wie hoch war die CPU-Auslastung)?

CSX
2004-10-13, 02:31:15
das einzige was mit Hardwarebschleunigung "beschleunigt" wird sind DVDs

in PowerDVD kannst du für das aktuelle Video einfach nachschauen, ob es verwendet wird oder nicht:
Video Accelerator: DirectX VA (not in use) steht bei mir, wenn ich ein WMV abspiele, bei einer DVD ist der Beschleuniger "in use" (zu finden bei Konfiguration -> Information).
Auch im Windows Media Player gilt die Einstellung nur für DVD, ist bei mir aber auch ausgegraut.

In einer Version des DNA Treibers gab es mal eine Option "WMV beschleunigen", dies führte bei mir aber nur zu invertierten (oder ähnlich verdrehten) Farben.

Tobias123
2004-10-13, 08:49:04
Aha...
Nur bei DVD's? Aber MPEG ist doch MPEG... Es sollte der Karte doch wurscht sein, ob der Stream von der DVD, von der Platte, oder von der digitalen TV-Karte kommt...
Hier http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/ati_radeon_x800_pro_x800_xt/5/ steht z.B. auch, dass die X800 speziell HDTV beschleunigen soll... Und diese Videos auf der MS-Seite sind ja im HDTV-Format...

mbee
2004-10-13, 08:51:45
HDTV hat NICHTS mit dem verwendeten Codec, sondern mit der Auflösung zu tun. Das ist reines Marketing-Geblubber. Eine DVD ist mit MPEG2 kodiert, was mit MPEG (1) nicht viel zu tun hat.

Tobias123
2004-10-13, 13:22:03
HDTV hat NICHTS mit dem verwendeten Codec, sondern mit der Auflösung zu tun. Das ist reines Marketing-Geblubber. Eine DVD ist mit MPEG2 kodiert, was mit MPEG (1) nicht viel zu tun hat.


...klar, dass es sich bei DVDs um MPEG2 handelt...
Und wenn die ATI Material in HDTV-Qualität beschelunigen soll, dann müssten diese Videos ja deutlich "besser" laufen als mit 80% CPU-Auslastung bei einem Athlon64-Rechner... insofern funktioniert dieses Feature anscheinend nicht...

Ikon
2004-10-13, 13:42:53
Und wenn die ATI Material in HDTV-Qualität beschelunigen soll [...] insofern funktioniert dieses Feature anscheinend nicht...

Nope, es geht rein um MPEG2-Dekodierung, und diese Streams können eben auch in HDTV-Auflösung vorliegen.
WMV und andere Codecs sollten zwar, werden aber momentan in der Praxis weder von ATi- noch nVidia-Produkten unterstützt (im Sinne von beschleunigt).

Sackgesicht
2004-10-13, 14:34:03
@Tobias123
AFAIK unterstuetzt Ati gar keine richtige DVD oder MPEG Beschleunigung, sondern nur
- hardwarebeschleunigtes deinterlacing von DVDs (umwandlung von PAL Halbbildern auf ein Monitorgerechtes Format)
- Fullstream, was keine Beschleunigung im Sinne des Wortes ist, sondern nur ein qualitaetsverbesserndes Feature bei welchem Kompressionsartefakte ueber die Shader geglaettet werden (unter verwendung von RealPlayer oder DivX)

Tobias123
2004-10-13, 15:58:51
@Tobias123
AFAIK unterstuetzt Ati gar keine richtige DVD oder MPEG Beschleunigung, sondern nur
- hardwarebeschleunigtes deinterlacing von DVDs (umwandlung von PAL Halbbildern auf ein Monitorgerechtes Format)
- Fullstream, was keine Beschleunigung im Sinne des Wortes ist, sondern nur ein qualitaetsverbesserndes Feature bei welchem Kompressionsartefakte ueber die Shader geglaettet werden (unter verwendung von RealPlayer oder DivX)

Aha... interessant...
Wußte ich gar nicht..... doof, dass diese Features nirgends vernünftig beschrieben sind, so dass man sich mal eine Überblick verschaffen kann.
Ich bin der Meinung, dass ich auch mal irgendwo gelesen habe, dass man beim MPG-Encoden ebenfalls von irgendeiner HW-Implementierung profitieren kann... weis jemand etwas darüber?

Sackgesicht
2004-10-13, 16:26:22
Aha... interessant...
Ich bin der Meinung, dass ich auch mal irgendwo gelesen habe, dass man beim MPG-Encoden ebenfalls von irgendeiner HW-Implementierung profitieren kann... weis jemand etwas darüber?
Videoprozessor der nV4x Reihe. Soll eines Tages zum de und encodieren genutzt werden. Stand heute ist allerdings dass
- decodieren nur auf verschiedenen Karten funktioniert
- encodieren auf unbestimmte Zeit verschoben (falls es je funktionieren wird, S3 & Dx7 HWTnL laesst gruessen ;) )

Sackgesicht
2004-10-14, 09:56:43
*Thema noch mal ausgegraben da es mir keine Ruhe gelassen hat, und im Web alles moegliche betreffend der Ati Karten zu finden ist*
-Radeon Chips haben per se keinen mpeg decoder sondern nur die von mir oben beschriebenen Faehigkeiten
siehe auch http://www.ati.com/companyinfo/glossary/includes/list.html#vshaderHD
"VIDEOSHADER™ HD
VIDEOSHADER HD is a key feature of the video processing engine that allows it to tap into the power of the programmable pixel shader units of the RADEON X800 3D core. This allows shaders to be used to accelerate many different video processing tasks, including noise removal (VIDEOSOAP), de-blocking (FULLSTREAM), adaptive de-interlacing, frame rate conversion, color space conversion, and much more. VIDEOSHADER HD also provides the flexibility required to support all of the latest video formats, including MPEG1/2/4, Real, DivX, and WMV9."
- Karten mit Ati Chips koennen MPEG/DivX encodieren/decodieren falls der Rage Theater an Board ist (ViVo/AiW) http://www.ati.com/products/ragetheater/features.html
"High Quality Integrated Video Encoder / Decoder with Digital Audio Support
ATI RAGE THEATER is a low cost, single chip, multi-standard video encoder/decoder that elevates video on the PC to the next level of integration, performance and affordability. Its advanced processing features are designed to generate a superior video out image, making it particularly suited for applications such as TV Web browsing. With its wide range of video inputs, multiple clock outputs, GPIO pins, I²S and S/PDIF audio, RAGE THEATER offers manufacturers the cost-cutting opportunity to substantially reduce the number of components in home-theatre and set-top-box appliances."

Encodieren geht IMO aber nur falls der Video Feed ueber den Videoeingang der Graka kommt.
Hoffe hiermit alle Fragen geklaet zu haben

Ikon
2004-10-14, 10:17:43
Radeon Chips haben per se keinen mpeg decoder sondern nur die von mir oben beschriebenen Faehigkeiten

Das ist falsch. Zuerst einmal hat keine Consumer-Grafikkarte einen kompletten MPEG(2)-Dekoder, es werden lediglich die aufwändigsten Segmente der Dekodierung beschleunigt. Alle Radeon von der Ur-Radeon bis zu X800 unterstützten laut ATi "MPEG-2 decoding with motion compensation, iDCT and colour space conversion".
Das ist was der DAU üblicherweise als "DVD-Beschleunigung" kennt.

Hier (http://www.beyond3d.com/reviews/sapphire/x800xt/) ein Link zum X800XT-Review von Beyond3D, die R420-Spezifikation findet sich aber Wort für Wort in vielen anderen Reviews.

Tobias123
2004-10-14, 10:18:26
*Thema noch mal ausgegraben da es mir keine Ruhe gelassen hat, und im Web alles moegliche betreffend der Ati Karten zu finden ist*
-Radeon Chips haben per se keinen mpeg decoder sondern nur die von mir oben beschriebenen Faehigkeiten
siehe auch http://www.ati.com/companyinfo/glossary/includes/list.html#vshaderHD
"VIDEOSHADER™ HD
VIDEOSHADER HD is a key feature of the video processing engine that allows it to tap into the power of the programmable pixel shader units of the RADEON X800 3D core. This allows shaders to be used to accelerate many different video processing tasks, including noise removal (VIDEOSOAP), de-blocking (FULLSTREAM), adaptive de-interlacing, frame rate conversion, color space conversion, and much more. VIDEOSHADER HD also provides the flexibility required to support all of the latest video formats, including MPEG1/2/4, Real, DivX, and WMV9."
- Karten mit Ati Chips koennen MPEG/DivX encodieren/decodieren falls der Rage Theater an Board ist (ViVo/AiW) http://www.ati.com/products/ragetheater/features.html
"High Quality Integrated Video Encoder / Decoder with Digital Audio Support
ATI RAGE THEATER is a low cost, single chip, multi-standard video encoder/decoder that elevates video on the PC to the next level of integration, performance and affordability. Its advanced processing features are designed to generate a superior video out image, making it particularly suited for applications such as TV Web browsing. With its wide range of video inputs, multiple clock outputs, GPIO pins, I²S and S/PDIF audio, RAGE THEATER offers manufacturers the cost-cutting opportunity to substantially reduce the number of components in home-theatre and set-top-box appliances."

Encodieren geht IMO aber nur falls der Video Feed ueber den Videoeingang der Graka kommt.
Hoffe hiermit alle Fragen geklaet zu haben


Super, danke!
Jetzt habe ich den Durchblick. Insofern gibt es bei ATI keine gerigere CPU-Auslastung beim Dekoden, sondern "nur" eine bessere Bildqualität (de-interlacing, de-blocking, usw.).
Und wenn ich an meine XT-PE (mit RageTheater) z.B. eine Video-Kamera oder ähnliches an den Video-In anschließen würde, könnte der Datenstrom direkt in der HW in MPEG2 umgewandelt werden...

Ok...

Das bedeutet ja, dass NVidia evtl. sogar einen Vorteil bzg. der Video-Tauglichkeit besitzt, oder? Zumindest ein funktionsfähiger 6800'er-Chip könnte theoretisch MPEG kodieren und dekodieren... unabhängig von der Quelle. Dumm nur, dass die 6800'er Karten halt diesen Bug haben, so dass diese Funktion unbrauchbar wird.

Besitzer älterer nVidia-Karten (z.B. FX5700 oder FX5900) haben ja eine geringere CPU-Auslastung, bzw. können Videos abspielen, die nun auf ihrer 6800'er ruckeln. Diese Videos sollten auf der X800 ebenfalls ruckeln, da sie ja keine HW-Videobeschleunigung besitzt. Einzige Abhilfe ist eine schnellere CPU...
Nun bleibt noch die Frage offen, ob die NVidia-Geschichte (sofern funktionsfähig) auch die Bildqualität verbessert, oder ausschließlich die Geschwindigkeit beeinflußt...

Mr. Lolman
2004-10-14, 10:23:26
Hats nicht mal einen ATI Treiber gegeben, bei dem man die WMV Beschleunigung aktivieren konnte?

AFAIK gibts auch einen ATI Player (aber nicht zum freien Download), der nicht nur DivX und MPEG decodieren konnte. Hier steht auch was in der Richtung:

VIDEOSHADER HD also provides the flexibility required to support all of the latest video formats, including MPEG1/2/4, Real, DivX, and WMV9."


BTW, die CPU Auslastung geht sehr wohl nach unten. Mal sehen ob einer die WMV Beschleunigung aktiviert bekommt.

/edit: Bei Chip.de funktionierts anscheinend:

WMV-HD-Beschleunigung: noch nicht offiziell vorhanden
Interessant verlief der Test für die WMV-HD-Beschleunigung: Im Gegensatz zur GeForce 6800 Ultra, deren integrierter Video-Prozessor noch keine WMV-HD-Beschleunigung unterstützt, konnte das Radeon-Modell bereits seine Video-Shader für den kommenden Microsoft-Video-Codec einsetzen. Zwar ist diese Funktion noch nicht offiziell in den Media-Player 9 integriert. Dass sie bereits arbeitet, zeigte sich aber beim Abspielen einer entsprechenden WMV-HD-Datei (1080i-Format). Statt einer 3-GHZ-CPU lief das Testfile auch mit einer 2-GHz-CPU in 24 Bildern/s vollkommen flüssig ab. Die CPU-Auslastung lag bei etwa 33 Prozent. Noch besser verlief die Messung bei MPEG-2/4-Wiedergabe. Hier lag die CPU-Auslastung beim X800-XT-Modell bei etwa 13 Prozent für einen MPEG-2-Strom, respektive 17 Prozent für ein MPEG-4-Video (bei einer Transferrate von 4 MBit pro Sekunde). Im Vergleich zum Radeon 9800 XT bedeutet das eine Verbesserung von 15 Prozent.

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11828789.html?tid1=&tid2=

/edit2: Anscheinend kann man die WMV Beschleunigung mit dem Ati Tray Tool aktivieren. Kann das mal jemand testen, und dabei auch gleich rausfinden um welchen Registry Key es sich handelt:


Ich kann mit meiner 9700 im Treiber eine WMV-Beschleunigung einschalten. Damit habe ich bei einem 2200 MHz T-Bred B Athlon und einem 1080p-Video (1440*irgendwas) 25 fps (lt. fraps). Subjektiv ruckelt das nicht. Die CPU-Last liegt hier 60%. Also ist dort noch viel Spielraum, zumal ich ja auch noch übertakte.


http://www.3dwin.net/forum/showthread.php?t=40893&page=1

Sackgesicht
2004-10-14, 11:28:24
@ ikon
ich kenne den Link. Was mich allerdings daran stoert ist dass auf dem von mir angegebenen Link. der von Ati selber ist nichts von dem Dekodieren steht.
Ich bin mich gerade dabei durch dieses Dok http://www.ati.com/developer/atirdv.pdf zu kaempfen, um endlich Klarheit zu bekommen. Wie es momentan (bin noch nicht ganz durch) aussieht gibt es effektiv einen Hardware MPEG Decoder, der aber nur auf Software DVD Playern aktiviert ist, nicht aber bei Mediaplayern (Real, WMP, QT etc).

DevilX
2004-10-14, 11:46:37
Einfach mal nach
DXVA_WMV suchen und auf 1 setzen..

Black-Scorpion
2004-10-14, 12:15:37
Zumindest wurde es bis zur 9800er Serie extra angegeben.


# VIDEOSHADER™

* Seamless integration of pixel shaders with video
* FULLSTREAM™ video de-blocking technology
* Noise removal filtering for captured video

# MPEG-2 decoding with motion compensation, iDCT and color space conversion
# All-format DTV/HDTV decoding
# YPrPb component output*
# Adaptive de-interlacing and frame rate conversion

Quelle: http://www.ati.com/products/radeon9800/radeon9800pro/specs.html

Und es wäre schon seltsam wenn es ATI bei den neuen GPUs nicht mehr unterstützen würde.

Sackgesicht
2004-10-14, 12:38:31
joo muss ich dir Recht geben. Die Frage ist nur warum die Features nicht angegeben wenn sie da sind? Lolmans link scheint ja zu bestaetigen dass es noch geht.

Saphrex
2004-10-14, 17:21:57
Im 4.6er Beta oder 4.5er, ich weiß es nicht mehr genau, war mal die Funktion im CP die WMV9 Beschleunigung zu aktivieren. Ich hab die Funktion getestet mit ALLEN Videos von der Microsoft Seite. Ohne die Beschleunigung stottern die Videos, vom Sound ganz zu schweigen. Mit angeklicktem WMV Kästchen liefen die Videos Perfekt. Da ich zur Zeit den 4.11b Treiber benutze ist die Funktion im CP nicht vorhanden. Auch wenn ich per Registry "HideWMVButton" auf 0 setze und die WMV Beschleunigung im CP einschalte, funktioniert es nicht mehr. Komisch, mit dem alten beta Treiber ging es einwandfrei.

A64 3200+ 1MB L2Cache
1024 PC3200 400Mhz
9800Pro von Sapphire
ASUS K8VSEDeluxe

Mr. Lolman
2004-10-14, 17:26:07
Auch wenn ich per Registry "HideWMVButton" auf 0 setze und die WMV Beschleunigung im CP einschalte, funktioniert es nicht mehr. Komisch, mit dem alten beta Treiber ging es einwandfrei.



Hm, habs auch eben getestet. Nix zu machen. Aber andererseits, ist der 4.11b ein Betatreiber vielleicht funzts mit dem Cat.4.10 wieder, der ja angeblich heute erscheinen soll.

Gast
2004-10-14, 17:39:14
Hm, habs auch eben getestet. Nix zu machen. Aber andererseits, ist der 4.11b ein Betatreiber vielleicht funzts mit dem Cat.4.10 wieder, der ja angeblich heute erscheinen soll.

Naja, kann sein, aber mit dem 4.8er und 4.9er hat es bei mir auch nicht funktioniert :(