Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird - Einige Fragen nach Umstieg


Wanginator
2004-10-12, 21:38:58
Bin von Outlook Express auf Thunderbird umgestiegen und habe einige Fragen bzgl. des neuen Programmes:

1. Was mich stört ist, das es nur ein SMTP-Server gibt für all meinen Adressen, zwar kann ich verschiedene hinzufügen, doch die Auswahl erscheint mir umständlich. Gibt es nicht eine Lösung die SMTP-Server im jeweiligen Konto anzuzeigen als einen globalen?

2. Wenn ich eine Email schreibe und auf senden klicke, wird sofort gesendet. Bei OE konnte ich einstellen dass es im Postausgang bleibt, bis ich auf "Alle Senden" klicke, geht das auch bei Thunderbird?

3. Kann ich den Local Folder löschen, oder zumindest die Unterordner davon?

Es gibt da bestimmt noch viel mehr Fragen, die ich hab, die mir grad nicht einfallen. ich frag dann später noch mal... :smile:

Sephiroth
2004-10-12, 21:55:18
1. Was mich stört ist, das es nur ein SMTP-Server gibt für all meinen Adressen, zwar kann ich verschiedene hinzufügen, doch die Auswahl erscheint mir umständlich. Gibt es nicht eine Lösung die SMTP-Server im jeweiligen Konto anzuzeigen als einen globalen?
Bei den Server Settings des jeweiligen Accounts auf Advanced klicken
Für weiteren Comfort: http://www.chuonthis.com/extensions/ssun.php


2. Wenn ich eine Email schreibe und auf senden klicke, wird sofort gesendet. Bei OE konnte ich einstellen dass es im Postausgang bleibt, bis ich auf "Alle Senden" klicke, geht das auch bei Thunderbird?
Unten links auf das komische symbol klicken, dann bist du im offline modus und mails werden später gesendet (senden button heißt dann auch "send later").
Alterantiv: http://update.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=248&vid=640

3. Kann ich den Local Folder löschen, oder zumindest die Unterordner davon?

irgendwo hat ich da mal was gesehen ... *such* ... hab was ...
Um den wegzubekommen, müßtest du aber mal drei Zeilen deiner prefs.js aus deinem Profil-Verzeichnis posten.
Der "Local Folders" Ordner wird allerdings benötigt und zwar für die im ungesendeten E-Mails z.b. die aus dem Offline Modus.

Wanginator
2004-10-12, 23:12:50
Um den wegzubekommen, müßtest du aber mal drei Zeilen deiner prefs.js aus deinem Profil-Verzeichnis posten.
Der "Local Folders" Ordner wird allerdings benötigt und zwar für die im ungesendeten E-Mails z.b. die aus dem Offline Modus.

welche drei zeilen meinst du? wenn ich jetzt den local folder behalte, dann möchte ich zumindest die ganzen drafts, templates, trash ordner der jeweiligen email-konten löschen können, da ja dann alles im local ordner gespeichert wird, oder?

Durcairion
2004-10-12, 23:22:04
Wieso schliest du den nicht einfach durch klick auf das "+" vorne dran?

Dann steht da nur noch "[+] Local Folders" und mehr nicht ... stört niemand und nimmt auch keinen Platz weg.

mfg,
soucy

Sephiroth
2004-10-13, 13:02:52
welche drei zeilen meinst du? wenn ich jetzt den local folder behalte, dann möchte ich zumindest die ganzen drafts, templates, trash ordner der jeweiligen email-konten löschen können, da ja dann alles im local ordner gespeichert wird, oder?
Das einzige was geht, ist einen anderen Ordner für die ungesendeten Mails als den des Local Folders anzugeben - afaik.
Es gibt da noch eine Extension "FolderPane", was man mit der alles machen kann weiß ich aber nicht.

Die drei Zeilen die ich meine sind (so in etwa):
user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account1,account2");
user_pref("mail.accountmanager.defaultaccount", "account1");
user_pref("mail.accountmanager.localfoldersserver", "server1");

Wanginator
2004-10-13, 15:31:28
naja gut, dann muss ich den local folder halt stehen lassen, ist auch nicht so das grosse problem. dumm ist halt nur, dass ich ca. 7-8 email-konten habe (1xgmx, 1xyahoo, 1xo2online, 3-4x welche von meiner domain, z.b. konto1@wanginator.de, konto2@wanginator.de, etc.). hab ich nun alle konten in TB einfüge hat jedes Konto einen ordner mit sent, trash, etc., sodass die linke leiste viel zu voll ist. wenn ich alle konten nur den local ordner sind wiederum alle mails durchmischt in einem ordner, dass will ich nicht. wie löse ich das am besten?

Sephiroth
2004-10-13, 16:04:19
Mit Mail-Filtern kannst du die Mails der verschiedenen Konten in getrennte Ordner, die du selbst erstellen kannst, zu den Local Folders verschieben.
Damit die Sent, Draft und Templates-Folder der einzelnen Accounts leer bleiben, kannst du in den jeweiligen Account Einstellungen unter "Copies&Folders" auch den Sent vom Local Folders angeben (oder einen Anderen).
So kannst du dann eben die Ordner der echten Accounts reduzieren, wie es soucy für Local Folders meinte und es sollte wieder übersichtlich genug sein.

Wanginator
2004-10-13, 17:00:51
Das mit den Mail-Filtern hab ich bereits probiert, hat auch ganz gut geklappt, nur dass dann immer inen Alert-Fehlermeldung kam mit "This folder is being processed. Please wait until processing is complete to get messages.", deshalb hab ich das mit den Filtern wieder gelassen. (siehe auch hier (http://kb.mozillazine.org/index.phtml?title=Thunderbird_:_Issues_:_Folder_Being_Processed))

P.S.:Gibt es bei den Filtern die Bedingung "Wenn Mail von Konto X, dann Y", zur zeit muss ich dass mit "Wenn Age in Days > 0, dann Y" regeln, was zwar auch klappt, aber umständlich ist.

Sephiroth
2004-10-13, 19:01:09
P.S.:Gibt es bei den Filtern die Bedingung "Wenn Mail von Konto X, dann Y", zur zeit muss ich dass mit "Wenn Age in Days > 0, dann Y" regeln, was zwar auch klappt, aber umständlich ist.
Wie wär es mit "To is" bla@blub, dann blubber?

Wanginator
2004-10-13, 19:46:34
Wie wär es mit "To is" bla@blub, dann blubber?

Hab ich auch probiert, hat aber glaub ich net so richtig funktioniert, muss ich mal nochmal machen...

INTRU
2004-10-14, 09:29:26
Hallo

Ich bin auch auf Thunderbird umgestiegen.

Ich habe hier eine Mail mit Anhang. Wenn ich mich unter Web.de einlogge, dann sehe ich den Anhang (kann ihn wenn ich will auch anschauen). Unter Thunderbird (IMAP) sehe ich die Mail ohne Anhang!

Wieso zeigt Thunderbird nicht den Anhang? So könnte man meinen, eine leere Mail ist gekommen.

Gast
2004-10-14, 09:33:18
Wieso zeigt Thunderbird nicht den Anhang? So könnte man meinen, eine leere Mail ist gekommen.Der Anhang ist nicht "zufällig" winmail.dat?

INTRU
2004-10-14, 09:39:41
nein - ist 'ne ppt (powerpoint)

Habe den Anhang mit ja auch schon unter dem Webinterface von Web.de angeschaut...

Wanginator
2004-10-15, 13:52:04
Noch eine Frage:

Kann ich Thunderbird sagen, dass er die Mails, die EInstellungen, das Profil und ggf. die Kontakte in einen anderen Ordner speichern soll als "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird\..."?
Ich möchte gern alles auf eine andere Partition speichern um auch ggf. nach einer Formatierung von C: alle nötigen Einstellungen und Mails einfach importieren kann.

Durcairion
2004-10-15, 15:08:49
Noch eine Frage:

Kann ich Thunderbird sagen, dass er die Mails, die EInstellungen, das Profil und ggf. die Kontakte in einen anderen Ordner speichern soll als "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird\..."?
Ich möchte gern alles auf eine andere Partition speichern um auch ggf. nach einer Formatierung von C: alle nötigen Einstellungen und Mails einfach importieren kann.


Nutze einfach MozBackup. Du wählst aus von welchem Programm du ein Backup machen willst (Mozilla, Firefox, Thunderbird) danach wählst du das Profil aus, welches du sichern möchtest.

Dann erstellt dir das Tool eine Datei. Nachdem du dann z.B. C: formatiert hast installierst du Thunderbird, Firefox oder Mozilla neu startest es einmal, damit das default Profil wieder angelegt wird.

Danach installierst du MozBackup, wählst "Restore a profile" aus, danach wieder welches Programm und dann öffnest du die Datei welche du zuvor erstellt hast.

Dann werden deine kompletten Daten wiederhergestellt. Alle E-Mails, alle Einstellungen usw. sind wieder da.

http://www.mozbackup.de/

mfg,
soucy

Sephiroth
2004-10-15, 18:15:40
Noch eine Frage:

Kann ich Thunderbird sagen, dass er die Mails, die EInstellungen, das Profil und ggf. die Kontakte in einen anderen Ordner speichern soll als "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird\..."?
Ich möchte gern alles auf eine andere Partition speichern um auch ggf. nach einer Formatierung von C: alle nötigen Einstellungen und Mails einfach importieren kann.
Wenn man Thunderbird (oder auch Firefox) mit dem Paramet "-p" startet, dann kommt am Anfang ein Profilmanager, mit dem man eben die Profile verwalten kann.
Du könntest dir also ein neues Profil anlegen und die ganzen Dateien des alten Profils in den Ordner des neuen kopieren. Danach mußt du aber noch die Pfade in der prefs.js und chrome.rdf anpassen. Anstatt ein neues Profil anzulegen, kannst du auch in der Datei "profiles.ini" den Pfad zum jetzigen Profil ändern und mußt dann diesen Ordner eben verschieben - die Änderungen an der prefs.js und chrome.rdf müssen trotzdem vorgenommen werden.

Wanginator
2004-10-15, 19:45:23
Wenn man Thunderbird (oder auch Firefox) mit dem Paramet "-p" startet, dann kommt am Anfang ein Profilmanager, mit dem man eben die Profile verwalten kann.
Du könntest dir also ein neues Profil anlegen und die ganzen Dateien des alten Profils in den Ordner des neuen kopieren. Danach mußt du aber noch die Pfade in der prefs.js und chrome.rdf anpassen. Anstatt ein neues Profil anzulegen, kannst du auch in der Datei "profiles.ini" den Pfad zum jetzigen Profil ändern und mußt dann diesen Ordner eben verschieben - die Änderungen an der prefs.js und chrome.rdf müssen trotzdem vorgenommen werden.

jo, nochmals danke, damit hats prima funktioniert. nun hab ich nur noch das problem, dass ich zwar bei den server settings der konten einen haken bei "check for new messages every 10 minutes" habe, das Programm dies aber anscheinend ignoriert. nach einer stunde stillstand hat er keine mails gehabt, als ich dann nochmal manuell auf get mail klicke waren prompt mehrere da...