PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Croquet - Betriebssystem für das Internet ohne Browser


BubbleBoy
2004-10-12, 22:36:36
Hört sich interessant an: http://www.golem.de/0410/34119.html



Croquet (http://croquetproject.org/) - Betriebssystem für das Internet ohne Browser

Jasmine alias Croquet 0.1 steht zum Download bereit

Unter dem Codenamen "Jasmine" ist eine erste Entwickler-Version von Crocket erschienen, eine Kombination aus Software und Netzwerk-Architektur, die eine tiefgreifende Zusammenarbeit zwischen einer großen Zahl von Menschen ermöglichen soll. Croquet bietet dazu eine dreidimensionale Schnittstelle, um mit verteilten Systemen in einem Peer-to-Peer-Netz zusammen zu arbeiten, ist aber weitaus mehr als nur eine dreidimensionale Benutzeroberfläche.

Croquet besteht aus einer Vielzahl von Komponenten auf verschiedenen Eben. So ist Croquet eine Computer-Software-Architektur die von Grund auf auf eine Zusammenarbeit zwischen großen Nutzergruppen ausgelegt ist. Dabei ist es möglich die als Croquet-Spaces bezeichneten virtuellen Welten während der Laufzeit mit anderen zu verändern, in andere Welten zu wechseln und eigene zu schaffen. Alle Croquet-Spaces sind dynamisch miteinander verbunden und nutzen herkömmliche Netz-Ressourcen wie das WWW. Alles kann dabei erschaffen, repräsentiert und modifiziert werden, denn Entwicklung und Nutzung finden in der selben Umgebung statt.

Dabei nutzt Croquet eine portable Virtual-Machine, die Bit-identisch unter Windows, MacOS, Linux und anderen Betriebssystem sowie auf diverser Hardware läuft. Dank einer speziellen Scriptsprache sollen auch unerfahrene Nutzer mit dem System umgehen können. Alles in Croquet gilt als Objekt, jedes Objekt kann von jedem verändert werden kann, der über ausreichende Rechte verfügt.

Croquet nutzt dabei TeaTime, eine skalierbare Echtzeit-Multi-User-Architektur. Diese wiederum macht sich ein Konzept von replizierten, versionierten Objekten zu Nutze, die von einer universellen Zeitbasis, eingebettet in die Kommunikationsprotokolle, koordiniert werden. TeaTime hält die Croquet-Welt zusammen und sorgt dafür, dass die einzelnen Objekte synchronisiert werden.

In Verbindung mit entsprechenden Server-Komponenten soll so ein persistenter, einheitlicher Rahmen für eine gemeinschaftliche Online-Interaktion entstehen. Diese besteht wiederum aus einer Reihe dynamischer virtueller Umgebungen von vielen Personen. Portale stellen ein Fenster und Übergang in andere Welten dar.

Technisch nutzt Croquet OpenGL für die 3D-Darstellung, die eigentliche Software ist in Squeak geschrieben, einer offenen, portablen Implementierung von Smalltalk-80. Croquet-Entwickler können an jeder Stelle direkt auf OpenGL-Funktionen zugreifen, um die Rendering-Engine der virtuellen Welten zu erweitern.

Letztendlich soll Croquet ein Betriebssystem für das "Post-Browser-Internet", also das Internet nach dem Browser darstellen. Die grundlegenden Ideen hinter Croquet stammen von Alan Kay, Julian Lombardi, Mark McCahill, Andreas Raab, David P. Reed und David Smith. Croquet stellt einen Versuch dar, eine moderne Umgebung zu schaffen, die nicht alten Paradigmen verhaftet ist.

Mit Croquet 0.1 alias Jasmine steht nun eine erste Entwicklerversion von Croquet zum Download bereit. Die Version ist zwar nutzbar, aber noch ein gutes Stück von einer Umsetzung der Visionen hinter Croquet entfernt. Croquet 0.1 dient deshalb nur als Spielwiese für interessierte Entwickler, die dafür notwendige Entwicklungsumgebung ist in Jasmine enthalten. (ji)

Aqualon
2004-10-13, 00:48:07
Hört sich ja ganz nett an, ist aber wohl eher für Intranets interessant. Desweiteren würde mich interessieren, wie die Benutzerrechte bei diesem System aussehen. Dass jeder alles ändern darf, dürfte wohl kaum sinnvoll sein.

Aqua

RLZ
2004-10-13, 01:27:38
Desweiteren würde mich interessieren, wie die Benutzerrechte bei diesem System aussehen. Dass jeder alles ändern darf, dürfte wohl kaum sinnvoll sein.

Liest du die Links eigentlich auch durch?


Alles in Croquet gilt als Objekt, jedes Objekt kann von jedem verändert werden kann, der über ausreichende Rechte verfügt.


Erinnert mich aber irgendwie an "alles ist ein File" ;D

HellHorse
2004-10-13, 16:25:22
Alan Kay, Squeak
Ich muss nicht mehr wissen, sofort ziehen.

Holundermann
2004-10-13, 16:36:40
kann ich dann mit dem häschen von homepage zu homepage hüpfen, nciht mehr wie bisher mal eben cool rübersurfen???

...für mich ergibt das keinen sinn...

RoKo
2004-10-13, 17:04:11
Eine frühe Version von Croquet fliegt übrigens schon lange durchs Internet und man konnte es auch auf der Games Convention sehen.
Alan Kay scheint mir aber nur Werbung dafür zu machen - erinnert mich ein wenig an Peter Molyneux.
Naja, bei mir läuft das ganze jedenfalls genau so träge wie die alte Version und wenn man auf der Homepage liest, dass es viel wichtiger sein, das Programm effizient zu designen, als es in einer flotteren Sprache zu implementieren und ich dann lese, wie die 3D-Engine funktioniert, wirkt das ein wenig ironisch.

@Holundermann:
Die "Homepages" sind 3D-Welten, die man durch Portale erreicht.

Aqualon
2004-10-13, 18:59:28
Die "Homepages" sind 3D-Welten, die man durch Portale erreicht.
Also auf gut deutsch, der gleiche Schmarrn wie bisher, nur braucht man viel länger dafür.

Mag ja sein, dass Anfänger mit so ner lustigen 3D-Welt mehr anfangen können, aber ich will Informationen möglichst schnell haben und nicht erst in 3D durch die Landschaft gurken (vom Mehraufwand bei Stromverbrauch und Ladezeit mal ganz abgesehen).

Die Werbeindustrie dürfte sich aber freuen, wenn sie einem die Werbung auch noch in 3D um die Ohren hauen kann ;)

Aqua

RoKo
2004-10-13, 19:20:39
Eine nette Sache ist halt, dass man, wie in Squeak üblich, an allem einfach zur Laufzeit rumprogrammieren kann.
Aber sinnvoll erscheint mir das ganze bisher auch noch nicht. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich es für eine MMORPG-Entwicklungsumgebung gehalten. Vielleicht kapier ich's auch einfach nicht.
Zumindest sollte da auch noch irgendwo dieses lustige 2D-nach-3D-Malprogramm drinstecken :)

HellHorse
2004-10-13, 20:44:29
Zumindest sollte da auch noch irgendwo dieses lustige 2D-nach-3D-Malprogramm drinstecken :)
tutorials\embedded\fishPaint

Und Kinder, bevor ihr was gegen Alan Kay sagt:
Führt euch vor Augen, wann er welche Visionen hatte und dass ihm die Geschichte recht gab.

BlackArchon
2004-10-13, 23:14:32
tutorials\embedded\fishPaint

Und Kinder, bevor ihr was gegen Alan Kay sagt:
Führt euch vor Augen, wann er welche Visionen hatte und dass ihm die Geschichte recht gab.
Wer ist das?

RoKo
2004-10-14, 00:11:43
tutorials\embedded\fishPaint

Und Kinder, bevor ihr was gegen Alan Kay sagt:
Führt euch vor Augen, wann er welche Visionen hatte und dass ihm die Geschichte recht gab.
Ich programmiere ja selber gerne in Smalltalk, aber Croquet ist einfach keine Alan Kay Idee. Es hat ihm gefallen und er setzt sich dafür ein. Und er lässt seinen Namen immer vorne dranstellen, wenn jetzt von Croquet die Rede ist. Oder die Berichterstatter machen das von selber. Wie auch immer.
Siehe auch in der Croquet FAQ unter "Who created Croquet?".

Und wen's interessiert:
Die alte Croquet-Seite -> http://glab.cs.uni-magdeburg.de/~croquet/
Ein altes Video -> http://murl.microsoft.com/videos/stanford/cs547d/030425_OnDemand_100_100K_320x240.htm

HellHorse
2004-10-14, 10:43:42
Ich programmiere ja selber gerne in Smalltalk, aber Croquet ist einfach keine Alan Kay Idee
Ja natürlich ist es nicht "sein Projekt", aber wenn du dir das Video anschaust hat er eben doch mitgearbeitet. Es gab auch schon Objekte und Klassen vor Smalltalk. Und Smalltalk hat er auch nicht alleine geschrieben und bei vielen anderen Sachen mat er bloss mitgearbeitet oder das Team geleitet.

BTW, gutes Video nachdem die Croquet Präsentation fertig ist: Alan Kay at it's best.

Gast
2004-10-14, 11:00:13
Wars du nicht der der letztens noch gegen 3d oberflächen gewettert hat?!

HellHorse
2004-10-14, 11:25:44
Wars du nicht der der letztens noch gegen 3d oberflächen gewettert hat?!
Gegen 3d-Beschleunigung um 2d-GUIs zu rendern.

Und ich habe auch angemerkt, dass um 3d-GUIs sinnvoll zu machen wohl wieder die gleichen Leute, die 2d-GUIs wie wir sie heute kennen geschaffen haben (in den 70ern), ran müssen und von den grossen Firmen nix neues oder sinnvolles kommt.

Ganon@work
2004-10-14, 11:35:04
Bloß mit 3D GUIs wäre ich vorsichtig.

Wie man es an Echtzeit-Strategie-Spielen sieht (Ist ja einer GUI nicht unähnlich) ist dieser Versuch auch gründlich in die Hose gegangen und heute ist man wieder bei 2,5D-Spielen.

Ich denke das wird mit den GUIs nicht anders werden, außer man findet eine neue Form der Dateneingabe (Daten-Handschuhe?). Apple arbeitet ja angeblich an einer neuen Form der Maus. Mal sehen ob es stimmt, und was es wohlmöglich wird.

Wie gesagt, ich würde es nicht gerade toll finden mich mit Tastatur und Maus durch eine 3D-Landschaft zu wühlen, nur um meine Fenster zu finden. ;)

Gast
2004-10-14, 12:14:07
Gegen 3d-Beschleunigung um 2d-GUIs zu rendern.

Und ich habe auch angemerkt, dass um 3d-GUIs sinnvoll zu machen wohl wieder die gleichen Leute, die 2d-GUIs wie wir sie heute kennen geschaffen haben (in den 70ern), ran müssen und von den grossen Firmen nix neues oder sinnvolles kommt.
Was ich für völligen schwachsinn halte wenn ich das mal anmerken darf. Looking Glass ist schon eine verdammt gute Oberfläche wenn man es mal gewohnt ist. Das da oben ist völliger schmarn. Ausser es kommt wirlich mal einer auf datenhandschuhe