PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AN7 oder DFI Infinity


D3aDl0cK
2004-10-13, 00:54:25
Habe jetzt schon so viele Infos gesammelt, aber nichts bringt mich genau weiter.
Auf der einen Seite heißts, dass da Infinity so hohen FSB mitmacht , jedoch in der Grundperformance um einiges langsamer wäre als die anderen.
Außerdem würden die relativ oft durchs OCen zerschiessen.
Auch gäbe es Probleme mit HDDs und man sollte Beta-Biose draufmachen.
(Ist hier das flashen im win möglich?)
Zudem gäbe es Probleme mit Kalt- und Warmstarts.

Beim AN7 heißts , dass man den FSB zwar nicht so hoch bekommt, aber es trotzdem gleichwertig wäre wegen besserer Grundperformance.
Außerdem würde der NB-Lüfter schnell sein letztes geben.

Bitte gebt eure Erfahrungen mal her und beratet mich.
(oder abit NF-S V2 vllt.?)

Redy
2004-10-13, 01:16:04
Jau, ich hab mich auch mal son bischen über die beiden boards informiert.

Also das DFI ist wohl nen ganz gutes ocboard und die dinger gehen mitm FSB auch ganz gut hoch, jedoch sind davon schon einige wohl in rauf aufgegangen beim ocen. Außerdem habe ich letzens gelesen, das die spannungversorgung nicht so dolle sein soll, wenn man mitm vcore richtig hoch geht.

Das Abit An7 ist wohl nen sehr geiles board, auch super zum ocen, die gehen mitm FSB meist nicht ganz so hoch, aber doch soweit das es reichen sollte.
Den nervgen lüfter auf der nb kann man ja schnell gehen nen zalman passiv kühler austauschen und dann ist ruhe.

Also wenn ich mich entscheiden müsste ganz klar das abit.

rochstar
2004-10-13, 04:21:06
Außerdem würden die relativ oft durchs OCen zerschiessen.
Auch gäbe es Probleme mit HDDs und man sollte Beta-Biose draufmachen.
(Ist hier das flashen im win möglich?)
Zudem gäbe es Probleme mit Kalt- und Warmstarts.


die meisten leute zerschiessen sich nur das bios (neue chips gibt es bei dfi for free) und nicht das ganze board.
das kann man aber "alles" umgehen wenn man einige dinge bei dem infinity beachtet.

es gibt bestimmte settings im bios die man nicht einstellen sollte.
z.B. ram cpu sollte man IMMER nur 1:1 fahren, da das bios sonst auch zum crashen neigt.
vcore,vdimm usw sollte man immer als erstes einstellen, dann saven und erst NACH dem saven den fsb, multi usw erhöhen ;)

die kaltstartprobleme haben meistens nur user mit "xp-m" cpus die eine relativ hohe vcore benutzen.
das liegt daran, dass das board beim hochfahren immer erst den fsb, multi usw setzt und erst wenn es "halb" (auf jeden fall zu spät) hochgefahren ist die spannungen setzt.
da der xp-m (2600er) ja eine standard vcore von 1,45v hat bootet die kiste dann nicht mit den OC settings.
ein kleines beispiel anhand meiner settings :

11x247 mit 1,95v = 27xx mhz - die kiste bootet natürlich nicht mit 27xx mhz und nur 1,45v ;)
wenn man die kiste ausschalten will muss der multi oder der fsb im bios runter, dann startet die kiste auch ohne weiteres am nächsten tag wieder.
(sorry, besser kann ich das um die uhrzeit nicht erklären, ich hoffe man kann verstehen was damit gemeint ist :p)

die warmstart probleme solllen mit den neueren biosversione gefixt sein.
ich habe damit zumindest keine probleme mehr.

wenn man sich etwas mit dem board auseinandersetzt (am besten schon vor dem kauf, nicht so wie ich erst nach 2 erfogreichen bios crash's :D) macht die kiste eigentlich keine probleme.
die crash's hatte ich auch gleich in den ersten 3 wochen.
nachdem ich mich informiert habe hat das board keinerlei probleme mehr gemacht ;)

beta biose sind auch nicht unbedingt nötig.
mein board läuft mit dem offiziellen 06/19er bios und einem fsb von 256 bei nur 1,7vdd. (vielleicht gehts noch höher, aber ich habe bisher keinen ram gefunden der bei 2-2-2-x und 3,3v mehr als fsb256 mitmacht :tongue: )

natürlich kan man auch das infinity im WIN flashen, aber das ist doch eigentlich bei keinem board empfehlenswert.

bounCk
2004-10-13, 09:32:57
ich hab das an7 seit 2 monaten und kann bisher nix negatives berichten !

MusicIsMyLife
2004-10-13, 13:37:53
Ich hatte über ein Jahr ein Abit NF7-s und jetzt werkelt ein DFI Infinity in meinem Rechner.

Grundsätzlich sind beide Boards voll in Ordnung und bieten fast alles, was das Overclockerherz begehrt.

Das DFI ist bei gleichen Takten auf alle Fälle nicht langsamer, eher im Gegenteil. Man hat im Bios nämlich Zugriff auf 18 verschiedene Speichertimings, welche bei richtiger Einstellung durchaus schneller sind als das NF7-s. Und beim AN7 wird der Effekt der gleiche sein.

Lässt man diese zusätzlichen Einstellungen auf Auto, dann sind beide Boards eigentlich identisch flott unterwegs. Ich hab dazu diverse Benchmarks durchgeführt und keine Unterschiede feststellen können, die nicht in die Kategorie der Messungenauigkeiten fallen.

Allerdings gefallen mir am DFI zwei Dinge nicht.

Obwohl bei mir sämtliche Spannungswandler mit passiven Kühlern versehen sind, sind die Spannungsschwankungen größer als beim NF7-s. Das führt dazu, dass ich die VCore um 0,025 höher einstellen muss, um gleiche Taktraten zu erreichen.

Außerdem sitzt der CMOS-Clear-Jumper an einer denkbar ungünstigen Stellen. Obwohl meine Grafikkarte relativ kurz gebaut ist, komme ich nicht ohne Hilfsmittel an diesen Jumper. Der sitzt nämlich so eng an den PCI-Slots und so dicht unter dem AGP-Slot, dass ich eine Zange benötige, um zu löschen.

Außer dieser beiden gewöhnungsbedürftigen Probleme läuft mein DFI aber einwandfrei und ich würde es daher auch empfehlen. Aber wie "rochstar" schon sagt, vorher ein wenig lesen, das hilft im Umgang mit dem Board. www.Xtremesystems.org ist eine gute Adresse dafür.

D3aDl0cK
2004-10-13, 13:46:09
Kann man davon ausgehen , dass der FSB beim Infinity ein gutes Stück höher geht als beim AN7?
Was ich so gelesen hab, war beim AN7 keiner über 220, beim Infinity waren viele an der Grenze zu 240.


EDIT:
So ich denk ich werds mal ausprobieren.
Grad bei reichelt.de bestellen, damit ich nochn bisl zeit habe es in den ferien auszutesten.

EDIT:
Argh, was seh ich da:
muss man dess alles als Zubehör mitbestellen?
5.1 Slotblechadapter (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QPubXdS4AQoAAAAhoB400da30ebf38f0b803c1ffcafe4da904e;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=E28;GRUPPEA=E2;WG=0;ARTIKEL=DFI%25205.1%25 20ERW%2520SLOT;START=0;END=16;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0)
USB-Slotblecherweiterung (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QPubXdS4AQoAAAAhoB400da30ebf38f0b803c1ffcafe4da904e;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=E28;GRUPPEA=E2;WG=0;ARTIKEL=DFI%2520USB%25 20SLOT;START=0;END=16;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0)
S/PDIF Anschluss (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10QPubXdS4AQoAAAAhoB400da30ebf38f0b803c1ffcafe4da904e;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=E28;GRUPPEA=E2;WG=0;ARTIKEL=DFI%2520S%252F PDIF%2520SLOT;START=0;END=16;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0)

Wieviele USB sind denn standardmäßig zum Gebrauch vorhanden?

Sind nicht alle Soundausgänge fürn 5.1 System auf der Platine verfügbar?

EDIT:
Laut DFI sollen 4USB zur Verfügung stehen und auch MIC-In , Line-Out, Line-In, Rear-Out und Center/Bass.
Auch wären schon S/PDIF-in und S/PDIF-Out vorhanden?

MusicIsMyLife
2004-10-13, 14:46:10
Kann man davon ausgehen , dass der FSB beim Infinity ein gutes Stück höher geht als beim AN7?
Was ich so gelesen hab, war beim AN7 keiner über 220, beim Infinity waren viele an der Grenze zu 240.
....


Also mit meinem Infinity war ich bei maximal 255 FSB mit 11-2-2-2. Allerdings bekam ich da ab und zu Bluescreens (ich glaub der USB wollte nicht). Mit 248 x 10,5 lief alles erste Sahne. Allerdings musste ich bei meinen beiden 512er Speicherriegeln CPC abschalten, was mich von der Performance her auf das Niveau von ~215 - 220 FSB herabfallen lies.

Mit passendem Ram sollten die 240 überhaupt kein Problem darstellen. Bei mir lief das Board bis 250 FSB mit 1,6 Volt VDD.

Auf der Rückseite des Boards sind bereits 4 USB-Ports verarbeitet. Zum Rest kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich die nie benutze. Nur soviel, dass ich keine zusätzliche Blende bestellen musste, war alles dabei.

Redy
2004-10-13, 17:10:11
Kann man davon ausgehen , dass der FSB beim Infinity ein gutes Stück höher geht als beim AN7?
Was ich so gelesen hab, war beim AN7 keiner über 220, beim Infinity waren viele an der Grenze zu 240.

Also garantieren kannn dir niemand was, jedoch gehen dei DFI's meinst sehr hoch, so FSb250 bei leicht erhöhter vdd.
Man muss nur gucken, was die rams so mitmachen.

Ich hab auch schon AN7 boards gesehen, dei nen FSB von 240 oder 250 geschafft haben, allerdinsg meist mit nem modbios, wo ich mri nicht ganz sicher bin, ob da jemand was an den timings gedreht hat.

MusicIsMyLife
2004-10-13, 18:26:25
...Ich hab auch schon AN7 boards gesehen, dei nen FSB von 240 oder 250 geschafft haben, allerdinsg meist mit nem modbios, wo ich mri nicht ganz sicher bin, ob da jemand was an den timings gedreht hat.


Das ist halt der große Vorteil beim DFI, dass man alle Timings manuell einstellen kann. CPC zum Beispiel hat schon starke Auswirkungen auf die Performance bzw. den maximalen FSB.

Beim NF7-s kann man das zum Beispiel nicht verstellen, was mich bei 210 festgehalten hat. Das DFI ließ die Abschaltung zu und siehe da - 255 war möglich.

Insgesamt habe ich durch die Einstellung aller Timings beim DFI die Möglichkeit, meinen Wert beim 3DMark 2001 um fast 1.800 Punkte zu beeinflussen. Das sind etwa 10 %, welche nur durch Timings zustande kommen.

Redy
2004-10-13, 18:40:06
Hmm... also wenn ich mich nicht irre kann man CPC beim AN7 auch an und aus schalten.
Alleridngs kann das DFI wohl doch noch mehr timings umschalten.

D3aDl0cK
2004-10-13, 18:53:27
CpC = Command per Clock ?

Will mehr Input über diese Materie ;)
Was genau bewirkt die?
Ist das sowas wie die Commandrate T1/T2

Hab leider nix informatives gefunden, außer wieviel Leistung die bringt.

btw. dfi infinity ist bestellt, bin mal gespannt.

MusicIsMyLife
2004-10-13, 19:09:52
CpC = Command Per Clock = Command Rate 1T/2T

CPC ist generell ziemlich kritisch, aber mit 512er Speichermodulen noch umso mehr. Dafür bringt es auch extrem viel Leistung.

Ich brauchte ~30 MHz mehr FSB, um gleiche Benchmarkergebnisse zu erhalten.

rochstar
2004-10-13, 19:45:48
da das board ja schon bestellt ist, hast du ja noch etwas zeit um dich mit der kiste vertraut zu machen ;)

http://www.ocforums.com/archive/index.php/t-325031.html
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?s=&threadid=27
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=314891
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?threadid=31703

:ucoffee:

btw, was willst du für ram einsetzen ?

Edit : habe grade in deinem nethands link gesehen das du infineon 6A hast.
meine 6A's laufen auf meinem infinity mit 3,3v @ 248 :)

D3aDl0cK
2004-10-13, 20:10:58
@MusicIsMyLife
thx für die info!

@rochstar

danke für die links!
da hab ich noch so einiges an lektüre vor mir :)

da haste aber gute a´s (mit welchen timings?).

ich wär schon denk ich mit 220 zufrieden ;)
(Hab 3 stück, hoffe dass 2 davon das mitmachen, ein vierter war wohl nicht so der bringer, da er schon unter 200 am ende war)

Will mir in nächster Zukunft vllt. TCCD holen

rochstar
2004-10-13, 20:30:34
timings natürlich 2-2-2-x
was anderes probier ich eigentlich nie :)

die infineon 6A sprechen genau wie die bh5 und bh6 total auf spannung an.
man munkelt das die 6A's umgelabelte bh6 sind ;)

D3aDl0cK
2004-10-18, 15:55:57
So grad eben ist mein Infinity angekommen.

Aber was seh ich, das Teil hat keine Löcher zum verscharuben meines SLK 947U´s.
F***.

Kann mir jemand nen guten Kühler dafür empfehlen?
2Anforderungen habe ich:
Einerseits sollte man damit sehr gut OCen können
Anderersiets muss ich auch nen Silentrechner damit machen können.

Konami
2004-10-18, 16:30:16
So grad eben ist mein Infinity angekommen.

Aber was seh ich, das Teil hat keine Löcher zum verscharuben meines SLK 947U´s.
F***.

Kann mir jemand nen guten Kühler dafür empfehlen?
2Anforderungen habe ich:
Einerseits sollte man damit sehr gut OCen können
Anderersiets muss ich auch nen Silentrechner damit machen können.Thermalright SLK 900 A (http://www.pc-icebox.de/de/p_532.html), Cooltek CT8C-48 CU (http://www.pc-icebox.de/de/p_1399.html) oder AeroCool HT-101 (http://www.pc-icebox.de/de/p_1326.html).

D3aDl0cK
2004-10-18, 16:52:48
thx für die schnelle antwort


....was da stand ist nun weg....

Konami
2004-10-18, 16:54:50
thx für die schnelle antwort

denkste , dass der zalman cnps 7000b al-cu auch was ist?

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4173ce9800324d9a273fc0a801ec06ab/Product/View/0014967#.filereaderDer wird auch verschraubt. Das "B" heißt nur, dass das Kabel länger ist.

D3aDl0cK
2004-10-18, 16:59:39
thx

alex31 hat mich auch eben drauf aufmerksam gemacht.

rochstar
2004-10-19, 00:51:41
So grad eben ist mein Infinity angekommen.

Aber was seh ich, das Teil hat keine Löcher zum verscharuben meines SLK 947U´s.
F***.


hmmm... das verstehe ich nicht. :confused: :confused:
mein infinity hat "mounting holes"

D3aDl0cK
2004-10-19, 12:17:07
Verdammte s******

ich bin der größte depp dens gibt

das teil hat echt welche, nur ich depp habs auf der matte gelassen,und diese nicht gesehen.
Kanns das geben? OMG so dumm kann doch kein mensch sein? :(


danke@ rochstar jetzt muss ich erstmal bestellung canceln

rochstar
2004-10-19, 18:48:36
hehe ;D

D3aDl0cK
2004-10-19, 20:28:46
gut, dass du nachgeschaut hast und mich somit von unnötigem geldausgeben verschont hast!
nommo danke!

King_Of_Fortune
2004-10-20, 15:12:18
*Lach* ;D

Hab mich schon gewundert warum du keine hast weil mein infinity ist von mai und das hat mounting holes..

D3aDl0cK
2004-10-20, 18:35:51
habs heut in betrieb genommen,
kühler hat draufgepasst. zwar nicht wunderbar, aber aber er kühlt.

morgen mal schauen wies mit OCen aussieht.

Weiß jemand, was ich umstellen muss, dasses net ewigdauert bis windows mal geladen wird, jedesmal gibts vorm won laden ne lange pause :(

hab leider noch nix gefunden, dass diese verkürzt

und btw. sry aber für dualchannel die rams in die beiden blauen?
komischerweise sind das nr. 2 und 3 beim asus waren dess 1 und 2 ?
(auf page und im manual stand nix :I )

Konami
2004-10-20, 18:39:33
Immer in die beiden Slots mit dem größten Abstand zwischeneinander, das sind dann sicher zwei verschiedene Kanäle.

D3aDl0cK
2004-10-20, 20:20:06
Ich glaub ich habs schon bereut mit dem board.
Hatte alles schön drauf,
dann 3dcenter besucht,
mich ans ocen gemacht.
Hab ganz normale 12x200 mit 2,5-3-3-7 (fast heißt dess im bios glaub ich) eingestellt,
und dann beeepppp
cmos clear und siehe da alles futsch jetzt muss ich morgrn wider druaf machen,
dann probier ichs ocen nochma mit ner anderen platte bevor alles wieder hinüber ist.
nene da war das kack asus ja besser ;)

keinen blassen schimmer wieso *heul* ganze mühe umsonst

mustrum
2004-10-20, 20:49:19
die meisten leute zerschiessen sich nur das bios (neue chips gibt es bei dfi for free) und nicht das ganze board.
das kann man aber "alles" umgehen wenn man einige dinge bei dem infinity beachtet.

es gibt bestimmte settings im bios die man nicht einstellen sollte.
z.B. ram cpu sollte man IMMER nur 1:1 fahren, da das bios sonst auch zum crashen neigt.
vcore,vdimm usw sollte man immer als erstes einstellen, dann saven und erst NACH dem saven den fsb, multi usw erhöhen ;)

die kaltstartprobleme haben meistens nur user mit "xp-m" cpus die eine relativ hohe vcore benutzen.
das liegt daran, dass das board beim hochfahren immer erst den fsb, multi usw setzt und erst wenn es "halb" (auf jeden fall zu spät) hochgefahren ist die spannungen setzt.
da der xp-m (2600er) ja eine standard vcore von 1,45v hat bootet die kiste dann nicht mit den OC settings.
ein kleines beispiel anhand meiner settings :

11x247 mit 1,95v = 27xx mhz - die kiste bootet natürlich nicht mit 27xx mhz und nur 1,45v ;)
wenn man die kiste ausschalten will muss der multi oder der fsb im bios runter, dann startet die kiste auch ohne weiteres am nächsten tag wieder.
(sorry, besser kann ich das um die uhrzeit nicht erklären, ich hoffe man kann verstehen was damit gemeint ist :p)

die warmstart probleme solllen mit den neueren biosversione gefixt sein.
ich habe damit zumindest keine probleme mehr.

wenn man sich etwas mit dem board auseinandersetzt (am besten schon vor dem kauf, nicht so wie ich erst nach 2 erfogreichen bios crash's :D) macht die kiste eigentlich keine probleme.
die crash's hatte ich auch gleich in den ersten 3 wochen.
nachdem ich mich informiert habe hat das board keinerlei probleme mehr gemacht ;)

beta biose sind auch nicht unbedingt nötig.
mein board läuft mit dem offiziellen 06/19er bios und einem fsb von 256 bei nur 1,7vdd. (vielleicht gehts noch höher, aber ich habe bisher keinen ram gefunden der bei 2-2-2-x und 3,3v mehr als fsb256 mitmacht :tongue: )

natürlich kan man auch das infinity im WIN flashen, aber das ist doch eigentlich bei keinem board empfehlenswert.

Hehe nette Workarounds. Wenn man sich das aber durchliest, kann man eigentlich nur zu einem Schluß kommen: Abit kaufen!
Das DFI scheint ja extrem buggy zu sein.

Redy
2004-10-20, 21:37:18
Ich glaub ich habs schon bereut mit dem board.
Hatte alles schön drauf,
dann 3dcenter besucht,
mich ans ocen gemacht.
Hab ganz normale 12x200 mit 2,5-3-3-7 (fast heißt dess im bios glaub ich) eingestellt,
und dann beeepppp
cmos clear und siehe da alles futsch jetzt muss ich morgrn wider druaf machen,
dann probier ichs ocen nochma mit ner anderen platte bevor alles wieder hinüber ist.
nene da war das kack asus ja besser ;)

keinen blassen schimmer wieso *heul* ganze mühe umsonst
Hmmm komisch :|

Gibts da im bios irgendwelceh IDE einstllungen ? Ich würde die mal alle auf default stellen.

Ich hab mal gelesen, wenn man das ganze zu scharf ansteuert kanns so problem geben, wie sie im moment bei dir vorkommen.

lyzerak
2004-10-20, 22:28:16
Ach du kacke, mal sehen ob ich auch solche Probs mit meinem haben werde. Sollte am Freitag da sein

rochstar
2004-10-20, 23:39:17
bei manchen bios versionen des infinity stehen die platten nicht auf "auto" bzw nicht auf "lba"
die sind da manchmal standard auf "CSA" eingestellt und das zermoscht einem dann das sys.

unbedingt "LBA" oder "AUTO" einstellen falls da was anderes steht.

bios update würde ich auch machen wenn du noch das "alte standard" drauf hast.

D3aDl0cK
2004-10-21, 11:51:29
ok danke, werd ich dann glich mal nachsehen

ich werd mich heut nochmal dran wagen, hoffe nur dass die anderen partitionen der platte nix abbekommen haben.
Muss aber erst win neudraufmachen vorm flashen, aber das wird ja nochmal funzen hoffe ich :biggrin:

@rochstar
´das problem, dass zuerst fsb etc und dann vcore eingestellt wird, kann man an dem board nicht per bios behoben werden , oder?


EDIT:
Jupp, bei mir wars überall auf CHS. Habs auf AUTO umgestellt.

EDIT2:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2363053#post2363053

D3aDl0cK
2004-10-22, 01:39:35
So hab mir mal 06/19 draufgeflashed.
Dort war LBA als default, beim standard chs :(

Aber es dauert immer noch eine halbe Ewigkeit bis Windows geladen wird, da einfach nichts passiert. Hat keiner ne Ahnung wie man das verkürzen kann?

Morgen werd ich mich dann nochmal an OC wagen, und hoffen, dass nicht wieder die Platte crashed.

btw. Hat jemand mal den DFI-Warmod (http://webpages.charter.net/jess1313/NF7/DFI_warmod.jpg) ausprobiert oder hat ihn?

Redy
2004-10-22, 11:07:11
Liegt die verzögerung beim booten evnt an der sata platten erkennung ?

Da kann man ja den sata controler im bios mal ausschalten, wenn man keien sata platte dran hat und gucken obs schneller geht.

rochstar
2004-10-22, 11:47:49
So hab mir mal 06/19 draufgeflashed.
Dort war LBA als default, beim standard chs :(

Aber es dauert immer noch eine halbe Ewigkeit bis Windows geladen wird, da einfach nichts passiert. Hat keiner ne Ahnung wie man das verkürzen kann?

Morgen werd ich mich dann nochmal an OC wagen, und hoffen, dass nicht wieder die Platte crashed.

btw. Hat jemand mal den DFI-Warmod (http://webpages.charter.net/jess1313/NF7/DFI_warmod.jpg) ausprobiert oder hat ihn?

deine platte ist gecrashed weil "CHS" eingestellt war !
mit der "auto" oder "lba" einstellung passiert das nicht mehr, da kannst du beruhigt sein.
das mit deinen daten ist natürlich ärgerlich :(

wann genau stockt die kiste den beim laden ?

du musst immer erst die spannungen einstellen und dann erst den multi,fsb usw :) nicht andersrum !
soweit ich weiss wurde das noch nicht mit einer offiziellen biosversion gefixt :/

den "wire in socket mod" wollte ich immer mal bei mir machen, war aber bisher zu faul.
demnächst mache ich aber einen vdimm mod dann kommt auch der "wire mod"

D3aDl0cK
2004-10-22, 14:40:44
@Redy, jap gleiche Vermutung habe ich auch, nur ich kann dess im Bios net ausschlaten (oder ich finds nicht , keine ahnung)
Beim asus hatte ich einfach nen jumer umgestellt dann war satta diabled und alles ging wunderbar.

@rochstar
Ok , ich vertraue darauf ;)

Wenn du den Mod machst , sag mit bitte Bescheid, würde mich brennend interessieren, obs damit echt einwandfrei klappt, dann werd ich den auch gleich machen. (immerhin ist der ja en gutes stück einfacher als die 2 pins zum multiunlock zu machen (hatte ich unnötogerweise mal gemacht, bis ich merkte, dass ich nur ein neues bios benötigt hätte :( )

Das mit den Spannungen hab ich mir schon eingeprägt, auch dass ich nach dem OCen gleich ins Bios gehe und wieder runterstellen werde, damit er hochfährt.

Zum stocken, nach der "bootdetection" also wenn hdd-0 denke ich gefunden wurde, dann iss schwarz ca 10 sek oder länger dann grift er auf hdd-0 zu und läd ganz normal win , so wies eigentlich direkt sein sollte.

Blacksoul
2004-10-22, 15:28:33
Im Menü, wo du den FSB etc einstellen kannst, geh da ganz weit nach unten. Da kannste dann alle Schnick-Schnack-Controller deaktivieren.


Könnte hier jemand mal empfohlene Speicher-Timings füs Infinity posten? So alle 18? ;D

Wäre mal echt klasse, weil ich sonst alles auf Auto habe und das kostet...

rochstar
2004-10-22, 18:24:15
@blacksoul : am besten benutz du dafür den nf2 tweaker. damit kannste alles ausser die cas latency bequem aus windows tweaken.
http://users.tpg.com.au/spark69/NF2Tweaker/nf2tweaker025b.zip
einfach mal ausprobieren.
mit bh5 sind diese timings hier recht flott :)

auto
7 (9)
12
9 (11)
2
2
2


0 (1)
0
3
3
1
0
3

D3aDl0cK
2004-10-22, 18:32:37
Wie schauts mit clockgen aus? damit wollte ich erst mal probieren.

@rochstar
Meinste die Timings tuns auch beim Infi 6a?

@Blacksoul
danke ! Hab die Einstellungen geändert, aber leider bringt das immer noch nichts :(

rochstar
2004-10-22, 20:09:24
ganz so scharf hatte ich die alpha timings nicht eingestellt als ich die 6A getestet habe, aber das sollte wohl möglich sein.
jedes board kann da aber verschieden reagieren.
einfach mal austesten.
mehr als abstürzen kann deine kiste dabei nicht ;)
clockgen ist ja nur dafür da den fsb in windows anzuheben :)

Blacksoul
2004-10-22, 20:57:18
Bei mir hat das ändern der Timings 0,000nix gebracht.
Allerdings bin ich gerade am ZweitPC und da ist ein NF7 am werkeln.


t.blacksoul.d

rochstar
2004-10-22, 21:07:24
was meinst du mit nichts gebracht ?
womit hast du das getestet ?

Blacksoul
2004-10-22, 21:14:59
3D Mark ;)

rochstar
2004-10-22, 21:37:54
bei mir macht das schon nen unterschied :)
auch im 3dmark :tongue:

hier mal als beispiel anhand des everest lesedurchsatzes.

hier mit standard timings :

http://www.directupload.net/images/041022/QVT836vQ.jpg

hier mit scharfen alpha timings :

http://www.directupload.net/images/041022/Ft2cRyKt.jpg

teste grade im singlechannel wie hoch der riegel max geht, daher auch die etwas schlechteren werte.

Blacksoul
2004-10-22, 21:49:18
Na ja, ok.

Ich hab hier auch nen 133er FSB drin ;D

Werd den gleich mal auf 220 hoch schrauben und noch einmal testen.
Nur für dich ;)


t.blacksoul.d

edit:
Ähm.. Kann nur 11.5x200 mit humaner VCore fahren. Hab vergessen, dass ich damals die Wakü dadrauf hatte :(

Hab jetzt 11.5x200 drin @ 2-2-2 und deinen Einstellungen.
Keine Änderung am Ergebnis.

rochstar
2004-10-23, 00:11:02
auf welchem board mit welchem ram ?
auf dem infinity + bh5 ?
kaum zu glauben das sich da bei dir nichts tut.

Blacksoul
2004-10-23, 12:30:17
auf welchem board mit welchem ram ?
auf dem infinity + bh5 ?
kaum zu glauben das sich da bei dir nichts tut.


bin gerade ans nf7 gebunden und da tut sich mit den bh5 nichts


t.blacksoul.d

D3aDl0cK
2004-10-23, 16:51:06
gibts eigentlich nen proggi mit dem man in win die Vcores und die anderen Voltages erhöhen kann?

rochstar
2004-10-23, 19:25:37
ja das gibt es ;)

http://www.hasw.net/8rdavcore/

bei hohem fsb ab 240 und etwas mehr vcore funktioniert das bei mir aber nicht mehr richtig.
er zeigt mir dann statt 1,95v nur 1,85v an.
beim fsb genauso.
statt 250 zeigt das prog 240 an. :(

D3aDl0cK
2004-10-24, 02:19:44
danke!
werde hoffentlich diese woche endlich dazu kommen , mal zu OCen.
Habe zur zeit immer noch mit die cpu mit 600 mhz am laufen :(

rochstar
2004-10-24, 03:20:51
warum lässt du die nur auf 600 laufen ?

D3aDl0cK
2004-10-24, 13:04:21
Wollte erst nochmal das ganze System komplettieren, bevor irgedwas passiert.
(Hatte mir Angst gemacht ;) , wollte nicht noch ein böses Erwachen)

rochstar
2004-10-28, 21:19:14
@ D3aDl0cK : wie siehts aus ?
lauft nun alles so wie es sein soll ? :cool:

D3aDl0cK
2004-10-29, 00:20:47
laufen tuts :biggrin:
aber immer noch standard unn 600MHz ;( ich schäme mich richtig, aber am wochenende verspreche ich, dasses sich noch oben hin ändern wird.

rochstar
2004-10-29, 00:34:39
das verstehe ich echt nicht.
warum stellst du nicht wenigstens normale settings ein, also cpu + ram standard. :confused: :confused:

King_Of_Fortune
2004-10-29, 09:10:07
Sagt mal em...hat der mobile oder das infinity einen Vcore schutz bei 1,85Vcore? weil wenn ich mehr einstelle als 1,85Vcore bootet nichtsmehr...

Blacksoul
2004-10-29, 12:56:09
Sagt mal em...hat der mobile oder das infinity einen Vcore schutz bei 1,85Vcore? weil wenn ich mehr einstelle als 1,85Vcore bootet nichtsmehr...


NT zu schwach oder CPU verträgt nicht mehr (unwarscheinlich?).
So einen Schutz hat es aber definitiv nicht... *hust*

@roch(e)star

Bin wieder am Infinity und es bringt rein garnichts.
Weder im Durchsatz, noch im 3D Mark (klar, wenn sich der Durchsatz nicht ändert).
Welches Bios haste drauf?


t.blacksoul.d

MusicIsMyLife
2004-10-29, 15:06:09
Sagt mal em...hat der mobile oder das infinity einen Vcore schutz bei 1,85Vcore? weil wenn ich mehr einstelle als 1,85Vcore bootet nichtsmehr...



Ich habe bei www.Xtremesystems.org vor ein paar Wochen etwas über ein solches Problem gelesen.

Angeblich ist beim DFI Infinity bereits ein VCore-Mod vom Werk aus "eingebaut". DFI umgeht dabei irgendeine Spannungsgrenze, die normal bei 1,85 Volt liegen würde. Durch diesen "Mod" wird die maximale Spannung über 2 Volt angehoben, aber es soll vereinzelte Probleme geben. Instabilere Spannungen, Freezes oder ähnliches sollen das Ergebnis sein.

Was da dran ist kann ich nicht sagen, aber gelesen habe ich davon schon etwas. Ich selbst hab damit keine Probleme, ich brauche ohnehin nicht mehr als 1,73 Volt.

Blacksoul
2004-10-29, 15:41:54
Ich habe bei www.Xtremesystems.org vor ein paar Wochen etwas über ein solches Problem gelesen.

Angeblich ist beim DFI Infinity bereits ein VCore-Mod vom Werk aus "eingebaut". DFI umgeht dabei irgendeine Spannungsgrenze, die normal bei 1,85 Volt liegen würde. Durch diesen "Mod" wird die maximale Spannung über 2 Volt angehoben, aber es soll vereinzelte Probleme geben. Instabilere Spannungen, Freezes oder ähnliches sollen das Ergebnis sein.

Was da dran ist kann ich nicht sagen, aber gelesen habe ich davon schon etwas. Ich selbst hab damit keine Probleme, ich brauche ohnehin nicht mehr als 1,73 Volt.


Die Spannungen sind aber in der Tat instabil.


t.blacksoul.d

D3aDl0cK
2004-10-29, 17:26:04
So hab mal die rams gestestet. gehn bis 230MHz bei 3V.
Meint ihr, dass die Ram die 3V auf Dauer verkraften?
btw. Wie hoch habt ihr eure Chip-Voltage?

@rochstar
(hab die cpu schon auf 1,34GHz laufen ;) )

King_Of_Fortune
2004-10-29, 17:50:44
Ich hab ein 450 Watt TSP meint ihr das reicht nicht aus?
und naja son prob hatte ich früher schon bei meinen DLT3C immer wenn ich über 1,85Vcore gehen wollte gong nichts mehr

D3aDl0cK
2004-10-29, 18:00:11
Eigentlich sollte das Netzteil locker reichen, vor allem snd die PSPs QualyNTs.


So hab ihn bisher auf 2550MHZ bekommen ->SuperPI 1M 39s
das ganze sogar mit meiner sys-platte, hab mich endlich getraut unter der zu testen, nachdem ich die bios-einstellungen mit der benchplatte getestet hatte.

rochstar
2004-10-29, 19:18:52
@roch(e)star

Bin wieder am Infinity und es bringt rein garnichts.
Weder im Durchsatz, noch im 3D Mark (klar, wenn sich der Durchsatz nicht ändert).
Welches Bios haste drauf?


t.blacksoul.d
ich habe das offizielle 06/19 bios drauf.

@ D3aDl0cK : VDD habe ich immer auf 1,7v - die 250 macht mein board aber auch mit 1,6v ;)