PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt eingebaute Festplatte(n)??


Chris1337
2004-10-13, 01:17:01
Morgen!

Wollte mal fragen, ob es ein Tool gibt, oder eine Möglichkeit, festzustellen, wie alt die eigene Festplatte mittlerweile ist?!
Ich habe nämlich drei Platten drin und weiss gar nicht, wie lange die noch halten könnten. Sind auch ziemlich wichtige Bewerbungen, Briefe, eMails etc. drauf und wenn die Platte auf mal hinüber wäre... Naja... :mad:

Weiss da jemand was?!? :confused:

CrazyHorse
2004-10-13, 08:29:11
Ich glaube nicht, dass sich die Hersteller die Mühe machen jede Festplatte bzw. deren Firmware oder sontigen auslesbaren Chip einzeln mit ihrem Herstellungsdatum zu versehen. Zuviel Aufwand.

Auf meinen Samsungs steht der Herstellungsmonat und das Jahr auf der Oberseite der Festplatte ganz einfach aufgedruckt... Ich denke, dass du dir diese Mühe es abzulesen machen müssen wirst.

Amplified
2004-10-13, 09:53:11
Moin,

egal ob die Platten neu oder alt sind, von wichtigen Sachen immer ein Backup machen. Musste ich auch erst lernen nachdem mir ne Platte mit wichtigen Daten abgeraucht ist.

Chris1337
2004-10-13, 11:22:36
Nuja, gut...
Womit kann man denn am Besten Backup's machen?? Habt ihr da spezielle Empfehlungen? So ein Backuo sollte ja auch ordentlich und so gut wie möglich sein...

Gast
2004-10-13, 11:29:51
o_O brenn die daten einfach

Gast
2004-10-13, 11:30:20
ansonnsten lraid mit redundanten festplatten array. Kost aber bissi

Digger
2004-10-13, 12:35:10
Doch, so ein Tool gibt es: Winbeleg 1.0!!! Das liest dann das Kaufdatum von der Rechnung aus! :rolleyes:

Im Ernst: Du kannst die Daten doch auf eine von Deinen Platten sichern. Du hast doch mehrere?!

Chris1337
2004-10-13, 13:05:43
Doch, so ein Tool gibt es: Winbeleg 1.0!!! Das liest dann das Kaufdatum von der Rechnung aus! :rolleyes:

Im Ernst: Du kannst die Daten doch auf eine von Deinen Platten sichern. Du hast doch mehrere?!
Jo, habe drei insgesamt...
Dachte nur, es gibt ein Tool, dass gute Backup's anlegen kann.
Aber dann sicher ich die Daten weiterhin auf einer der anderen beiden Platten. :rolleyes:

winston
2004-10-13, 22:23:15
für backups kann ich drive image empfehlen. schnell, problemlos und sicher... hab damit auch schon nen zerschossenes windows wiederhergestellt.

Chris1337
2004-10-14, 13:23:18
für backups kann ich drive image empfehlen. schnell, problemlos und sicher... hab damit auch schon nen zerschossenes windows wiederhergestellt.
Freeware oder kostenpflichtig? :|

Rhönpaulus
2004-10-14, 15:04:33
S.M.A.R.T. protokolliert unter anderem auch die betriebsstundenzahl sowie die anzahl der einschaltzyklen.
beides läßt rückschlüsse auf den verschleißzustand und auf die noch vermutlich zu erwartende lebensdauer zu.
auslesen kann mann die werte (hexadezimal) zum beispiel mit speedfan.

Steel
2004-10-14, 15:11:59
AFAIK haben alle Platten eine Seriennummer, anhand derer sich das Herstellungsdatum feststellen lassen sollte.

Plage
2004-10-14, 15:16:52
auf den platten steht auch auf dem aufkleber drauf, wann se hergestellt wurden ;)

eXcel
2004-10-14, 15:32:21
Auf das Herstelldatum würde ich mich aber in dem Fall nicht unbedingt verlassen!

In meinem Router steckt eine 13 Jahre (!) alte 300 MB-Platte von Conner, die rennt immer noch stabil und zuverlässig, und das im Dauerbetrieb (24/7).
Im Gegensatz dazu haben sich bei mir schon 2 nagelneue Festplatten (eine IBM/Hitachi und eine Seagate) innerhalb der ersten paar Betriebsmonate verabschiedet.

Wenn du wirklich wichtige Daten hast, dann gehören die auch regelmässig gesichert... einfach mal zu sagen "Och die Platte ist ja erst ein halbes Jahr alt, die KANN ja gar nicht kaputt gehen" ist da wohl der falsche Weg. Das Risiko würde ich bei wichtigen Daten nicht eingehen.

Ansonsten wurde ja schon gesagt dass das Herstelldatum irgendwo auf dem Gehäuse vermerkt sein muss, falls du es wirklich wissen willst...

Chris1337
2004-10-14, 18:33:07
Naja, also Herstellungsdatum isst gut und schön, aber das heisst ja noch lange nix! Kann ja sein, dass die Platte z.B. 2003 hergestellt wurde, aber erst Ende 2003 verkauft wurde. Das sind einige Betriebsstunden, die man da evtl. mit zum Verschließ rechnet...

Ist dieses S.M.A.R.T. die Option, die man im BIOS einstellen kann? Ist die nicht für was anderes?! :|

Rhönpaulus
2004-10-14, 19:32:59
S.M.A.R.T = self monitoring, analysis, and reporting technology.
die platte logt verschiedene betriebsparameter wärend ihrer nutzung wodurch rückschlüsse auf ihren zustand möglich werden.
die biosfunktion dient nur dazu,eine warnung auf den bildschirm zu bringen wenn die platte einen smartstatus aufweist welcher bedenklich ist.
dadurch kann unter umständen rechtzeitig ein backup angelegt werden bevor die platte sich komplett verabschiedet.
s.m.a.r.t. ist ständig aktiv,unabhängig ob diese funktion im bios aktiviert ist oder nicht.

[EF]peppa
2004-10-14, 19:43:57
S.M.A.R.T = self monitoring, analysis, and reporting technology.
die platte logt verschiedene betriebsparameter wärend ihrer nutzung wodurch rückschlüsse auf ihren zustand möglich werden.
die biosfunktion dient nur dazu,eine warnung auf den bildschirm zu bringen wenn die platte einen smartstatus aufweist welcher bedenklich ist.
dadurch kann unter umständen rechtzeitig ein backup angelegt werden bevor die platte sich komplett verabschiedet.
s.m.a.r.t. ist ständig aktiv,unabhängig ob diese funktion im bios aktiviert ist oder nicht.

Und ein Tool wie O&O DriveLED kann die S.M.A.R.T. Informationen auslesen.

Chris1337
2004-10-14, 19:55:07
peppa']Und ein Tool wie O&O DriveLED kann die S.M.A.R.T. Informationen auslesen.
Danke! Genau nach so einem Tool wollte ich gerade fragen! ;D

Chris1337
2004-10-14, 20:23:38
Mh, daraus werde ich nicht schlau... :|
Wo kann ich jetzt sehen, wie lange die Festplatte/n schon ingesamt lief(en) und wie lange sie noch laufen werden, bis sie den Geist aufgeben?!? :|

[EF]peppa
2004-10-15, 07:49:05
9 Tage, 7 Stunden

Das Herstellungsdatum ist nicht vorhanden, so wie bei mir.

Aber viel interessanter sind doch die Betriebsstunden der Platte.

Wie lange Sie noch laufen kann man erst vorhersehen wenn erste Fehler auftreten.

BubbleBoy
2004-10-15, 08:35:16
Marlboro']Naja, also Herstellungsdatum isst gut und schön, aber das heisst ja noch lange nix! Kann ja sein, dass die Platte z.B. 2003 hergestellt wurde, aber erst Ende 2003 verkauft wurde. Das sind einige Betriebsstunden, die man da evtl. mit zum Verschließ rechnet...
Betriebsstunden = Stunden, die die Platte in Betrieb war != Stunden, die die Platte im Lager gelegen hat

Chris1337
2004-10-15, 11:16:55
Und was haben nun die 9 Tage, 7 Stunden zu bedeuten? :|

crusader4
2004-10-15, 12:15:12
Na das die Platte bisher 223 Stunden (oder halt 9 Tage 7 Stunden) in Betrieb war seit du sie hast, daher das magische Wort Betriebszeit vor der Angabe.

Chris1337
2004-10-15, 12:26:20
Na das die Platte bisher 223 Stunden (oder halt 9 Tage 7 Stunden) in Betrieb war seit du sie hast, daher das magische Wort Betriebszeit vor der Angabe.
Das stimmt nämlich nicht!
Ich habe die Platte schon über 1 1/2 Jahre! Von daher stimmt da was nicht ganz... :| :mad:

Chris1337
2004-11-01, 03:35:13
Also entweder ist DriveLED panne, oder ich kann nicht lesen...:|
Im BIOS haben ich S.M.A.R.T. eingeschaltet und bekomme im DriveLED-Prog nur diese lächerliche Info:

( s. Anhang )

Wie soll ich daraus ersehen, wie viele Betriebsstunden die Festplatte schon hinter sich hat?!:|