PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe wegen der zwei Angebote von Yahoo


avia
2004-10-13, 10:38:23
Hi Leute,
mein e-mail Dienst ist Yahoo und ich möchte jetzt auch dort meine eigene Web-Seite haben. Nun aber bin ich ein absoluter HomePageAnfänger :| , deswegen möchte ich Sie fragen wegen des Unterschieds von zwei Yahoo-Angebote.
1. Man kann kostenlos seine eigene Hompage bei Yahoo! GeoCities einrichten
2. Man kann für 6€/jahr seine eigene Domain haben und dort , so viel ich ferstehe, auch eine Hompage einrichten.
Ich muß jetzt genau wissen, wo der Unterschied liegt und was mir diese de. Domain bringt. :confused:

Helfen Sie mir, bitte. :frown:

Casetest
2004-10-13, 13:51:27
erklärt sich ja von selbst ;) in beiden fällen ist der webspace gratis, nur bei 1) hast du eine subdomain www.blabla.geocities.de zum beispiel. oder du nimmst eine eigene de. domain, die dann www.avia.de lauten könnte. wenn du keine eigene domain brauchst, dann reicht natürlich eine subdomain aus.

avia
2004-10-13, 17:27:53
Danke Casetest. :smile: Jetzt begreife ich alles langsam. Ich brauche www.avia.de, das heißt ich brauche meine eigene de. domain und das heißt - kostenlos geht nicht.
Sag mal, bitte, wenn ich eine Hompage nur für meine Presentation (Information über das, was ich geschäftlich mache, was ich den Kunden anbiten kann usw. Und die Kunden ihrerseits sollen dabei eine Möglichkeit haben, ihre Angebote und Nachfrage mir in Form eines Formulars senden zu können) einrichten will, was muß diese Domain (technische Daten) unbediengt haben? Mit anderen Worten, auf was soll ich bei der Domain-Auswahl achten? :rolleyes:

Casetest
2004-10-13, 17:46:20
avia.de ist schon vergeben ;) da mußt du dir einen anderen namen ausdenken. bei einer domain ist wenig zu beachten, man sollte nur auf namen und markenrechte achten. sollte webspace & domain nicht beim selben hoster sein, dann wäre eine weiterleitung schon schön. was dein formular angeht, das kommt darauf an wie du es einbindest und hat wenig mit der domain zu tun.

Omnicron
2004-10-13, 20:41:51
Kostenlose domain geht auch, allerdings dann hast du dann sowas wie www.avia.de.vu
(http://www.nic.de.vu/)

Henrik
2004-10-13, 21:36:21
Kostenlose domain geht auch, allerdings dann hast du dann sowas wie www.avia.de.vu
(http://www.nic.de.vu/)

Was ich als Firmenwebsite aber in keinem Fall empfehlen würde. Macht schon einen sehr schlechten Eindruck, wenn man nicht bereit ist die paar Kröten für eine eigene Top-Level-Domain auszugeben.

Was den Webspace angeht: 50MB Webspace sollten für einfache Seiten reichen. Kommen ein Forum und evtl. Downloads dazu, besser 100MB und mehr.
Ansonsten ist ein FTP-Zugang zum Aufspielen der Seiten ratsam.

An Scriptsprachen wäre CGI zur Weiterverarbeitung der Formulare praktisch, PHP für interaktive Seiten oder die Nutzung eines CMS (http://de.wikipedia.org/wiki/CMS) wie bsw. phpNuke oder, an die Forensoftware phpBB gebunden, phpBB EzPortal.
Für Letzteres wäre noch eine mySQL Datenbank nötig.

Geeignete Hostingangebote gibt es viele, günstig und gut ist bsw. www.allinkl.com


edit: btw, hier wird eigentlich nicht gesiezt ;)

avia
2004-10-15, 09:39:41
_3dfx_rulez
Meine Seite muß nur Endung de. haben, vu. passt leider nicht.
50MB Webspace reicht.
Was bedeutet FTP-Zugang? Scriptsprache CGI? mySQL Datenbank? PHP für interaktive Seiten?
Meinst du, daß WebLight L für micht nicht ausreichend wird?

Henrik
2004-10-15, 16:22:07
Ja, Weblight L sollte in jedem Fall ausreichen.
Vergiss PHP, CGI und mySQL erstmal. Ist als Anfänger deutlich zuviel des Guten. Wenn du das Erstellen von Internetseiten selber lernen möchtest, musst du sowieso mit HTML anfangen.
Ich habe z.B. mit diesem sehr einfachen HTML Workshop (http://www.piranho.com/home/workshops/showworkshop.php?xid=0dc83a3086a818dcc09582afc2a842d1&cat1=1&cat2=1&id=2528) angefangen, wenn ich ihn auch nicht zu Ende gemacht habe. Ab Kapitel 4.1 solltest du die Grundlagen gut verstanden haben, dann kannst du SelfHTML (http://de.selfhtml.org/) als Nachschlagewerk benutzen (gibts auch zum Download (http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/download.shtml)).
Zudem kann ich css4you (http://www.css4you.de/) als Maß aller Dinge empfehlen, wenn es um die Bereiche Elementformatierung und Layout geht.

Ein FTP-Zugang (http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol) ist praktisch zum Hochladen deiner Dateien auf den Webspace. Das geht häufig auch über den Browser (Webinterface), was aber sehr unpraktisch ist.

avia
2004-10-15, 21:23:37
_3dfx_rulez
Und was sagst du über diese Domaine:
1 http://www.webhostone.de
2 http://www.ohost.de/
Sind die vielleicht auch nicht schlecht für mich? :|

Und was meins du, wenn ich meine Hopage mit Macromedia Dreamweaver basteln würde? :|

Henrik
2004-10-15, 21:54:52
_3dfx_rulez
Und was sagst du über diese Domaine:
1 http://www.webhostone.de
2 http://www.ohost.de/
Sind die vielleicht auch nicht schlecht für mich? :|

Und was meins du, wenn ich meine Hopage mit Macromedia Dreamweaver basteln würde? :|

Bei WebhostOne hast du zwar 10MB mehr Speicherplatz, aber nur 5GB Traffic.
Bei Allinkl sind es schon 25GB. Zudem bietet Allinkl 50x POP3 (E-Mail Postfächer), bei WebhostOne sind es "nur" 40.
Ein großer Vorteil von WebhostOne ist allerdings, das du gleich 2 MySQL Datenbanken bekommst, bei Allinkl kriegst du allerdings gleich 10 Stück, wenn du noch einen Euro mehr bezahlst als bei WebhostOne.

In Anbetracht des guten Supports würde ich zu Allinkl.com raten, vor allem da du die Zusatzfeatures wie PHP, mySQL, CGI bzw. Perl, ... (noch) nicht brauchst.

Ohost ist ein Gratishoster, hier unterliegst du gleich mehreren Beschränkungen:
- die max. Dateigröße liegt bei nur 800kbyte -> große Bilder, Downloads, Backups auf dem Webspace alles nicht möglich
- das Angebot kann jederzeit eingestellt werden
- die Performance ist unter Umständen zu niedrig, weil zu viele Kunden sich einen Server teilen. Bei Allinkl.com ist die Anzahl der Kunden auf 1000 pro Server beschränkt, sodass für jeden genug Rechenleistung übrig bleiben sollte.

Was Dreamwaver angeht: da das Programm extrem teuer ist, hab ich damit noch nie gearbeitet. Angeblich soll es aber sehr guten HTML Code erzeugen, aber frag mal lieber Beh, der kennt sich damit besser aus :)

avia
2004-10-16, 09:08:35
OK, ich nehme allinkl. Aber dann noch eine Frage. Ich habe z.B. Yahoo als E-Mail Dienst deswegen ausgewählt, weil der am besten mit versendeten und empfangenen Briefen auf Kyrillisch Russisch umgehen kann. Alle anderen deutsche Dienste (außer web.de) scheiterten. Wenn ich allinkl nehme, dann richte ich dort meinen E-Mail Briefkasten auch ein. Ist doch logisch. Aber wo ist die Garantie, daß meine Homepage und mein E-Mail Dienst mit der russischen Sprache keine Probleme macht? Nur aus diesem Grund wollte ich eigentlich Domain bei yahoo kaufen.
Dreamwaver hat mein Bekannter, er kann dieses Programm für einige Zeit mir rüberschicken. :wink:

Casetest
2004-10-16, 13:42:27
1000 kunden aber auch nur weil es reine html kunden sind ;)

@ avia nimm doch einen testaccount bei allinkl, dann kannst du es testen. normal gibt jeder hoster einen testzugang.

avia
2004-10-17, 22:24:12
Casetest
Danke, Sprachunterstützung funktioniert sogar besser, als bei e-Mail Dienst von Yahoo. :up: Keine Ahnung woran das liegt, hauptsache es läuft!!! :smile: