PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eilige Frage zu AA/AF-Einstellungen im Catalyst 4.11b


klaus
2004-10-13, 11:03:44
Hallo zusammen,

ich habe in einem Fremdsystem eine Sapphire 9600 XT FB installiert. Dazu den Catalyst 4.11b (wxp-w2k-8-07-018380E.exe), mit dem ich nun ein Problem habe: Ich möchte bei den 3D-Einstellungen des Control Panel das Anti-Aliasing auf 0 setzen, doch weniger als 2x läßt sich nicht einstellen, weder benutzerdefiniert noch mit den Standard-Profilen. Ich denke, für AF gilt das gleiche. Da ich selbst leider noch kein ATi-Nutzer bin *schnief*, habe ich von den Catalyst-Treibern keine Ahnung und die Suchfunktion war auch nicht wirklich nützlich.

deekey777
2004-10-13, 11:11:34
:D

Wie wär's, wenn du einfach bei beiden ein Häckchen bei "Standardeinstellung" reinmachst. :biggrin:

Keine Angst, deine Frage haben schon sehr viele gestellt.

XxTheBestionxX
2004-10-13, 16:01:09
wie kann man eigentlich bei dem 4.11b open gl und direct 3d getrennt einstellen ? z.B Direct 3D 2Aa/4AF und opengl 4aa/8af ?

InsaneDruid
2004-10-13, 16:08:21
Radlinker.

klaus
2004-10-15, 09:35:58
Danke für den Tipp, doch was gibt's da zu lachen? Ist doch wohl kein Wunder, daß so viele danach fragen, Die Anzeige in den Optionen ist ja alles andere als eindeutig. Wenn ich den Haken bei "Standardeinstellung" setze, wird der Schieberegler deaktiviert und die Anzeige für die momentane Einstellung bleibt auf "2" stehen. Und das würde in jedem anderen Treiber o. Programm bedeuten, daß dieser Wert - sei er grau hinterlegt oder nicht - eingestellt ist. Woher soll man wissen, was ATi unter "Standardeinstellung" versteht?

Warum kriegen diese ATi-Penner es nicht hin, eindeutige Auswahlmöglichkeiten in ihre Treiber einzubauen? NVIDIA kann's doch auch.


Noch 'ne andere Frage: Mit meiner GeForce4 habe ich bisher den aTuner genutzt, um für Spiele verschiedene Profile für AA/AF anzulegen. Gibt es für Radeon-Karten auch solch ein ressourcenschonendes Programm? Am besten mit einer Funktion, die das entsprechende Profil beim Starten des Spiels automatisch aktiviert. Und getrennte Einstellungsmöglichkeiten für D3D und OpenGL wären auch nicht schlecht, denn die hat der Drecks-Catalyst wohl auch nicht dabei.

BK-Morpheus
2004-10-15, 09:41:16
Danke für den Tipp, doch was gibt's da zu lachen? Ist doch wohl kein Wunder, daß so viele danach fragen, Die Anzeige in den Optionen ist ja alles andere als eindeutig. Wenn ich den Haken bei "Standardeinstellung" setze, wird der Schieberegler deaktiviert und die Anzeige für die momentane Einstellung bleibt auf "2" stehen. Und das würde in jedem anderen Treiber o. Programm bedeuten, daß dieser Wert - sei er grau hinterlegt oder nicht - eingestellt ist. Woher soll man wissen, was ATi unter "Standardeinstellung" versteht?

Warum kriegen diese ATi-Penner es nicht hin, eindeutige Auswahlmöglichkeiten in ihre Treiber einzubauen? NVIDIA kann's doch auch.


Noch 'ne andere Frage: Mit meiner GeForce4 habe ich bisher den aTuner genutzt, um für Spiele verschiedene Profile für AA/AF anzulegen. Gibt es für Radeon-Karten auch solch ein ressourcenschonendes Programm? Am besten mit einer Funktion, die das entsprechende Profil beim Starten des Spiels automatisch aktiviert. Und getrennte Einstellungsmöglichkeiten für D3D und OpenGL wären auch nicht schlecht, denn die hat der Drecks-Catalyst wohl auch nicht dabei.
Erstmal ist es ja so, dass man bei Nvidia nen Regler hat um AA und AF einzustellen und bei einem der beiden Settings (weiss net genau welches), da ist der regler nch rechts geschoben für hohe AA/AF Settings zuständig und wenn man ihn nach links schiebt steht er auch auf Anwendungsgesteuert...einen weiter nach rechts findet man dann aber auch nocht die möglichkeit es ganz zu deaktivieren.

So ein Tool was du suchst ist z.Bsp. das Ati Tray Tool (http://www.radeon2.ru/atitray/attsetup.exe).

Beim Catalyst kann man übrigens sehr wohl D3D und OpenGL getrennt einstellen, aber NUR mit dem normalen Controlpanel und nicht mit dem ach so tollen, resourcenfressenden, häßlich gestylten und total langsamen Catalyt Control Center.

InsaneDruid
2004-10-15, 10:42:28
Nein, auch das "normale" CP hat seit einiger Zeit zusammengefasste Einstellungen, das war eines der letzten Sachen die "neu" in das alte CP reinkamen.

Btw auch der Radlinker des Omega bietet nur noch einen gemeinsamen Regler an.

Im Sinne der Daufreundlichkeit garnichtmal soooo blöd, da es viele Leute doch stark verwirrt. (Das zeigen auch n Haufen Threads hier im 3dc, Fragen wie "Doom3 funtzt nicht mit AA, ich habs doch eingestellt (stellt sich dann irgendwann raus das es bei d3d eingestellt war) etc. "Normale" User kennen meist den Unterschied D3D-OGL nicht.

Und anwendungsspezifisch kann man es ja einstellen (Profile), so daß das als Argument auch flachfällt.

BK-Morpheus
2004-10-15, 10:46:28
Nein, auch das "normale" CP hat seit einiger Zeit zusammengefasste Einstellungen, das war eines der letzten Sachen die "neu" in das alte CP reinkamen.

Btw auch der Radlinker des Omega bietet nur noch einen gemeinsamen Regler an.

Im Sinne der Daufreundlichkeit garnichtmal soooo blöd, da es viele Leute doch stark verwirrt. (Das zeigen auch n Haufen Threads hier im 3dc, Fragen wie "Doom3 funtzt nicht mit AA, ich habs doch eingestellt (stellt sich dann irgendwann raus das es bei d3d eingestellt war) etc. "Normale" User kennen meist den Unterschied D3D-OGL nicht.

Und anwendungsspezifisch kann man es ja einstellen (Profile), so daß das als Argument auch flachfällt.
Was hab ich denn dann für ein CP?
Ich hab das Bundle Cat 4.10+CP gestern abend bei ATI.com runtergeladen und habe immernoch D3D und OpenGL getrennt einstellbar.

Alte Treiber habe ich wie immer sauber über die Systemsteuerung deinstalliert und mit dem RegCleaner die ATI Einträge entfernt.

InsaneDruid
2004-10-15, 10:57:20
Hm kann sein das wir aneinender vorbegeredet haben.. ich dachte an getrennte/zusammengefasste Tabs.

BK-Morpheus
2004-10-15, 11:00:53
Hm kann sein das wir aneinender vorbegeredet haben.. ich dachte an getrennte/zusammengefasste Tabs.
Achso, da haste recht. Das ist ja schon recht lange so, dass man nur einen 3D Reiter hat, in dem die D3D und OpenGL Eintellungen dann drinne sind,
aber 3d3 und opengl kann man dann immernoch schön getrennt einstellen, was ja mit dem CCC nicht möglich ist (wobei ich das nicht so schlimm finde...die nicht möglichen AF Einstellungen bilinear/trilinear und die Lahmheit des CCC stören mich da eher).