PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCSE oder doch IHK-Ausbildung


Gast
2004-10-13, 11:05:17
Moin!

Meiner einer hat die Möglichkeit eine Ausbildung finanziert zu bekommen. Ich schwanke im Moment zwischen MCSE (kostet ca. 9000€) und dem Netzwerkadministrator IHK (ca. 5000€).

Ich frage mich nun was besser ist bzw was von den Firmen eher anerkannt wird. Die IHK-Ausbildung ist zwar günstiger und dauert nicht ganz so lange (ca. 1 Jahr), dafür sind die IHK-Prüfungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich (ist eben Ländersache). Die Prüfungen (8 beim MCSE 2003) dauern zwar länger (ca. 1 1/2 Jahre), sind dafür aber überall einheitlich (sind eben Weltweit anerkannte Prüfungen).

Was soll ich machen? Was kommt bei einer Firma besser an?

Gast
2004-10-13, 11:06:54
Ups! Vergessen: ich bin schon über 30 :) Ich denke das ist ein wesentlicher Faktor!

darph
2004-10-13, 11:17:21
Willst du denn evtl. mal ins Ausland?

Monkey
2004-10-13, 11:18:26
das kann ich dir nich sagen, aber wie wärs wenn du erstmal deinen marktwert testen würdest, oder in verschiedenen firmen anrufst und fragst was die denn eher nehmen würden.
also ich würde das billigere nehmen wenn man kein geld im überfluss hat, dann hast du was in der tasche und kann dich immer noch nebenbei weiterbilden

Gast
2004-10-13, 11:25:55
Ne, ins Ausland wollte ich nicht. Habe ich doch nochwas vergessen: für die Ausbildung habe ich 11700€ zur Verfügung :D

Ich persönlich denke das ein IHK-Schein etwas "Handfestes" ist. Es kann allerdings vorkommen, das eine Firma in Bayern sagt: "Wie, IHK-Prüfung in Hamburg gemacht? Schade!". Wie schon gesagt ist die Ausbildung bei der IHK Ländersache und nicht einheitlich. Die Ausbildung zum MCSE ist in Hamburg, in Berlin, Rom, Kapstadt und Tokio die gleiche.

Gast
2004-10-13, 13:33:56
Zeit-Soldat Bundeswehr und jetzt Wiedereingliederung? :D

Deine Ausführungen zur Anerkennung etc. in allen Ehren, aber was ist mit den Inhalten? Überleg doch mal, was dir da besser gefällt.

Loki!
2004-10-13, 13:47:05
MCSE ist keine Ausbildung im herkömmlichen Sinn und nur als MCSE kannst du dich sicher nirgends bewerben.

Eigentlich ist der MCSE auch ziemlich sinnfrei. Waum der MCSE 9000 € kosten soll weiß ich auch nicht genau. OK die Bücher sind ziemlich teuer, aber die bekommt man eigentlich immer von der eigenen Firma gestellt.

Also ich würde vorschlagen erstmal die Aubildung und im Anschluß als extra den MCSE. Das der teuer ist klar, aber 9000 € kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Gast
2004-10-13, 13:56:41
Yepp! SaZ 12 bei der Bundeswehr :)

Also vom den Aufgaben her finde ich beide Jobs interessant. Das der MCSE keine Ausbildung im wörtlichen Sinne ist, ist klar - man macht eben "nur" ein paar Prüfungen. Die haben es allerdings in sich ... das ist nicht mal eben Netzwerk unter Windows einrichten! Beides kann ich leider nicht machen - dafür reicht weder die Kohle noch die Zeit (habe nur 1 1/2 Jahre zeit).

Zum Thema "kosten" ein kleiner Link:
Klick (http://www.traicen.com/zertifizierungen/zertifizierung.php?hid=3&zert=MCSE03&sid=3fb055d80040fc8b94ba9d58c20fc087&bcap=1Iy) alle 8 Prüfungen addieren sich zu 12.528,00 EUR ;)

Gast
2004-10-13, 15:12:18
Ich kenne auch einen Zeitsoldaten, der eine Umschulung zum Fachinformatiker gemacht hat. Aber ich persönlich würde net unbedingt in den IT-Bereich gehen, denn da sieht es mit Arbeitsstellen eher mau aus. Auch gerade, weil das Arbeitsamt in den letzten Jahren viele Umschüler in den IT-Bereich gesteckt hat - ist ja Boom-Branche...

EcHo
2004-10-13, 15:18:27
Ich würde IHK machen. Mein Kumpel hat den MCSE gemacht und meint selbst, das es ganz nett ist, ihn aber weder vom Wissensstand noch beruflich weiter gebracht hat. Für ihn ist es halt ein Schein mehr an der Wand.

So sehen es im übrigen alle, mit denen ich geredet habe. Ist aber sicherlich nicht representativ, sondern halt meine Alltags Erfahrung.
Imo ist vorallem für eine Gruppe MCSE interressant; für die Anbieter von Schulungen...

Gast
2004-10-13, 18:43:19
Imo ist vorallem für eine Gruppe MCSE interressant; für die Anbieter von Schulungen...
Leider, leider hat ein MCSE-Schein doch noch einen weiteren Nutzen: Er vergrössert die Chancen auf einen Job - im Moment in der IT-Branche zu stark. Es herrscht ein Zertifizierungswahn; Kenntnisse sind nebensächlich, hauptsache, der teuere Schein ist da...

HH2k
2004-10-14, 12:47:59
Mach statt des MCSE den MCSA und die IHK-Prüfung. So reicht dein Geld und die Zeit ;)

Ich weiß wovon ich rede ... siehe Avatar ;)

sun-man
2004-10-14, 15:44:43
...also ich würde mir einfach und wirklich überlegen ob es die IT Branche sein soll.
- nicht studiert
- Netzwerkadmin ist eine Scheiß Umschulung (hatte die bei Siemens) die im Prinzip nichts bringt....im Nachhinein. Damals war das cool und fast alle bekamen noch nen Job. aber heute???

IMHO bringt der Mikischrottram nicht wirklich viel. Da sitzen ein paar tausend Leute auf der Straße. Alleine auf meinen Job (bin extra 600km umgezogen) hatten sich hier 138 Leute beworben (auch Doktoren etc.!!).

Mein Tip: Mach halt was mit SAP....da sind zumindest die Zeitungen voll mit.

Ich hab 10-20 SUN Zertifikate.....bringen tut mir das nix derzeit.

MFG

ZaCi
2004-10-14, 18:20:32
...also ich würde mir einfach und wirklich überlegen ob es die IT Branche sein soll.
- nicht studiert
- Netzwerkadmin ist eine Scheiß Umschulung (hatte die bei Siemens) die im Prinzip nichts bringt....im Nachhinein. Damals war das cool und fast alle bekamen noch nen Job. aber heute???

IMHO bringt der Mikischrottram nicht wirklich viel. Da sitzen ein paar tausend Leute auf der Straße. Alleine auf meinen Job (bin extra 600km umgezogen) hatten sich hier 138 Leute beworben (auch Doktoren etc.!!).

Mein Tip: Mach halt was mit SAP....da sind zumindest die Zeitungen voll mit.

Ich hab 10-20 SUN Zertifikate.....bringen tut mir das nix derzeit.

MFG

richtig. Mit Microsoft Zertifikaten braucht man sich auch nicht zu ruehmen, wie mein Vorvorredner. Hmm, mir fliegen da die ganzen MCSE-Witze im Kopf herum.

HH2k
2004-10-14, 18:47:46
Hier rühmt sich keiner. Ich bin im Moment quasi im gleichen Ausbildungsgang und habe ebenfalls 11 Jahre Bw hinter mir. Daher weiß ich wovon ich rede! Und ich sehe auch was sich hier in der Firma für Leute bewerben und wer genommen wird und wer nicht.

Fakt ist allerdings, das man ohne Zertifiakte in der Branche noch weniger Chancen auf einen Job hat als mit. Das man die meisten MS-Prüfungen als Braindump im Netz findet sollte jedem klar sein. Wie ein Gast weiter oben schon schrieb:
Leider, leider hat ein MCSE-Schein doch noch einen weiteren Nutzen: Er vergrössert die Chancen auf einen Job - im Moment in der IT-Branche zu stark. Es herrscht ein Zertifizierungswahn; Kenntnisse sind nebensächlich, hauptsache, der teuere Schein ist da...
Wenn du noch so gut bist, quasi in einem Win2k3-Server wohnst ... ohne den Schein hast du wenig Chancen. Thats it!

sun-man
2004-10-14, 21:36:17
Hier rühmt sich keiner. Ich bin im Moment quasi im gleichen Ausbildungsgang und habe ebenfalls 11 Jahre Bw hinter mir. Daher weiß ich wovon ich rede! Und ich sehe auch was sich hier in der Firma für Leute bewerben und wer genommen wird und wer nicht.


...du sitzt aber scheinbar schon bei einer Firma die Dich eingestellt hat. Der Kollege von oben nicht. Das große Geld ist in der IT als Neueinsteiegr längst nicht mehr zu machen (zumindest als Quereinsteiger ohne Studium und Spezialkenntnisse).
Ich hab damals für meine Ausbildung (8 Jahre Marine) knappe 9000DM selber gezahlt und dazu kamen noch (wegen falscher BFD Auskunft) knappe 3000DM Steuernahczahlung im ersten Jahr. Übergangsgeld und Einkommen hat sich eben nicht vertragen.

Ich behaupte mal das man als Quereinsteiger, wenn man etwas findet, vielleicht bei 30tsd/Anno landen kann. Ich weiß heute schon welche Firma Opel mit in den Abgrund reißt, da ich dort auchmal gearbeitet habe (in ner Sparte dieser Firma). wer 10tsd Leute entlassen muß der kauft keine server mehr für 3 Mio Euro und EDV Leute haben die auch genug die nun auf der Straße landen.

MFG

MFG

HH2k
2004-10-14, 22:41:37
Das behauptet ja auch keiner, das in der Branche wie früher das leichte Geld gemacht werden kann. Ich denke heute geht das in keiner Branche mehr - egal ob EDV, Handwerk oder Handel. :tongue:

Trotzdem ist es so, das man ohne irgenwelche Zertifakte an der Wand nicht weit kommt. Der Themenstarter wollte den MCSE machen - ich habe zum MCSA (ist ein Level unterm MCSE und kostet ca. 7000€) und gleichzeitig den Netzwerkadmin IHK (kostet ca. 2500 bis 3000€). So hat er den begehrten MS-Schein in der Tasche und kann etwas "Handfestes" von der IHK vorweisen. Damit allein kommt man heute aber auch nicht mehr weit. In Zeiten, in denen Linux auf dem Vormarsch ist muss man auch auf diesem Sektor fit sein (heterogene Netzwerke kommen immer mehr in Mode) ... also wäre noch ein LPIC1 oder CLE von Vorteil. :rolleyes:

Ich selbst habe noch keinen Job! Ich mache hier nur mein Praktikum und "kann" - wenn ich mit meinen Zertifizierungen fertig bin - übernommen werden. Sicher habe ich den Job noch nicht in der Tasche ;( Wenn er in dem Job arbeiten will, sollte er auf jeden Fall die Scheine machen, die er kriegen kann (schließlich sollte man das Geld vom BFD nicht verfallen lassen). Sie werden sicherlich nicht dazu beitragen, das er keinen Job bekommt ;)

ZaCi
2004-10-14, 23:08:40
Also kurz gesagt, dein Avatar ist affig.

Ich denke wenn hier jeder mit dem golden Tablett, welches Einblicke in den beruflichen Werdegang oder sonstige "Faehigkeiten" bietet, rumrennt, dann wuerde dieses Forum sicher ganz anders Aussehen. Es ist gut so das es nicht so ablaueft. Mehr wollte ich eigentlich dazu nicht sagen. Deine Ansichten sind meiner Meinung nach sicherlich vernuepftig HH2k.

Kernaussage wie immer, man sollte sich auf seine Zertifikate nichts einbilden, aber sollte jene weitere in Betracht ziehen, die man entweder Firmentechnisch finanziert bekommt, oder die einem wirklich etwas bringen. Ein reiner MCSE-Schein ohne alles bringt nichts...

sun-man
2004-10-14, 23:14:00
Trotzdem ist es so, das man ohne irgenwelche Zertifakte an der Wand nicht weit kommt.

Da hast Du allerdings recht. Wobei, wie schon geschrieben....das Arbeitsamtt hat vor einiger Zeit ein paar tausend MCSE's etc geschaffen und ein paar tausend sitzen arbeitslos in der Gegend rum. Wie will man beweisen das man etwas drauf hat? Hier bieten sich Verbindungen an z.B. in den zivilen Bereich der BW (war da nicht ein Problem mit der Abfindung??) um dort den wild wuchenden EDV Bereich zu konsolidieren.

Wie gesagt: In die Zeitung schauen, FAZ, Berliner oder Hamburger und dort mal nachschauen wer gesucht wird. Netzwerkadmins??? Haha, wenn das wieder der Siemenslehrgang ist reicht der gerademal aus das die eine solche Bewerbung wenigstens nicht schreddern sondern zurückschicken.
Mit etwas TCP/IP und ein wenig Netzwerksicherheit kriegt man keinen Job mehr, vielleicht in ner 5 Mann Klitsche für 15tsd/Anno.

Wie auch immer. Ich hab 2 Jahre gezittert, war dabei Herr über 500 und 130 Server und bis Hannover gabs keine Job für mich (habe parallel gesucht). Alle 3 Monate war ein Servicevertrag zu ende oder Outsourcing drohte....bis vor kurzem, da ging dann nichts mehr da mein letzter Kunde von großen blauen Leuten übernommen wurde.
Schlußendlich mußte ich 600km weg ziehen um weiter arbeiten zu können und nicht Langzeitarbeitslos zu werden. Alleine in den letzten 3 Monaten habe ich 10 Kollegen aus meiner Exfirma und meiner jetzigen gehen sehen und meine Stelle hier hätte locker an einen von hier abgegeben werden können.
Mir fehlen Programmier und Scriptkenntnisse und vermutlich ein Studium.
Wie gesagt..ich kann, wenn es jemanden interessieren würde, locker 10-20 Zertifikate vorweisen. Vom OS über die Workstation bis hin zum Server in Kleiderschrankgröße ist alles dabei -> Wert?? IMHO jeder Kurs zw. 5 und 7tsd Euro, die in GB vielleicht noch mehr. Bringen tut es aber nichts und das sollte man sehr schnell einsehen, da muß man so gut sein das viele über einen reden und die Leute sind extrem selten.

Der Aufschwung wird kommen....allerdings wird dieser nicht alle arbeitslosen IT'ler von der Straße holen.

MFG

bill
2004-10-14, 23:50:27
Ich arbeite zwar nicht in der Branche aber ich denke IT Berufe sind doch gerade wie geschaffen dafür, in das Ausland verlagert zu werden. Die Inder und andere können auch programmieren. Admins müssen natürlich vor Ort arbeiten aber die verfügbaren Jobs sind natürlicher weise sehr begrenzt. Da Soft- und Hardware in der Zukunft auch immer ausgereifter und benutzerfreundlicher werden und man auch hier versucht, so viel wie möglich zu automatisieren, finde ich den Job eines Admins nicht besonders zukunftsträchtig. Zumal das ein Beruf ist, der keine besonders hohe Qualifizierung benötigt und deshalb in der Aus- und Weiterbildung sehr beliebt ist.

In den letzten Jahren gibt es einen Trend zu besonders gut bezahlten Jobs für Hochqualifizierte und sehr schlecht bezahlten Jobs für die Masse der normal bis niedrig Qualifizierten. Darunter leiden dann die Jobs mittlerer Bezahlung, zu der auch die Tätigkeit eines Admins gehört oder gehören sollte.

Würde ich also heute einen Beruf neu erlernen bzw. mich weiterbilden, so würde ich mir daher erstens eine Tätigkeit suchen, die immer benötigt wird und relativ resistent gegen Krisen aller Art ist. Zweitens sollte die Ausbildung mir eine Selbstständigkeit ermöglichen. Letzteres ist m.M. nach der einzige Weg, heutztage auf einen finanziell grünen Zweig zu kommen wenn man nicht zu den sog. Hochqualifizierten aus den richtigen Branchen gehört oder man nicht genug Vitamin-B besitzt um eine gute Arbeitsstelle geschenkt zu bekommen. Selbstständigkeit bedeutet sehr viel Arbeit und Verantwortung. Allerdings wird heute auch von den kleinsten Angestellten verlangt, viele unbezahlte Überstunden zu machen und die Arbeit zu erledigen, die früher für 3 Kollegen ausreichte. Dann sollte man sich doch also lieber für die eigenen Tasche als Selbstständiger bis zum Herzinfarkt totackern anstatt dies für den lächerlichen Hungerlohn eines Angestellten zu tun.

bill

edgecrusher
2004-10-15, 09:11:42
mal ne frage, haste auch die alternative aufnn ccna??? oder ein weitergehendes zertifikat von cisco?

HH2k
2004-10-15, 15:05:50
Also kurz gesagt, dein Avatar ist affig.

Deiner ist auch nicht besser :P ;D

Ich glaube einige verstehen es nicht richtig verstehen ... es reicht nicht allein der Schein (ob nun CNE, MCSE oder sonstiges) - wer die Materie nicht beherrscht kommt in der Branche nicht weit. Man muss fit im Stoff stehen und die entsprechenden Zertifizierungen haben. Richtig reinhaun muss man heutzutage in jeder Branche. Wenn ich 'nen Staplerschein mache, werde ich kaum einen Job finden wenn ich so 'n Stapler nicht fahren kann (obwohl ich den Lappen dafür habe). Und wenn ich Maurer bin und nur eine Wand am Tag schaffe, feuert mich der Chef auch ... :wink:

In diesem Sinne ... have a nice weekend :smile: