PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für homeserver gesucht!


Holundermann
2004-10-13, 11:10:41
suche leicht zu wartendes linux für dhcp, dns, portfilter, druckserver, testhalber auch samba. wenn möglich mit grafischer oberfläche, welche ist mir egal... hauptsache ich muss nicht alles eintippen :) kde natürlich, wegen windows ähnlichkeit, bevorzugt...

das ganze sollte auf einem rechner mit ca. 200mhz und 128mb (besser 64) lauffähig sein und unter 500 mb plattenplatz brauchen.

und bitte nicht fli4l rufen, das hab ich im einsatz, möcht nur bisi tiefer in die materie :) aja, iso sollte frei verfügbar sein.

Exxtreme
2004-10-13, 11:20:11
Debian. :)

Holundermann
2004-10-13, 12:10:38
welche version und wo zu bekommen?

dazu sollte ich noch sagen das ich bisi erfahrung mit suse linux und dem konfig tool yast hab. das fand ich recht benutzerfreundlich. glaub debian ist nicht so einfach zu konfigurieren, oder täusch ich mich da?

Exxtreme
2004-10-13, 12:14:46
welche version und wo zu bekommen?

dazu sollte ich noch sagen das ich bisi erfahrung mit suse linux und dem konfig tool yast hab. das fand ich recht benutzerfreundlich. glaub debian ist nicht so einfach zu konfigurieren, oder täusch ich mich da?
Es gibt einen netten neuen Debian-Installer mit HW-Erkennung und so. :) Viele Tools bringt auch KDE schon mit, zum graphischen Administrieren.

http://www.debian.org/devel/debian-installer/

Einiges wird man wohl aber auch mit dem Texteditor einstellen müssen.

(del676)
2004-10-13, 12:44:49
suche leicht zu wartendes linux für dhcp, dns, portfilter, druckserver, testhalber auch samba. wenn möglich mit grafischer oberfläche, welche ist mir egal... hauptsache ich muss nicht alles eintippen :) kde natürlich, wegen windows ähnlichkeit, bevorzugt...

das ganze sollte auf einem rechner mit ca. 200mhz und 128mb (besser 64) lauffähig sein und unter 500 mb plattenplatz brauchen.

und bitte nicht fli4l rufen, das hab ich im einsatz, möcht nur bisi tiefer in die materie :) aja, iso sollte frei verfügbar sein.

aja - gui + kde auf 200mhz + 64mb ram - nur damit du nix tippen musst?
nenene - besser keine gui und ein bisl tippen

Exxtreme
2004-10-13, 12:50:13
aja - gui + kde auf 200mhz + 64mb ram - nur damit du nix tippen musst?
nenene - besser keine gui und ein bisl tippen
Naja, man kann das GUI ja zum administrieren verwenden, auch wenn's zäh wird. Und wenn man fertig ist, abschalten. :)

noid
2004-10-13, 13:08:15
Naja, man kann das GUI ja zum administrieren verwenden, auch wenn's zäh wird. Und wenn man fertig ist, abschalten. :)

glaub mir, spät nach 2 tagen wirst du die gui nicht mehr verwenden - zum administrieren haben weder irgendwelche tools unter x noch webmin was getaugt. irgendwann sind die configfiles doch praktischer.

Holundermann
2004-10-13, 13:17:27
das kann doch nicht sein das es kein vernünftig lauffähiges gui unter linux gibt was nicht so ressourcenfressend ist.. ich mein win95 würde mit dem verlangten 16-32 mb arbeitsspeicher belegen!

egal, zur not gehts auch ohne gui :) immernoch debian? in welcher version?

MadMan2k
2004-10-13, 13:25:09
das kann doch nicht sein das es kein vernünftig lauffähiges gui unter linux gibt was nicht so ressourcenfressend ist.. ich mein win95 würde mit dem verlangten 16-32 mb arbeitsspeicher belegen!

du kannst es ja mal XFCE versuchen und wenn das immernoch zu langsam ist einen reinen WM, wie Fluxbox nehmen...


egal, zur not gehts auch ohne gui :) immernoch debian? in welcher version?
Sarge ist für nen Server gut - du kannst aber ohne Probleme zwischen den Branches wechseln, wenn dir das doch zu alt/ unstable ist...

Coda
2004-10-13, 13:25:31
Naja Xfce braucht sicher weniger RAM als Windows 95 ;)

(del676)
2004-10-13, 14:39:01
ja nur frage ich mich nach dem sinn, ich kenne keine guten gui config tools für "dhcp, dns, portfilter, druckserver, testhalber auch samba"

alles per ssh in den config files, nur bei cups (druckserver) per web (vom normalen pc aus)

Exxtreme
2004-10-13, 14:42:43
Zur Not tut's Webmin. Das "GUI" ist zwar hässlich³ aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Und der Rechner ist remote wartbar. :)

noid
2004-10-13, 15:21:41
Zur Not tut's Webmin. Das "GUI" ist zwar hässlich³ aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Und der Rechner ist remote wartbar. :)

ähm, webmin-module haben mehr bugs als du haare auf dem kopf. da rollt es einem die fussnägel hoch...
lieber über configs, da lernt man schneller und besser.

Holundermann
2004-10-13, 15:34:15
remote wartbar wär schon ganz nett, wenn man eben mal nen port freischalten will oder so. der server soll ja auch ins dunkle eck ohne allem... hab mit einem webadmin tool glaub ich schon mal gearbeitet unter suse, das hatt mir schon gut gefallen...

könnt ihr mir noch schlussendlich sagen welche distri ich einsetzen sollte? und evtl. sogar einen link zum isofile posten? danke für die zahlreichen antworten erstmal (y) =)

Exxtreme
2004-10-13, 16:16:50
Guckst du:
http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/sid_d-i/i386/pre-rc2/sarge-i386-netinst.iso

Ist eine Netinstall-CD, die nur das Basissystem istalliert. Vorteil ist, daß man nur das saugt, was man wirklich braucht. :)

noid
2004-10-13, 16:22:26
remote wartbar wär schon ganz nett, wenn man eben mal nen port freischalten will oder so. der server soll ja auch ins dunkle eck ohne allem... hab mit einem webadmin tool glaub ich schon mal gearbeitet unter suse, das hatt mir schon gut gefallen...

könnt ihr mir noch schlussendlich sagen welche distri ich einsetzen sollte? und evtl. sogar einen link zum isofile posten? danke für die zahlreichen antworten erstmal (y) =)

fürs routen usw. -> iptables + shorewall (blos finger weg vom webmin modul, da wirst du wahnsinnig).
die rules-datei ist kinderleicht einzustellen und ein restart der shorewall geht rubbeldiekatz.

Holundermann
2004-10-13, 16:47:32
mir wäre lieber ein komplettes iso wo dhcp, dns, samba usw. schon integriert ist, ich weiss, ich bin lästig :P

nur find ich sowas immer intelligenter falls neu installiert werden soll... und kann ja mal vorkommen das mans so vermurkst zu anfang das man von vorn anfangen möcht :)

gibts eigentlich auch sowas wie eine terminalserver lösung für linux die auch auf so einem schwachen rechner funktioniert?? (evtl. bekomm ich auch nen 550er athlon her, dann kann ich so richtig loslegen :))

schimmi
2004-10-14, 13:47:13
suche leicht zu wartendes linux für dhcp, dns, portfilter, druckserver, testhalber auch samba. wenn möglich mit grafischer oberfläche, welche ist mir egal... hauptsache ich muss nicht alles eintippen :) kde natürlich, wegen windows ähnlichkeit, bevorzugt...

das ganze sollte auf einem rechner mit ca. 200mhz und 128mb (besser 64) lauffähig sein und unter 500 mb plattenplatz brauchen.

und bitte nicht fli4l rufen, das hab ich im einsatz, möcht nur bisi tiefer in die materie :) aja, iso sollte frei verfügbar sein.

Probier mal Clarkconnect (http://www.clarkconnect.org/webapp/downloads.jsp), das wird über ein webfrontend konfiguriert und ist ganz brauchbar und dau-kompatibel. Hat DHCP, Samba, Apache, Printserver, WLAN usw. mit drin. Aber vergiss bitte xfree+kde auf ner box mit 64mb, hat auf nem router/server eh nix verloren - zumindest erst recht nicht, wenn man daran die meiste zeit als root rumfrickelt ;)

Holundermann
2004-10-14, 15:41:28
hmm, das schaut nach etwas aus was genau auf meine ansprüche zurecht gestutzt ist, nur geht mir dabei wohl das abenteuer linux verloren :) klingt nach einem grossen fli4l :)

ich probiers erst mit debian, und dann, falls ich nicht zurecht komm mit clarkconnect.

Gast
2004-10-16, 06:47:58
Hi,

kennt ihr ipcop ?
weis nur nich , ob da auch druck kram mit bei is

http://ipcop.org/