PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög vs. Kindergeld


Klingone mit Klampfe
2004-10-13, 11:12:49
Bafög-Antrag läuft und Kindergeld wird mein Vater jetzt auch wieder beantragen.

Meine einfache Frage mit vermutlich schwieriger Antwort: Wird das gegeneinander aufgerechnet o.ä.?

Gruß Chris

ps: Schon wieder ein blöder Schreibfehler im Threadtitel :|
edit: thx @mod

Monkey
2004-10-13, 11:15:55
nene, das kindergeld bekommst du so oder so bis (ich glaube) 26 oder so.
das bafög richtet sich nach dem einkommen deiner eltern, oder deinem evtl vorhandenen vermögen.

Klingone mit Klampfe
2004-10-13, 11:19:07
nene, das kindergeld bekommst du so oder so bis (ich glaube) 26 oder so.
das bafög richtet sich nach dem einkommen deiner eltern, oder deinem evtl vorhandenen vermögen.

Ok, aber wieso wird im Kindergeldantrag explizit nach dem Bafög gefragt? Das macht mich irgendwie stutzig.

"Antrag läuft" haben wir (mein Vater und ich) dann da vorerst eingetragen - stimmt ja auch.

Monkey
2004-10-13, 11:22:17
warum danach gefragt wird weiss ich nich, ich kann dir nur sagen das ich den bf höchstsatz bekommen habe, und kindergeld. soweit ich weiss hatte das eine mit dem andere nix zu tun.
evtl gehts darum das die das einfach wissen wollen damit es in der akte steht oder was weiss ich :confused:

Klingone mit Klampfe
2004-10-13, 11:32:12
warum danach gefragt wird weiss ich nich, ich kann dir nur sagen das ich den bf höchstsatz bekommen habe, und kindergeld. soweit ich weiss hatte das eine mit dem andere nix zu tun.
evtl gehts darum das die das einfach wissen wollen damit es in der akte steht oder was weiss ich :confused:

Okay Danke :up: Wollte ich nur wissen, bei diesem Papierkrieg steigt ja echt keiner mehr durch... ;(

thomasius
2004-10-13, 13:52:27
kann ich so bestätigen, beides wird nicht miteinander verrechnet.

AMD4EVER
2004-10-13, 16:41:24
ich raff das mit dem bafög net

DanMan
2004-10-13, 18:00:12
Du musst sowohl beim Kindergeld als auch beim Bafög deine Enkünfte angeben. Und das Bafög berechnet sich ja nach dem, was du an Werten & Bezügen hast. Jedoch hast du beim Kindergeld einen Freibetrag von um die 7000€ im Jahr.