PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Thowe


Littlehonk
2001-06-12, 08:52:52
Sag mal wie warm wird Dein Athlon @ 1333 MHz eigentlich mit dem Zalman? Reicht der aus?

Gruß
Littlehonk

Zitrone
2001-06-12, 13:20:25
Hab den Zalman Gold mit einem Austauschlüfter (YS Tech Xtreme 2,76 Watt) und mittlerweile max. 44 °C.

Allerdings auch 7 Gehäuselüfter in einem Big-Tower...

In kleinerem Gehäuse hatte ich bis zu 51 °C bei 10 x 133 MHz...

Ich war eigentlich auch etwas misstrauig dem Zalman & OCen gegenüber...

Littlehonk
2001-06-12, 14:08:26
7 Lüfter! Du Verrückter! ;)

Thowe
2001-06-12, 22:31:17
Originally posted by Littlehonk
Sag mal wie warm wird Dein Athlon @ 1333 MHz eigentlich mit dem Zalman? Reicht der aus?

Gruß
Littlehonk

Meiner ist immer so etwa bei 50 Grad egal ob Idle oder Vollast, hab allerdings auch einen Papst auf den Kühlerarm. Als V-Version mit NTC zur Lüftersteuerung, da ich alles ausser Lärm ausstehen kann.

s.a. www.thowe.de/system.htm

Der eigentlich Vorteil beim Zalman ist ja das er eine riesige Fläche zur temp. Ableitung habt. Braucht man eine bessere Kühlung einfach hochwertigeren 8x8 Lüfter darauf. Wobei der Zalman 8x8 im Original schon sehr gut ist.

Ich hatte schon einige Alphas, Swiftech, Taisol, Titan, Silverado usw. probiert. Problem überall das gleich kaum sind die leise (meistens erst mit 5V) kühlen die auch so gut wie gar nicht mehr. Gerade die saugenden Lüfter schaffen dann meistens effektiv gar nichts mehr.

Der Swiftech MC462 wäre ja noch ne Möglichkeit, aber mit Papst 8x8 würde der so bei ca. 700g liegen und vermutlich langsam aber sicher den Sockel runterrappeln. Nein nicht wirklich aber beruhigen würde mit das Gewicht wirklich nicht.

StefanV
2001-06-12, 22:42:10
@Thowe

Deswegen wird der MC462 ja auch am Board festgeschraubt...

Littlehonk
2001-06-12, 22:44:36
Welcher 8x8 Lüfter hat denn nun aber die beste Leistung bei geringster Lautstärke? Den original Adda-Fan, der beim Zalman beilag, kann man ja vergessen, der ist auf 12V saulaut und bei 5V bringt der keine Luft mehr. Was sagst Du zum (((Noiseblocker))) UltraSilentFan S2 oder -S1?

Thowe
2001-06-12, 22:46:19
@Stefan

Yep, ich könnte das ja bei meinem Board da ich die Löcher habe, die meisten aber wohl eher nicht. Hab schon von vielen P4-Lüfter nach SockelA Adaptierversuchen gehört, kann mir langfristig nicht vorstellen das die Sockel überleben.

@Littlehonk, den Papst den ich drauf habe.

Littlehonk
2001-06-12, 22:59:33
Hmm, hatte ich mir auch schon mal ausgekuckt. Dann hab ich aber, wie gesagt, den von Noiseblocker gesehen. Kostet auch 30 DM und hat etwas bessere Werte. www.blacknoise.com

Thowe
2001-06-12, 23:31:04
Ja aber leider keine Sintec-Gleitlager und die überleben sehr sehr lange ohne Laufgeräusche.

Meine Version des Papst ist die mit Temp. Regelung aber bei der Lautstärke bei voller Leistung ist das eigentlich egal.

Aber den ??? wer immer der orig. Hersteller sein mag als Thermo-Version könnte man mal probieren für 36,- ist das auch akzeptabel.