PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streitfrage: nforce 2 - RAM - CPU!


Ash-Zayr
2004-10-13, 14:35:30
Hallo

Mein Bruder hat in seinem Laden einem Kunden ein PC zusammengestellt, den ich für nicht stimmig halte.....was meint ihr?? Hier die Fakten:

Mainboard: MSI K7N2-Delta (nforce 2 bis 200MHz fsb tauglich)

RAM: 1 x 512MB PC3200 (200MHz)

CPU: AMD Sempron 2300+ mit FSB166 (333DDR)

So....meine Kritik, da der Kunde einen Low-Cost PC wollte, so billig wie möglich im gewissen Rahmen:

Warum nicht DDR PC2700, der dann synchron auf fsb166 mit dem Chipsatz und der CPU liefe?? Das würde Geld sparen....der Kunde wird nämlich nicht versuchen, die CPU auf 200MHz zu reissen; selbst wenn ein Sempron das schaffen würde.

Jetzt aber die Kernfrage:
Bruder meint, mann könnte dann ja Chipsatz + CPU mit DDR333 laufen lassen, und den RAM aber mit seinen nativen DDR400.
Aber da sage ich: nforce 2 reagiert doch nicht gut auf Asynchronität. Würde hier tatsächlich gewonnen werden, wenn man den RAM auf DDR400laufen lässt, oder sollte man ihn zugunsten der Gesamtsynchronität auf DDR333 runtertakten???

Und, was bringt mehr: 1 x 512MB oder 2 x 256 als Dual-Channel??

Danke!

Ash-Zayr

Hyperion
2004-10-13, 14:45:05
HI,

asynchron mag der NF 2 überhaupt nicht. Er wird wahrscheinlich etwas langsmer sein, als sysnchron mit 166.

DualChannel bringt ja eh max 2-4 %, aber immerhin etwas mehr, als nichts. Ich würde zu 2*256 MB (DDR3200) tendieren. Wenn die auf 166 (DDR2700) laufen sind sie von den Timings deutlich schneller als "richtige" 2700er. Und kostet tuen die auch nicht mehr.

Lutter
2004-10-13, 14:47:07
Hallo

Mein Bruder hat in seinem Laden einem Kunden ein PC zusammengestellt, den ich für nicht stimmig halte.....was meint ihr?? Hier die Fakten:

Mainboard: MSI K7N2-Delta (nforce 2 bis 200MHz fsb tauglich)

RAM: 1 x 512MB PC3200 (200MHz)

CPU: AMD Sempron 2300+ mit FSB166 (333DDR)

So....meine Kritik, da der Kunde einen Low-Cost PC wollte, so billig wie möglich im gewissen Rahmen:

Warum nicht DDR PC2700, der dann synchron auf fsb166 mit dem Chipsatz und der CPU liefe?? Das würde Geld sparen....der Kunde wird nämlich nicht versuchen, die CPU auf 200MHz zu reissen; selbst wenn ein Sempron das schaffen würde.

Jetzt aber die Kernfrage:
Bruder meint, mann könnte dann ja Chipsatz + CPU mit DDR333 laufen lassen, und den RAM aber mit seinen nativen DDR400.
Aber da sage ich: nforce 2 reagiert doch nicht gut auf Asynchronität. Würde hier tatsächlich gewonnen werden, wenn man den RAM auf DDR400laufen lässt, oder sollte man ihn zugunsten der Gesamtsynchronität auf DDR333 runtertakten???

Und, was bringt mehr: 1 x 512MB oder 2 x 256 als Dual-Channel??

Danke!

Ash-Zayr


Ich stimme dir zu ! Ich würde mehr darauf Wert legen, das ganze System synchron laufen zu lassen, wird hier im Forum ja auch immer wieder betont !

Man kann den 400er RAM allerdings auf 333 FSB laufen lassen(bessere Timings), die sind ja alle abwärtskompatibel, von daher isses auch wieder egal. Denn, kauft der Kunde sich irgendwann mal nen FSB 200-tauglichen Prozzi, braucht er eben nur diesen zu kaufen,alles andere wäre dann ja schon FSB 200-tauglich.

Beim RAM würde ich 1x512 MB (PC3200) nehmen, um später vielleicht mal einen 512er nachzukaufen. Bei 2x256 wäre ein Steckplatz verschenkt. Dual-Channel bringt nich wirklich viel was, schon gar nix, wenn der Kunde eh nich so viel damit anfangen kann, sprich wenn er nur surft und 'n bisken Office macht !
Meine Meinung !

Redy
2004-10-13, 17:01:20
Also zum ram, meist ist der PC3200 ram nicht wirklich teurer als PC2700er ram, falls man den überhaupt noch bekommt. Außerdem sidn rams abwärtskompatibel und wenn man evnt mal ne FSB 200 cpu haben will, braucht man keinen neuen.

Ob nun 2x256MB oder 1x512MB ist ne gute frage, da muss man sich entscheiden, wenn man später nochmal aufrüsten will beim ram, dann eher 1x512MB, gibt dann später weniger probs, sonst den vorteil von Dualchannel merkt man nicht, der sockel a kann damit nicht so ganz viel tun.

Der Ram sollte auf nem nforce2 board natürlich immer syncron getaktet werden, niemals asyncron, dann bricht die performance stark ein.