PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um X800/6800 Benchmarks mit speziellen .cfgs


Wolfram
2004-10-13, 15:29:37
Hallo allerseits,

vielleicht möchte hier mal irgendjemand etwas dazu beitragen, daß unausrottbare Gerücht zu bekämpfen, aktuelle Grafikkarten seien schnell genug...:D

Meine Bitte: Kann jemand mit einer Karte der X800 bzw. 6800-Klasse mal die PCGH-Timedemo (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=140501) benchen, einmal mit seinen normalen .cfgs (so wie er jetzt spielt, also egal welche Auflösung und Settings, nur bitte angeben), und einmal mit folgenden Settings

Start per Shortcut: -devmode,

in der system.cfg:
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "2.000000"

in einer systemoverride.cfg (vgl. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=137497&page=2&pp=20&highlight=gras+poppt):
e_obj_view_dist_ratio = "120"

Mich interessiert der Performance-Drop. Leider habe ich selbst noch nur eine 9800, und die anstehende Gesamt-Aufrüstung wird noch ein Weilchen dauern.

TIA,

Wolfram

gnomi
2004-10-13, 20:37:34
OK, dann legen wir mal los. =)

Mein System:
P4 2,4B@2,8 Ghz; FSB 156
Abit BD 7 II (Intel 845E)
1024 MB Ram@312 Mhz; 2-3-3-7
Geforce 6800 GT@default; Force Ware 61.77; Quality Standard- Einstellungen

Settings im Spiel:
Far Cry Version 1.2 (inoffiziell)
1280*960 4*AA/8*AF (im Spiel eingestellt)
maximale Details

Ergebnisse:

SM 2.0 Pfad default:
Play Time: 94.60s, Average FPS: 39.39
Min FPS: 30.99 at frame 880, Max FPS: 55.41 at frame 1919
Average Tri/Sec: 7461408, Tri/Frame: 189430
Recorded/Played Tris ratio: 0.75

SM 2.0 Pfad mit angegebenen Tweaks:
Play Time: 114.01s, Average FPS: 32.68
Min FPS: 22.35 at frame 858, Max FPS: 54.87 at frame 647
Average Tri/Sec: 10856788, Tri/Frame: 332193
Recorded/Played Tris ratio: 0.43

SM 3.0 Pfad default:
Play Time: 89.36s, Average FPS: 41.70
Min FPS: 31.80 at frame 821, Max FPS: 62.95 at frame 1956
Average Tri/Sec: 7667956, Tri/Frame: 183900
Recorded/Played Tris ratio: 0.77

SM 3.0 Pfad mit angegebenen Tweaks:
Play Time: 106.58s, Average FPS: 34.96
Min FPS: 24.66 at frame 858, Max FPS: 57.80 at frame 1960
Average Tri/Sec: 11399572, Tri/Frame: 326092
Recorded/Played Tris ratio: 0.44

Wolfram
2004-10-13, 21:18:11
Danke :)

Benchmarks mit meiner 9800 werde ich nachliefern, meiner Erinnerung nach war der Performancerückgang da höher. Von ~42 auf ~36fps (bei Dir) finde ich sehr moderat.

Mal subjektiv: Findest Du die Bildqualität mit e_obj_view_dist_ratio = "120" deutlich besser als mit default (55)?

Hast Du von einer 9800 oder ähnlichem aus aufgerüstet? Wenn ja: War das für Dich bei Far Cry ein deutlicher Sprung? (Frage, weil Du ein relativ ziviles System hast, vielen Benchmarks zufolge lohnt sich ein Aufrüsten auf eine 6800GT ja erst mit einem Athlon64 o.ä.) Merkst Du jetzt noch deutliche CPU-Limitierungen?

gnomi
2004-10-13, 22:14:21
In meinen Ergebnissen hat sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ich habe irrtümlicherweise den extra Hinweis überlesen und mit dist ratio 100 getestet. Ich korrigiere das mal. (die sich ergebenen Unterschiede sind aber sehr gering)


Mal subjektiv: Findest Du die Bildqualität mit e_obj_view_dist_ratio = "120" deutlich besser als mit default (55)?


Wahrnehmbar besser würde ich sagen.
So genau habe ich mir die Benchmark-Durchläufe aber jetzt nicht angeguckt.
Im laufenden Spiel und in den großen Außenleveln mit viel Vegetation sollte es aber schon deutlich auffallen.


Hast Du von einer 9800 oder ähnlichem aus aufgerüstet? Wenn ja: War das für Dich bei Far Cry ein deutlicher Sprung? (Frage, weil Du ein relativ ziviles System hast, vielen Benchmarks zufolge lohnt sich ein Aufrüsten auf eine 6800GT ja erst mit einem Athlon64 o.ä.) Merkst Du jetzt noch deutliche CPU-Limitierungen?

Ich hatte vorher eine FX 5900. Der Leistungszuwachs von dieser Karte ausgehend ist - was Far Cry angeht - noch extremer als ohnehin schon.
Die CPU limitiert denke ich mal in so einigen Außenlevel-Szenarien in Far Cry.
Gleiches gilt aber auch für andere Spiele (Gothic, Morrowind, UT Botmatches Onslaught & Assault etc...)
Ich plane die CPU deshalb auch bei Gelegenheit zu ersetzen. (A64 3400+ oder so etwas in der Richtung; das würde halt besser zur GPU passen)
Es eilt aber ehrlich gesagt nicht großartig, da die jetzige momentan noch vollkommen ausreichend ist.

Wolfram
2004-10-13, 22:18:17
In meinen Ergebnissen hat sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ich habe irrtümlicherweise den extra Hinweis überlesen und mit dist ratio 100 getestet. Ich korrigiere das mal. (die sich ergebenen Unterschiede sind aber sehr gering)

120 hab ich genommen, weil das bei mir in 1024x768 mit 2xAF und 2xAA subjektiv so ungefähr die Grenze ist, wo ich das Gras- und Objekte-Aufpoppen praktisch nicht mehr wahrnehme.


Ich hatte vorher eine FX 5900. Der Leistungszuwachs von dieser Karte ausgehend ist - was Far Cry angeht - noch extremer als ohnehin schon.
Die CPU limitiert denke ich mal in so einigen Außenlevel-Szenarien in Far Cry.
Gleiches gilt aber auch für andere Spiele (Gothic, Morrowind, UT Botmatches Onslaught & Assault etc...)
Ich plane die CPU deshalb auch bei Gelegenheit zu ersetzen. (A64 3400+ oder so etwas in der Richtung; das würde halt besser zur GPU passen)
Es eilt aber ehrlich gesagt nicht großartig, da die jetzige momentan noch vollkommen ausreichend ist.
Glaub ich. Hab nur gefragt, weil mich interessieren würde, ob es ggf. schrittweises Aufrüsten von einem System wie dem meinen bringen würde.

gnomi
2004-10-13, 22:57:13
Glaub ich. Hab nur gefragt, weil mich interessieren würde, ob es ggf. schrittweises Aufrüsten von einem System wie dem meinen bringen würde.

Wäre halt ein Luxus Update sozusagen. Es bringt was, aber es lohnt sich in Anbetracht der hohen Preise weniger.

Bei mir speziell hatte es sehr individuelle Gründe.
Ich kam an die FX günstig heran, und da ich diese auch nur übergangsweise eingeplant hatte, empfand ich die Shaderschwäche als vorübergehend hinnehmbar. Eine 9800 Pro hätte mich zum Kaufzeitpunkt etwa 60-70 Euro mehr gekostet. Im Nachhinein betrachtet hätte ich mich allerdings wohl anders entschieden und den Mehrpreis gezahlt.
Beim jetzigen Kauf war es ähnlich. Die GT ist eine Gainward 2400 GS und war einigermaßen bezahlbar. Außerdem wurde ich die alte noch zu einem guten Preis los. Hätte sich nicht die spezielle Situation und Möglichkeit ergeben, hätte ich wohl noch relativ problemlos 6-8 Monate mit der FX ausgeharrt.

Arschhulio
2004-10-31, 16:34:16
Athlon 64 Newcastle 3400+ @ 2400Mhz
1 GB Ram Twinmos Twister CL 2 PC400
Gainward 6800 GT GS @ 400/1100
Treiber 66.81
DFI LAnparty NF3 250GB

Game Settings

Alles auf max Det.
1152X864 4 X AA und 8 X AF






Play Time: 64.75s, Average FPS: 57.54
Min FPS: 35.23 at frame 824, Max FPS: 111.99 at frame 1861
Average Tri/Sec: 32147876, Tri/Frame: 558656
Recorded/Played Tris ratio: 0.26