PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook aufrüsten FSC Amilo A 1630


Balrog
2004-10-13, 16:31:11
also folgenes.
Habe das oben genannte Notebook und wollte diese gern ein wenig aufrüsten!!
habe dort eine 60GB von FSC mit 4200U/MIn drin und wollte die gegen einer 80GB FSC 5400U/Min und 8MB cache eintauschen .... das sollte ja kein problem sein oder???
besser die platte nehmen vom notebookhersteller oder??? bringt es denn etwas mehr leistung??
hab mir mal angeschaut wo die sitzt und den deckel abgmacht , frage ich mich aber wie ich die platte aus der halterung raus bekomme......


so das nächste wäre
ich habe 2*256DDR SO-DIMM 200 PC 333 von Nanya drin.
Sollte ich dann besser auch 2*512 von nanya nehmen?
oder geht auch ein anderer wie kingston??
weil möchte keine abstürze usw.... soll halt alles kompatibel sein.
Finde nur leider Nirgends Nanya 512 mit PC 333 :( was nun?

kann mir jemand bei diesen sachen helfen?!?!

DANKE

MorLipf
2004-10-13, 16:34:40
Die neue Hardware muss nicht unbedingt vom selben Hersteller sein. Aber bei den HDDs wäre ich mit 5400rpm vorsichtig. So eine hatte ich auch mal in meinem Medion MD6200 ausprobiert. Dadurch überhitzte das Notebook bei voller Power.

Guck mal ob es von MDT Notebook Ram gibt. Ich habe in meinem Medion MD6200 2x 512MB OEM Ram verbaut. Läuft auch stabil.

Balrog
2004-10-13, 16:40:13
es gibt ja auch das Amilo mit 80 GB und 5400U/Min
aber meinste dsa wird so warm das es nicht stabil läuft ??

MDT ist ja kein NoName Ram oder??
in dem handbuch steht auch nichts mit was das notebook laufen würde

MorLipf
2004-10-13, 17:20:08
es gibt ja auch das Amilo mit 80 GB und 5400U/Min
aber meinste dsa wird so warm das es nicht stabil läuft ??

MDT ist ja kein NoName Ram oder??
in dem handbuch steht auch nichts mit was das notebook laufen würde

Wenn es das Amilo auch mit 5400er HDDs erhältlich ist, werden diese wohl damit auch keine Probleme machen. ;)

robbitop
2004-10-13, 18:20:13
besonders bei Notebookplatten gibt ein Upgrade von 4200UPR auf mehr deutlichen Geschwindigkeitswachstum.
Die Hitachi/IBM Travelstar 80GB mit 7200 UPR ist recht flott, leise und zieht auch nicht all zu viel Leistung.
Ansonsten kann ich die Fujitsu MHT Serie wegen ihrer Stille sehr empfehlen.

Balrog
2004-10-13, 21:09:47
aber ist die frage ob die platte Hitachi/IBM
auch kompatiebel dazu sind oder nicht??
ist die platte defenitiv lauter als die FSC? also hörbar??
und was mit der wärme??
und noch ne frage

merkt man den unterschied von
4200 zu 5400
4200 zu 7200
5400 zu 7200 ??

naja welchen Arbeitsspeicher würdet ihr denn empfehlen ?!?!
hab ja wie gesagt nanya drin finde aber keinen mit 512!!!


sorry das ich euch nerve :frown: :( ;(

Edit: habe nirgends eine 80GB mit 7200 U/Min gefunden

MorLipf
2004-10-13, 21:15:20
aber ist die frage ob die platte Hitachi/IBM
auch kompatiebel dazu sind oder nicht??
ist die platte defenitiv lauter als die FSC? also hörbar??
und was mit der wärme??
und noch ne frage

merkt man den unterschied von
4200 zu 5400
4200 zu 7200
5400 zu 7200 ??

naja welchen Arbeitsspeicher würdet ihr denn empfehlen ?!?!
hab ja wie gesagt nanya drin finde aber keinen mit 512!!!


sorry das ich euch nerve :frown: :( ;(

Edit: habe nirgends eine 80GB mit 7200 U/Min gefunden


Platten mit deutlich mehr Umdrehungen sind auch deutlich schneller. Die IBMs sind generell sehr laut. Ich empfehle auch eine von Fujitsu. Meine ist nahezu unhörbar. Nimm einfach Ram von irgendeinem halbwegs bekannten Hersteller. Der reicht, du willst ja sicherlich nicht übertakten.

Balrog
2004-10-13, 21:24:34
ne will ich nicht! soll halt nur 1 GB drin sein ... zocke mit dem teil auch :D deswegen!

naja okay wenn ich die platte mit 5400 sollte ja schon bisschen peformence geben oder nisch ?

okay..... nur noch die frage welcher speicher :(
das ist halt schwierig!
weil wenn ich den dann habe und es geht nicht???

Kingston, 91€
TakeMS (preislich am besten) 85€

von infineon halte ich nichts ?!?!

robbitop
2004-10-13, 21:29:11
solange es eine 2,5" HDD ist passen die rein.

ich habe was anderes über die 7200er von Hitachi gehört. Die sollen leise sein.

Balrog
2004-10-13, 21:33:24
ja und wo bekomme ich die?
wo haste das gehört oder gelesen??

was ist mit MDT RAM?? kennt den einer?

http://www.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?main=/mix/shop/productDetails.html&artNo=AAAF22&partner=mixgeizhals

hier das ist Geil Speicher..... aber dann muss ich die spannung umstellen wie es da steht! stimmt das???

Bischi
2004-10-13, 22:17:18
Hier mal meine Erfahrung zum Thema Notebookfestplatten.

Ich besitze ein Samsung X10 Notebook.

Im Originalzustand war dort eine Fujitsu MHS2040AT eingebaut. Typische Notebookplatte, 4200 U/Min 2 MB Cache. Leise aber echt langsam.

Dann habe ich eine Hitachi 5K80 eingebaut, 40 GB, 5400 U/Min, 8 MB Cache.
Super Platte, sehr schnell !! Maximale Übertragungsrate 33 MB/sec gegenüber 22 MB/sec bei der Fujitsu laut HD Tune. IDLE Geräusch fast so leise wie bei der Fujitsu, ABER relativ viel Hitzeentwicklung, die Köpfe klackerten bei Plattenzugriffen außerst nervig. Akkulaufzeit wurde nicht verringert.

Dann bin ich irgendwie vom Affen gebissen worden und habe mir die Hitachi 7K60 geholt, 7200 U/min, 8 MB Cache, 60 GB. Superschnelle Platte, max. Lesegeschwindigkeit 40 MB/sec. Windows bootet sauschnell. Grosser Negativpunkt: Platte wird noch heisser als die 5K80. Nach einiger Zeit zeigt HD Tach 49 Grad an (5K80 42 Grad). IDLE Geräusch ist gut wahrnehmbar, aber nicht unangenehm. Bei Plattenzugriffen klackert die Platte NICHT, das ist besser als bei der 5K80. Neben der grossen Hitze scheint die Platte auch etwas mehr Energie zu verbrauchen, mein Akku hält ca. 15 Minuten weniger.
Die grosse Hitzeentwicklung lies den Lüfter des Samsung X10 permanent laufen, das war nicht akzeptabel.

Also habe ich mir wieder eine Fujitsu besorgt, MHT2060AT 4200 U/Min 2 MB Cache 60 GB, Nachfolgeserie der MHS Reihe. Platte ist superleise, kaum hörbar, auch bei Plattenzugriffen, verbraucht sehr wenig Energie, it aber leider nicht wirklich schneller als die MHS Serie, max. Übertragungsrate laut HD Tune ca. 24 MB sec.

Na gut also besorgte ich mir noch ne andere Platte, die Samsung MP0402H / 40.0GB / 5400rpm. Was soll ich sagen ? Es ist eine tolle Platte. Schnell, leise, wird nicht wärmer als die Fujitsu und verbraucht auch nicht mehr Energie. Der Bootvorgang und der ganze Windowsbetrieb geht merklich flotter. Ich kann die Platte nur empfehlen, außerdem kostet diese Platte von allen am wenigsten.

EureDudeheit
2004-10-14, 00:01:07
aber ist die frage ob die platte Hitachi/IBM
auch kompatiebel dazu sind oder nicht??
ist die platte defenitiv lauter als die FSC? also hörbar??
und was mit der wärme??
und noch ne frage

merkt man den unterschied von
4200 zu 5400
4200 zu 7200
5400 zu 7200 ??

naja welchen Arbeitsspeicher würdet ihr denn empfehlen ?!?!
hab ja wie gesagt nanya drin finde aber keinen mit 512!!!


sorry das ich euch nerve :frown: :( ;(

Edit: habe nirgends eine 80GB mit 7200 U/Min gefunden


nimm Infinion

Balrog
2004-10-14, 10:38:15
wie gesagt mit Infinion hatte ich meist nur probleme! besonders bei neuerem Speicher :(

wenn dann sollte es eine 80GB platte sein :) mit 5400!
in meinem Desktop rechner habe ich auch ne Samsung platte drin 80GB
voll zufrieden!
Arbeitsspeicher auch!
leider bekommt man die nicht fürs notebook in der grösse!!

http://www.geizhals.at/deutschland/a94572.html
die meinst du oder`??
hum aber komplikationen wegen der hardware gibbet da nicht oder?

HH2k
2004-10-14, 10:44:43
Ich habe bei meinem Amilo D die 2x 256MB PC333 von Samsung gegen 2x 512MB PC333 OEM ausgetauscht - funktioniert bestens! Das Amilo D ist nicht so wählerisch was den Speicher angeht. Die 40GB 4200 u/min Platte habe ich gegen eine 60GB 5400 u/min getauscht - ebenfalls ohne Probleme! Auch unter load im Sommer bei 35°C keine Probleme mit der Temp.

Balrog
2004-10-14, 11:33:38
welcher hersteller ist denn die platte

HH2k
2004-10-14, 11:49:01
Es ist die Platte (http://www4.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=aaaf21) hier. Läuft einwandfrei und ist nich lauter als die alte =)

Balrog
2004-10-14, 12:24:27
ist nur noch die frage welchen arbeitsspeicher

HH2k
2004-10-14, 12:29:36
Ich denke mal das du da keinen Super-Speicher einbauen musst. Einfacher PC333 Speicher tut's da auf jeden Fall. Wie gesagt, ich habe OEM Ram drin und die Kiste rennt wie wild. Nimm halt günstigen Markenspeicher ;)

Balrog
2004-10-14, 23:50:59
Hab grad noch gesehen. das Western Digital auch platten mit und die nur 24DB haben
die FSC hat ja 34 nimmt dafür aber weniger strom..... :/ hmm