PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiß ist eine Sauna?


User007
2004-10-13, 18:15:25
Hi,
wir (ich und 4 Kumpels) diskutieren schon seit einiger Zeit darüber, wie heiß eine Sauna seien kann. Und zwar behauptet einer, die Sauna wäre bei ihm 100-120 °C heiß. Imho gerinnt dann doch das Blut oder etwa nicht? Kennt sich jemand mit diesem Kram aus? Die Quoten bei uns stehen 4:1 für Blutgerinnung... ;D

Liquaron
2004-10-13, 18:16:41
Nope, wir haben auch eine Sauna.
Wir beheitzen die immer gut bis 100-120 C.

Meistens aber so 105.

Dann ist es schön heiß =)

Gast
2004-10-13, 18:18:39
Immer unterschiedlich.. so zwischen 30 und 120° meistens ;)

Hempster
2004-10-13, 18:19:17
Bin nicht sicher, aber das kann schon hinkommen. Es kommt eben mal wieder auf die Dosis an. 15 Minuten würden selbst bei 120°C nichts ausmachen. Normal sind um die 100°C.

Liquaron
2004-10-13, 18:20:31
Bin nicht sicher, aber das kann schon hinkommen. Es kommt eben mal wieder auf die Dosis an. 15 Minuten würden auch bei 120°C nichts ausmachen.


Ajo, also wenn meine Freunde und ich gehen, dann immer so in 10 Minuten Etappen.

User007
2004-10-13, 18:20:50
So ein Mist aber auch :D

Hempster
2004-10-13, 18:22:22
Ajo, also wenn meine Freunde und ich gehen, dann immer so in 10 Minuten Etappen.
Ja, dann eben 10-15Min. Manche sind eben härter als Du und Deine Freunde. ;) :)

Liquaron
2004-10-13, 18:23:28
Ja, dann eben 10-15Min. Manche sind eben härter als Du und Deine Freunde. ;) :)

Kann ich mir kaum vorstellen
:cool:



Hehe, na klar, manche halten es da bestimmt Tage drin aus.
Aber wenn man in Deutschland geboren wird, ist man mit solchen Temperaturen ja leider nicht so vertraut....... :D

ilPatrino
2004-10-13, 18:26:10
um die 100°c ists am angenehmsten. ab 120°c wirds mir eindeutig zu warm...aber gefährlich ists nur wegen der möglichen überhitzung

Hansmaulwurf
2004-10-13, 18:30:19
Hab auch scon öffters Saunen(?) mit 120° gesehn.

Da wo ich, wenn ich mal in die sauna geh, mich burtzeln lass gibt es 80-100°.

[..=DarkRaven=..]
2004-10-13, 18:38:33
Dort wo ich jede Woche zum saunieren hingehe hat es auch je nachdem zwischen 80 und 120°C.

User007
2004-10-13, 18:38:36
Hmm...was mach denn nu? Wieso können 4 Kerle irren und einer hat Recht? Naja...ich vergess am besten den Thread und wir machen weiter wie bisher. Ist ja auch ganz lustig... ;D

Ab wieviel Grad wird es eigentlich gefährlich? Und warum tut es, wenn ich an die Herdplatte lange weh und wieso tut es nicht weh, in einer Sauna?? (Ich weiß, wunderbare Frage...)

Lightning
2004-10-13, 18:43:09
Es kommt natürlich auch auf den Typ Sauna an. Ich würde sagen, die normale finnische Sauna (trocken) wird mit 80-100° beheizt. Mehr fände ich ehrlich gesagt auch etwas übertrieben..

Hempster
2004-10-13, 18:45:41
Hmm...was mach denn nu? Wieso können 4 Kerle irren und einer hat Recht? Naja...ich vergess am besten den Thread und wir machen weiter wie bisher. Ist ja auch ganz lustig... ;D

Ab wieviel Grad wird es eigentlich gefährlich? Und warum tut es, wenn ich an die Herdplatte lange weh und wieso tut es nicht weh, in einer Sauna?? (Ich weiß, wunderbare Frage...)

Wenn Du in der Sauna die heissen Steine anfasst tut es auch weh. ;)
Die Luft in einer Sauna hat ca. 80-100°C. Du schwitzt um Deine Haut zu kühlen.
Die Organe und das Blut erreichen nach 15 Minuten keine 100°C. Die Hautoberfläche wird warscheinlich 50-60°C (?) heiss. Mehr nicht. Dank des Schwitzens.
Aber das kommt auf die Dosis an. Nach 30-60 Minuten, nehme ich an, werden auch einige Organe so heiss, dass der Kreislauf zusammenbricht.

x-dragon
2004-10-13, 18:53:54
Gefährlich wird es auf jeden Fall wenn die Körpertemperatur über 42°C steigt, also der Körper die Umgebebungstemperatur nicht mehr kompensieren kann. Und wann das eintritt hängt natürlich von der Art der Sauna ab (trocken/feucht), der vorherrschenden Temperatur und von einem selber. In einer "normalen" Sauna sollte man aber nicht länger als 10-15 Minuten am Stück bleiben.

Hier gibts auch noch ein wenig Infos dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sauna

Gast
2004-10-13, 19:49:10
Hi,
wir (ich und 4 Kumpels) diskutieren schon seit einiger Zeit darüber, wie heiß eine Sauna seien kann. Und zwar behauptet einer, die Sauna wäre bei ihm 100-120 °C heiß. Imho gerinnt dann doch das Blut oder etwa nicht? Kennt sich jemand mit diesem Kram aus? Die Quoten bei uns stehen 4:1 für Blutgerinnung... ;D

wenn das blut selbst 100° hat dann würden imho die im blut enthaltenen proteine gerinnen. kannsts ja mal ausprobieren :D

die luft hat auch nur eine relativ geringe dichte, deswegen lässt sich so eine hitze auch aushalten. (im gegensatz zu wenn du in 100° heißem wasser baden würdest) korrigiert mich bitte falls ich grade blödsinn erzähle ;)

CrazyIvan
2004-10-13, 19:59:32
@ gast

Haut schon hin, was Du da schreibst.

42°C sind die magische Schwelle, bei der Eiweiß zu gerinnen beginnt. Und da wir davon jede Menge im Körper haben, wirds mit dem Kreislauf dann ganz schnell Essig. Das ist ja auch der Grund, warum Fieber bei über 40° Körpertemperatur lebensgefährlich wird. Das Blut verdickt, geronnenes Eiweiß setzt sich in Arterien und Venen ab und verstopft diese. Das ganze hat dann den baldigen Exitus zur Folge.

sei laut
2004-10-13, 20:48:30
wenn das blut selbst 100° hat dann würden imho die im blut enthaltenen proteine gerinnen. kannsts ja mal ausprobieren :D

die luft hat auch nur eine relativ geringe dichte, deswegen lässt sich so eine hitze auch aushalten. (im gegensatz zu wenn du in 100° heißem wasser baden würdest) korrigiert mich bitte falls ich grade blödsinn erzähle ;)


*kopfkratz* ist in einer Sauna nicht eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit?

Oder verwechsel ich da was?

Gruß
seiLaut

ilPatrino
2004-10-13, 21:02:02
*kopfkratz* ist in einer Sauna nicht eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit?

Oder verwechsel ich da was?

Gruß
seiLaut

dampfsauna geht bis 60°c, ne finnische sauna ist trocken. und nach nem aufguß kannst du kaum noch atmen, obwohl die luftfeuchtigkeit kaum steigt...