PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit mpg123 MP3s in Unterordner abspielen?


Aqualon
2004-10-13, 18:51:18
Hi!

Ist es mit mpg123 möglich alle MP3s in einem Ordner und einem Unterordner abzuspielen? mpg123 /home/mp3 spielt ja nur die Songs in diesem Ordner ab, aber nicht die in /home/mp3/künstler2 oder /home/mp3/mix76 usw...

Das Angeben von mehreren Unterordnern möchte ich mir aber gerne ersparen ;)

Aqua

BananaJoe
2004-10-13, 20:54:24
Du magst keine guis? :rolleyes:
Kann dir zwar nich helfen, aber hast dir schon mal mp3blaster angeschaut?
http://freshmeat.net/projects/mp3blaster/

Aqualon
2004-10-13, 21:02:43
Du magst keine guis? :rolleyes:
Nur die GUIs, die auch über eine ssh-Verbindung noch brauchbar sind ;)

Aber danke für den Tip, werde mir mp3blaster mal anschauen.

Aqua

DocEvil
2004-10-13, 21:10:45
mpg123 unterstützt doch eine playlist.
Vielleicht schaffst du es irgendwie z.b. mit dem ls-befehl die verzeichnisstruktur aufzulisten und in eine textdatei umzuleiten (evtl so in der art: "ls -R >playlist.txt")
Dann mpg123 mit de playlist füttern: "mpg123 --list playlist.txt"

Inwieweit das realisierbar ist, kA, unter dos könnts so auf jeden fall klappen, mit linux kenn ich mich aber einfach zu wenig aus. Bastel nur mal ab und zu an meinem fli4l rum, das wars schon.

HellHorse
2004-10-13, 21:55:27
Ich kenn mpg123 nicht (man mpg123), aber ich würds mal mit pfadexpansion expansion per bash probieren
mpg123 ./*/*.mp3
oder so

Aqualon
2004-10-13, 22:26:10
Ich kenn mpg123 nicht (man mpg123), aber ich würds mal mit pfadexpansion expansion per bash probieren
mpg123 ./*/*.mp3
oder so
mpg123 *.mp3 ./*/*.mp3 macht, was ich möchte. Bei deiner Lösung ignoriert er leider den Inhalt des Pfades, in dem man sich gerade befindet.

Bei mp3blaster habe ich das Problem, dass ich in Putty einige der Funktionen nicht aufrufen kann (z.B. alle mit Tasten von F1-F5). Aber sonst schaut der auch nicht schlecht aus.

Vorteil von mpg123 ist, dass ich mir die Song-Titel in der Titelleiste von Putty anzeigen lassen kann. Bei mp3blaster scheint das nicht möglich zu sein.

Aqua

BofD
2004-10-20, 14:28:02
das mit der Playlist ist gut. Ich habs mit find > playlist.txt gemacht.

Mal ne andere Frage: Gibt es irgendwo ne Liste der Tasten um mpg123 zur steuern, wenn man das mit der -C Option startet? Ich weiß nur das q dann die Wiedergabe beendet. Aber wie kann man in der Playlist vor und zurück?

Aqualon
2004-10-20, 21:15:48
Mal ne andere Frage: Gibt es irgendwo ne Liste der Tasten um mpg123 zur steuern, wenn man das mit der -C Option startet? Ich weiß nur das q dann die Wiedergabe beendet. Aber wie kann man in der Playlist vor und zurück?


-C, --control
Enable control keys. By default use 's' to stop, 'p' to pause,
'f' to jump forward to the next song, 'b' to jump back to the
beginning of the song, ',' to rewind, '.' to fast forward, and
'q' to quit.

Einen Track zurückspringen kann man anscheinend nicht. Und ich hab in dem Modus das Problem, dass die Anzeige von Eingaben im ssh-Client nach Beenden von mpg123 nicht mehr geht.

Aqua