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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine frage an ASUS Ti 4600 user.


Quincunx
2002-04-21, 19:30:00
Wieso hab ich bei einem AMD 1400Mhz Rechner und einer ASUS Ti 4600 niedrige FPS bei QuakeIII Engine Games?
Ich hab 384DDR-RAM... das ist doch Maß aller dinge, oder etwa nicht?

Bei JediKnightII hab ich das auch... ich spiel auf 800 mal 600 mit der Einstellung HIGH. Also 32bit Farbe sowie Texture. Trilinear und ... halt alles auf MAXIMUM auch die SKINS.

Ich hab an manchen stellen nur 30FPS. Ist das bei euch auch so?

mapel110
2002-04-21, 19:52:07
hast du auch chipsatz-treiber für dein mobo drauf ?
wie laufen andere games ? liste mal ein paar auf, die du ohne probs zocks.


jedi knight ist cpu-limitiert. das kann vorkommen, dass die fps auf 30 mal runtergehen.

Gohan
2002-04-21, 19:56:56
Du hast eine Ti4600 und spielst auf 800x600? *wegrenn*

Chipsatztreiber installieren, fertig. Das dürfte es sein. Oder mal den Autostart leeren, vielleicht ist da zuviel drin.

Quincunx
2002-04-21, 20:10:44
Ich spiele nur Q3Engine Games weil mir die Engine und die Grafik gefällt. Bei MaxPayne bspw. hab ich keine ruckler... UnrealTournament ist auch gut.
Chipsatz Treiber ist auch drauf... VIA 4in1 Treiber. Ich habe das epox 8kha+ Board. Das hat doch ein VIA Chipsatz oder etwa nicht?

Bitte hilft mir. Welchen Treiber könnte ich noch Installieren?

Ruff_Ryder
2002-04-21, 20:26:24
welches betriebssystem haste druf?
Ich hatte mal problem mit winxp

Piffan
2002-04-21, 20:36:24
Was haste sonst noch eingestellt? Aniso und FSAA?

Ich habe nur eine G3 Ti200 auf 220/500, ich spiele in 1024x768x32 alles auf max (Texturen very high, Aniso on, Tilinea). Im Treiber noch 2x FSAA aktiviert.
Da ist die Peformance in den meisten Level zwischen 50- 90, in den Sümpfen allerdings an einer einzigen Stelle auch mal nur 25....Aber weil die Optik dank FSAA und Aniso überragend ist (zehnmal besser als Max Payne, da gefielen mir manche Texturen überhaupt nicht), nehme ich vereinzelt 30 FPS in Kauf (ja auch nur in den Sümpfen, sonst weitaus flotter, in Nar Shardaa beim Blick in die "Straße" sind es 70 FPS, in Gängen und kleineren Innenbereichen so um 80)

ABer das Seltsame: Wenn ich ein Savegame aufrufe, dann knicken die Frames gnadenlos weg, dann hilft nur deaktivieren des Aniso, dann läuft wieder fast so wie vorher....aber nur fast... Scheiß Bug in JK2!!!

Wer es nicht glaubt, lade mal einen Kontrollpunkt und schaue sich die FPS- Zahl an (IN der der Konsole mit "cg_drawfps 1" aktivieren! Nach einem Kontrollpunkt alles roger, nach dem Laden eines Saves an manchen kritischen Stellen völlig indiskutable Performance (wie bei Ultima 9, falls das jemandem was sagt ;) )

Abhilfe habe ich nirgendwo gefunden, das Forum bei Lukasarts zeigt zwar, dass ich nicht spinne, aber eine gute Lösung kennt keiner :(

Was bei mir manchmal hilft: Laden eines Kontrollpunktes, dann laden des Quicksaves, mal klappts, mal bleibt die Performance im Arsch... Dieses Problem tritt in der Schärfe nicht auf, wenn ich auf Aniso verzichte, das Umschalten im Spiel dauert zwei Sekunden, das Laden eines Kontrollpunktes und das anschließende Quickload vielleicht 20 Sekunden (bei 512 ram und den höchsten Texturen).

edit: Natürlich dauert das Laden des Kontrollpuktes nur wenige Sekunden, es ist ja im selben Level

Eine eher schlechte Lösung in den Sümpfen war, gar keine Savegame zu laden, bis zum nächsten Kontrollpunkt einfach am Leben bleiben (Deckung suchen und heilen).

Überhaupt nicht tritt das Prob auf, wenn ich die zweitbeste Texturenauflösung wähle, da ist die Performance unkaputtbar gut ;)

Quincunx
2002-04-21, 23:32:31
-Mann mann wieso ist das bei mir nich so... diese Probs mit JK2 hab ich nicht.
Das was mich ein wenig stört ist das du Aniso an hast und noch auf der Auflösung spielst. Also das du immer zwischen 50 und 90 hast ist der Hammer. Du solltest mal den befehl com_maxfps und dann die Zahl eingeben die du als MAX FPS halt wünschst.
Das bringt vieleicht was :)

Ruff_Ryder hab XP als OS

Piffan
2002-04-22, 01:00:47
Originally posted by Quincunx
-Mann mann wieso ist das bei mir nich so... diese Probs mit JK2 hab ich nicht.
Das was mich ein wenig stört ist das du Aniso an hast und noch auf der Auflösung spielst. Also das du immer zwischen 50 und 90 hast ist der Hammer. Du solltest mal den befehl com_maxfps und dann die Zahl eingeben die du als MAX FPS halt wünschst.
Das bringt vieleicht was :)

Ruff_Ryder hab XP als OS

Der Max- Wert ist doch egal, mich interessiert nur der min- Wert. Allerdings bin ich jetzt in den Sümpfen, da ist Schluß mit Lustig: Aniso und FSAA vollkommen deaktiviert, damit man einigermaßen spielen kann. Wie bei MoHAA der Siegfried- Forest, ist bei JK2 Yavin Swamp der Füllratenkiller schlechthin....

aths
2002-04-22, 04:56:27
Eine GF3 hat doch early z occlusion, das sollte eigentlich die Füllratenforderungen mildern, sofern ein (wenigstens grobes) F2B-Sorting gemacht wird.

Ruff_Ryder
2002-04-22, 13:27:21
installiere mal win98se
und teste die spiele auf 98se vielleicht hilft es dir weiter
so wars bei meiner Leadtek A250 TI4400

Kai
2002-04-22, 13:33:49
Originally posted by aths
Eine GF3 hat doch early z occlusion

Welches, soweit ich informiert bin, standardmässig leider deaktiviert ist. Via GTU kann man es aber einschalten.

Piffan
2002-04-22, 13:59:01
Originally posted by aths
Eine GF3 hat doch early z occlusion, das sollte eigentlich die Füllratenforderungen mildern, sofern ein (wenigstens grobes) F2B-Sorting gemacht wird.

Funktioniert das auch bei den Transparenzen überall? Die Pflanzen sind doch oft nur Texturen, die auf eine handvoll Polygone aufgepappt sind...

Außerdem kann ich die Option mit dem Rivatuner leider nur unter D3D aktivieren, für OpenGl hab ich keinen Schalter gefunden!

Wie sieht das aus, beißt sich vielleicht das Z- Culling mit den Aniso?

Wie auch immer, wenn ich die Texturenqualität von sehr hoch auf hoch runterschalte, läuft es ja flüssig, demnach liegt der Flaschenhals bei der Graka und nicht beim Proz....

VoodooJack
2002-04-22, 17:41:13
Piffan, ich kann auf meinem System nicht die Spur von deinem viel beschworenem Savegame-Bug entdecken. Meine Savegames sind mit 8xAniso gespeichert. Ich hab mehrere davon geladen, aber nichts Auffälliges entdeckt. An den Frames ändert sich nichts.

Vielleicht ist die GF4 doch für etwas gut?

Piffan
2002-04-22, 18:06:02
Vielleicht liegts ja auch an dem Treiber, werde noch mal reinen Tisch machen und den 23.11 aufspielen. Laut der Readme von JK2 soll der Funzen....
Komisch ist es aber doch, daß ich mal mit FSAA und Aniso null Einbrüche habe, dann wieder die Kiste auf lächerliche FPS- Zahlen einbricht.... In den Mags schreiben die, daß JK2 Probs mit Außenlevels haben soll. Wenn meine Kiste nicht spinnt, habe ich da keine Probs...Mich machen diese Launen jedenfalls verrückt, denn FSAA und Aniso abschalten mag ich nicht: dann werden die Texturen im flachen Sichtwinkel schnell mies..
NOch so ein Kuriosum: Wenn die Kiste nicht spinnt, dann kann ich AF zuschalten, ohne daß die FPS nennenswert fallen, wenn ich aber AF ohne FSAA dazuschalte, ist der Verlust deutlicher!!
Verdammt, es muß der Treiber sein....:( Denn mit 1024x768 dürfte die G3 eigentlich keinerlei Stress haben, bei anderen Spielen kann ich mir auch Aniso und AF leisten....

VoodooJack
2002-04-22, 22:53:46
Piffan, es ist nicht so, dass ich nicht auch diese wilden Ausschläge bezüglich Framerates in JK2 bemerkt hätte.

Das erste Mal fiel es mir auf, als ich JK2 installiert hatte, das Spiel startete und zu Beginn des Kejim Post Levels meine Einstellungen "nachbesserte". Den Frame Counter hatte ich bereits eingeschaltet. Das mache ich immer so. Also die Frames machten da regelrecht Bocksprünge. Unter anderem hatte ich auch mit dem Anisotropic Filter on/off herumgespielt. (Ich erkannte allerdings noch nicht den Zusammenhang.)

Das zweite Mal fiel es mir auf, als ich in JK2 Multiplayer das Benchmarking Demo jk2ffa in den verschiedenen Anisostufen benchte. Hier erkannte ich endlich den Zusammenhang. Wenn man JK2 in Aniso spielt (und man kann JK2 in Aniso spielen, denn der anisobedingte Leistungseinbruch ist hier erfreulicherweise viel geringer als z. B. in MoHAA oder RtCW), dann muss man den Anisotropic Filter-Schalter in Ruhe lassen. Irgendwie bringt das on/off JK2 "durcheinander". Es macht auf mich den Eindruck als ob es sich hinterher erst einmal "einpendeln" müsste.

Mit anderen Worten, seitdem ich den Anisotropic Filter-Schalter im Spiel in Ruhe lasse und nur noch treiberseitig Aniso zu- und wegschalte, habe ich stabile Framerates im Spiel und im jk2ffa demo.

Piffan
2002-04-23, 01:15:25
Den Schalter in Ruhe lassen... Gut gesagt. Wenn ich Aniso im Treiber aktiviere, dann habe ich im Spiel davon aber nichts gesehen. Also dann doch im Spiel aktiviert....

Die Sprünge bzw. das "Einpendeln" klappt ja nicht immer, da kann ich das Spiel komplett neu starten, ein Save aufrufen und schaue entsetzt auf niedrige FPS- Zahlen. Dabei habe ich das Spiel beendet bei guter Performance.... WEnn ich also absolut nichts verändert habe, warum spinnt es dann beim Neuladen dann rum ???

Na gut, dann gebe ich dem Teil noch eine Chance, werde im Spiel Aniso deaktivieren, beenden, im Treiber auf zunächst mal Level 4 stellen und mal schauen, was das Spiel wieder so treibt.... 2x FSAA lasse ich aber in jedem Fall an...

Öhm, irgendwie muß das warten, muß erst mal pennen. So ein Schiß, statt zu zoggen, habe ich jetzt vier Stunden mit Word 97 rumgefummelt....Ein Tag ohne Spiel ist ein verlorener Tag ;)

Piffan
2002-04-23, 13:15:59
@ VoodooJack: Es funzt! Es liegt tatsächlich daran, daß ich den Ingame- Schalter für Aniso genutzt habe; wenn ich es nur im Treiber einstelle, gibts auch den ominösen Savegamebug nicht mehr!

Tausendfachen Dank, jedes mal, wenn ich Jk2 starte, werde ich Deiner gedenken! - Und das wird sicher noch oft geschehen, schlíeßlich ist Jk eines der Spiele, die ich mehrmals durchspiele..

Hier wird Sie geholfen ;)

Jetzt wieder eine neue Kacke: Nach einem Quickload wird einfach das Aniso deaktivier..... Also doch nichts mit der großen Freude... :(