PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 pr0 bei cs d3d


$ams][
2004-10-13, 19:12:56
bei d3d sieht es bei mir verschwommen aus und bei openGL hab ich sehr wenig fps ca.60
wenn mir wer helfen kann schreibt bitte schnell ne antwort THX!

()V()r.Freeze
2004-10-13, 19:59:51
CS limitiert die fps. Lässt sich über irgendeinen Konsolenbefehl ausschalten. PS: CS sieht auf Direct3D grundsätzlich scheisse aus :biggrin:
Außerdem: 60 fps reichen doch???

Gruß Freeze

skamikaze
2004-10-13, 20:07:26
ne, die tollen cs-pros brauchen durchgehend 100fps

fps_max 100

AYAlf
2004-10-14, 08:17:56
und jeder cs noob weiss, dass die grundbeschraenkung von half-life cs bei 75fps liegt.

mordillo666
2004-10-14, 11:15:52
und jeder cs noob weiss, dass die grundbeschraenkung von half-life cs bei 75fps liegt.Defaultwert ist 72... :biggrin:

Der Consolenbefehl lautet fps_max.

60 fps hört sich für mich immer nach Refreshrate oder VSync an...

100fps haben auch nix mit CS-Pros zu tun. Im Gegensatz zu 60fps schließt sich bei 100fps Zoom und Crosshair viel schneller, was wohl auch dem Anfänger zu Gute kommt. :wink:

Uni
2004-10-14, 13:59:16
außerdem stroits bei 100fps weniges als mit 50fps. das zielkreuz geht auch schneller zusammen.
übrigens gibts kein direktes limit. er werden max 100 fps angezeigt, man kann über den developer weitrüberhinaus gehn.

$mas][
2004-10-14, 17:48:35
das mit den fps hab ich jetzt hingekiegt aber ich hab immer noch das problem das es nich fluessig laeuft . es laggt immer nur ein bisschen (sehr komisch O_o) aber man kann so einfach nich richtig zocken!

$mas][
2004-10-14, 17:49:17
das mit den fps hab ich jetzt hingekiegt aber ich hab immer noch das problem das es nich fluessig laeuft . es laggt immer nur ein bisschen (sehr komisch O_o) aber man kann so einfach nich richtig zocken!

Gast
2004-10-14, 18:36:55
FPS Probleme unter CS 1.6 gehören nun der Vergangenheit an. Valve nutzt derzeit einen veralteten OpenGL Treiber, den es gilt auszutauschen:
- Im Verzeichnis: z.B. D:\Steam\SteamApps\user@user.de\counter-strike\gldrv\ liegt die 3dfx*.dll Datei und das txt-file.

- Ihr müsst aus dem Windows\System32 Verzeichnis eure opengl.dll (siehe Anhang!) kopieren und in das Counterstrike-Verzeichnis einfügen.

- Danach editiert ihr die drvmap.txt folgendermaßen:

Default Default
gldrv/opengl32.dll OpenGL Driver

und speichert diese neu ab.

- Counterstrike starten und schon hat man die üblichen 100 und mehr FPS

Denkt daran, die alten Daten zu sichern!!!

Anhang:
Man wählt den jeweiligen Treiber seiner Grafikkarte, also:

- Detonator User: nvoglnt.dll

- Standard User: opengl32.dll

- Ati User: atioglxx.dll

Uni
2004-10-14, 19:59:38
das is schwachsinn. cs sucht nach treibern in seinem eigenen ordner, wenns keine findet, nimmst die aus dem systemordner von windows.
wo bitte is der unterschied, wenn du die selber in den treiberornder von cs schiebst?
du kannst da jeden scheiss in den ordner kopiern (auch ne umgenanntet txt datei) cs läuft trotzdem und das nich ma schneller.

edit: irgendwie finds ich kreativ bei dem thema von nen opengll.dll zu reden :D

mordillo666
2004-10-15, 00:14:04
cs sucht nach treibern in seinem eigenen ordner, wenns keine findet, nimmst die aus dem systemordner von windows. Das war in 1.5 so, seit 1.6 ist der Ordner gldrv eh tod, das ist auch die offizielle Aussage auf steampowered.com. Bis 1.5 war der Ordner eh nur für Exotentreiber wie Vodoo gedacht.

Ansonsten hast du völlig recht, absoluter Schwachsinn, aber immer wieder lustig, wie sich solche Gerüchte doch halten, nur weil son Noob-Clan wie MTW diese Anleitung mal verbreitet hat. :biggrin:

Gast
2004-10-15, 06:11:08
Warum Schwachsinn ? Bei mir hat es funktioniert , danach war Schluß mit niedrigen Frames und dem gelagge !

mordillo666
2004-10-15, 10:04:12
Warum Schwachsinn ? Bei mir hat es funktioniert , danach war Schluß mit niedrigen Frames und dem gelagge !

Quote ich mich mal wieder selbst:

Die angebliche Lösung der Probleme:
Zitat:
FPS Probleme unter CS 1.6 gehören nun der Vergangenheit an. Valve nutzt derzeit einen veralteten OpenGL Treiber, den es gilt auszutauschen:


Im Verzeichnis:
z.B. D:\Steam\SteamApps\user@user.de\counter-strike\gldrv\

liegt die 3dfx*.dll Datei und das txt-file.

Ihr müsst aus dem Windows/System32 Verzeichnis eure opengl.dll kopieren und in das Counterstrike-Verzeichnis einfügen.

Danach editiert ihr die drvmap.txt zu:

Default Default
gldrv/opengl32.dll OpenGL Driver

und speichert diese neu ab.

Counterstrike starten und schon hat man die üblichen 100 FPS

Denkt daran, die alten Daten zu sichern!!!

Anhang:
Man wählt den jeweiligen Treiber seiner Grafikkarte, z.B.:
Detonator User: nvoglnt.dll
Std User: opengl32.dll
Ati User: atioglxx.dll

/edith


Aus Faulheit ersma nur Selfquoting von mich aus nem andren Forum:

Zitat:
Es kursiert ja eine Anleitung, dass diese Datei ausgetauscht werden kann gegen eine andere beliebige OpenGL.dll, und man damit mehr fps erziehlt. Nun, damit dies auch geschehen kann, müsste diese *.dll ja auch geladen werden. Folgender Test:

Man erstelle per Texteditor eine neue Datei beliebigen Inhaltes und speichere sie als "3dfxgl.dll". Nun ersetzt man die originale *.dll mit dieser fiktiven und starte CS. Und?
Wäre die fiktive *.dll geladen worden, hätte es zum Absturz führen müssen, oder zumindest eine Fehlermeldung geben müssen. Diese Datei wird von CS 1.6 vollkommen ignoriert. Denn sie wird, wie man nach Beendigen des Spiels feststellen wird, auch nicht durch eine neue original *.dll ersetzt.

Diese 3dfxgl.dll war meines Wissens bis zur CS Version 1.5 für die Unterstützung der Vodookarten zuständig, und konnte auch, wenn OpenGL ausgewählt war, links in einem Dropdownmenu angewählt werden. Beim Öffnen der Datei mit einem Hexeditor kann man zumindest klar Fehlermeldungstexte zu Quake und Vodoo erkennen! In 1.6 fehlt dieses Menu. In 1.5 kann man beim Editieren in der drvmap.txt erkennen, dass der erste Begriff den Pfad angibt, der 2 Begriff den Menueintrag. Auch ein Ändern des ersten "Default" zu gldrv/atioglxx.dll zB bringt beim Testen mit einer fiktiven Datei in 1.6 die gleichen Resultate. Keine Reaktion des Games darauf. Der Ordner scheint ein Relikt aus alten Tagen zu sein, was wohl auch Valve in einer Email bestätigt hat.



Zitat:
Ich hab jetzt so einige Foren durchgelesen, und überall ist es ziemlich ausgeglichen zwischen denen, bei denen es angeblich was bringt, und denen, die keinen Unterschied feststellen können.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass default der 3dfx-Treiber bei einigen mitgeladen wurde. Durch ändern der Datei oder des Pfades geht das dann nicht mehr, und bringt nochmal ein paar fps.
Halte ich aber für abwegig, denn versucht mal eure dateien, die ihr da einfügt, in 1.5 zu laden. Da funzt dieses System nämlich noch, und produziert jedesmal eine Fehlermeldung beim Start des Spiels, egal welche Datei ich laden lasse, 3dfxgl oder atiogl! Die OpenGL32.dll funzt, is aber nicht weiter verwunderlich, denn is ja der Default-Treiber, bringt aber auch net mehr, denn ob der aus System32 oder aus gldrv geladen wird, wird wohl keinen Unterschied machen

Noch ein Gedanke: Warum sollte ein Admin im Steampowered Forum es rigoros abstreiten, dass es was bringt?



Zitat:
So, hab nochwas versucht:

opengl32.dll ist der Standardtreiber für CS und wird mit der Option Default (in 1.5) geladen. In der Readme zu CS 1.6 ist erwähnt dass man den 3dfx Treiber per Launchoption laden kann -gldrv <Treiber Name>. Optionen wären "Default" und "3dfxgl.dll". Beide Optionen verändern bei mir nichts. Auch das Einfügen des ATI-Treibernamens bringt nix.

Ich hab die 3dfx und die ati DLL-Datei jeweils in opengl32.dll umbenannt und damit die originale Datei im Windows Systemordner überschrieben. Um das bei XP zu machen, muss sie auch im System32/DLLcache und in den Sefvicepackfiles überschrieben werden, sonst greift der Dateischutz. Mit beiden Dateien schmiert CS beim Starten ab, so wie es in 1.5 passiert, wenn man die Dateien über gldrv läd.

Wie soll also eine Datei eine Verbesserung bringen,die, sobald sie geladen wird, das Programm zum Absturz bringt? Ungeladen wird sie wohl nichts bewirken...

Wenn man sich mal die Topics in Steampowered Forum zum 3dfx-Support anschaut, wird man immer wieder auf Aussagen stoßen, dass dieser Suppoert deaktiviert wurde, und 3dfx nur funzt, wenn man die opengl32.dll überschreibt. Nur funzt das eben nur mit Vodookarten, alle anderen Treiber verursachen wohl Fehler.

Wäre prima, wenn mal einer mit ner NVidia Karte das mit der nvogl Datei testen könnte. Ich denke mal, wird genausau abschmieren, wenn man damit die opengl32.dll überschreibt

$mas][
2004-10-15, 20:40:24
also jungs nochmal :: ich spiele cs auf d3d da meine 9800 pro(radeon club3d) sonst abstuerzt , aber komischerweise laggt es obwohl ich mehr als genug fps habe und an den einstellungen auch schon alles ausprobiert habe ! wenn irgendwer ne lösung fuer dieses scheiss problem weiß bitte schreiben , danke

mordillo666
2004-10-15, 21:27:47
DirectX aktualisieren oder erneut installieren und mit dxdiag überprüfen, ob alles funzt. Grafikkartentreiber neu installieren. Und dann mal mit OpenGL versuchen zu spielen. Deine GraKa muss unter OpenGL laufen. D3D ist für CS nur ne Notlösung für GraKas, die kein openGL können.

Gast
2004-10-16, 03:19:30
Die dll wird zwar nicht geladen wenn sie im gldrv ordner liegt, jedoch im Counter-strike ordner.
Bevor gemeckert wird --> selbst testen.

ThirdEye
2004-10-16, 06:43:38
also (ihr noobs ;) ).

bei cs sollte man 100fps haben, mehr ist net gut dann läuft man langsamer, weniger auch nicht, dann läuft man auch langsamer und ch geht langsamer zusammen etc.
wenn man vsync nutzt und der monitor keine 100hz schafft, dann die fps = refreshrate einstellen (fps_max)

@threadstarter: wenn deine grafikkarte bei ogl abstürzt liegt das net an cs sondern wohl eher an deinem sys / treiber / karte ..

probier halt mal en treiber neu und sauber zu installieren. (mit drivercleaner, siehe anleitung hier im forum)

ich habe en ähnliches system und ne 9500 pro.

benutze den catalyst 2.4 gl-treiber wegen cs, der hat 10 fps mehr als jeder neuere bis jetzt, wird aber mit 9800 net funzen (Nur bis 9500/9700)

hat aber nur für wenige stellen im games (die meisten auf de_aztec) ne auswirkung, denn sonst hab ich immer 100

Major J
2004-10-16, 10:37:02
Bei v-sync zieht aber die Maus nach. Ist auch bei 100Hz und 100 Fps so, also lieber ein paar verschobene Texturen zulassen, aber dafür gut treffen. Hab 2 Jahre mit VSync gespielt bis mir das einer gesagt hat, und dann ist es mir erst aufgefallen.

mordillo666
2004-10-16, 14:23:26
Die dll wird zwar nicht geladen wenn sie im gldrv ordner liegt, jedoch im Counter-strike ordner.
Bevor gemeckert wird --> selbst testen.Und wie willst du die dann laden, wenn default immer die dll aus dem Systemordner verwendet wird... :rolleyes:
Wenn du in der drvmap.txt den Pfad entsprechend anpasst, passiert das gleiche wie ich im Zitat schon geschrieben habe. Ab 1.6 passiert garnix, und <1.5 gibts Abstürze.

Gast
2004-10-16, 21:31:17
Und wie willst du die dann laden, wenn default immer die dll aus dem Systemordner verwendet wird... :rolleyes:
Wenn du in der drvmap.txt den Pfad entsprechend anpasst, passiert das gleiche wie ich im Zitat schon geschrieben habe. Ab 1.6 passiert garnix, und <1.5 gibts Abstürze.

Du änderst den inhalt der drvmap.txt zu "gldrv/atioglxx.dll", kopierst die entsprechende dll in den "counter-strike" ordner (nicht cstrike) - fertig.

Zum test einfach eine falsche dll nehmen, umbennen und cs wird nicht starten.

ThirdEye
2004-10-16, 21:49:00
es ist definitiv falsch, dass die gldrv methode allgemein nichts bringt.

es klappt nicht bei jedem, das ist wohl wahr.

aber vielen, nein, sehr vielen leuten hat es was gebracht, meinst du die bilden sich alle nur ein es würde was bringen ?!

Becks
2004-10-17, 00:42:36
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe reicht es in der konsole fps_max einzugeben, um mit höherer framerate zu spielen?!

bleibt das gespeichert .. ?

earthquake
2004-10-17, 01:00:43
wenn du es in deine userconfig.cfg schreibst, dann ja.

Uni
2004-10-17, 14:00:41
auch wenn mans in der konsole eingibt.

ich hab das mit der dll nochmal getestet. ich hab nen cs-benchmark drüberlaufen lassen und es hat in beiden fälle das gleiche ergebnis gebracht.

@ThirdEye: ? wizo solls bei einigen gehn, und bei anderen nich? die treiber sin die gleichen, das spiel is das gleiche. das es bei einigen geht is meiner meinung nach n plazebo.

mordillo666
2004-10-18, 00:26:57
@Uni
Die allererste Frage bei dieser ominösen Anleitung wäre doch, wo die angeblich veraltete Treiberdatei sein soll... :wink:

@Gast
Is kla...das wäre genauso wie wenn ich im Ordner System32 die original Dateien gegen irgendwelche Textdateien austausche. Btw brauch ich dafür keine drvmap.txt bearbeiten, was sollte das auch bringen... :rolleyes: