PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : karten tot


XxTheBestionxX
2004-10-13, 19:49:14
habe da ein kleines prob. ich habe bei meiner 9800pro einen 2,7khm widersatnd drauf gemacht und der pin wurde so warm das er sich ablöttete und der das ding ist nicht mehr zureparieren hilffe pin 18 ist hinüber und an dem ic chip ist nur noch nen fitzel kann mir einer helfen. Dies wurde aber nicht bei meiner Karte gemacht sondern bei der von spawn007

XxTheBestionxX
2004-10-13, 22:42:34
Hi den Text hat er geschrieben etwas undeutlich ich weiss :rolleyes:
Also habt ihr vielleicht ne ahnung wie man diesen kleinen Fiitzel am ic chip der 9800Pro wieder unten zum Ontakt löten kann ? geht das überhaupot das man den pin 18 wieder dranlöten kann ?
please er braucht wirklich hilfe wenn er die karte morgen nicht umgetauscht bekommt !

Bandit_SlySnake
2004-10-13, 22:50:27
Fast alle Pins kann man wieder ranlöten, allerdings muss natürlich ein Rest am IC sein.

Auf Erdung allerdings achten!

Lötstelle auskühlen lassen vor Einbau!

Überbrückung einfach mit dünnem Lötzinn, darauf achten das kein Kontakt zu den anderen Pins besteht!

Hartogh
2004-10-13, 23:08:41
Anscheinend habt ihr das "Beinchen" kurz geschlossen. Wenn ihr glück habt ist das IC dabei so heiß geworden das intern irgendwas zerbruzelt ist. Dann hat es die Karte wenigstens hintersich... ;)

Huhn
2004-10-14, 02:24:43
Anscheinend habt ihr das "Beinchen" kurz geschlossen. Wenn ihr glück habt ist das IC dabei so heiß geworden das intern irgendwas zerbruzelt ist. Dann hat es die Karte wenigstens hintersich... ;)
ja das ist wieder ein sehr hilfreicher post wie wir sie alle lieben.
prinzipiell müsste die karte eigentlich gehen wenn ihr den pn wieder dranlötet. allerdings kann auch der ram oder die gpu tot sein. durch den kurzen können da starke ströme durchfliessen. denke aber die karte sollte noch gehen. probieren geht über studieren.

XxTheBestionxX
2004-10-14, 13:10:54
ja denke das werden wir tun wenn er die karte nicht umgetauscht bekommt !! Dann müssen wir wohl etwas bastelt. Noch ne Frage und zwar kommt der pin ja aus dem ic und geht an die karte auf so nem silbernen plätchen(weiss nicht wie ich das anders sagen kann). Dieses Plätchen gibt es aber nicht mehr da ist jetzt halt nurnoch der karten boden ! Leidet der noch wenn wir den pin wieder vom ic dahin löten ?

Huhn
2004-10-14, 14:08:45
ja denke das werden wir tun wenn er die karte nicht umgetauscht bekommt !! Dann müssen wir wohl etwas bastelt. Noch ne Frage und zwar kommt der pin ja aus dem ic und geht an die karte auf so nem silbernen plätchen(weiss nicht wie ich das anders sagen kann). Dieses Plätchen gibt es aber nicht mehr da ist jetzt halt nurnoch der karten boden ! Leidet der noch wenn wir den pin wieder vom ic dahin löten ?
öhm tja wenn das plättchen nicht mehr da ist und ihr se net umgetauscht bekommt gibts nur noch eins was ihr tun könnt: karte ausbauen. aus dem haus gehen. mülltonne auf.karte rein. mülltonne zu. wieder ins haus gehen. ärgern darüber dass man keine kabel fürs löten genommen hat, die deutlich dünner sind als die beinchen der widderstände und damit es einem schwerer machen nen kurzen zu bauen.

tja es gibt nur eine möglichkeit die karte trotzdem wieder zum laufen zu bringen., du musst auf dem platinenlayout ne andere stelle zum löten finden.d.h. dieses silberne plättchen war ja mit einer bahn verbunden. (mir ist jetzt echt der name dafür entfallen) naja evtl musst du dann diese bahn freikratzen mit nem messer (aber nciht durchtrennen bitte!!!!!) damit du ein kabel auf die bahn löten kannst. dieses kabel verbindest du dann mit dem ic und dem reist des icbeinchens. achja nochwas. du kannst auch nachsehen wohin diese bahn führt und dann an ner offenen stelle das kabel anlöten.