PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDSL konfigurieren/aufbauen


Skinner
2004-10-13, 21:00:19
HI,

ich suche Artikel die sich mit der Einrichtung von VDSL beschäftigen.

Und kommt mir bitte nicht mit Google und Co. Da bin ich selber schon am schauen. Habe dort aber noch nicht wirklich was brauchbars gefunden ;(

Bandit666
2004-10-13, 22:41:49
VDSL einrichten??Das ist Glasfaser-DSL!!

Das gibt es doch noch nicht mal in DE!!
Was möchtest du denn da einrichten?

mfg

Duran05
2004-10-13, 22:53:39
Vielleicht hilft das ein wenig weiter...

VDSL - Very High Data Rate Digital Subscriber Line

VDSL (Very High Data Rate Digital Subscriber Line) ist wie ADSL eine digitale Übertragungsart mit asymmetrischer Geschwindigkeitsverteilung. Allerdings baut VDSL nicht auf einer reinen Kupferleitung von der Vermittlungsstelle zum Endkunden auf, sondern benötigt ein Hybridnetz aus Opal-Glasfaserleitungen (Optische Anschlussleitung) und Kupferkabel, wobei die zu überbrückende Kupferstrecke nicht länger als 1,5 km sein darf. Die Nutzung von Telefondiensten und ISDN im Basisband ist weiterhin möglich.

Es gibt vier verschiedene Ansätze zum Aufbau dieser Hybridnetze: Fibre to the Curb (FTTC), Fibre to the Neighborhood (FTTN), Fibre to the Basement (FTTB) und Fibre to the Home (FTTH). Bei FTTC befindet sich der Netzanschluss am Straßenrand. Von hier aus werden die Einzelteilnehmer über relativ kurze Kupferkabel an das optische Netzwerk angeschlossen.

Bei FTTB und FTTH wird der Glasfaseranschluss bis ins Gebäude gelegt, und nur noch die Verkabelung im Haus wird über Kupferdrähte realisiert. FTTN stellt eine im Vergleich zu FTTH billigere Variante dar, bei der in der Nachbarschaft sogenannte Optical Network Units (ONUs) installiert werden, und die letzte Meile über bestehende Kupferkabel überbrückt wird.

Für VDSL wird ein Adernpaar benötigt und die verwendete Frequenz geht bis ca. 30 MHz. Die überbrückbare Leitungslänge liegt zwischen 0,3 km und 1,5 km. Die dabei erreichten Bandbreiten liegen zwischen 13 und 52 MBit/s im Downstream und 1,5 und 2,3 MBit/s im Upstream, jeweils abnehmend mit zunehmender Länge der Kupferstrecke.

Gast
2004-10-14, 13:05:36
VDSL einrichten??Das ist Glasfaser-DSL!!

Das gibt es doch noch nicht mal in DE!!
Was möchtest du denn da einrichten?

mfg

gibts es..... in Wuppertal ;)
Dort sollen zwei Gebäude via VDSL vernetz werden. Die Leitungen liegen alle.
Nur der letzte Rest fehlt noch.