PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht ein Silencer auf low für 9800Pro?


orda
2004-10-13, 21:07:32
Ja, Frage steht ja schon oben. Bin jetzt voll auf dem Silenttrip. Habe meine 7x80er enermax @ 3500U/min rausgehauen, meinen Zalman CNPS 7000 auf 5V gestellt und meinen VGA Silencer auf Low. Doch irgendwie wird der jetzt schon im 2D Betrieb so warm das man ihn nichtmehr anfassen kann(das kühlelement). In 3D ist es noch schlimmer. Ist das schälich für die GraKa?

BUG
2004-10-13, 21:09:26
..für 2D sicherlich kein Problem, kühlt ja auf Low immernoch besser als der original Kühler. Für 3D würde ich aber besonders wenn die Karte noch übertaktet ist in den High Modus schallten.

cu
BUG

orda
2004-10-13, 21:14:18
..für 2D sicherlich kein Problem, kühlt ja auf Low immernoch besser als der original Kühler. Für 3D würde ich aber besonders wenn die Karte noch übertaktet ist in den High Modus schallten.

cu
BUG
Karte ist natürlich nicht übertaktet, da eh nur max. 10mhz gehen (bei super kühlung)

Redy
2004-10-13, 21:25:20
Ja, reicht. Gibt keine probleme, betreibe meine 9800pro schon ne ganze zeit so und ich hab noch keine probleme bekommen.

Der kühler wird zwar warm, aber egal, es läuft ;).

Uni
2004-10-13, 21:29:21
bei mir hör ich zwischen low und high irgendwie keinen unterschied.

orda
2004-10-13, 21:36:11
bei mir hör ich zwischen low und high irgendwie keinen unterschied.
Habe ich auch erst gedacht. Aber seit dem in meinem Rechner nur noch der CNPs 7000 @ 5V läuft und ein 120er im NT @800U/min ist der Silencer auf High einfach nur laut wie ein Düsenjet.

ingo_pu
2004-10-13, 22:28:05
Habe ich auch erst gedacht. Aber seit dem in meinem Rechner nur noch der CNPs 7000 @ 5V läuft und ein 120er im NT @800U/min ist der Silencer auf High einfach nur laut wie ein Düsenjet.

Na das ist ja mal wieder etwas übertrieben, oder? Kannst aber ohne probleme auf low laufen lassen wenn Du nicht übertaktest.

Gandharva
2004-10-13, 22:32:02
Na das ist ja mal wieder etwas übertrieben, oder? Kannst aber ohne probleme auf low laufen lassen wenn Du nicht übertaktest.

nein ist es nicht. mir gehts da genauso.

@orda

kannst ruhig auf low lassen kühlt dann etwa so gut wie der standardkühler.
nur bei brachialem übertakten würd ich auf high schalten.

-error-
2004-10-13, 23:22:23
Lass den Lüfter auf low laufen, meine habe ich auf 432/370 übertaktet, nur bei Doom3 wirds etwas kritisch, aber sonst kein Problem, im 2D Modus läuft sie mit 200/250mhz.

Redy
2004-10-14, 00:11:21
Na das ist ja mal wieder etwas übertrieben, oder? Kannst aber ohne probleme auf low laufen lassen wenn Du nicht übertaktest.
Nicht wirklich übertrieben.

Wenn man nen witrklich leisen rechner hat, dann hört man den silencer auf high doch schon sehr stark raus, da ist auf low gerade leise genug.

Faster
2004-10-14, 04:33:39
also ich hör in meinem pc den silencer auf high auch sehr deutlich raus!!!

@topic:
bei mir läuft der silencer immer auf low, auch beim zocken, gibts/gab keine probleme!

Coolj100
2004-10-14, 06:35:36
Bei mir läuft der silencer auf meiner r9800pro schon seit einem jahr auf low. Ich habe den lüfter mal auf high gesetzt als ich bis an die grenze übertaktet habe. Da ich auch einen sehr leisen pc habe, ist die lautstärke für high sowieso nur tagsüber erträglich, und deswegen läuft der durchgängig auf low. Warum sollte auch was passieren? Auf low ist der silencer ja so effizient wie der orig. kühler von ati(wie schon erwähnt wurde).

mfg
coolj100

GrandSurf
2004-10-14, 07:51:24
Wenn die GPU zu warm wird sollte es doch erst mal Pixelfehler geben oder das sich das System aufhängt - sterben sollte die doch eigentlich dann nicht gleich, oder?

Frage deshalb, da der P4 meines Sohnes mit 9800XT auch nur vom Silencer in Low-Stellung gekühlt wird. Aber bei Ihm ist aus Moddinggründen das Gehäuse offen. Wobei der Kühler doch ganz schön Temperatur bekommt...

Coolj100
2004-10-14, 08:52:29
Wenn die GPU zu warm wird sollte es doch erst mal Pixelfehler geben oder das sich das System aufhängt - sterben sollte die doch eigentlich dann nicht gleich, oder?

Frage deshalb, da der P4 meines Sohnes mit 9800XT auch nur vom Silencer in Low-Stellung gekühlt wird. Aber bei Ihm ist aus Moddinggründen das Gehäuse offen. Wobei der Kühler doch ganz schön Temperatur bekommt...

Es wird sicherlich erstmal ein paar anzeichen geben in form von pixelfehlern oder aufhängern usw.! Bei meiner hercules 9700pro ist der lüfter mal schrott gegangen und ich habe es auch erst durch viele sys. hänger bemerkt, dass es daran liegt. Aber ich denke mal das man sich net darauf verlassen sollte. Ich habe auch schon von fällen gehört wo die karte ohne vorwarnung kaputt gegangen ist(bleibende pixelfehler) wegen der wärme.

Das ist auch die aufgabe des kühlers die abwärme von dem chip auf den kühler zu übertragen, dabei wird der natürlich warm bis heiss. Da haste wohl net bemerkt wie heiss der orig. lüfter einer 9800pro werden kann.

mfg
coolj100