PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrundgeräusche bei Thinkpad 390E


The Hypnotoad
2002-04-21, 20:06:41
Hi,
bei meinen Thinkpad gibt es immer in regelmässigen Abständen Hintergrundgeräusche. Ich habe W2k drauf und das Teil hat ne ESS Solo 1 Soundkarte.
Wenn jemand ne Idee hat an was es liegen könnte wäre ich dankbar.

Frank
2002-04-21, 22:00:56
Aus den Boxen oder aus der Richtung des Netzteilsteckeranschluss? Eher hochfrequent?

The Hypnotoad
2002-04-21, 22:14:55
Also das Geräusch kommt aus den Boxen (kommt auch aus den Microphoneanschluss wenn man es an Stereoanlage anschliesst).
Es klingt wie ein Zugriffgeräusch (so wie bei alten isa karten), kommt aber regelmässig wieder.
Hab schon alle Soundausgaben ausgeschaltet (wie cdrom und micro, also es war nur noch wave und gesamt soundausgabe an).

Frank
2002-04-21, 22:34:39
Also definitv aus den Boxen... hmmm

Lass mal unter den Mircosoft Soundmixer alle Anschlüsse anzeigen die möglich sind. Da hat man noch einen MonoIn den man ausschalten kann und einen 3D Soundregler der auch rauschen verursachen kann falls aktiviert.

The Hypnotoad
2002-04-21, 22:44:28
Also hab mal alle Soundquelle und Ausgaben deaktiviert und ich habe immer noch dieselben Hintergrundgeräusche. Es scheint als höre ich den Plattenzugriff oder sowas .

Frank
2002-04-21, 23:09:35
hmmmm
da die Boxen ja am unteren Displayrand sind und da auch die Inverterkarte sitzt könnts da evtl Störungen geben. Aber so richtig kann ich mir das nicht erklären. Bei meinen alten 770er hatte die Inverterkarte auch das bedürfnis einen Pfeifton zu produzieren. Die ging dann aber auch defekt (Hintergrundbeleuchtung schaltete sich sporadisch aus). Kannst du evtl eine Änderung der Störgeräsuchlautstärke durch Verändern der Displayhelligkeit feststellen? Oder nimm mal ein anderes Powerschema. Hast du Windows(egal) unter ACPI installiert?

edit:
ändert sich was wenn Nb ohne Akku / nur auf Akku / ... läuft?

The Hypnotoad
2002-04-21, 23:16:18
Hab W2k unter Acpi istalliert und das Powerschema auf Desktop umgestellt aber nix hat sich geändert. Ich hör sogar ein anderes Geräusch wenn ich meine externe Maus bewege.

Frank
2002-04-21, 23:20:08
schalt das Schema mal nur so zum testen auf "minimale Batteriebelastung" und lass mal unter Akku laufen. Zusätzlich das vom verherigen Post auch mal testen.

Ändert sich was?
(hint: dabei läuft der P2 333/300 /Cel300 oder was du hast nur mit 150/166Mhz)

The Hypnotoad
2002-04-21, 23:32:37
Hmm, hat sich leider nix geändert. Das Geräusch selbst besteht aus nem Piepsen, dann ne Art Ratern und dann wieder Piepsen. Abstand so 3 - 10 sek.
Evtl. könnte man es aufzeichnen wenn es was bringt.

Frank
2002-04-23, 10:18:47
Also ist es schon mal nix was mit Strom zu tun hat. Das klingt eher so wie Störgeräusch von ne anderen Komponente. So wie damals bei ner schlechten ISA Soundkarte, die man zB zu nah an die Grafikkarte oder ControllerKarte gebaut hat. Abhilfe fällt mir da eigentlich keine ein. Kannst ja die Soundkarte nicht weiter weg einbaun, da die mit aum Board klebt. Sind die Störgräusche auch, wenn du Boxen an den Ausgang hängst? Evtl Biosupdate von hier? :
http://www.pc.ibm.com/qtechinfo/DSHY-45XN9C.html?lang=de_DE&page=brand&brand=IBM+ThinkPad%7CThinkPad+770%7C9548%7C400&family=IBM+ThinkPad%7CThinkPad+770&machineType=IBM+ThinkPad%7CThinkPad+770%7C9548&model=IBM+ThinkPad%7CThinkPad+770%7C9548%7C400&doctype=Downloadable+files&subtype=Cat&up=%25%25q7X9J7ZCXQ7XnGMzV94c&ut=loginCount%3D116%26productCount%3D4%26lastLoginDate%3D2002-04-23-04.20.01.960138%26type1%3D9548%26userID%3D%26greeting%3DHallo%2BFrank%26brand%3D IBM%2BThinkPad%26family%3DThinkPad%2B770%26model1%3D400

Ist das Geräusch erst seit neustem?

The Hypnotoad
2002-04-23, 14:45:49
Also das Notebook ist leider gebraucht und das neuste Bios ist drauf.
Soweit es scheint wurde bei den Notebook die Festplatte aufgrüstet und ein DVD statt nem Cdrom eingebaut.

Der Ton kommt auch aus dem Kopfhörerausgang.
Wenn wirklich nichts mehr hilft werde ich mir ne usb soundkarte anschaffen. Aber momentan warte ich auf ne Antwort von IBM.

Frank
2002-04-23, 21:50:41
dann probiers doch mal einfach ohne die zugekauften Geräte. Sind doch im nu ausgebaut.

Das Störgeräusch kommt doch schon von Anfang an (ohne das OS bootet) ? Die Anleitung wie du dein Thinkpad zerlegst ->

http://www.pc.ibm.com/support?lang=de_DE&doctype=Online+publications&subtype=Cat&page=brand&up=%25%25q7X9J7ZCXQ7XnGMzV94c&ut=loginCount%3D81%26productCount%3D4%26lastLoginDate%3D2002-02-13-15.47.14.923429%26type1%3D9548%26userID%3D%26greeting%3DHallo%2BFrank%26brand%3D IBM%2BThinkPad%26family%3DThinkPad%2B770%26model1%3D400&menu=subtype&brand=IBM+ThinkPad&family=IBM+ThinkPad%7CThinkPad+390E&machineType=&subtype=Hardware+maintenance+manuals

oder doch gleich hier direkt:
ftp://ftp.pc.ibm.com/pub/pccbbs/mobiles/37l5153.pdf

oder evtl hast du auch noch Garantie. So alt ist das 390E ja noch nicht. Hier nachzuguggen:

upps - der Link oben dürfte evtl nicht gehn. Am besten: www.ibm.com ; auf Support&Downloads ; dann Get product support for: Thinkpad - klicken ; links : Warranty lookup klicken oder/und dich zu deinem TP390 Modell durchklicken

The Hypnotoad
2002-04-23, 22:02:58
Also Geräusche vom Laptop kommen auch schon am Anfang wenn ich boote und Orginalfestplatte war bei dem Gerät nicht dabei, habe aber das Orginal Cdrom.

Das Ganze erinnert an alte ISA Soundkarten.

Frank
2002-04-23, 22:08:45
bau trotzdem mal Platte und DVD beides mal aus und teste so


oder noch zusätzlich
mit F1 ins Bios

dann mal auf "Test" gehn
und dann STRG+A drücken
und dann mal Soundkartentest und Motherboardtest machen.

und haste noch Garantie? brauchst keine Rechnung dafür. Hauptsache das Ding wurde nicht vor 2 Jahren von ner Palette geklaut, so dass die SN nicht registriert ist

The Hypnotoad
2002-04-23, 22:29:12
Ich glaube das Teil hat kein Garantie mehr. Ist soweit ich weis von 1999. Das mit dem Bios werde ich gleich mal testen und den Verkäufer hab ich auch schon angeschrieben ;). An der Notebooklautsprechern merkt man das sowieso net, aber wenn man das Teil am TV anschliesst ist das recht störend. Wenn wirklich nix hilft, werde ich mir halt ne USB Soundkarte holen.

Frank
2002-04-23, 22:40:23
Garantie könnte knapp werden - da 3 Jahre. ISt aber kein Grund mal nachzu schaun. Alles was du brauchst ist die Nummer des Thinkads: Also zB 2662-11g und dazu ne Registriernummer: 555623r zum Beispiel. Steht alles unten auf Thinkpadboden oder im ThinkpadKonfigTool für Windows unter "Informationen->Details".

Und wiegesagt mal ihne Platte und DVD testen.

Also ist das Geräusch hauptsächlich nur auffallend wenn das Gerät an den Fernseher geht? Evtl. Rückkopplung? hmmm. naja - auf den Boxen vom Thinkpad ist es ja auch.... hmmm

The Hypnotoad
2002-04-23, 22:49:46
Also ich wart erstmal ab was IBM zurückschickt und Erstatzteile kriege ich evtl. sehr günstig(man hat seine Quellen :D) und wie gesagt wenn wirklich nix hilft, dann kauf ich mir ne usb soundkarte (ist zwar cpu hungrig aber wird schon gehen)

Frank
2002-04-23, 22:57:43
teste doch einfach mal

und Garantie abfragen kostet ja auch nix.

*mit auf IBM Reply wart*

The Hypnotoad
2002-04-23, 23:46:28
Jo werde ich machen sobald ich die Antwort von dem Verkäufer habe.