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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaspersky Anti-Virus: Mails scannen


Mähman
2004-10-13, 21:53:44
Vielleicht kennt sich jemand von Euch mit dem neuen Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0 etwas aus. Ich habe festgestellt, dass beim Empfangen von Mails nicht angezeigt wird, ob der Virenscanner die Mails auch abcheckt (im Gegensatz zu Norton Antivirus 2002, das ich vorher installiert hatte). Ist dies normal? Wenn nicht, wie kann ich das Scannen von Mails aktivieren? Der Echtzeitschutz ist korrekt konfiguriert, Sicherheitsstufe "Empfohlen". Eingehende Mails sollten auf dieser Stufe durchgecheckt werden.

Super Grobi
2004-10-13, 21:55:49
Hi,
das ist normal. Ein extra eMail scann ist Quark (so hab ich es gelesen), wenn der Echtzeitschutz aktiv ist. Der schlägt ja SOFORT Alarm wenn du die Mail mit nem Virus öffnes.

SG

Mähman
2004-10-13, 22:10:30
Thx. Ich hatte einfach ein schlechtes Gefühl dabei, dass bis jetzt nie eine Aktivität des Scanners angezeigt wurde, doch wenn dies normal ist, macht dies ja nichts.

Super Grobi
2004-10-13, 22:15:45
Nö, nö, ... ruhig Blut. Wenn du den Echtzeitschutz nicht deaktivierst und immer schön auf den aktuellen stand bleibst bis du SAFE. Ich kenn Leute die Norten genutzt haben und dieses als soooooooooooo gut bezeichnet haben. Die Überraschung war allerdings bei denen groß als diese mal Kaspersky Trial installiert hatten und dann feststellen durften das sie doch (trotz Norten) Viren auf ihre Festplatte hatten.

Also Kaspersky ist 1a.

SG

Sephiroth
2004-10-13, 22:51:58
Hi,
das ist normal. Ein extra eMail scann ist Quark (so hab ich es gelesen), wenn der Echtzeitschutz aktiv ist. Der schlägt ja SOFORT Alarm wenn du die Mail mit nem Virus öffnes.

SG
Ganz im Gegenteil, nicht nur Thunderbird speichert die Mails in einer einzigen Datei und schlägt nun der Scanner Alarm und kann das Mail Archiv nicht säubern, sondern muß/schlägt vor die Datei zu löschen, dann sind alle Mails weg!
Bei dem extra E-Mail Scan wird der POP3 bzw. IMAP Verkehr abgehört und die E-Mail einzeln gescannt, noch bevor sie im Mail Archiv gelandet ist. So kann obiges Problem nicht auftreten.



Mähman, es wird angezeigt, auch wenn nicht wie bei NAV mittels eines kleinen Info Fensters mit Fortschrittsanzeige, sondern mit dem üblichen kleinen weißen Dreieck, welches den schwarzen Pfeil untermalt (achte da mal genauer drauf, wenn du wieder E-Mails von abholst).

joehler
2004-10-13, 23:09:55
Wenn Du sicher sein willst, dann sehe im Nachrichtenkopf nach. Wenn Kaspersky gescannt hat, steht dann dort in der ersten Zeile "X-Kaspersky: Checked".

JOEHLER