PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Takt softwaremäßig drosseln/heben?


cyrix1
2004-10-13, 22:06:41
Hi,
gibt es ein Programm, das zu meinem Via KT333 board mit Tbred xp2400+ kompatibel ist, mit dem man den FSB, Multiplikator und vielleicht noch mehr Settings (die normalerweise über das BIOS vorgenommen werden) direkt unter Windows mit einer software machen?`
Sowas wie ClockGen, nur es sollte halt zum epox 8k5a2+ bzw Via kt333 chipsatz kompatibel sein.

Das wäre nämlich ganz praktisch, wenn ich z.B. ein nicht so forderndes spiel mache, kann die CPU ruhig mit 2ghz oder weniger laufen und der core auf standard 1.65volt.
Denn ich muss um die CPU unter vollast (166x13.5=2,25ghz; 1.85volt vcore) laufen zu lassen immer meine laute extrakühlung anschalten, weil ich sonst freezes habe. Wäre die CPU vll nur auf 1.8ghz (und evt. der vcore niedriger), würden keine freezes bei spielen auftreten.

Nun, ist das irgendwie möglich?
Auch in anbetracht, dass ich den Multiplikator direkt auf der CPU per Silberleitlack auf 13.5 und den vcore auf 1.75 gestellt habe.
Der Vcore lässt sich aber trotzdem auf 1.85 erhöhen, anscheints ist halt nur der default (also vorgebene vcore) von 1.65 jetzt halt bei 1.75.
Ob das aber auch mit multiplikator geht?
Höher wird wohl nicht gehen (muss auch nicht), aber ob jetzt z.B. ein niedrigerer als der standard 13.5 vielleicht 12 oder so möglich wäre?

Notfalls müsste ich halt den FSB auf 133mz stellen, was aber auch nicht schlimm wäre. Dadurch wäre das system schon gut geschont und würde bestimmt auch nicht mehr ohne extrakühlung freezen.. (1,8ghz und pc2100 würde ja auch noch für nicht fordernede spiele und windows reichen..)
beim FSB sollte es ja zumindest ein programm geben, dass dies kann..

vielen dank schonmal

Gast
2004-10-14, 15:37:17
http://crystalmark.info/download/download.cgi?file=CrystalCPUID

Versuch mal CPUID, hab das selbe Board wie du. Man kann den Multi und Vcore verstellen (wobei das mit der Vcore nicht funzt).
Ich hab nen Xp-m 2500+, den lass ich mit dem Programm automatisch zwischen 5*193 und 13,5 *193 laufen. Weiß aber nicht ob das mit einem normalen 2400+ auch funktioniert. Wenns funzt dann erstell eine Verknüpfung zur
CrystalCPUID.exe mit den Parametern - /cq /hide . (Vorher noch Multiplier Management einstellen). Dann Verknüpfung in den Autostart packen und du brauchst dich um nichts mehr zu kümmern.

Ladde
2004-10-14, 15:45:16
Oh,
zum über/untertackten gibt's viele Programme... :smile:

z.B.: CPUFSB, SoftFSB, CPUClock, Speedfan (klingt komisch, is aba so), ...

Einfach unter Google suchen!! :D

Uni
2004-10-14, 16:10:11
rennt das auch für mein board? würd in der nacht gern die lüfter ausmachen und den cpu soweit runtertakten, dass der dann trotzdem nich zu warm wird.
manuelles cool@quite :D

r00t
2004-10-14, 17:40:58
Oh,
zum über/untertackten gibt's viele Programme... :smile:

z.B.: CPUFSB, SoftFSB, CPUClock, Speedfan (klingt komisch, is aba so), ...

Einfach unter Google suchen!! :D


wie taktet man bitte schön mit speedfan :confused:

Digg
2004-10-14, 17:54:17
wie taktet man bitte schön mit speedfan :confused:

so sieht das da aus.
kanns nur nicht testen mit meinem board.

cyrix1
2004-10-16, 13:16:24
OK Danke.
Ich probier jetzt einfach mal die Programme aus (die namen haben wir gefehlt)

schimi
2004-10-24, 09:40:52
klappt das bei euch den takt zu ändern? habe eine abit nf7-s u da stürzt der rechner immer ab. gibt es ein progi bei dem das funktioniert für mein board?

mfg schimi