PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu neuem AMD System


cyrstal
2004-10-13, 22:08:47
Hallo Forum,

ein neuer (relativ günstiger) Allround-PC soll her, aber welcher?

Momentan habe ich folgende Komponenten ausgesucht:
Xaser III
Tagan TG380-U01
Asus K8V SE Deluxe
AMD Sempron 3100+ boxed o. AMD Athlon 64 2800+ boxed
2x 256MB TwinMos CL2.5 PC400
Leadtek A350XT TDH GeForce 128MB FX5900XT
LG GSA-4120B
Samsung SpinPoint SP1614N

1. Welche CPU soll ich kaufen? Die 64-Bit Technik braucht
man ja momentan eigentlich nicht.
2. Kann man mit dem Sempron Cool'n'Quiet und "NX" nutzen?
3. Reicht das Netzteil aus (auch für einen AMD 64 3700+)?
4. Reicht der Boxed-Kühler aus?
5. Funzt der Arbeitsspeicher mit dem Board?
6. Gibts ein empfehlenswerteres MB mit Firewire?

Mfg cyrstal

huha
2004-10-13, 22:32:19
1) Nen A64, der hat IMHO das bessere P/L-Verhältnis.
2) Ja.
3) Ja.
4) Er kühlt die CPU, aber nicht sonderlich gut und leise. Wenn's leiser sein soll, wäre der Zalman CNPS-7000(-/A/B)-AlCu zu empfehlen. Dann muß aber die Backplate vom Mainboard runter, da diese verklebt ist. Das ist allerdings kein großes Problem, braucht eben nur Zeit und Geduld ;)
5) Schwere Frage. Twinmos macht gerne mal Probleme, da würde ich eher auf eine andere Marke umsteigen, z.B. Infineon oder MDT.
6) Ja, das K8V SE deluxe ;)


ich würde allerdings keine 2x256 MB RAM nehmen, das ist einfach lächerlich. Entweder einen 512er-Riegel, wenn du nur 512 MB Arbeitsspeicher haben willst (was aber nicht mehr zeitgemäß ist), oder aber zwei 512er oder gleich einen 1024er-Riegel.

-huha

StefanV
2004-10-13, 22:45:43
zur GraKa werd ich morgen ev. ein paar Worte sagen können, allerdings würd ich doch eher zu einer Radeon 9800 PRO raten, dafür dann ggF einen Riegel RAM erstmal weniger oder die CPU a bisserl kleiner bzw anstatt des überteuertem Xaser ein vom Aufbau identischem Casetek.

Lieber am Gehäuse sparen, dafür am Rest weniger...

Zum Beispiel _EINEN_ 512MB Riegel, sich noch 256MB Riegel neu zu kaufen ist absolut nicht sinnig.

cyrstal
2004-10-14, 16:08:06
Danke für die Antworten.

@huha
1) Sollte ich also besser den AMD Athlon 64 2800+ kaufen?
4) Die Lautstärke des Boxed-Lüfters ist kein Problem.

@Stefan Payne
Die Frage ist halt: WO soll ich sparen?
Das Xaser bekomme ich für 86€. Eine 9800Pro wäre mir auch lieber, aber ist die wirklich so viel besser?
Eine kleinere CPU für den Sockel 754 wird schwierig und der sollte es schon sein. Der Sempron ist halt die günstigste CPU.
Ich dachte das K8V wäre ein "Dual-Board", hat man mit einem Ram-Riegel keinen Leistungsverlust gegenüber Zweien.
512MB sollten auch ausreichen. Aufrüsten könnte ich später immer noch auf 1024MB mit 2 weiteren Modulen.

@all
Wie machen sich die Speicherlatenzen bei den Komponenten bemerkbar?
Bringt schneller Ram merklich mehr Leistung?

cyrstal

skynetwork
2004-10-14, 16:28:22
-hol dir nicht das k8v se sondern das k8n-e von asus, imho das bessere board und kost fast das gleiche - bessere performance, bessere features, besseres bios, besserer chipsatz! (und ich hab schon einige a64 boards gehabt)
-sempron is schrott, definitiv A64. wenn du dir nen sempron kaufen willst dann kauf dir lieber gleich sockel A und spar noch mehr :D
-2 x 256MB ram is plunder wenn du auch in ein paar monatgen noch einigermassen zocken willst, bei sonem pc sind 2 x 512Mb EIN MUSS - wenns sehr gut und günstig sein soll is MDT die erste wahl, nicht twinmos!
-der boxed lüfter is kagge, wenns billich sein soll kauf dir nen arctic cooling, wenn du ne sehr gute kühlleistung haben willst dann kommste um den zalman cnps7000 nich drum rum. das mitm backplate is humbug weil die asus boards das gleiche backplate hinten verklebt haben wie beim zalman dabei is :ulol: einfach raufschrauben und fertich.
arctic lüfter - gut, billig, leise und schlägt den boxed lüfter um längen (und ganz abgesehen davon kostet die boxed variante mehr als "tray" + "arctic"
-netzteil is sehr gut, brauchst kein anderes (für deinen bedarf reicht bestimmt auch das tagan 330U-01 und das sparste nochmal was)
-ich würd mir in der preisklasse keine 5900XT kaufen sondern eine 9800Pro von ATI, imho die weitaus bessere karte für den gleichen preis. wenn du ein paar mehr flocken hast wäre ne günstige karte aus der 6800er serie nen guten schlag "zukunftssicherer" und besser (oder z.b. ne 6600GT)
-se4hr guter dvdbrenner is der NEC 2510A brennt dvd+-r(w) 8x und cd 32x (wer braucht schon solch überteuerte 16x brenner wo es keine rohlinge für gibt und falls man mal nen rohling findet der dann gleich 5€ kostet???). imo is das maximum an rohlingen die im laden stehen eh 8x aber die kauft keine sau weil 4x rohlinge nur 1/3 von nem 8x rohling kosten. nebenbei brennt der auch duallayer 2,4x ;) kost ca. 65€ das ding)

---------
wenn du schon am ram rumgeizt (o-ton "ich kann ja noch aufrüsten") dann vergiss gleich deine gedanken an bessere latenzen usw. weil du da für 2x256MB mehr abdrücken darfst als für standardram 2x512MB... und ausserdem ist das k8v se schrott zum overclocken weil ein pci/agp fix fehlt - den das asus k8n-e natürlich hat ;)

qualität hat ihren preis bei ram und ja, natürlich bringt schnellerer ram was. wieso auch nicht? und ja, man kann es in einigen bereichen merken, z.b. encoding, ladezeiten und anderen sachen. beim zocken macht sich das nich soooo extrem bemerkbar wenn das restsystem eh schon schnell is (die paar fps mehr wenn man eh schon 70-80 hat merkt man eh nich).

für den anwendungs- und berechnungsbereich ist ein schneller ram sehr gut und auch messbar. fürs zocken isses in den meisten fällen nur an den ladezeiten erkennbar und wenn man fps-messungen macht.

StefanV
2004-10-14, 17:49:06
Danke für die Antworten.

@huha
1) Sollte ich also besser den AMD Athlon 64 2800+ kaufen?

Ja, definitiv

@Stefan Payne
Die Frage ist halt: WO soll ich sparen?
z.B. Gehäuse, RAM -> Twinmos raus (taugt eh nicht viel, irgendwie :|) Infineon, Samsung (Chips) oder TakeMS rein.
Eventuell auch am Board bzw an der Ausstattung des Boardes z.B. statt des ASUS ein ABIT KV8 PRO.
notfalls am Netzteil (Tagan raus, Fortron oder Chieftec/Delta 350W rein)


Das Xaser bekomme ich für 86€.

Naja, ein gutes Compucase Gehäuse _MIT NT_ bekommst schon für ~70€...
Die Durchlüftung ist nicht wirklich schlechter, schaut nur 'anders' aus...

Eine 9800Pro wäre mir auch lieber, aber ist die wirklich so viel besser?
Jap, definitiv.

Die FX5900XT ist teilweise mit der Radeon 9600 PRO/XT vergleichbar...


Eine kleinere CPU für den Sockel 754 wird schwierig und der sollte es schon sein. Der Sempron ist halt die günstigste CPU.
2-3€uronen, zum Teil ist der Sempron teurer.
In diesem Fall wäre es am falschen Ende gespart...
PS: den 2800+ gibts zum Teil schon für 130€...


Ich dachte das K8V wäre ein "Dual-Board", hat man mit einem Ram-Riegel keinen Leistungsverlust gegenüber Zweien.
Wo hast du das denn ausgegraben?!


512MB sollten auch ausreichen. Aufrüsten könnte ich später immer noch auf 1024MB mit 2 weiteren Modulen.
Hö?!
Das Board hat nur 3 Sockel :|



@all
Wie machen sich die Speicherlatenzen bei den Komponenten bemerkbar?
Bringt schneller Ram merklich mehr Leistung?

cyrstal
nein, schnellerer RAM ist selten sprübar.

Außer beim P4 und da auch nur von SDR-SDRAM (aka PC-100/133) auf DDR-SDRAM/RDRAM

huha
2004-10-14, 19:31:00
-hol dir nicht das k8v se sondern das k8n-e von asus, imho das bessere board und kost fast das gleiche - bessere performance, bessere features, besseres bios, besserer chipsatz! (und ich hab schon einige a64 boards gehabt)

Nunja, über die Güte des Chipsatzes kann man sich streiten, bessere Features ist auch so eine Sache... ich bin NVIDIA-Chipsätzen eher etwas abgeneigt, die haben sich bei mir schon mit dem NForce2 etwas unbeliebt gemacht.


-2 x 256MB ram is plunder wenn du auch in ein paar monatgen noch einigermassen zocken willst, bei sonem pc sind 2 x 512Mb EIN MUSS - wenns sehr gut und günstig sein soll is MDT die erste wahl, nicht twinmos!

MDT ist recht gut, ja. Wenn's wirklich 1 GB RAM sein soll, würde ich aber schauen, daß ich 1x1'024 MB kriege, das dürfte auch vom Aufrüsten her unproblematischer sein.

-der boxed lüfter is kagge, wenns billich sein soll kauf dir nen arctic cooling, wenn du ne sehr gute kühlleistung haben willst dann kommste um den zalman cnps7000 nich drum rum. das mitm backplate is humbug weil die asus boards das gleiche backplate hinten verklebt haben wie beim zalman dabei is :ulol: einfach raufschrauben und fertich.

Stimmt leider nicht; die ASUS-Boards haben die Standardbackplate; bei dieser Backplate beginnen die Gewinde um den Kühler zu verschrauben erst "oberhalb" des PCBs, wenn man da den Zalman draufschrauben würde, säße der ein paar Millimeter über der CPU.
Zufällig hab ich ein K8V se deluxe zuhause und kann das definitiv bestätigen.

wenn du schon am ram rumgeizt (o-ton "ich kann ja noch aufrüsten") dann vergiss gleich deine gedanken an bessere latenzen usw. weil du da für 2x256MB mehr abdrücken darfst als für standardram 2x512MB... und ausserdem ist das k8v se schrott zum overclocken weil ein pci/agp fix fehlt - den das asus k8n-e natürlich hat ;)

Ich dachte nicht, daß je von der Übertakterei die Rede war, daher empfehle ich das K8V se deluxe.
Ich empfehle übrigens nicht, zu meinen, daß man beim RAM später mal aufrüsten kann. Wer sich zwei Riegel kauft und dabei daran denkt, später noch aufzurüsten, muß sich im Klaren sein, daß er dadurch Performance verschenkt (drei Riegel und der A64 taktet den RAM nur noch mit ~166 Mhz)


für den anwendungs- und berechnungsbereich ist ein schneller ram sehr gut und auch messbar. fürs zocken isses in den meisten fällen nur an den ladezeiten erkennbar und wenn man fps-messungen macht.

Meßbar, aber nicht unbedingt spürbar. Manchmal bringt schneller RAM einen spürbaren Unterschied, mehr RAM dürfte aber viel öfter einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied bringen.

-huha

cyrstal
2004-10-15, 15:31:52
@Stefan Payne
Da habe ich wohl das Board verwechselt bzgl. "Twinbanking".

Momentan würde ich also folgende Komponenten kaufen:
ASUS K8V deluxe
1x 512MB Ram von MDT, Infineon o. Samsung
AMD Athlon 64 2800+
Netzteil z.B. Ultron 380W
ATI 9800 Pro...

Jetzt fehlt noch der CPU-Kühler. Kann jemand einen günstigen empfehlen?
Wie sind:
Ultron Cool 64 (sixty-four)
Arctic Cooling Silencer 64 Ultra
Thermaltake Silent Boost K8?

cyrstal

huha
2004-10-15, 15:39:11
Ich empfehle dir den Zalman CNPS-7000(-/A/B)-(Al)Cu. Der ist recht günstig, ausgesprochen leise und kühlt sehr gut. Nur die Backplate muß eben ausgetauscht werden, was mit ein wenig Geduld und sanfter Gewalt auch geht ;)

-huha