PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü-FAQ


Fullover
2004-10-13, 22:17:41
Hi.

Ich soll für einen Bekannten aus dem #3dcenter @ QuakeNet (vielleicht kennt ihn ja jemand als den "Gast rückwärts" ... ;)) fragen, ob ihr euch mal sein WaKü-FAQ ansehen könnt.

Kritik und Vorschläge sind erwünscht.

Hier das FAQ: Klick (http://patrick-bihn.de/KompressorWakue.doc).

MfG
Fullover und der rückwärtige Gast ;)

huha
2004-10-13, 22:44:27
Ich will ja nichts sagen, ich sag's aber trotzdem:

Erstens ist der Text nicht so arg toll zu lesen und zweitens sind auch einige fachliche Fehler drin. Mit ner 100W-Herdplatte zum Beispiel würdest du Stunden warten, bis dein Essen mal warm ist. Auch löst sich nicht das Kupfer auf, sondern das Aluminium.

-huha

BBB
2004-10-13, 22:59:20
Da sind wirklich noch jede Menge Rechtschreibfehler im Text. Und auch an manchen Formulierungen würde ich noch feilen, damit es sich besser anhört. Wenn zum Beispiel von 6 aufeinader folgenden Wörtern zwei "heutzutage" sind, dann stolpert man da beim lesen ;) Und auf das Wort "hingegen" würde ich komplett verzichten X-D

Gast
2004-10-13, 23:13:58
Hallo,

@huha

Es stimmt, ich habe etwas vergessen, die wärme CPU zu Kochplatte bezieht sich in W/cm² ,diese beispiel herdplatte hat 9W/cm² ( Durchmesser 145mm mit 1500W, alle im IRC channel haben geholfen es auszurechnen X-D, weil ich nach meinen rechnungen von 103 Watt ausgegangen wäre)

Ich meinte mit dem Kupfer alu kram das kleine Kupfer teilchen sich ablösen ( ist ja eigentlich normal) und dann auf das Aluminium stossen, worauf sich das Aluminium auflöst. Oder löst (oder Korrodiert) sich Aluminium generell in Wasser? hab ich da einen denkfehler?

Rechtschreibfehler kann ich irgendwie keine erkennen, oder spinnt mein Word, naja, hab ja auch noch ein älteres.

Aber mit den Satzbauten muss ich wirklich nochmal üben, da habt ihr recht :D

Ich freue mich über nochmehr Feedback und anregungen,

Bis dennne

ein Gast

Cyphermaster
2004-10-14, 10:51:35
Ich meinte mit dem Kupfer alu kram das kleine Kupfer teilchen sich ablösen ( ist ja eigentlich normal) und dann auf das Aluminium stossen, worauf sich das Aluminium auflöst. Oder löst (oder Korrodiert) sich Aluminium generell in Wasser? hab ich da einen denkfehler?

Ich hab's noch nicht gelesen, aber du hast da einen Denkfehler. Aluminium korrodiert, weil es Elektronen abgibt und sich mit Sauerstoff verbindet. Dazu braucht man kein Kupfer-Ion ("Teilchen" stimmt nicht ganz), das passiert auch so in Wasser oder an Luft.

Stark vereinfacht erklärt:

Kupfer ist nur in so weit wichtig, als es sowohl selber korrodieren kann (= Bildung einer dünnen Kupfer-II-oxid-schicht, "dunkel anlaufen"), als auch edler als Aluminium ist. Würde also Kupfer sich auflösen wollen (= Elektronenabgabe) und ist ein unedleres Metall zugegen, dann gibt das Kupfer zwar theoretisch genauso Elektronen ab - holt sich die aber vom "schwächeren" Aluminium gleich wieder, und bleibt damit unter'm Strich wie's war. Das arme Alu hat damit wieder die A-Karte und korrodiert weg.
Ergebnis ist also, daß das Alu zusätzlich die Korrosion des Kupfers abfangen muß, und noch schneller wegkorrodiert, als es das eh schon tun würde.

Lies dir das Ganze mal in einem guten Chemiebuch durch (z.B. Gymnasium Kollegstufe Chemie), steht unter dem Kapitel "Elektrochemie"/"Redoxreaktionen"

mofhou
2004-10-14, 12:16:08
Naja, für eine FAQ ist das zu wenig, außerdem könnte tsaG Probleme wegen den Bildern bekommen.
mfg
mofhou
PS: @Cyphermaster: Wolltest du nicht einen kleinen Bericht zum Thema Wakue schreiben?

Cyphermaster
2004-10-14, 12:23:46
"Klein" ist relativ. Bin gerade bei Seite 24, und das rein Text...

Kann aber noch lange dauern, vorerst haben mein Beruf und WaKü-Entwicklung Vorrang.

BBB
2004-10-14, 13:18:53
Rechtschreibfehler kann ich irgendwie keine erkennen, oder spinnt mein Word, naja, hab ja auch noch ein älteres.


Sorry ich meinte die Groß/Kleinschreibung... Da hat mein Word jede Menge Fehler entdeckt ;)

Phoenix03
2004-10-14, 13:33:16
Könnte man ne wakü nicht mit Peltierelmenten ausstatten und so noch bessere ergebniss erziehlen?
Eins auf den Radi, eins isoliert in den Vorratsbehälter schon hat man ne Frostwakü :cool:
Peltierelment kriegt man teil weise ganz gut aus dem Baumarkt die kosten auch net soviel ;D

BBB
2004-10-14, 14:00:11
Klar, aber dann gibts wieder jede Menge Probleme:

a) Stromverbrauch kann sich locker verdoppeln

b) die heiße Seite des Peltiers will auch gekühlt werden

c) bei Temperaturen unter der Raumtemperatur muss man auf Kondenswasser achten -> alle kalten Stellen müssen isoliert werden.

Es ist also ziemlich unpraktisch mit einem Peltier das Wasser zu kühlen. Besser ist es wenn das Peltierelement den Prozessor direkt kühlt. Dann hat man direkt einen Kühler für die heiße Seite des Peltiers (nämlich die Wakü), und man muss nur den Sockelbereich isolieren, nicht die ganze Wakü. Aber das ganze ist trotzdem nicht sonderlich effektiv ;)

Nedo
2004-10-14, 14:12:21
"Klein" ist relativ. Bin gerade bei Seite 24, und das rein Text...

Kann aber noch lange dauern, vorerst haben mein Beruf und WaKü-Entwicklung Vorrang.
Gagga X-D

24 Seiten is hefftig. Ich freu mich schon drauf wenns fertig is :)

huha
2004-10-14, 19:44:43
24 Seiten zu schreiben ist nicht arg schwierig; meine Kühlungs-FAQ hat glaub ich auch so um die 6, 7, 8 Seiten :freak:

-huha

mofhou
2004-10-14, 19:45:27
"Klein" ist relativ. Bin gerade bei Seite 24, und das rein Text...

Kann aber noch lange dauern, vorerst haben mein Beruf und WaKü-Entwicklung Vorrang.
Das klein ist mir irgendwie reingeruscht, ich wußte ja schon von Seite 15..
Was soll den der 2. Teil bedeuten? Vlt. bald wieder alter Nickname?
mfg
mofhou
PS:@Phoenix: Wenn du mit Peltierelementen das Wasser unter Umgebungstemperatur bringts, wirkt sich ein Radi negativ aus... ;)