PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber umbauen?


strik4r
2004-10-13, 23:14:59
hmm,
wollte ma fragen ob ma den ati treiber ändern kann.
Das ich z.b den Opengl treiber von 2.4 nehme und den direct3d von 4.9?
Und das dann zusammen mache zu einem ati treiber.
Weil mit dem 2.4 hab ich 100 fps konstant in cs.

InsaneDruid
2004-10-13, 23:50:02
Brauchst nur die atioglxx.dll aus dem 2.4er Paket extrahieren (die exe mit winrar etc entpacken, und die darin enthaltene atioglxx.dl_ (driver/2KXP_INF/blah/) per "expand -r atioglxx.dl_" expandieren. Diese DLL verschiebst du dann in das Verzeichnis mit der exe von CS, fertig. Bei OpenGL ist es so, das immer erst im Verzeichnis der exe nach einer dll gesucht wird (in diesem Fall findet das Sys dann die dll vom 2.4), und erst wenn keine dll gefunden wird wird die systemweite dll (im windows/system32) benutzt, also die vom aktuell installierten Treiber.

strik4r
2004-10-14, 00:00:31
HÄÄÄÄEEEE.
Das kapier ich grade net ^^

AYAlf
2004-10-14, 00:06:39
nimm einfach den neusten omega treiber .. der fragt dich bei der installation welchen opengl treiber du installieren moechtest!

http://www.omegadrivers.net

InsaneDruid
2004-10-14, 00:17:47
Das ist aber dann GLOBAL, also extrem unschön.

Nochmal, step by step:

-Du installierst ganz normal den aktuellen 4.11 oder was immer du als normalen Treiber haben willst.
-Du saugst dir den 2.4er Catalyst.

-Den gesaugten Treiber (die exe) entpackst du mit Winrar.

-In der exe (die du entpackt hast), ist im verzeichnis driver/2KXP_INF/blah/ eine datei namens atioglxx.dl_. Das ist der OpenGL Treiber, allerdings nochmal gepackt.

-die atioglxx.dl_ verschiebst du nun zb nach c:\

-start->ausführen wählen und "expand -r c:\atioglxx.dl_" einhacken und mit enter abschließen.

- Das entpackt die dl_ datei und in c:\ hast du jetzt eine atioglxx.dll datei liegen.

- diese atioglxx.dll verschiebst du nun in das Verzeichnis, indem die exe von Counterstrike liegt. (wenn ich CS je gezockt hätte, könnte ich die sagen wie die heißt ;) )

Tadaaa, das wars. Dein System hat nun den neusten Catalyst mit den neusten OGL Treibern für alle Games, aber CS benutzt den 2.4er.

AYAlf
2004-10-14, 00:41:33
und ich empfehle ....

http://www.wertjojo.de/forum/thread.php?threadid=493

BS-Virus
2004-10-14, 12:01:03
Hallo zusammen :)

Geht das auch mit der Direct3D .dll oder klappt das nur bei openGL?

Gruß
v!

InsaneDruid
2004-10-14, 13:59:58
Nein, das funktioniert nur bei OGL, weil hier 2 Faktoren zusammentreffen:

- der OGL Treiber ist monolithisch, d.h nur eine dll
- Das Verhalten von OGL, erstmal im Application Pfad nach einem Treiber zu suchen, und dann erst den systemweiten zu nehmen.

Beides ist bei D3D nicht existent.

Das schöne an der OGL Sache ist, das man so jedem Game den "perfekten" Treiber zur Verfügung stellen kann, ohne das die sich gegenseitig beeinflussen.

Nimmt man den Omega mit der "CS Option", dann benutzen ALLE OGL Games (doom, il2 etc) den 2.4er, was natürlich mehr als suboptimal ist.

Uni
2004-10-14, 14:04:33
hm.. ich kann die datei mit winrar irgendwie nich entpacken.

edit: passt schon, hab die treiber nur entpacken lassen, nich aber installiern lassen.

edit2: wenn ich mit dem 2.4 cat mach, dann säuft mein cs beim starten ab. :)

BS-Virus
2004-10-14, 14:32:59
@Insane
Danke für die ausführliche Antwort!!! :)

Warum kann Microsoft sich daran nicht ein Beispiel nehmen??? :P

strik4r
2004-10-14, 15:38:29
Misst die fps drops fangen mit dem 2.4 Treiber wieder an.
Man das nervt ich will die ma wegbekommen!
Die müssen doch ürgend wie weg gehen.



mfg Strik4r

helm
2004-10-14, 15:43:38
- diese atioglxx.dll verschiebst du nun in das Verzeichnis, indem die exe von Counterstrike liegt. (wenn ich CS je gezockt hätte, könnte ich die sagen wie die heißt ;) )

Tadaaa, das wars. Dein System hat nun den neusten Catalyst mit den neusten OGL Treibern für alle Games, aber CS benutzt den 2.4er.

das umbenennen in opengl32.dll haste vergessen sonst findet das game die dll nicht und nimmt doch die aus dem systemverzeichniss... so wars zumindest bei den 3dfx minigl treibern... wenn ich falsch lieg nicht schlagen...

greetz

InsaneDruid
2004-10-14, 15:55:12
Nee, brauch man nicht umbenennen, sollte man auch nicht, funtzt dann nämlich nicht mehr. Bei den 3dfx war das anders, das stimmt.

Uni
2004-10-14, 16:06:32
bei mir stürzts immernoch ab ::cry::