PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,09 3dfx-u


Sebuste
2002-04-21, 20:26:40
wann meint ihr werden die treiber zum download angeboten ??!?!?!?!

lechtzzz :)

Gohan
2002-04-21, 20:31:51
Ich hoffe baaaa~ld.(Dachte schon du hast nen Downloadlink) Kanns schon garnicht mehr abwarten :) Frage mich bloss, wie die es geschafft haben wollen, AF zu realisieren. Aber egal :) Wenn alles läuft, und zwar so schnell wie auf den Screenshots zu sehen ist, fresse ich nen Besen :D

Sebuste
2002-04-21, 20:33:07
warum nicht einen treiber wo man ne pci und ne agp ueber die ide-ähnlichen gebilde kopeln kann ? :) :) :) :)

Gohan
2002-04-21, 20:56:29
War einmal in Plannung, wurde abger gecancelt... :(

MadVoodoo
2002-04-21, 21:50:00
1,09 3dfx-u
Was ist denn das??

Gohan
2002-04-21, 21:57:28
Komplett neu geschriebene Treiber von http://nat.mine.nu:81/3dfx/ .
Die sollen wirklich das letzte fünktchen Leistung aus der Vodoo 4/5 holen :)

Sebuste
2002-04-22, 08:57:07
na schon nen harten xxx und ne feuchte hand ? :)

ow
2002-04-22, 09:40:26
Originally posted by Gohan
Komplett neu geschriebene Treiber von http://nat.mine.nu:81/3dfx/ .
Die sollen wirklich das letzte fünktchen Leistung aus der Vodoo 4/5 holen :)


???

Sieht mir eher nach gehackten Treibern aus. Nix mit "komplett neu geschrieben".

Gohan
2002-04-22, 09:45:25
Mir wurde gesagt das es neue Treiber werden sollen. Aber solange sie schnell sind, ist es mir auch egal ;)

ow
2002-04-22, 09:49:01
Es ist sicher moeglich neue Treiber zu schreiben, da die Specs der 3dfx Chips ja offen liegen.
Aber auf der Page hab ich was von "improved HSR" gelesen und dieses (nicht funktionierende) Feature stammt sicher noch aus 3dfx Zeiten.

aths
2002-04-22, 13:18:54
ow,

3dfx' Treiber-HSR funktioniert. Mit Einschränkungen.

Unter OpenGL muss die CPU sehr schnell sein, um die Grafikfehler zu minimieren (so ganz weg bekommt man sie wohl nicht.) Unter Glide kommt es gelegentlich zu Rucklern wegen gedroppten Frames, Grafikfehler bemerkte ich jedoch keine.

ow
2002-04-22, 13:45:22
aths

Die Grafikfehler unter OGL bei 3dfx HSR verschwinden nur dann, wenn du die fps kuenstlich begrenzen tust, zB. com_maxfps=xx unter Q3.

Allerdings hast du dann auch nicht mehr fps als ohne dieses HSR.
Also ist es nutzlos.
AFAIK funzt es sowieso nur in einigen ausgewaehlten Spielen, stellt also eher nen Treiberhack dar als eine ernstzunehmende universell verwendbare Technik (man korrigiere mich, falls ich damit falsch liege).

Unter D3D/Glide weiss ich nichts drueber.

Es sollte aber jedem klar sein, dass ein vollstaendiges HSR in SW auch fuer heutige CPUs nicht machbar sein duerfte. Nicht umsonst machen die Kyros das in HW.


/edit: von richtigem HSR erwarte ich zumindest, dass es keine kompletten Frames dropt, sondern alle von der Game-Engine gelieferten Frames darstellt. Ist ja kein UHSR (unhidden surface removal).

Gohan
2002-04-22, 13:51:59
Wie? HSR verursacht Graka Fehler? Wohl aber nicht mehr ab 1500 > Mhz.
Mir sind keine aufgefallen. Weder unter SOF2, Quake3 oder Jedi Knight 2.

ow
2002-04-22, 16:20:13
Gohan:

Wenn dem so waere, wie du sagst:

Was ist von einem Algorithmus zu halten, der nur ab einer gewissen CPU Geschwindigkeit funktioniert und darunter extrem fehlerhaft arbeitet??
(Falls es denn ueberhaupt 'einfach' moeglich ist, sowas zu programmieren.)


IMO war HSR der letzte verzweifelte Versuch von 3dfx, nicht zuviel Performance auf NV zu verlieren, ebenso wie diese "Z-Buffer Genauigkeit", die man einstellen kann (normal, fast, fastest).

Waehrend sich bei letzterem die Fehler noch in Grenzen halten ist das HSR voellig fehlerhaft IMO. Droppen von Frames oder fehlerhafte Darstellung ist hier nicht akzeptabel.

Gohan
2002-04-22, 17:03:58
Habe ich leider bis jetzt noch nicht feststellen können. Werde in nächster Zeit mal genauer drauf achten.

Dunkeltier
2002-04-22, 18:37:02
Originally posted by ow
aths

Die Grafikfehler unter OGL bei 3dfx HSR verschwinden nur dann, wenn du die fps kuenstlich begrenzen tust, zB. com_maxfps=xx unter Q3.

Allerdings hast du dann auch nicht mehr fps als ohne dieses HSR.
Also ist es nutzlos.
AFAIK funzt es sowieso nur in einigen ausgewaehlten Spielen, stellt also eher nen Treiberhack dar als eine ernstzunehmende universell verwendbare Technik (man korrigiere mich, falls ich damit falsch liege).

Unter D3D/Glide weiss ich nichts drueber.

Es sollte aber jedem klar sein, dass ein vollstaendiges HSR in SW auch fuer heutige CPUs nicht machbar sein duerfte. Nicht umsonst machen die Kyros das in HW.


/edit: von richtigem HSR erwarte ich zumindest, dass es keine kompletten Frames dropt, sondern alle von der Game-Engine gelieferten Frames darstellt. Ist ja kein UHSR (unhidden surface removal).




Ich will dich korrigieren: Aktiviere HSR und stelle den VSync auf ON. Und schwupps, wenns auch mal kracht (viel los ist) hohe FPS, und keine Grafikfehler.

ow
2002-04-22, 19:25:26
Die Grafikfehler kriegt man weg, das weiss ich. Vsync on begrenzt ja die fps, es geht aber auch ohne VSync, wenn man im Game die fps begrenzt.


Leider werden dann immer noch komplette Frames gedropt, die allerdings der Framecounter mitzählt.
Die echten fps sind also nicht so hoch wie die angezeigten.
Mit HSR kann mal wohl alle Benches vergessen.

aths
2002-04-22, 19:39:38
ow,

mit HSR sollte man nicht benchen, ja. Es lassen sich, soweit ich weiss, aber Einstellungen finden, dass man z.B. mit FSAA noch mehr echte Frames hat als ohne HSR.

Die Option sehe ich auch nicht als ernsthafte Optimierungsmöglichkeit, eher als Spielerei. In diesem Rahmen funktioniert es aber, wenn die CPU stark genug ist.

Natürlich kann dieses HSR nicht vollständiges HSR in SW machen, sonst wäre das wohl schon in alle möglichen Engines eingebaut.

Doomtrain
2002-04-22, 19:42:01
Originally posted by aths


Natürlich kann dieses HSR nicht vollständiges HSR in SW machen, sonst wäre das wohl schon in alle möglichen Engines eingebaut.

Schade eigentlich!

Quasar
2002-04-22, 19:46:30
Ab welcher Treiberrevision ist das eigentlich enthalten? Oder gibt's das nur gehacked?

StefanV
2002-04-22, 19:50:39
Originally posted by Quasar
Ab welcher Treiberrevision ist das eigentlich enthalten? Oder gibt's das nur gehacked?

Letzte offiziellen, ist aber DEAKTIVERT, muß man also per REGHACK aktivieren.

Sogesehen gibt es das nur gehackted ;)

Sebuste
2002-04-22, 21:05:42
gohan gib mir bitte mal deine icq nummer wenn du dsl hast und die voodoo im betrie will mal das q3 ala t-buffer zocken !!!!

aths
2002-04-22, 22:20:48
In den letzten 3dfx-Treibern für Windows9x war es drin, musste aber per Key freischaltet werden. Das war die Treiberversion 1.04.01b

Quasar
2002-04-22, 22:46:17
Wie lautete denn der Key?

ow
2002-04-23, 09:39:18
AFAIK:

"FX_GL_HSR", kann einen der Werte 0-4 annehemen (0=disabled, 4=most aggressive tiling)

Quasar
2002-04-23, 20:25:20
Danke ow, habe in meiner Verzweiflung aber zu den x3dfx-Treibern gegriffen, die das schon von Haus aus bieten :)

ow
2002-04-23, 20:41:49
Ansonsten hätte es http://www.voodooextreme.com/koolsmoky/v_ctrl.html auch getan.

Quasar
2002-04-23, 20:59:01
Nee, das hab' ich versucht. Schaltet zwar alles mögliche frei, aber HSR hab ich nicht gesehen...

ow
2002-04-23, 21:46:03
???

Also ich hab´s nur bis Version 1.30 genutzt, da war aber HSR drin. Und laut den Screenies sollte das in der 1.70 auch drin sein.

RyoHazuki
2002-04-24, 17:36:27
also beim 109 treiber (auf der HP nachgelesen) sehe ich nichts wo steht das ANISTROPIC FILTRING im treiber vorhanden ist!!!

aths
2002-04-24, 19:12:33
Um anisotropic filtering gehts hier auch gar nicht...

Labberlippe
2002-04-24, 19:25:42
Hi

Also das HSR bei der V5 "nutzlos" ist möchte ich nicht gerade sagen.
Auserdem vergessen die meisten das 3dfx dann aufgekauft wurde, ich bn mir sicher das 3dfx mit den nächsten Treiber ein besser HSR gehabt hätte.
Nur von hätten haben wir halt nichts. :)

Es kann aber auch gut sein, das dieses HSR wieder verschwunden wäre wenn die Nachfolger Karten am Markt gewesen wären.
So eine Art Testversuch mit der V5 Serie und besser oder implementierung per Hardware in der nächsten Serie.

War bei TruForm auch so.
Am Anfang konnte man mit den 71er Treiber TruForm mit der normalen Radeon per Software nutzen, mit den neuen Treibern nicht mehr.

Gruss Labberlippe

RyoHazuki
2002-04-24, 20:51:01
hmm aths...

wenn du mal anfangen würdest richtig zu lesen (auf seite 1, erstes posting von Gohan) würdest du sehen das er in DIESEM THREAD behauptet hat das in dem treiber AF vorhanden sein SOLL!

vollidioten gibts!

Wodde
2002-04-24, 22:59:44
Originally posted by RyoHazuki
hmm aths...

wenn du mal anfangen würdest richtig zu lesen (auf seite 1, erstes posting von Gohan) würdest du sehen das er in DIESEM THREAD behauptet hat das in dem treiber AF vorhanden sein SOLL!

vollidioten gibts!

Ich bin zwar kein Mod, aber Beleidigungen sind hier absolut nicht angebracht.
Aths sprach vom letzten 3dfx-Treiber (1.04.01b), während Gohan den gehackten 1.09'er-Treiber meint.
Dieser ist noch nicht mal erhältlich.

MfG Wodde

Unregistered
2002-04-25, 17:40:58
wieso denn gehackt?

die treiber basieren auf GlideXP (portierter linux glide source), den OpenGL ICD schreibt ein C++ Professor, Direct3D wird eh noch ned verändert und die tools schreiben se auch neu.

hsr is angeblich so verbessert, das es ohne grafikfehler vernünftig einsetzbar ist.
angeblich kann der ICD anisotrope filterung, irgendwie per cpu (sse befehle?) ka wie des genau funktioniert...
hört sich ziemlich nach viel prozessorlast an.

wens intressiert: in die foren von
http://www.x3dfx.com
http://www.3dfxunderground.cjb.net
schauen

naja, wir werden sehn ob der treiber jemals kommt...;-)


raffa

immer noch unreg