PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati 9800 xl kaputt wer schuld?


-Xero-
2004-10-13, 23:45:59
:)

InsaneDruid
2004-10-14, 00:00:52
Komische "Kumpel" hast du da.

Da du die Karte nur eingebaut hast (wenn dem so ist), dann sehe ich die "Schuld" alleine bei ihm, denn selbst ohne Spacer ist ein (korrekt) montierter Kühlkörper kaum (garnicht?) in der Lage, die Ecken abplatzen zu lassen, dazu muss der Kühlkörper nämlich recht stark verkanten, also eine Seite komplett "abheben", und das ist im montierten Zustand nicht möglich. Wenn dem so wäre dürfte keine CPU im offenen Flipchip Design lange leben :)

Das ist idR ein Montage/Demontagefehler. Der kritische Moment ist das Aufsetzen, bzw das Anbringen der "Dübel" (oder Schrauben). Setzt man die erste ein, ohne den Kühlkörper mittig auf den DIE zu drücken, so das er nicht verkanten kann, so hebt der Kühlkörper auf einer Seite ab, liegt damit nur auf de Ecke des DIEs, welche dann bei geringstem Druck bricht.

Kobolds|Er@ser
2004-10-14, 00:02:24
"toller Kumpel"

Eraser212
2004-10-14, 00:28:53
Hi,

ich bin der "Kumpel"

Den Kühler hab ich auf jeden Fall richtig montiert. Gegenüber dem Wasserkühler mit dem ich die Karte vorher betrieben habe, ist der Standardkühler leicht zu montieren und ich hab sowas auch schon öfters gemacht. Nachdem der Kühler drauf war auch nochmal geguckt, ob der an allen Ecken vom Core richtig aufliegt und dann noch einmal bei mir zum testen eingebaut mit dem Standardkühler. Spiele haben wir zwar nicht getestet, aber wenn der Kühler nicht richtig aufliegt, würden sich auch schon beim booten schnell Grafikfehler zeigen.
Dann hat mein Kumpel bei sich ca eine halbe Stunde fehlerfrei gespielt und plötzlich waren senkrechte breite Striche sichtbar. Da kann es doch möglich sein, dass der Kühler beim Transport ausversehen einseitig belastet wurde und so ein Spalt entstanden ist.
Jetzt hab ich ihm vorgeschlagen, dass ich ihm die Hälfte des Kaufbetrages wiedergebe, weil wir beide es ja gewesen sein könnten.
Aber er meint ich trage die ganze Schuld und will die gesamten 100€ zurück ;(

BUG
2004-10-14, 00:41:54
@Eraser212
..hast du die Karte nochmal in deinem PC ausprobiert? ..vieleicht ist es auch nur eine art "Inkompatibilität" oder ähnliches. Denn Runter-takten macht die Ecke auch nicht wieder ganz und wenn es aber im runtergetakteten Zustand kurzzeitig funktionierte, dann liegt der Fehler wohlmöglich an was anderem. Vieleicht brauch die Karte den Vmod (hat sich dran gewöhnt) oder die Kühler sitzt nicht richtig. Oder es liegt einfach nur eine fehlerhafte Treiberinstallation bzw Inkompatibilität vor. ..ggf die Karte auch mal "Reinigen", z.B. in Iso-Propanol-Alcohol.

Wenn ihr weiter Kumpls bleiben wollt und die Karte wirklich im arsch ist, dann ist wohl 50:50 die beste Lösung. ..die schuld liegt bei euch beiden. Xero hat eine modifizierte Karte gekauft und wuste auf welches Risiko (verbastelt + diverse "Unfälle") er sich einlässt und Eraser hätte die Karte bei ihm einbauen sollen und dann erst Geld verlangen wenn alles läuft (ausgiebige Tests in 3D gehören dazu!).

cu
BUG

Eraser212
2004-10-14, 01:04:13
Nee leider kein Kompatibilitätsproblem, wir haben die Karte heute wieder bei mir eingebaut, zuerst mit Standardkühler und dann mit Wasserkühlung aber die Fehler gehen leider nicht mehr weg. Und den V-Core Mod hatte ich nur für 2 Tage installiert und die Spannung nicht mehr als 0.1V angehoben. Dadurch sollte normalerweise auch nichts kaputt gehen.
Meine Vermutung ist, dass der Kühler nach dem einbauen aus irgendeinem Grund verutscht war und doch nicht plan auflag. Vielleicht hätte man die Karte noch retten können, wenn mein Kumpel das System sofort nach den ersten Grafikfehlern ausgeschaltet hätte. Durch das runtertakten verschwinden Grafikfehler ja für einige Zeit wieder auch wenn eine Grafikkarte überhitzt ist. Irgendwann kommen die Fehler dann auch nach dem runtertakten wieder und dann ist die Karte wirklich kaputt.

InsaneDruid
2004-10-14, 14:20:00
Naja ich bin nachwievor der mehr als festen Überzeugung das Ecken nur beim (de)Montieren abbrechen können, niemals im korrekt montierten Zustand. Da kann nämlich der Cooler nicht "abheben", und so nur auf die Ecke des DIEs drücken. Das verhindert die gegenüberliegende Befestigung.

Auch das Fehlen des Spacer ist dabei kein (wirkliches) Argument, da zb der Sapphire Cooler auch nicht auf dem Spacer aufliegt, da er eine Erhöhung für den DIE besitzt, dh es müssten reihenweise Karten ausfallen, ohne jedes Mod.

Zum anderen:

- Verkäufer baut den Cooler mehrfach auf und ab

- Verkäufer moddet die Karte

- Verkäufer badet die Karte

- Verkäufer baut die Karte mehrfach ein und aus

- Käufer baut Karte ein und aus

Während der Käufer nur absolut "legitime" Aktionen vornimmt hast du doch mehr als eine Aktion durchgeführt, die im günstigsten Falle risikobehaftet, im schlimmsten schädlich sind.

Wenn ihr echte Kumpel wärt, würded ihr ähnlich handeln:

Ich selber kenn nen ähnlichen Fall, ein Kumpel tauscht mit nem anderen eine 9700 gegen eine 4400 (ohne Wertausgleich), weil der mit der 97 die Leistung nicht braucht, und die 4400 gut verkaufen kann.

Die 9700 stellt sich als defekt (EXTREM sporadisch) heraus. Der "Käufer" hat jedoch zum Bugfixing schon Spacer gerippt und 2 Voltmods durchgeführt.

Was also tun? Genau das einzig richtige, Spacer wieder aufkleben, Voltmods ablöten und der der die 9700 mal gekauft hat lässt die Karte tauschen, und schlägt so noch ne 9800pro heraus, welche er seinem Kumpel gibt.

Alle sind zufrieden, der eine hat ne 4400 in ne 9800pro "gewandelt", der andere den Kaufpreis der 97, welche er nicht brauchte (Fehlkauf) wieder rein, moralisch wars auch, da die Karte schon vor den Mods fehlerhaft war (die Mods waren Versuche die Karte zu stabilisieren)

Gast
2004-10-14, 15:52:54
Hi
Also ich finde beide sind irgendwie "schuld". Ne Grafikkarte an der rumgebastelt wurde (Lüfter/Mod/etc.) und über die Wasser gelaufen ist verkauft man nicht an Kumpels so was macht man nicht dabei passiert dann sowas wie hier, so gut kann der Kumpel dann doch nicht sein. Auf der anderen Seite wieso kauft jemand ne Grafikkarte wo er weiß das dran rumgefummelt wurde und wo Wasser drübergelaufen ist ? Eigentlich sollte hier der Verkäufer die Karte zum vollen Preis zurücknehmen zumindest wenn es wirklich ein Kumpel ist, wenn nicht würde ich als Käufer mir mal Gedanken über neue Kumpels machen. Allerdings sollte das naive Verhalten des Käufers mit ner Benutzungsgebühr "bestraft" werden, die angebotenen 50% des Verkäufer empfinde ich allerdings als Abzocke, so kann man auch Geld verdienen, und das bei nem Kumpel schäm dich.
Gruß

Gast
2004-10-14, 15:55:30
P.S.
Ich handhabe das bei Kumpels und Kumpelinen so wenn ich was verkaufe dann ich gebe meinem Kumpel oder meiner Kumpelin die Hardware so mit und sage teste mal n paar Tage und wenn es bei dir einwandfrei läuft gibste mir das Geld. Das ist Verhalten unter Kumpels wie ich es kenne.
Gruß

Uni
2004-10-14, 16:05:11
hm.. der die kann beim transport an den ecken nich abbrechens. selbst wenn der spacer nich drauf is (ich hab übrigens auch keinen und meine karte auch schon öfters gequält).
der die bricht nur ab, wenn man den kühler falsch aufbaut (auch das hab ich schon n paarmal gemacht).
gib ma bild von den grafikfehlern, vllt sieht man dann mehr.

ich geh ma von aus, das die karte auf keinen fall beim transport geschrottet wurde. nach allem was ich da lesen musste, gibts viel schlüssigere gründe dafür, dass die karte in den dutt gegangen is.
es besteht natürlich auch die möglichkeit, dass die karte einem natürlichen todes erlegen is, die ganze rumtauschaktion ihr einfach nur den rest gegeben hat.
beide ansätze lassen sich nur schwer beweisen, daher bin ich auch für die 50:50 lösung und ein feierliches begräbnis für die karte.

Eraser212
2004-10-14, 16:17:42
Dann wars aber auch nicht ganz richtig den Rechner einfach weiter zu betreiben als die Grafikfehler kamen und der die Karte runtergetaktet hat. Da war ja schon klar, dass irgendwas nicht stimmt. Wäre der dann sofort damit wieder zurückgekommen, wär das wahrscheinlich nicht passiert und es ist nicht so, dass der sich nicht mit Grafikkarten auskennt und dachte das ist normal und wenn man die runtertaktet sind die Fehler für immer weg.

martma
2004-10-14, 16:34:33
Dann wars aber auch nicht ganz richtig den Rechner einfach weiter zu betreiben als die Grafikfehler kamen und der die Karte runtergetaktet hat. Da war ja schon klar, dass irgendwas nicht stimmt. Wäre der dann sofort damit wieder zurückgekommen, wär das wahrscheinlich nicht passiert und es ist nicht so, dass der sich nicht mit Grafikkarten auskennt und dachte das ist normal und wenn man die runtertaktet sind die Fehler für immer weg.

Blödsinn, wenn was abgebrochen ist, hätte man nichts mehr retten können nur weil man den PC ausgelassen hätte. Ich finde es echt assi von Dir wie Du mit Kumpels umgehst, wirst bald keine mehr haben. Ich sehe die Ursache des Defektes eindeutig bei Dir, du bist schießlich hier der "Bastler". Und dann mit komischen Ausreden (Kühler schief belastet) noch versuchen die Schuld dem Kumpel in die Schuhe zu schieben ist echt das letzte. Wenn mir sowas passiert wäre, hätte ich mich bei meinen Kumpel entschuldigt und ihm das Geld wieder gegeben. Hey Xero, lass Dir nichts einreden, was nicht ist.

Eraser212
2004-10-14, 16:51:39
@martma
Also wenn die Ecke schon von mir beim Kühler montieren abgebrochen sein soll, wieso lief die dann bei mir auch mit dem Standardkühler noch ohne Fehler?
Und bei Xero lief sie auch noch eine halbe Stunde fehlerfrei.
Das deutet doch wohl mehr auf ein Hitzeproblem hin.

martma
2004-10-14, 16:56:45
@martma
Also wenn die Ecke schon von mir beim Kühler montieren abgebrochen sein soll, wieso lief die dann bei mir auch mit dem Standardkühler noch ohne Fehler?
Und bei Xero lief sie auch noch eine halbe Stunde fehlerfrei.
Das deutet doch wohl mehr auf ein Hitzeproblem hin.

das hat aber auch nichts damit zu tun wie Du Dich hier verhältst. Die Karte, die von Dir ist, ist kaputt. Man kan nicht 100% genau sagen wer Schuld dran ist, aber zu 95% bist es Du. Also, dann verhalte Dich wie ein "Kumpel" und gib das Geld zurück. Alles andere ist einfach assi.

-Xero-
2004-10-14, 16:57:41
:)

Gast
2004-10-14, 16:59:52
die montage des originalkühlers muss der grund sein, oder war die ecke schon vorher abgebrochen?
wenn sie vorher noch da war, ist der verkäufer schuld... immerhin hat er die ecke dann durch die montage abgebrochen oder durch "falsche" montage dafür gesorgt dass sie baldig bricht.

InsaneDruid
2004-10-14, 17:02:22
Dann hast du den Kühler evtl fehlerhaft montiert, zuviel oder zuwenig WLP (und dabei auch noch die Ecke gerippt). Auch da träfe den Käufer keinerlei "Schuld"

N Feuerzeug wird er ja nicht an die Karte gehalten haben.

Ist echt schon traurig wie krampfig du hier versucht deine Fehler zu kaschieren.

Gast
2004-10-14, 17:06:03
Dann hast du den Kühler evtl fehlerhaft montiert, zuviel oder zuwenig WLP (und dabei auch noch die Ecke gerippt). Auch da träfe den Käufer keinerlei "Schuld"

N Feuerzeug wird er ja nicht an die Karte gehalten haben.

Ist echt schon traurig wie krampfig du hier versucht deine Fehler zu kaschieren.

wie oben schon geschrieben, der wird nicht mehr lange Kumpels haben.

Super Grobi
2004-10-14, 17:16:49
Geld zurück (komplett) wäre fair. Die Karte hatte definitiv nen schuss weg. Auserdem hätte er diese ja auch noch mit dem normalen Kühler in Games vor der Abgabe testen müssen.

SG

-Xero-
2004-10-14, 17:23:52
^^

BvB123
2004-10-14, 17:25:37
Dabei hatte er mir eine Garantie bis Februar gegeben falls die nicht richtig laufen sollte darf ich die zurückgeben .



P.S. Er hatte schon mal bei einem 1700+ eine Ecke ausversehen abgebrochen
da hatte auch rumgebastelt weil er nicht den Multiplikator ändern konnte und der Cpu is nach einer Zeit durchgebraten

Müssen wir darauf eingehen?
Du hast auch schon einge Grafikkarten geschrottet
50:50 ist fair und wenn ihr freunde bleiben wollt

Gruß

martma
2004-10-14, 17:28:13
Müssen wir darauf eingehen?
Du hast auch schon einge Grafikkarten geschrottet
50:50 ist fair und wenn ihr freunde bleiben wollt

Gruß

wieviel hast Du für die Aussage bekommen? 50:50 schwachsinn :P

-Xero-
2004-10-14, 17:32:08
^^

-Xero-
2004-10-14, 17:39:09
^^

goddh0r
2004-10-14, 17:46:58
Er hingegen hat die Karte mit Wasser bespritzt ,Spacer ab,Voldmod und den Küher selber an und abgebaut.

ehh aber das wusstest ja vorher, das kannste jetz wohl kaum als Argument anführen, wenn ihr euch kennt und Kumpels seid, dann raff ich net wieso ihr euch wegen der paar Eier so streitet, da wird halbe halbe gemacht und gut is.

-Xero-
2004-10-14, 17:49:59
^^

-Xero-
2004-10-14, 18:00:02
^^

joe kongo
2004-10-14, 18:05:00
Mach mal ein gutes Foto von der abgebrochenen Ecke und poste es.
Möchte wissen ob nur oberflächlich (= gut) oder bis auf die andere Seite durchgebrochen (=schlecht).

Labberlippe
2004-10-14, 18:05:17
Es hat sich erledigt seine Grafikfehler sind auf einmal weg Karte läuft keine Ahnung was er damit gemacht hat fühle mich etwas verarscht.

Hi

Wird vielleicht wirklich nur der Kühler verrutscht sein, und duch den Hitzestau wird die Karte gemeckert haben.

Gruss Labberlippe

-Xero-
2004-10-14, 18:35:32
^^

BvB123
2004-10-14, 18:47:48
Lol


als hätten wir das gemacht das war doch nur nen scherz du depp


oh man ;(

InsaneDruid
2004-10-14, 18:49:18
Hm wirklich tolle "Kumpels". Aber warum in 3 Teufels Namen hast du mit SOLCHEN Leuten doch noch Geschäfte gemacht? Gerade nachdem die Verbastelungen hinzukamen?

-Xero-
2004-10-14, 19:03:35
^^

Melbourne, FL
2004-10-14, 19:17:03
Also Du solltest wirklich mal darueber nachdenken, wen Du als Freund bezeichnest. Ich wuerde Leute, die einen als Depp bezeichnen oder versuchen einen ueber den Tisch zu ziehen nicht als Freunde betrachten.

Alexander

Skinner
2004-10-14, 19:39:47
Hi,

ich bin der "Kumpel"

Den Kühler hab ich auf jeden Fall richtig montiert. Gegenüber dem Wasserkühler mit dem ich die Karte vorher betrieben habe, ist der Standardkühler leicht zu montieren und ich hab sowas auch schon öfters gemacht. Nachdem der Kühler drauf war auch nochmal geguckt, ob der an allen Ecken vom Core richtig aufliegt und dann noch einmal bei mir zum testen eingebaut mit dem Standardkühler. Spiele haben wir zwar nicht getestet, aber wenn der Kühler nicht richtig aufliegt, würden sich auch schon beim booten schnell Grafikfehler zeigen.
Dann hat mein Kumpel bei sich ca eine halbe Stunde fehlerfrei gespielt und plötzlich waren senkrechte breite Striche sichtbar. Da kann es doch möglich sein, dass der Kühler beim Transport ausversehen einseitig belastet wurde und so ein Spalt entstanden ist.
Jetzt hab ich ihm vorgeschlagen, dass ich ihm die Hälfte des Kaufbetrages wiedergebe, weil wir beide es ja gewesen sein könnten.
Aber er meint ich trage die ganze Schuld und will die gesamten 100€ zurück ;(

Also wärst du mein Kumpel würdest ein menge Ärger bekommen ;)

Du fummelst an der Karte rum und verkaufst die an deinen Kumpel, ohne sie vorher richtig getestet zu haben. Pixelfehler schleichen sich in der Regel erst bei Vollast ein, wenn der CORE beschädigt. Fehler gibt es vorher in der Regel nur, wenn der RAM der Karte defekt. Gib im die 100€ wieder und finde dich damit ab, das Du scheiße gebaut hast ;)

Eraser212
2004-10-14, 20:49:53
@Skinner

Die 100€ hat der jetzt schon, ich verlang jetzt auch nicht mehr die Hälfte zurück.
Das mit dem nicht richtig getestet stimmt nicht ganz. Nachdem mir da Wasser drübergelaufen war und ich den V-GPU Mod gemacht habe, lief die Karte ja noch in meinem Rechner völlig ohne Fehler. Und nachdem man einen Kühler wechselt, geht man ja normalerweise davon aus, dass die Karte noch geht. Deshalb bin ich auch nur mal kurz ins Windows rein.
Die Karte ist jetzt leider doch völlig schrott, die Fehler sind irgendwann wiedergekommen und gehen nicht mehr weg. Je nachdem ob man die Schrauben vom Kühler etwas lockert oder fester zieht verändert sich das Muster der Fehler. Das liegt wohl an der abgebrochenen Ecke.

@Joe kongo

Ein Foto kann ich leider mangels Digicam nicht machen aber die Ecke ist soweit ich das sehe nur oberflächlich, also der Riss geht nicht bis auf die Rückseite des Cores durch.
Aber anscheinend ist das trotzdem so ungünstig gebrochen, dass die nicht mehr läuft.
Je nachdem wie stark man den Kühler befestigt ändern sich die Fehler aber weg gehen die nicht mehr.

martma
2004-10-14, 23:00:52
Das mit der abgebrochenen Ecke hab ich nicht nachgeprüft war mir auch dann egal weil die Karte dann eh nicht ging.

Noch an die die meinten ich sollte 50:50 machen
es kam mal vor das der bvb123 und der eraser212 mich mal beschiessen haben da ich die Karte schon vor 3-4 Monate kaufen wollte wo er noch nicht dran rumgebastelt hatte da
hab ich ihm schonmal 100€ geboten doch dann kam dieser bvb123 und hat so getan ob er die Karte auch kaufen wollte damit er Preis in die Höhe getrieben wurde was auch geschah so würden beide ihren Gewinn machen eraser bekam paar € mehr und bvb123 bekamm auch was ab von dem Gewinn ab zu Glück hat mir das jemand gesagt das die beiden gemeinsame Sache machten und ich woltte nix mehr davon wissen.

So was machen keine Kumpels und deshalb is 50:50 damit wir Kumpels bleiben der grösste schwachsinn den es gibt zu machen.

ich würde an Deiner Stelle Deinen "Freunden" BvB123 und Eraser212 den :ass2: zeigen. Das sind keine Freunde sondern Abzocker.

Schoof
2004-10-15, 07:53:47
ich hab da mal was gelesen von dicken balken, als fehler. ich hatte mal so nen fehler mit ner 9500pro. im windows betireb sah alles gut aus. in spielen 3 schwarze dicke balken komplett von oben nach unten. zurück ins windows waren sie wieder weg. wenn ich einen film gestartet habe hatte ich die balken nur im fenster vom mediaplayer. ka was da kaputt war, hab aber auch an der DIE bzw lüfter rumgefummelt, silancer usw.
wie ich auch mit bekommen habe ist das eher ein bekannter als ein kumpel. wär kann dir garantieren das die karte bei deinem bekannten noch lief?? hast du sie vieleicht 1tag früher gesehen wie er games damit zockt? vieleicht war sie ja schon vorher defekt. und dieses mal kurz ins windows kucken ok geht kannst vergessen. wie schon gesagt wurde die muss man sich erst im volllast ankucken zb mit dem benchmark. ich würde sagen schuld ist der sogenannte verkäufer, rück die kohle raus und tu net so blöd rum. allein schon wie du hier postest kommt es mir komisch vor, als ob sie wirklich nicht ging und er sie so schon verkauft hat. und mädels wann lernt ihr endlich das man pc hardware lieber direckt beim händler kaufen soll. die paar euros was man sich spart, aber danach den ärger. vorallem wenn ich weis das die hardware oc und rumgemoddet wurde würde ich die finger davon lassen.
also an den einen "kumpel", geb das geld zurück.
an den anderen, wenn du wieder so ein angebot von einem "kumpel" bekommst dann denk an diese wort: lauf forrest, lauf

-Xero-
2004-10-15, 12:54:26
^^