PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati 9700 pro


Robmantuto
2004-10-14, 00:02:49
Hallo, habe die ati 9700 pro und habe folgendes problem, immer wenn ich mit der karte spiele, z.b. bei einer auflösung von 1200x1600,dann kommen nach einer weile so einer art schwarze pünktchen die flackern, ist der hintergrund weiss sind sie schwarz ist er schwarz, sind sie weiss. was ist das?
ist die karte nicht genug gekühlt oder was ist los? kennt ihr dieses problem?

Tigerchen
2004-10-14, 15:52:39
Hallo, habe die ati 9700 pro und habe folgendes problem, immer wenn ich mit der karte spiele, z.b. bei einer auflösung von 1200x1600,dann kommen nach einer weile so einer art schwarze pünktchen die flackern, ist der hintergrund weiss sind sie schwarz ist er schwarz, sind sie weiss. was ist das?
ist die karte nicht genug gekühlt oder was ist los? kennt ihr dieses problem?

Entweder wird sie zu heiß oder der Speicher nähert sich dem Ende seines Lebens vermute ich.
Untertakte doch mal. Oder mach das Gehäuse auf und guck was passiert.
Was ist mit deinem Monitor? Ist der für 1600*1200 ausgelegt?

Mr. Lolman
2004-10-14, 16:35:16
Das klingt eher nach einem GPU- als nach einem Speicherproblem. Entweder für bessere Kühlung sorgen, da das Auftreten der Fehler, erst nach einiger Zeit eindeutig auf ein Hitzeproblem schliessen lässt, oder einfach die GPU um ~5MHz untertakten...

BTW: Wenn ich im BIOS Fastwrites aktiviert hab, dann hab ich bei Doom3 auch diese schwarzen Punkte. Deaktivier das mal, soferns nicht eh schon deaktiviert ist...

Robmantuto
2004-10-14, 19:48:12
@Tigerchen
der chip kann sich nicht dem ende nähern, da die karte erst zwei jahre alt und ich sie nicht so oft ausgenutzt habe und ja der moni kann noch bessere auflösungen
@Mr. Lolman
ich habe den gpu auf normaltakt eingestellt, also ich habe mich noch gar nicht ans takten gemacht und was es denn eigentlich fastwrites, was bewirke ich damit, wenn ich es einschalte, was denn der unterschied, wenn ichs ausmache und wird dann meine grafikkarte langsamer?

R300
2004-10-14, 22:16:51
Nein, die wird nicht langsamer. Fastwrite sorgt meistens nur für Grafikfehler und abstürze also aus machen.

Robmantuto
2004-10-14, 22:38:06
irgendwie find ich aber unter bios kein fastwrite wo find ich es?

Redy
2004-10-14, 22:58:53
irgendwie find ich aber unter bios kein fastwrite wo find ich es?
Wenn dein bios dir funktion nicht bietet guck mal im treiber unter smartgart.

Wenns aus ist udn dei pixelfehler nicht weg sin, wirklich mal untertakten und dann testen.
Bzw die kühlung verbessern.