PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildstörungen im TFT


VivaColonia
2004-10-14, 08:02:46
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein TFT seit ein paar Tagen in unregelmäßigen Abständen Streifen und / oder großflächige Pixelfehler anzeigt. Manchmal lässt sich auch gar kein Bild mehr erkennen.

Ich habe den Rechner incl. TFT und den gleichen Kabeln in einem anderen Raum getestet und hier funktioniert es Problemlos. Am TFT, und dem Rechner kann es also nicht liegen.
Ebensowenig kann es am Stromnetz liegen, da ich das gesamte System bereits über eine USV (die ja in der Regel mögliche Störungen rausfiltert) betrieben habe.

Wir haben ca. 50 m über unserem Haus eine Hochspannungsleitung. Könnte dies evtl. eine mögliche Fehlerquelle sein? Ich dachte nämlich bislang immer, dass TFT's weniger störanfällig sind. Zudem hat das ganze 1 Jahr tadellos funktioniert.

Danke für eure Hilfe.
Christian

Gast
2004-10-14, 09:40:50
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein TFT seit ein paar Tagen in unregelmäßigen Abständen Streifen und / oder großflächige Pixelfehler anzeigt. Manchmal lässt sich auch gar kein Bild mehr erkennen.
Horizontale oder Vertikale Streifen? Sind diese gleich "en-block" oder immer nur Einzelne?

Zool
2004-10-14, 11:23:32
Stimmt der Phasenabgleich bei Anschluß über Analog-VGA?

VivaColonia
2004-10-14, 11:48:09
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Der Phasenabgleich müsste stimmen, da ich ja mit dem gleichen Kabel in einem anderen raum keinerlei Probleme habe.

Die Streifen sind horizontal und treten mal einzeln und mal im Block auf.

Danke und Gruß
Christian

Zool
2004-10-14, 12:04:29
Deine Graka hast Du nicht auch zufällig übertaktet?
Ansonsten könnte ein Absterben des TFTs aber auch durchaus im Bereich des Vorstellbaren liegen.

Gast
2004-10-14, 13:07:13
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Der Phasenabgleich müsste stimmen, da ich ja mit dem gleichen Kabel in einem anderen raum keinerlei Probleme habe.

Die Streifen sind horizontal und treten mal einzeln und mal im Block auf.

Danke und Gruß
Christian
Mal einzeln und mal nicht... hm. Häufig anzutreffen ist der Fehler mit den Vertikalen Streifen im Block, was dann den Grund eines Wackelkontakts von Ansteuerungsplatine zum Panel hat (wird klar wenn man das TFT mal zerlegt). Sieht man bei Notebooks welche zb. einen schlechten Displaydeckel haben. Aber bei Horizontalen Streifen muss wohl eher die Ansteuerung selbst einen Schuss haben. Allerdings wär dann die Frage warum es nur ab und an auftritt. Am besten trotzdem Garantie nutzen und einschicken oder sonstiges.

-

VivaColonia
2004-10-14, 14:29:37
Also Grafikkarte und TFT kann ich leider auch ausschließen. Zum Einen funktioniert das System ja in einem anderen Ort und zum anderen habe ich das ganze auch schon mit einer alten GraKa und einem anderen TFT versucht. :(

Gruß
Christian

VivaColonia
2004-10-14, 15:32:58
PS: sie ist übrigens nicht übertaktet. hatte ich eben noch vergessen zu erwähnen.