PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewährleistung, Unerreichbare Shops, Hersteller?


noid
2004-10-14, 10:13:21
meine Frage bezieht sich auf die Gewährleistung:
Hab ich im Falle der Insolvenz o.ä. des Händlers ein Recht vom Hersteller Gewährleistung einzufordern? Eine Antwort auf diese Frage konnte ich bisher nicht finden.
Wäre schön wenn dies gesetzlich geregelt ist, dann ansonsten hätte ich 80€ in den Sand gesetzt.

Gast
2004-10-14, 10:18:13
oh mann hat da wieder jemand über geizhals gekauft? Leute kauft bei ordentlichen Geschäften dann mpsst ihr euch mit sowas net rumplagen

Gast
2004-10-14, 10:37:14
oh mann hat da wieder jemand über geizhals gekauft? Leute kauft bei ordentlichen Geschäften dann mpsst ihr euch mit sowas net rumplagen

wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten...

noid
2004-10-14, 10:41:16
oh mann hat da wieder jemand über geizhals gekauft? Leute kauft bei ordentlichen Geschäften dann mpsst ihr euch mit sowas net rumplagen

Auf die Idee, dass auch normale Läden Insolvent werden können bist du noch nicht gekommen? Zumal mir Geizhals nicht sagen kann ob der Laden in den nächsten 2Jahren dicht macht. :|

kuj0n
2004-10-14, 10:54:08
oh mann hat da wieder jemand über geizhals gekauft? Leute kauft bei ordentlichen Geschäften dann mpsst ihr euch mit sowas net rumplagen


Blabla, mir ist letzte Woche ein ASUS Mainboard abgeraucht - nur 10 Monate alt. Bei PC-Spezialist in Braunschweig gekauft. Letzte Woche dort angerufen, 'ja den Laden gibts nicht mehr, Insolvenz...'!

Aktueller Stand, ich brauche für den Asus Support eine Bescheinigung über die Geschäftsaufgabe des Ladens, der Laden verweist mich an den Insolvenzverwalter, dieser ist aber nie da - ergo auch keine Bescheinigung.

PC-Spezialist Zentrale angerufen, die mich an Läden in meiner 'Nähe' verwiesen (bin mitlerweile umgezogen, also ca. 100km zu den Läden in Richtung Nord und Süd), der Betreiber eines dieser Läden meinte ich müsste das MB persönlich vorbeibringen, hinschicken ginge nicht und ob ich wirklich ein neues bekäme stünde auch noch in den Sternen. Zumindest würde das für mich nicht kostenlos ablaufen.

Soviel zum Thema Laden um die Ecke. Ich kaufe ab jetzt nur noch bei grossen Versandhändlern, da merkt man wenigstens wenn die mal Pleite gehen sollten.

Gast
2004-10-14, 10:58:32
mitr ordentlichen geschäfften war sowas wie alternate gemeint...

noid
2004-10-14, 11:10:46
mitr ordentlichen geschäfften war sowas wie alternate gemeint...

jetzt erklär mir mal wie ich da was bestellen kann was es garnicht bei denen gibt.

Mumins
2004-10-14, 11:30:12
mitr ordentlichen geschäfften war sowas wie alternate gemeint...
Alternate ist auch die grösste Apotheke, die es unter den online Händlern gibt. So toll sind die nömlich auch beim Service nicht. Die haben mir statt dem bestellten Corsair LL Ram einfach den stinknormalen CL geschickt, natürlich zum Wucherpreis.

Zur eigentlichen Frage, entweder gibts nen Insolvenzverwalter(sehr unwahrscheinlich, dass es da was zu holen gibt, da zuerst andere Gläubiger bedient werden) oder du gehst über den Hersteller, zumeist langt eine Bescheinigung über die Insolvenz des Ladens.

kuj0n
2004-10-14, 11:37:16
... oder du gehst über den Hersteller, zumeist langt eine Bescheinigung über die Insolvenz des Ladens.

Hmm so sollte es sein, wenn es der Insolvenzverwalter aber nicht für nötig hält, diese zu schicken...

Gast
2004-10-14, 11:42:30
jetzt erklär mir mal wie ich da was bestellen kann was es garnicht gibt.
o_O wo liegt jetzt der sinn darin?

noid
2004-10-14, 11:57:32
o_O wo liegt jetzt der sinn darin?

ist geändert, menschen mit verstand sehen durchaus was ich gemeint habe.

Gast
2004-10-14, 12:30:23
solche sprüche würd ich stecken lassen ich bin dir mit ziemlicher Sicherheit haushoch überlegen. Wenn es das da nicht gibt: Es gibt noch andere "angeshene" versände im inet. Es war ein Beispiel hättest du Verstand hättest du es auch verstanden....

Bandit666
2004-10-14, 13:14:22
solche sprüche würd ich stecken lassen ich bin dir mit ziemlicher Sicherheit haushoch überlegen.

Häh?

Wat willst DU denn?

Gast
2004-10-14, 13:20:40
keine dummen sprüchje von leuten die für mich so oder so keine gegner sind sondern lediglich opfer

oktolyt
2004-10-14, 13:29:29
Solche Sprüche würd ich stecken lassen. Ich bin dir mit ziemlicher Sicherheit haushoch überlegen. Wenn es das da nicht gibt: Es gibt noch andere "angesehene" Versände (Das Wort gibt's übrigens imho nicht...) im inet. Es war ein Beispiel. Hättest du Verstand, hättest du es auch verstanden....Haushoch überlegen? Aber nicht in Orthographie und Interpunktion. :ufinger: :ududen:

Du willst keine dummen Sprüche? Offenbar hörst du dich selber nicht reden. :|


gez.
Ein 'Opfer'.
:ulol4:


PS
Wie ich Gäste liebe...


@Topic
Sorry für OT...manchmal kann ich mich nicht beherrschen. ;(

Gast
2004-10-14, 13:42:30
wie hoch ist ihr iq oktolyt? ich kann mit 142 aufwarten was durch verscheidene tests bei verschiedenen psychologen belegt wurde. jetzt dürfen sie...

folglich war es von mir kein dummer spruch sondern es ist schlicht fakt. man sollte halt etwas vorsichtiger sein wenn man anderen leuten den verstand abspricht...

zu deiner dollen "fehlerauflistung" hier sind nochn paar mehr drin ich guck gleich mal ob du alle gefunden hast. am rande es ist nicht grade ein zeichen von reife und intelligenz mit sowas anzukommen sondern eher ein zeichen dafür das man mit normalen mitteln nicht kontern kann... sprich dummheit

oktolyt
2004-10-14, 13:54:02
wie hoch ist ihr iq oktolyt? ich kann mit 142 aufwarten was durch verscheidene tests bei verschiedenen psychologen belegt wurde. jetzt dürfen sie...375, was durch verschiedene Tests bei verschiedenen Psychologen belegt wurde.

Ich habe niemandem den Verstand abgesprochen. Das warst du. Remember? '...haushoch überlegen...'.

Mithin ist mein IQ hoch genug um der differenzierten Anwendung von Groß- und Kleinschreibung mächtig zu sein. Und das hat nichts mit nicht-kontern-können zu tun.


Warum red ich eigentlich immer wieder mit Gästen? (Wer zu feige ist sich zu registrieren auf daß man ihn auf die ignore-Liste setzen kann, hat eigentlich gar keine Aufmerksamkeit verdient. ;( )
Scheint so 'ne mildtätige Schwäche meinerseits zu sein. Kommt nicht wieder vor. ;(

Will never post here again...

noid
2004-10-14, 13:59:55
wie hoch ist ihr iq oktolyt? ich kann mit 142 aufwarten was durch verscheidene tests bei verschiedenen psychologen belegt wurde. jetzt dürfen sie...

folglich war es von mir kein dummer spruch sondern es ist schlicht fakt. man sollte halt etwas vorsichtiger sein wenn man anderen leuten den verstand abspricht...

zu deiner dollen "fehlerauflistung" hier sind nochn paar mehr drin ich guck gleich mal ob du alle gefunden hast. am rande es ist nicht grade ein zeichen von reife und intelligenz mit sowas anzukommen sondern eher ein zeichen dafür das man mit normalen mitteln nicht kontern kann... sprich dummheit

immerhin rennen wir nicht bei "verschiedenen psychologen" durch die wartezimmer. soso, 142 beim großen rtl-test - wenn das alles ist, dann kann ich nur leise lächeln. jetzt jemanden vorwerfen, dass kleinkarierte fehlersuche nicht sehr "intellent" wäre aber anderen genau dieses vorwerfen. shice doppelmoral.

können wir jetzt endlich zum thema kommen?

"Szenario":
Artikel "Brot" wurde bei "kleiner Bäckershop" gekauft und von "Großbäcker 'Brezel'" gefertigt. 'Brezel' verkauft auch direkt. Da Kunde K nicht nur von 'Brezel' Artikel haben wollte bestellt er bei "kleiner Bäckershop" Sachen, unter andrem "Brot".
"Brot" geht jetzt kaputt und "kleiner Bäckershop" ist nicht mehr da. Wem gewährt jetzt K die Funktion von "Brot"? Muss K erst 'Brezel' nachweissen, dass "kleiner Bäckershop" nicht mehr da ist? Hat K überhaupt Rechte?

...und hab jetzt haben die Krümmel hier pause... :P

Bandit666
2004-10-14, 14:00:46
keine dummen sprüchje von leuten die für mich so oder so keine gegner sind sondern lediglich opfer


Haahhaaa....selten sooo gelacht.*wegschmeiss*

Immer diese Gäste die sich profilieren wollen.Bitte reg dich....bittebitte!!!
Dann kann auch ich dich auf die Ignoreliste setzen!!

Gast
2004-10-14, 14:05:33
immerhin rennen wir nicht bei "verschiedenen psychologen" durch die wartezimmer. soso, 142 beim großen rtl-test - wenn das alles ist, dann kann ich nur leise lächeln. jetzt jemanden vorwerfen, dass kleinkarierte fehlersuche nicht sehr "intellent" wäre aber anderen genau dieses vorwerfen. shice doppelmoral.

können wir jetzt endlich zum thema kommen?

"Szenario":
Artikel "Brot" wurde bei "kleiner Bäckershop" gekauft und von "Großbäcker 'Brezel'" gefertigt. 'Brezel' verkauft auch direkt. Da Kunde K nicht nur von 'Brezel' Artikel haben wollte bestellt er bei "kleiner Bäckershop" Sachen, unter andrem "Brot".
"Brot" geht jetzt kaputt und "kleiner Bäckershop" ist nicht mehr da. Wem gewährt jetzt K die Funktion von "Brot"? Muss K erst 'Brezel' nachweissen, dass "kleiner Bäckershop" nicht mehr da ist? Hat K überhaupt Rechte?

...und hab jetzt haben die Krümmel hier pause... :P

Du verstehst wirklich nichtmal einfachste zusammenhänge... DIE TESTS WAREN BEI DEN PSYCHOLOGEN. dort wurde ich von der schule aus hingeschickt wegen hochbegabt usw. da muss man gewisse auflagen erfüllen. da so ein test wie bei rtl natürlich keinerlei relevanz hat muss man dafür schon zu psychologen gehen...

naja aber ich nehme mal an das hast du jetzt wieder nicht kapiert... bestätigt nur was ich bereits sagte

joe kongo
2004-10-14, 14:14:41
meine Frage bezieht sich auf die Gewährleistung:
Hab ich im Falle der Insolvenz o.ä. des Händlers ein Recht vom Hersteller Gewährleistung einzufordern? Eine Antwort auf diese Frage konnte ich bisher nicht finden.
Wäre schön wenn dies gesetzlich geregelt ist, dann ansonsten hätte ich 80€ in den Sand gesetzt.

Kenne nur einen ähnlichen Fall (in Österreich) bei einem Arbeitskollegen,
er hatte eine Gutschrift nach einem Umtausch, Firma ging in Konkurs (Birg),
die Gutschrift kann er jetzt beim Insolvenz-Zuständigen einreichen und bekommt etwa 10% zurück, hat er bei diesem Betrag (70 Euro) jedoch nicht gemacht.

Gast
2004-10-14, 19:36:24
Kann jemand die Postings des anderen Gastes mal löschen? Ich glaub die haben nix mit dem Thema zu tun.



Wenn der Hersteller dir zum Kaufzeitpunkt eine Garantie eingeräumt hat, kannst du diese nutzen. Wenn nicht bist du auf Kulanz angewiesen. Der Verkäufer ist zur Gewährleistung verpflichtet. Wenn es den Verkäufer nicht mehr gibt, kannst du natürlich zum Insolvenzveralter oder Hersteller schlappen, die müssen dir aber nicht helfen.