PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher sehr leiser Kühler für AMD?


[VII]
2004-10-14, 10:46:35
Hi

will mir nen HTPC fürs wohnzimmer basteln...als NT kommt warscheinlich nen tagan U-380 rein...also nicht wirklich warhnehmbar.

Das gleiche soll auch für den CPU Kühler gelten. Gekühlt werden soll ein AMD Athlon XP-M 2600+. Wobei die CPU auf keinen Fall übertaktet wird sondern eher undertaktet ;-)

Dachte entweder an den Zalman oder an nen Thermalright ... wobei beim Thermalright dann nen 92er Papst und den noch auf 7V laufen lassen...was wäre eurer Meinung nach sinnvoller...oder gar ne ganz andere Kühllösung?

[VII]

dargo
2004-10-14, 11:28:35
Wenn du die CPU z.b mit 1,1V und sagen wir mal 1200Mhz laufen lässt reicht auch ein Copper Silent2 @4-5V aus. Den hörst du auch nicht.

Für dein Vorhaben ist ein Zalman oder Thermalright einfach zu teuer.

[VII]
2004-10-14, 11:33:55
glaube mir, da ist das geld net so wichtig...da z. B. das Gehäuse schon 300 EUR kostet

aCiD
2004-10-14, 11:43:39
Würde den Zalman oder wenn der nicht passt, den Thermaltake SilentBoost nehmen, der Thermaltake ist auf 7V auch sehr leise und kühlt noch gut genug.

Greetz
aCiD

dargo
2004-10-14, 12:34:31
']glaube mir, da ist das geld net so wichtig...da z. B. das Gehäuse schon 300 EUR kostet

Nagut, wenn das so ist.

Ich habe selber einen HTPC mit einem XP-M 1600+@1Ghz bei 1,1Vcore.
Die CPU wird von einem Copper Silent1 @1400U/Min gekühlt.
Dabei höre ich den Lüfter praktisch nicht mehr.
Bei 1200-1300U/Min hört man den überhaupt nicht mehr. Und die Sockeltemp. ist gerademal bei 38°C. :D

Ein Zalman ist bei 7V auf jeden Fall lauter. Auf 5V ist er auch noch etwas lauter. Man müsste jetzt wissen ob der Zalman auch mit z.b 4V noch läuft.
Dann dürfte man den auch nicht mehr hören.

Wie willst du deine CPU eigendlich takten und mit welcher Vcore ???
Man müsste erstmal die genaue Abwärme kennen um einen unhörbaren Kühler empfehlen zu können. :rolleyes:

Franzbrandwein
2004-10-14, 12:52:03
Hi!
Also auf jedenfall den Zalmann 7000 der ist echt leise und hat dazu noch eine super Kühlleistung! :biggrin:

Dr.Suicide

huha
2004-10-14, 13:11:44
Der Zalman läuft übrigens auch schon mit 3.3 Volt, das sollte also kein Problem darstellen.

-huha

IVI
2004-10-14, 19:50:09
also wenn geld keine rolle spielt, dann nimm den thermaltake silenttower und 4 revoltec darkred/blue @ 5V ... der is leiser als alles andere, und dennoch stark genug

Agent_no1
2004-10-14, 22:24:00
Eine Frage: Seit wann kann man ein "Standard ATX Netzteil" wie das Tagan 380Watt in einen HTPC kriegen? Das dürfte eigentlich nicht funktionieren, da HTPC ihre eigenen Netzteile mitbringen und der Platz für ein Netzteil sehr begrenzt ist
Um welches Gehäuse handelt es sich denn?

dargo
2004-10-14, 23:02:10
Stimmt, ist mir zuerst garnicht aufgefallen. Bei mir ist ein Micro-ATX NT drin.

Würde mich auch interessieren was es für ein Gehäuse ist, daß ein Standard-ATX NT aufnehmen kann.