Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard-Tuning ala PC go!
harkpabst_meliantrop
2002-04-21, 22:22:25
Habe hier gerade die aktuelle Ausgabe der PC go! vorliegen. Ich zitiere:
Schneller booten
...
4.
AMI: Finden Sie den Eintrag "Memory Test". Sie können hier zwischen einem ausführlichen und schnellen Speichertest entscheiden. Wählen Sie den schnellen Test.
Award: Suchen Sie den Eintrag "Memory Parity/ECC Check", stellen Sie ihn auf "Disabled". Erst wenn Probleme etstehen und das System instabil wird, stellen Sie den Punkt auf "auto".
Auuuuuoooooooherraaaaaaaaa! Aber keine Sorge, kommt noch besser:
Speicher beschleunigen
1.
Award: Im Verzeichnis "Advanced Chipset Features" finden Sie den Eintag "DRAM RAS to CAS Delay" bzw. "DRAM clock". Sie können dort den Wert "2" oder "3" einstellen, wobei "2" der schnellere, "3" der stabilere Wert ist. Sind Ihre Speicherbausteine schnell, funktioniert der Wert "2" problemlos. Hier hilft ausprobieren. Hat Ihr PC Probleme, fährt nicht mehr hoch oder stürzt ab, stellen Sie den Wert wieder auf "3" zurück.
AMI: Hier heißt der Eintrag "SDRAM CAS Latency Timer", "SDRAM (CAS lat/RAS-To-CAS)" oder ähnlich. Nehmen Sie die Einstellungen wie oben beschrieben vor.
Pruuuuuuuuust! Schnooooorch!
Danke, dass es sowas noch gibt!
mofa84
2002-04-21, 23:17:58
Ja mei, das ist bei allen PC-Zeitschriften so.
Außer in den News können sie einfach über nix neues mehr berichten, also kommt seit 3 Jahren ständig der gleiche Scheiß - "Die besten Tools und Programme auf CD", "100 Windoof-Tricks die Sie ganz bestimmt nicht kennen" ... blablabla :nighty:
lacht ja aber immer das uralte !!!! gelaber für neu verkaufen..
ist doch schrecklich oder.
in der neuen pc welt steht das gleiche :-))))
schaut mal rein.
was für tuning tips...wow.
Sam
Werni58
2002-04-22, 00:10:58
Das muß so sein für die neuen Aldi User, fehlt nurnoch das denen jemand erklärt wie sie in dieses uminöse bios reinkommen:-)
mofa84
2002-04-22, 00:19:27
Originally posted by Werni58
Das muß so sein für die neuen Aldi User, fehlt nurnoch das denen jemand erklärt wie sie in dieses uminöse bios reinkommen:-) Das steht ja dran, im nächsten Heft steht dann drin was sie in diesem sagenumwobenen BIOS alles machen können und in der übernächsten Ausgabe steht dann wieder wie sie ihren PC jetzt wieder zum Laufen kriegen :D
Werni58
2002-04-22, 07:08:07
Und in der überüberübernächsten Ausgabe steht wie toll der nächste Aldi PC wird!!!
harkpabst_meliantrop
2002-04-22, 10:24:14
Aheeeem, ...
Darf ich mir nochmal kurz erlauben auf den Witz hinzuweisen?
A) "Schneller Speichertest" hat absolut nichts mit "Parity/ECC" zu tun.
B) RAS to CAS Delay, DRAM Clock und CAS Latency sind ebenfalls gar nicht identisch.
Weiterlachen, bitte.
Unregistered
2002-04-22, 10:41:38
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Aheeeem, ...
Darf ich mir nochmal kurz erlauben auf den Witz hinzuweisen?
A) "Schneller Speichertest" hat absolut nichts mit "Parity/ECC" zu tun.
B) RAS to CAS Delay, DRAM Clock und CAS Latency sind ebenfalls gar nicht identisch.
Weiterlachen, bitte.
anscheinend ist das wissen von einigen, die hier posten doch noch nicht auf dem niveau der pc go.
sonst wäre ihnen der witz aufgefallen. :)
joergd
2002-04-22, 11:46:16
Award: ... Hat Ihr PC Probleme, fährt nicht mehr hoch!!! oder stürzt ab, stellen Sie den Wert wieder auf "3" zurück. ..
Hier liegt doch der Witz: PC fährt nicht mehr hoch!! - stellen Sie die Werte auf 3 zurück.
Das mach mal-ohne CMOS-clear (was ist das???) - Nächste Ausgabe- solange biite warten.
@Joergd
In den meisten Faellen reicht's auch bei ueberdrehten Speichertimings noch, um ins BIOS zu kommen. CMOS clear sollte nur selten noetig sein.
Aber warten wir mal auf die naechste PC go Ausgabe.:D:D
joergd
2002-04-22, 12:39:45
also bei mir ging da mal nichts mehr.
Weiß nur nicht mehr, welches Timing ich da runtergesetzt hatte, aber er blieb bis CMOS-clear komplett schwarz. (GA-7IXE4)
harkpabst_meliantrop
2002-04-22, 13:16:11
Originally posted by ow
Aber warten wir mal auf die naechste PC go Ausgabe.:D:D
Du bist dran mit besorgen ;D
Einen weiteren Tip hatte ich aus Platzgründen (ich wäre sonst geplatzt) unterschlagen: Wenn der PC mal gar nicht mehr bootet, einfach 4 bis 5 Mal neu starten. Nach dem 5 Mal sollte man dann auf jeden Fall wieder ins BIOS kommen ...
P.S.
Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung. Aber wieso ausgerechnet Sonstige Grafikkarten?
joergd
2002-04-22, 13:51:01
jo, mit Schraubenzieher, Hammer und Zange :lol:
zeckensack
2002-04-22, 15:15:08
Der CMOS-Clear-Jumper ist für Grobmotoriker meist zu fummelig. Daher mein Tip für die PC-Rettung:
1)Einen schönen dicken Bleistift in Pattex tauchen.
2)Zwei Minuten antrocknen lassen.
3)Dann feste gegen die Batterie drücken, so wie es auf dem Pattex draufsteht: nicht die Dauer, sondern der Anpreßdruck entscheidet über die Festigkeit der Verbindung.
4)Kräftig ziehen.
5)Rechner vorher natürlich ausschalten. Wenn Sie dieser Anleitung Schritt für Schritt gefolgt sind, ohne vorher zu lesen, und Ihr redlicher Heimrechner nun nicht mehr korrekt und keusch anfährt, kaufen Sie sich einen neuen.
harkpabst_meliantrop
2002-04-22, 15:50:46
Originally posted by zeckensack
Wenn Sie dieser Anleitung Schritt für Schritt gefolgt sind, ohne vorher zu lesen, und Ihr redlicher Heimrechner nun nicht mehr korrekt und keusch anfährt, kaufen Sie sich einen neuen.
Redliche Heimrechner sind out.
Friedrich Wilhelm Fack ist verschwunden, die Hauptbratze von der Jugendorganisation der Christenfront taucht mittlerweile unter so vielen verschiedenen Namen auf redlichen Heimseiten auf, dass sich kein Mensch mehr fragt, ob das Fake ist oder nicht und Dankwart der Tankwart ist auch nicht mehr, was er mal war. Nee, danke.
Aber der Tip ist natürlich gut ...
hmm die titelseiten der zeitschriften ala computer bild tragen im supermarkt immer zu meiner belustigung bei :) naja wir warn auch mal newbies oder?
GAMaus
2002-04-22, 17:59:35
Originally posted by ZaCi
hmm die titelseiten der zeitschriften ala computer bild tragen im supermarkt immer zu meiner belustigung bei :) naja wir warn auch mal newbies oder?
Ja! Hauptsache Neongruenes Cover und in roten 10cm-Buchstaben "illegale downloads" oder aehnliches draufschreiben und schon ist der Aldi-PC-Besitzer (APB :) ) 3 Euro Aermer :D
Oder "SO KOPIEREN SIE JEDE CD!!" zieht auch gut als Verkaufsargument.
Da koennt ich ausraste!!!! (hessisch)
Ich hab so manchen Leuten am Kiosk schon mal gesagt sie sollen sich lieber ne ct kaufen und dazulernen als sich von PCgo und Co verdummen zu lassen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.