PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800SE defekt oder inkompatibel?


Brian_vi
2004-10-14, 11:05:56
Hallo,

ich habe mir bei EBay ne 9800SE Karte ersteigert (gebraucht) und habe damit Probleme. Ich bekomme bereits im Starbildschirm (System, nicht Windows) Farbfehler. Dies setzt sich in Windows fort. Der Fehler tritt also NICHT bei irgendwelchen Übertaktungen bzw. wegen Aktivierung der gesperrten Pixelpipelines auf.

Meine alte Graka (GF3 200) funkt tadellos. Ich habe im Bios auch schon alle Kombinationen zum AGP-Port ausprobiert und das letzte Bios (Mitte 2003) drauf.

Graka: ATI R98SE-C3
Board: Epox 8KHA+ mit Athlon XP2400
Speicher: 512MB

Hier 2 Screenshots mit der Digi-Cam (Startbildschirm / Dragothic aus 3DM2001):


Frage: hat mir da jemand ne defekte Graka aufgedreht oder mag nur mein Mainboard die Karte nicht?

Gruss
Brian

Redy
2004-10-14, 11:14:35
Sieht ja sehr unschön aus.

Kannste nen tempproblem ausschließen ?

Also gucken ob der lüfter anstöädnig läuft, evnt noch nen lüfter direkt draufblasen lassen.

Mumins
2004-10-14, 11:22:53
Was fürn Netzteil haste drin?

AcmE
2004-10-14, 11:41:17
Ich denke mal das dein ebay-Händler die modden wollte
aber sie "geschrottet" hat (zu hoher Takt etc.)...
und dann schnell über ebay verscherbelt hat... :P

Kannste wohl nix machen es sei denn er hat dir garantiert das die fehlerfrei läuft was bei Privatauktionen ja net üblich ist!

Kann mich ja auch irren
^ ^
\___/

Brian_vi
2004-10-14, 16:24:37
Hai,

also auf der Karte ist ein VGA-Silencer drauf; Lüfter läuft auch normal. Ausserdem tritt der Fehler ja auch bei "kalter" Karte sofort nach dem Einschalten im Startbildschirm auf.

Netzteil ist von TSP mit 350Watt; ist also sehr solide und bringt sicherlich genug Saft.

Und zu der Auktion: tja, dass es keine Garantie etc. gibt schreibt ja heutzutage jeder drunter, aber ein von Haus aus defektes Teil zu verkaufen wird damit aus meiner Sicht nicht abgedeckt. Na mal sehen...

Brian

Mr. Lolman
2004-10-14, 16:39:33
vielleicht hat der Typ ein flasches BIOS draufgefalsht. Solche Fehler hat ich aufgrunddessen auch mal.

Du könntest versuchen, ein original BIOS draufzuflashen: http://www.techpowerup.com/bios/ Vorher solltest du aber dein aktuelles BIOS sichern, und ausserdem eine PCI GraKa, zum zurückflashen, parat haben, falls der Flashvorgang schief läuft, und die GraKa garkein Bild mehr anzeigen will.

joe kongo
2004-10-14, 17:53:21
Die Karte hat so oder so einen Fehler (Speicher, Bios), der Typ hat dich also beschissen.

Brian_vi
2004-10-14, 22:55:40
@Joe Kongo

Sorry, versteh nur Bahnhof! Die Angaben vom Verkäufer waren meiner Ansicht nach technisch korrekt (9800SE, 128MB, 256Bit Interface etc.). Nur leider funzt das Teil halt nicht! Die Pixelpipelines 5-8 waren auch zugesichert, aber das ist ein anderes Thema.

Brian