PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten-Lüfter warum?


Bb-G/CSchnuffi5
2004-10-14, 11:42:33
Ja also was ich mich schon seit längeren frage warum baut man auf die Grafikkarten immer nur kleine Lüfter und nicht mal größere die mehr Luft transportieren aber auch leiser sind

habt ihr darauf ne Antwort?
weil die großen zum beispiel 80er müssten doch einiges günstiger sein als die kleinen

Bockwurst
2004-10-14, 12:02:56
Es werden nur so "mickrige" Lüfter auf Grafikkarten verbaut weil nun mal überall wo es geht gespart wird. Solange wie die Leistung des Lüfter/Kühlkörper ausreicht wird kaum ein Hersteller anfangen einen anderes Design zu wählen wenn es teurer ist.
Allerdings solltest Du mal die Karten der letzten Zeit ansehen. Bei Nvidia baut eh schon seit ewigen Zeiten jeder seine eigene Kühlkonstruktion rauf, und bei ATI fängt das im Moment auch an. Siehe Saphiere und HIS ---> Silencer.
Aber auch der ATI Standartkühler hat einen grossen Lüfter drauf.

Holundermann
2004-10-14, 12:48:34
ist ausserdem eine platzfrage. es wird vom anwender halt nicht gern gesehn wenn eine karte 2slots verbraucht... aber natürlich ist es auch eine kostenfrage...

StefanV
2004-10-14, 13:32:56
macht ATI doch auf 9800XT und der gesamten X800 Serie (bis auf ien paar Ausnahmen natürlich).

chAot
2004-10-14, 15:08:44
Es werden nur so "mickrige" Lüfter auf Grafikkarten verbaut weil nun mal überall wo es geht gespart wird. Solange wie die Leistung des Lüfter/Kühlkörper ausreicht wird kaum ein Hersteller anfangen einen anderes Design zu wählen wenn es teurer ist.
Allerdings solltest Du mal die Karten der letzten Zeit ansehen. Bei Nvidia baut eh schon seit ewigen Zeiten jeder seine eigene Kühlkonstruktion rauf, und bei ATI fängt das im Moment auch an. Siehe Saphiere und HIS ---> Silencer.
Aber auch der ATI Standartkühler hat einen grossen Lüfter drauf.

ich stimme dir zu:wenn man mal bedenkt-wenn jetzt ATI einen 80x80 lüfter auf die grakas machen würde,sagen wir mal 5euro mehr,und stell dir vor wieviel Millionen Grakas ATI verkauft kannst dir ja ausrechnen wieviel mehr geld das schon auf 1million kommt ;)

dazu muss ja noch die anderen befestigungen kommen usw.............

Bb-G/CSchnuffi5
2004-10-14, 15:12:20
ich glaube aber nicht das die kleineren Lüftre günstiger sind als große
weil größere gibts zum beispiel viel mehr im handel als kleone

ich weiß das die nicht in handel einkaufen aber die großen dürften trotzdem nicht teurer sein
das einzige was vielleicht was kosten würde wäre ein neues Kühlerdesign aber das brauch man dann auch nur einmal machen

StefanV
2004-10-14, 15:36:50
ich stimme dir zu:wenn man mal bedenkt-wenn jetzt ATI einen 80x80 lüfter auf die grakas machen würde,sagen wir mal 5euro mehr,und stell dir vor wieviel Millionen Grakas ATI verkauft kannst dir ja ausrechnen wieviel mehr geld das schon auf 1million kommt ;)

dazu muss ja noch die anderen befestigungen kommen usw.............
Öhm, ich will ja nicht stören, aber ATI verbaut aktuell 70x10mm Lüfter...

€dit:

Bedenkt auch das der Platz auf der GraKa sehr beschränkt ist und man nicht 'Mal eben' einen 92mm Lüfter verbauen kann...

Madman123456
2004-10-22, 02:08:09
Kleine Lüfter werden deswegen verbeut, weil meist der Grafikchip nicht so gross ist wie die CPU im System. Man kann die durch den Luftstrom erreichte Kühlung einfach nicht aussreichend konzentrieren.
Sehr gut kann man das bei der Gainward Gehfrosch 4 4200 sehn: Hier gibts zwei winzige Lüfter, einer aub dem Grafikchip, der andere übernimmt teilweise die Kühlung des Rams. Zusammen ergeben die zwei einen ovalen Bereich, den sie optimal kühl halten. Oval ist aber mit einem grösseren Lüftere nicht möglich, du müsstest einen noch grösseren Lüfter haben, in dessen Kreis das Oval reinpasst. Nun kommen wir zum nächsten Problem: Der Elektromotor des grösseren Lüfters ist natürlich auch grösser, was den Luftstrom unter selbigem natürlich stark einschränkt. Man müsste also die zu kühlenden Bauteile so anordnen, das sie nicht gerade unter dem Motor des Lüfters liegen.
Ein grosser Lüfter saugt ausserdem mehr Luft (ach nee!) und damit auch mehr Staub an, so das man die Struktur des Kühlkörpers vergrössern müsste, damit dessen Rillen nicht sofort verstopft sind.
Das ganze würde soviel wiegen, das diese ein winzige Schraube die Grafikkarte nicht mehr davon abhalten könnte, beim tragen des PCs in ihrem Slot zu wippen, was zu wackelkontackten führt. Da hatte Gainward verständlicherweise keinen Bock drauf, weswegen sie lieber zwei kleine Lüfter verbauten =)

CamRon
2004-10-22, 08:39:16
Ich vermute, es hängt auch einfach mit der Grösse zusammen. Wer will schon eine Grafikkarte haben, wo oben der Lüfter um 5 cm rausragt?? :biggrin:

Spass beiseite, ich glaub, kleine Lüfter sind sowohl von Gewicht als auch von der Grösse her einfacher zu befestigen. Man hat ja net soviel Platz auf ner Grafikkarte...

san.salvador
2004-10-22, 11:59:38
Aber es gibt auch Grakas mit 3 40er Lüftern (ich glaub Asus macht sowas....), das ist doch der pure Schwachsinn, oder?

StefanV
2004-10-22, 16:15:30
Nein, ALBATRON macht sowas.
Ev. auch Gainward.

Leadtek und ASUS nutzen AFAIK 45-50mm Lüfter...

-error-
2004-10-22, 17:03:19
Die Asus 9800XT hat auch 2 Lüfter.

Spasstiger
2004-10-23, 16:51:07
Aber es gibt auch Grakas mit 3 40er Lüftern (ich glaub Asus macht sowas....), das ist doch der pure Schwachsinn, oder?

Das macht - wie bereits gesagt - Albatron.
Der dritte Lüfter kommt nur zum Einsatz, wenn einer der beiden primären Lüfter ausfällt.

IVI
2004-10-24, 11:19:05
ist ausserdem eine platzfrage.

naja, ob ein 80x15er (so wie z.B. der zali) so bös viel platz raubt ... im vergleich zu den 60x10 oder 70x10 sind das grad man 5mm und die lassen sich eigentlich ohne probs unterbringen

D!NO_2003
2004-10-24, 12:10:18
die wollen nur net das artic cooling pleite geht ;) die silencer müssen ja noch verkauft werden...

hrhrhrh