PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann ist der XP defekt?


Micron
2002-04-21, 22:56:38
Hi Leute ,

heute ist mir mein Umgebauter P4 Lüfter abgekackt. Einfach ausgefallen, dann ist mein PC beim Zocken stehen geblieben. Ich bin ins BIOS gegangen umd zu gucken wie meine Temp. von der CPU ist. Sie stand auf 88°c bei einem XP. Kann er auch schaden genommen haben? Bis jetzt läuft er noch , aber wenn er jetzt am Arsch ist . Ist meine Garantie doch auch weg oder? Meine Frage ist : Kann der CPU was defekt gegangen sein das ich auf den ersten Blick nicht merke? Und dann mein Mainboard auch einen Schaden bekommen haben? Danke für eure Antwort.

MaxSPL
2002-04-21, 23:08:58
Originally posted by Blackmagic
Hi Leute ,

heute ist mir mein Umgebauter P4 Lüfter abgekackt. Einfach ausgefallen, dann ist mein PC beim Zocken stehen geblieben. Ich bin ins BIOS gegangen umd zu gucken wie meine Temp. von der CPU ist. Sie stand auf 88°c bei einem XP. Kann er auch schaden genommen haben? Bis jetzt läuft er noch , aber wenn er jetzt am Arsch ist . Ist meine Garantie doch auch weg oder? Meine Frage ist : Kann der CPU was defekt gegangen sein das ich auf den ersten Blick nicht merke? Und dann mein Mainboard auch einen Schaden bekommen haben? Danke für eure Antwort.

Kann sein, kann aber auch nicht sein...

Hab mal bei meinem Duron den CU-Spacer verkantet.. wollte nicht ins Windows gehen...

Dann schnell in BIOS, und ich hatte 99°...

Der Duron läuft bis heuet noch, ist schon über 1 Jahr her ;)

Pauschal kann man das glaube ich nicht sagen, ob er noch laufen wird, oder irgendwann einfach wegstirbt...

BTW: ich hatte wohl Glück... Du auch *eg*


Cya, MaxSPL

StefanV
2002-04-21, 23:12:39
hatte mal einen Athlon, der ist sicher 2-4 mal 'etwas' warm geworden...

beim Letzten mal hat ers nicht überlebt...

mofa84
2002-04-21, 23:14:32
Entweder er ist kaputt und läuft nicht mehr oder er ist in "betriebsfähigem Zustand" und läuft ganz normal - ein Mittelding gibt's nicht.

Das einzige was es da gäbe sind Produktionsfehler, mein Kumpel hat mal nen K6-II mit Fließkommafehler bekommen. :(

Micron
2002-04-21, 23:43:15
Hi Leute habe jetzt 3DMark2001 bei 1600*1280 ca 40Min durchlaufen lasse und er hat sich nicht aufgehangen. Ihc glaube ich habe nochmal Glück gehabt.

mofa84
2002-04-21, 23:49:37
Originally posted by Blackmagic
Hi Leute habe jetzt 3DMark2001 bei 1600*1280 ca 40Min durchlaufen lasse und er hat sich nicht aufgehangen. Ihc glaube ich habe nochmal Glück gehabt. Sag ich doch.

Aber es muss auch bestraft werden einen P4-Lüfter auf nem Athlon zu verwenden *eg*

Micron
2002-04-21, 23:58:09
Wieso? Lief eigentlich super aber der Lüfter daraus ist einfach ausgegangen. Zwar war der Kühlkörper drauf aber meinen XP 1600+ passive kühlen? Ging nicht so gut *eg*

Werni58
2002-04-22, 00:07:08
Hast du im Bios keine Shutdown temp aktiviert?
Soviel Glück hast du nicht nochmal!!!

Micron
2002-04-22, 00:10:02
Nee hatte ich ausgeschaltet, hatte wohl zu viel vertrauen in die Technik meines Lüfters :lol:

Kai
2002-04-22, 00:53:25
Originally posted by Werni58
Hast du im Bios keine Shutdown temp aktiviert?
Soviel Glück hast du nicht nochmal!!!

Läuft das eigentlich bei deaktiviertem ACPI ? Ich glaube nicht, ne? Dann hätte ich nämlich auch ein Problem.

joergd
2002-04-22, 09:31:41
der PC-Healthchip müßte eigendlich unabhängig davon laufen.
Kannst ja mal eine niedrige Alarmtemperatur einstellen und checken, ob der PC-Speaker angeht - da sollte dann auch shutdown laufen. Eine niedrige shutdown-Temperatur würde ich aber nicht zum Testen einstellen ;) , da bootet er dann nicht mehr (CMOS-clear notwendig)

ow
2002-04-22, 09:44:02
Originally posted by mofa84
Entweder er ist kaputt und läuft nicht mehr oder er ist in "betriebsfähigem Zustand" und läuft ganz normal - ein Mittelding gibt's nicht.




Das ist ein Irrtum.
Eine CPU kann auch teilweise beschaedigt werden und erst unter speziellen Bedingungen Fehler produzieren.

harkpabst_meliantrop
2002-04-22, 14:03:40
Prime95 testet (je nach Version) zumindest mal die FPU und/oder SSE Einheit auf korrekte Ergebnisse. Deshalb könnte ein Torture Test damit auch nicht schaden.

ZaCi
2002-04-22, 16:58:34
also ich glaube wenn dann wäre die cpu ganz kaputt (durchgebrannt) oder garnix ist passiert :) du hast aber bestimmt nochmal glück gehabt :)