PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Fernsehen


-J.
2004-10-14, 14:21:23
Es ist doch wirklich nur noch zum Kopf schütteln.
Neue, alte Sternchen (à la Aida von Big Brother) sprießen, mit noch sinnfreieren Shows (Das Geständnis...), wie Pilze aus dem Boden.
Das Fernsehprogramm bestimmen doch wirklich nur noch Shows, Talkrunden, Wiederholungen und andere sinnfreie Sendungen.
Mal ernsthaft. Mich interessiert mal der Durchschnitt hier im Forum:

[ ] Ich schaue alles, was mir gerade beim zappen so vor die Linse kommt
[ ] Ich wähle präzise aus der Fersehzeitung aus (siehe Post, welche Sendung/en)
[ ] Ich schaue gar kein Fernsehen mehr

Warum überhaupt noch die Glotze anschmeisen? Ist doch echt sinnlos. Selbst in den Nachrichten gehts nur noch um Krieg und Mord und Totschlag.

Sind denn wirklich alle so abgestumpft, dass es niemanden interessiert, was gerade kommt, hauptsache den Fernseher an? Das kanns doch nicht sein.

nggalai
2004-10-14, 14:23:34
Hier der Poll.

Ich selbst habe vor 3 Jahren den Fernseher aus der Wohnung verbannt und schaue höchstens noch bei Kollegen mal fern. Meistens breche ich dabei wegen des unglaublichen Stumpfsinns in Gelächter aus ...

93,
-Sascha.rb

P.S. Ich lass den Thread mal hier stehen, obwohl's eigentlich was für "Kultur" wäre--aber hier lesen mehr Leute mit, ergo ... -.rb

noid
2004-10-14, 14:24:46
<- kein fernseher, kein radio.

nur bei den eltern im haus mal ab und zu, wenn ich garnichts vor habe. dann aber nur musiksender (naja, musik war auch schon mal mehr zu sehen).

govou
2004-10-14, 14:24:48
Finde meistens meine Fernbedienung nicht, deswegen schau ich wenig fern. Ich Missbrauche mein Fernseher meistens für irgendwelche Musikvideos, die ich mir besorgt habe :)

nggalai
2004-10-14, 14:26:39
Mergen?! :|
Was? :|

Ich kann einem bestehenden Thread nicht einfach einen Poll dazu setzen; muss dazu einen neuen Thread mit Poll eröffnen und dann zusammenführen. Es sei denn, das hat sich mit der neuen Version der Forumssoftware geändert. ;)

Soviel zum off-topic. Weiter im Text.

93,
-Sascha.rb

mr.slater
2004-10-14, 14:33:32
Aus Auswahlmangel mach ich mir meine eigene Antwort auf die Umfrage ;)

[x] ich zapp bisschen rum, zappe aber nur auf wirklich wissensfördernde Sachen (Kultur, Politik, Debatten usw.), nicht MTV und RTL/Pro7/Sat1 Show-Quatsch...

Selbst in den Nachrichten gehts nur noch um Krieg und Mord und Totschlag.
Ich denke, dass das auch mit der besseren Berichterstattung zusammenhängt, die wir heute haben, zudem ists ja mit "Krieg gegen Terror/Irak/Taliban/Waschmaschine" ja auch grad leider aktuell, dass Leute sterben.

Oder starben früher weniger Leute? ;D

Sind denn wirklich alle so abgestumpft, dass es niemanden interessiert, was gerade kommt, hauptsache den Fernseher an? Das kanns doch nicht sein.
Wenn ich so im Kollegenkreis zu hören kriege, dass sie früher den Fernseher quasi als Babysitter hatten, würd ich schon sagen, dass das mehr und mehr zur Wirklichkeit wird... Haupsache Fernseher an...

Mave@Work
2004-10-14, 14:34:54
[ ] Ich schaue alles, was mir gerade beim zappen so vor die Linse kommt

Und hin und wieder mal was ich mir raussuche.

Fehrnsehen ist geil. Man muss nicht nachdenken, wird hübsch berieselt, einfach super.

Am besten Sendungen wie "Big Brother" "Pop Stars" oder das grösste überhaupt: " Mein peinlicher dicker Verlobter": Es ist geil wie sich Leute für Geld zum Affen machen. Da fühlt man sich selber gleich viel besser und intelligenter. :biggrin:

br
2004-10-14, 14:44:10
..

nggalai
2004-10-14, 14:44:35
Ich denke, dass das auch mit der besseren Berichterstattung zusammenhängt, die wir heute haben, zudem ists ja mit "Krieg gegen Terror/Irak/Taliban/Waschmaschine" ja auch grad leider aktuell, dass Leute sterben.
Ich würde eher sagen, dass das mit der selektiveren Berichterstattung zusammenhängt ... schönes Beispiel ist die andauernde Stimmungsmache in den Zeitungen, z.B. beim Thema "geistesgestörte Straftäter". Pädophiler wird aus der Psychiatrischen entlassen und vergeht sich an einem Kind. Riesenschlagzeilen, Leute schreien nach lebenslanger Verwahrung und Kastration--aber dass neben dem einen, der rückfällig wurde, 400x mehr Ex-Straftäter freigelassen wurden, die nicht rückfällig sind, kommt nicht. Wär ja auch eine langweilige Schlagzeile:

"Werner K.--schon seit 4 Jahren wieder auf freiem Fuß und hat noch niemanden umgebracht und aufgegessen!"

Wenn überhaupt, dann wurde die Bandbreite der Nachrichten nicht besser, sondern eher schlechter über die Jahre. Kein Wunder wenn man beobachtet, wie die Verteilung der News geschieht resp. dass fast alle Fernsehsender eh bei Reuters und CNN die News beziehen. Und wenn da wer eine Agenda hat -> Bingo. Jeder kleine Mord kommt ins Fernsehen, während die Nobelpreisverleihung in 15 Sekunden abgeha(c)kt ist.

93,
-Sascha.rb

Shaitaana
2004-10-14, 14:52:20
Fernsehen, nein danke. Kuck ich fast gar nicht mehr. Interessiert mich nicht, will ja nicht verblöden. kenne genug leute die sich jeden tag damit auseinandersetzen, bzw. ihr gehirn verbraten lassen dabei. radio hör ich auch nur auf arbeit, sonst mp3s und cds. Fernsehen ist auf gut Engl. Bullshit. Die Leudde sind schlimm die sich jeden Tag ne Sendung reinziehen oder so. Boah *würgg*. Da is ja NULL interaktiv dabei beim fernsekuckn!

mr.slater
2004-10-14, 15:01:14
Noch zum Thread-Titel: Das ist nicht nur in Deutschland so... Einige Eindrücke von meinen Reisen um die Welt, und die dort lokal herrschende TV-Landschaft:

USA: Werbung Werbung Werbung... 12 Minuten Programm... Werbung... dann Abspann zum Film. In den Nachrichten SEHR viel lokales, internationale Sachen (Europa? Wasn des?) kommt am Ende der Nachrichtensendung, meist nach dem Sport. Nehm ich denen aber nicht Übel, denn lokal passieren wirklich viele Sachen (ob die nun interessant sind oder nicht sei dahingestellt).

England: Das Satellitenfernsehen (in den Händen des werten Herr Murdoch und seinem Clan...) spricht die breite Masse an, in etwa ähnlicher Schrott wie im deutschen TV... zwischen den Programmen viel Werbung für Hypotheken und Autoversicherungen.

Schweden: In etwa das "normalste" Fernsehen (soferns sowas gibt)... einigermassen viel einheimisches, ohne aber den Fokus aufs internationale Geschehen zu verlieren.

Schweiz: Geben sich viel Mühe, Kultursendungen zu bringen. Leider ist die Schweiz inhaltsmässig so uninteressant (Schweizer Fernsehen kann ja nicht 24/7 nur Heidi & Berglandschaften bringen), dass zT. sogar die Hauptnachrichten abends zu lachen geben... "Ja in Hinteroberunterdorf ist grad ne Scheune abgebrannt" - inkl. Live-Berichterstattung mit Interview eines Feuerwehrmannes, der es fantastisch findet dass er im Fernsehen kommt.

Aqualon
2004-10-14, 15:01:57
Bei mir treffen alle drei Sachen irgendwie zu. Ich selbst hab keinen Fernseher und keinen Radio und vermisse das ganze auch nicht wirklich. Allerdings schaue ich abundzu bei meinen Eltern gezielt Sendungen an oder zapp einfach mal durch, wenn mir langweilig ist.

Aqua

BBB
2004-10-14, 15:13:44
Klar gibt es fast jede Woche eine neue Sendung, die die vorherigen an Dummheit übertrifft. Aber man wird ja nicht gezwungen sich sowas anzusehen.

Wissensendungen gibts noch ein paar vernünftige, Quarks und Co z.B. . Aufm ZDF gibts auch viele Sendungen zu diesem Bereich.

Und dann natürlich noch Simpsons, Futurama, Southpark, Beavis&Butthead :ulol: (<- EDIT: Der Smiley ist nicht abwertend gemeint!)

aCiD
2004-10-14, 15:15:33
[x]Ich wähle präzise aus der Fersehzeitung aus (siehe Post, welche Sendung/en).

Also ich schmeiße den Fernseher nur noch für Die Simpsons und Futurama an, und dass auch nicht täglich. Imo das einzig lohnende, ansonsten kommt wirklich nur noch sinnfreier Schwachfug, den man sich wirklich sparen kann. Trotzdem werde ich mir nächsten Monat einen neuen Fernseher kaufen, um endlich meinen DVD-Player zum laufen zu kriegen (Da er am aktuellen TV nicht funktioniert.)

Greetz
aCiD

Marodeur
2004-10-14, 15:23:49
Ich weis nicht wirklich was ich wählen soll...

Ich schau nur noch selten TV, und wenn dann zapp ich durch bis ich auf was Interessantes stoße, ansonsten schalt ich wieder aus...

Quasi wählerischer Gelegenheitsgucker...

govou
2004-10-14, 15:25:27
Fernsehen, nein danke. Kuck ich fast gar nicht mehr. Interessiert mich nicht, will ja nicht verblöden. kenne genug leute die sich jeden tag damit auseinandersetzen, bzw. ihr gehirn verbraten lassen dabei. radio hör ich auch nur auf arbeit, sonst mp3s und cds. Fernsehen ist auf gut Engl. Bullshit. Die Leudde sind schlimm die sich jeden Tag ne Sendung reinziehen oder so. Boah *würgg*. Da is ja NULL interaktiv dabei beim fernsekuckn!
"...will ja nicht verblöden..."
Ist es zwingend so, dass, wenn du den Fernseher anschaltest und irgendwas guckst, langsam deine Gehirnzellen absterben und deine Schreibfähigkeiten nachlassen?

Hansmaulwurf
2004-10-14, 15:25:55
Also bei mir dudelt der Tv oft nebenbei gezielt guck ich Sendungen wie die Simpsons Futurama Galileo etc.

Tjo ich kann mich leider nicht so wie ihr, hoch itelligenten wunderkinder, von der dummen masse abheben. Ja ich verblödeter deutscher guck sogar öffters Die Prosieben Reportage zum einschlafen, och mensch seh ich neben euch so dumm aus.

:uup: :uclap:

Iceman346
2004-10-14, 15:34:59
[X]Ich wähle präzise aus der Fersehzeitung aus (siehe Post, welche Sendung/en).

Schauen tue ich im allgemeinen lediglich Nachrichten (Tagesschau/Tagesthemen/Heute Journal), Politsendungen (Monitor, Report etc.), Tatort und ganz selten mal nen Film.

MasterMaxx
2004-10-14, 15:35:39
[X] Ich schaue alles, was mir gerade beim Zappen so vor die Linse kommt.

Ich schau fern wenn ich lust hab
unter der woche ist eigentlich bloss TvTotal RentaPocher und Simpsons pflicht für mich
am freitag und samstag schaue ich immer gern Spielfilme an

oktolyt
2004-10-14, 15:36:16
Ich habe seit ~einem Jahr keinen Fernseher mehr. Und das ist auch gut so. :usweet:

bArToN
2004-10-14, 15:43:48
Also ganz ohne Fernsehen kann ich nicht "überleben".
Ich wähle mein Prog aus was ich gucke. Meistens: Galileo, Simpsons, Futurama, King of Queens...
Sonst schau ich nicht viel Fernsehn. Aber ein bisschen brauch ich dann doch.
(Ich bin eben ein Suchtkrüppel :ucrazy3: ). Kann ohne es nicht leben.

darph
2004-10-14, 15:50:21
Sind denn wirklich alle so abgestumpft, dass es niemanden interessiert, was gerade kommt, hauptsache den Fernseher an? Das kanns doch nicht sein.
Ih habe keinen Fernseher mehr. Nagut, der PC hat eine TV-Karte, aber effektiv nutze ich sie einfach nicht mehr. Jetzt, wo ich bei der Familie bin (hab sonst eigene Wohnung) zapp ich gelegentlich mal durch (insbesondere, wo mein NB in Reparatur ist), aber ich muß jedesmal wieder den Kopf schütteln.

Mittags noch immer nur noch Gerichtssendungen mit Laiendarstellern, sogar die Kallwas ist schlecht geworden, uns sonst nur Müll.

Man muß zugeben, es gibt gute Dokus, aber sie sind selten. Es gibt einige Serien, die mich interessieren würden, aber die laufen entweder nicht, oder zu Zeitpunkten, an denen ich kein TV sehen kann/will. Ich will keinen TV/ich brauch keinen TV (mehr). Die wenigen Momente, in denen mal was läuft, was ich sehen will, deckt die TV-Karte ab, aber meistens verpasse ich es eh. Zum berieseln läuft der Fernseher bei mir gar nicht. Ich glaube, ich habe in diesem Jahr keine 3 Stunden Fernsehen geschaut.

Shaitaana
2004-10-14, 17:13:28
"...will ja nicht verblöden..."
Ist es zwingend so, dass, wenn du den Fernseher anschaltest und irgendwas guckst, langsam deine Gehirnzellen absterben und deine Schreibfähigkeiten nachlassen?

Dem kann ich ja auch nur zustimmen. Deswegen bleibt er aus ;). Du machst ja nichts beim fernsehkuckn ausser dich berieseln lassen, null activity

Tomi
2004-10-14, 17:38:57
P.S. Ich lass den Thread mal hier stehen, obwohl's eigentlich was für "Kultur" wäre--aber hier lesen mehr Leute mit, ergo ... -.rb

Wobei sich erstmal die Frage stellt, ob mit dem "deutschen Fernsehen" dem Kultur-Forum nicht Unrecht getan wird :D. Denn eine Verbindung zwischen beidem geht immer mehr verloren.

Dem Programm kann man nicht generell ein gewisses Niveau absprechen. Ich wähle seit vielen Jahren nur noch gezielt aus, dabei hab ich festgestellt, dass fast alle Privatsender dabei unberücksichtigt bleiben. ARD, ZDF, Phoenix, die Dritten, ARTE und als einziger Privater XXP sind bei mir am laufen. Nicht um meine GEZ Gebühren "abzugucken", sondern weil nur dort noch halbwegs Programm läuft, wo man auch mal das Gehirn einschalten muss bzw. sollte. Bei den ÖR gibt es viele sehr gute Filme abseits des üblichen, die aber vor allem von der ARD ins Mitternachtprogramm versteckt werden. Wer suchet, der findet auch richtige Perlen.

Zu den Privaten äußere ich mich besser nicht. Aber so lange Dschungel-Shows Einschaltquoten haben, muss es ja irgendwer schauen und so lange bekommt der Zuschauer das, was er verdient. Immerhin gab es für mich einen kleinen Hoffnungsschimmer...nämlich die Ignoranz der Zuschauer auf die verblödete Jobshow bei Pro7, die schon nach der ersten Sendung mangels Quote konsequent abgesetzt wurde.

new_vision
2004-10-14, 17:47:29
[x] Fernsehen? Nein, danke! Bin schon seit knapp einem Jahr "clean" und vermisse nichts. Letztens, als ich beruflich unterwegs war hab ich mir im Hotel eine Dosis gegeben und siehe da: Ich wußte direkt, warum ich es nicht brauche!


nv

Rocko_the_Devil
2004-10-14, 17:51:12
ich schaue meist gezielt fern (simpsons, malcolm, futurama, scrubs usw)
nur wenn mir wirklich langweilig ist schalt ich einfach mal so ein. meist findet man auch was halbwegs anständiges (wenn man alle 100 programme durchzapt)

Lightning
2004-10-14, 17:56:55
Ich schaue fast kein Fernseh mehr. Vielleicht ab und zu mal, wenn ich zufällig mitkriege, dass ein guter Film läuft der mich interessiert (was aber äußert selten vorkommt), aber sonst nicht, zappen ist auch nicht. Ich habe wegen dem wirklich sehr geringen Konsum mal für "Ich schaue gar kein Fernsehen mehr" gevotet.

Henrik
2004-10-14, 18:09:06
Nur noch Simpsons, meine Internetsucht fordert einfach zuviel Zeit ein :ugly:

Mystery
2004-10-14, 18:22:59
Ich nix mehr fernsehen...macht dohv!
Nur noch DVDs wenn die Zeit mal reicht ;)

Pirx
2004-10-14, 18:33:38
Ich guck das, was mich interessiert hauptsächlich Spielfilme, Sport, Reportagen über frühe Menschheitsgeschichte und Natur und wenige Serien (aber nicht regelmäßig). Man könnte also sagen, ich wähle relativ gezielt aus, was ich mir anschaue.

Dragon
2004-10-14, 18:45:25
Ich schaue eigentlich nur Snooker auf Eurosport :up: und sporadisch mal Skispringen oder Biathlon.

Shao-Domi
2004-10-14, 18:58:30
Ich schau gerne Fern, meistens auf den öffentlich/rechtlichen. Quarks und Co ist eine der besten Wissenschaftssendungen überhaupt. Manchmal kommen sehr interessante Dokus. Die Tagesschau bietet mir in 15 Minuten an Nachrichten das Wichtigste des Tages. Serien schaue ich nicht, und Filme nur selten. Aber Galileo und Welt der Wunder sind auch ganz interessant, sowie die BBC-Dokus auf Vox. Aber trotzdem schaue ich insgesamt im Vergleich zu den Meisten wohl relativ wenig fern. ;)

kadder
2004-10-14, 19:09:09
mit dem wegfall von stargate und andromeda auf RTL2 ist mein fernseh-konsum deutlich zurückgegangen.

in den ferien (wie jetzt) zapp ich mal durch, aber das ist ja nur grausam.

gucken tu ich nur via tv-karte, da kann es wenigstens im kleinen fenster laufen lassen und hat keine vollberieselung ;)