PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Abspielen von Audio CDs


Aqualon
2004-10-14, 14:54:47
H!

Ich habe bei meinem GenToo-System ein Problem mit dem Abspielen von AudioCDs.

Ich verwende cdplay 0.9 dazu und manchmal hört die Musik nach einem Lied einfach auf oder er springt mittendrin zum nächsten Song (bspw. bei cdplay -l -r).

Am Laufwerk und der CD kann es nicht liegen, da die Instant Music Funktion ohne Booten eines OS einwandfrei funktioniert.

Wo könnte das Problem bei dem ganzen liegen?

Aqua

Exxtreme
2004-10-14, 15:00:04
Wenn du KDE benutzt dann gibt es irgendwo eine Funktion, in der man die Priorität des Soundservers und eine Puffergrösse einstellen kann. Zumindest würde ich die Puffergrösse großzügig wählen.

Aqualon
2004-10-14, 15:11:24
Nix GUI, nur Bash ;)

Ich müsste wenn dann in einem Konfigurationsfile etwas einstellen. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Probleme an einer zu geringen Priorität oder Puffergröße liegen. Es läuft ja sonst kein Programm im Hintergrund.

Edit: Ich habe mal per cdplay -I den Status des aktuellen Tracks abgefragt. Wenn die Musik aufhört, springt er gleich immer um mehrere Sekunden nach vorne und bleibt irgendwann stehen. Solange es noch keine Probleme gibt, stimmt die Zeitanzeige aber.

Aqua