PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue ATIs?


DH[ger]
2004-10-14, 15:50:06
Hallo, wann genau sollen die neuen ATIs kommen und wieviel besser sind die als alte? Ich fänd es nämlich ehrlich gesagt voll zum kotzen wenn die neue Xbox 2005 nen 520er Chip hat wenn ich mir grade ne X800 gekauft habe.

Ailuros
2004-10-14, 15:58:47
Keine Sorge Xenon ist weder identisch mit R520 (nur vergleichbare Komplianz), noch wird jemand XBox2 am Anfang 2005 kaufen koennen.

DH[ger]
2004-10-14, 20:46:31
Und wann kommt dann der R520? am besten ich schildere mal meine Situation: Habe jetzt ne 9800XT mit 2,0GHz CPU. Neuer PC muss umbedingt her (werde gezwungen :biggrin: ) Grafikkarte eigentlich auch, aber wenn jetzt der neue ATI Chip Anfang 2005 rauskommt, dann kuaf ich mir jetzt keine X800XT mehr.

reunion
2004-10-14, 20:50:22
']Und wann kommt dann der R520? am besten ich schildere mal meine Situation: Habe jetzt ne 9800XT mit 2,0GHz CPU. Neuer PC muss umbedingt her (werde gezwungen :biggrin: ) Grafikkarte eigentlich auch, aber wenn jetzt der neue ATI Chip Anfang 2005 rauskommt, dann kuaf ich mir jetzt keine X800XT mehr.

Laut offiziellen Aussage von Dave Orton soll R520 noch dieses jahr sein tape-Out bei TSMC in 90nm lowk haben und im ersten Halbjahr 2005 erscheinen.

DH[ger]
2004-10-14, 21:26:43
Und wieviel mehr Power soll der Chip dann haben? Lohnt sich dann die Anschaffung einer X800 XT?

BlackArchon
2004-10-14, 21:57:47
Wobei natürlich eine beträchtliche Zeitdifferenz zwischen dem Launch und der Verfügbarkeit beim Händler um die Ecke bestehen kann, wie man am aktuellen Beispiel von X800XT PE- und 6800 Ultra-Karten sehen kann. :rolleyes:

-error-
2004-10-14, 23:11:50
Was mich mal interessieren würde, kann man auf ein besseres anisotropisches Filtern hoffen? Das meine auch Nvidia.
Zumindest winkelunabhängig, das würde mir schon reichen.

Was will man denn sonst mit soviel Power? Dieser Grafikmatsch ist manchmal kaum zum aushalten.

Ailuros
2004-10-14, 23:17:41
Laut offiziellen Aussage von Dave Orton soll R520 noch dieses jahr sein tape-Out bei TSMC in 90nm lowk haben und im ersten Halbjahr 2005 erscheinen.

So ist es tatsaechlich projeziert; was aber auch heisst dass alles nach Plan laufen muss. Mit zunehmender Komplexitaet kann man heutzutage immer schwerer solche Termine einhalten.

Erst mal schoen langsam bis die Refreshes erstmal eintreffen....

Ailuros
2004-10-14, 23:18:55
Was mich mal interessieren würde, kann man auf ein besseres anisotropisches Filtern hoffen? Das meine auch Nvidia.
Zumindest winkelunabhängig, das würde mir schon reichen.

Was will man denn sonst mit soviel Power? Dieser Grafikmatsch ist manchmal kaum zum aushalten.

Xenon zeigt immer noch 16x1 bilinear an, falls es helfen sollte.

***edit: die Hoffnung hab ich leider selber auch. Der endlose Optimierungs-kram geht mir selber so langsam auf die Nerven.

seahawk
2004-10-15, 08:16:36
']Und wieviel mehr Power soll der Chip dann haben? Lohnt sich dann die Anschaffung einer X800 XT?


Der R520 soll einen ähnlichen Sprung bringen wie dei X800XTPE zur 9800PRO.

martma
2004-10-15, 08:37:18
Der R520 soll einen ähnlichen Sprung bringen wie dei X800XTPE zur 9800PRO.

Das kann ja nur funktionieren wenn der R520 32 Pipelines hat. Und das glaube ich nicht, das wird noch etwas dauern.

Gast
2004-10-15, 09:17:51
Der R520 soll einen ähnlichen Sprung bringen wie dei X800XTPE zur 9800PRO.

Ich denke mal ohne den passenden Speicher kaum möglich ;)

Aqualon
2004-10-15, 09:27:30
']Und wann kommt dann der R520? am besten ich schildere mal meine Situation: Habe jetzt ne 9800XT mit 2,0GHz CPU. Neuer PC muss umbedingt her (werde gezwungen :biggrin: ) Grafikkarte eigentlich auch, aber wenn jetzt der neue ATI Chip Anfang 2005 rauskommt, dann kuaf ich mir jetzt keine X800XT mehr.
Wenn du einen neuen PC willst, dann kauf dir jetzt einen. Sonst wartest du in hundert Jahren noch auf einen R7800 oder NV4980, die garantiert nochmal schneller sind, als alles andere zuvor.

Aqua

seahawk
2004-10-15, 09:56:30
Das kann ja nur funktionieren wenn der R520 32 Pipelines hat. Und das glaube ich nicht, das wird noch etwas dauern.


Ich glaube das auch nicht, aber es gibt bestimmt eine Situation wo diese Verbesserung eintritt. :biggrin:

Außerdem konnte man das so in einigen Artikeln zum R520 lesen. :biggrin:

So könnte der R520 z.B. unendlich viel schneller als der R420 sein -> in SM3.0 Anwendungen. :biggrin:

reunion
2004-10-15, 11:05:27
Das kann ja nur funktionieren wenn der R520 32 Pipelines hat. Und das glaube ich nicht, das wird noch etwas dauern.

Angeblich soll der R520 eine 16x2 (Pixel x Texel) Architektur besitzten, was bei tri Filterung eine verdopplung der Füllrate bedeuten würde.

ShadowXX
2004-10-15, 11:33:22
Angeblich soll der R520 eine 16x2 (Pixel x Texel) Architektur besitzten, was bei tri Filterung eine verdopplung der Füllrate bedeuten würde.

Das posting von AiL hattest du aber schon gelesen, oder??

Original von AiL
Xenon zeigt immer noch 16x1 bilinear an, falls es helfen sollte.

Gaestle ohne Keks
2004-10-15, 11:37:03
Das posting von AiL hattest du aber schon gelesen, oder??

Das 3. Posting von AiL (auf das Du Dich anscheinend beziehst) scheint mir weniger bedeutsam als das 1. Posting von AiL in diesem Thread.

Grüße

____
Rock and Roll aint noise pollution...

reunion
2004-10-15, 12:35:50
Das 3. Posting von AiL (auf das Du Dich anscheinend beziehst) scheint mir weniger bedeutsam als das 1. Posting von AiL in diesem Thread.

Grüße

____
Rock and Roll aint noise pollution...

Eben, R520 != Xenon

Gast
2004-10-15, 13:12:16
Als Shaderrechenleistung so langsam aber sicher nötig wurde, sind nach und nach erst ATi, dann nV ziemlich komplett davon abgerückt, ihren "Pipelines" je zwei TMUs dranzuklatschen - sicherlich nicht ohne Grund.

Ich glaube nicht, daß in Zukunft Texelfüllrate ggü. Shaderrechenleistung an Bedeutung gewinnen wird.

Q

DH[ger]
2004-10-15, 14:08:02
Ich finde die ganze Kacke langsam echt zum kotzen. Eigentlich verdoppelt sich die KLeistung docch alle 2 Jahre. Aber wieso kann dann der R520 Doppelt so schnell sein wied die X800er? Irgendwei verliert man da doch echt den Spaß am Aufrüsten. Ich will ja nicht das beste immer haben aber ich hab auch keinen Bock mir jedes Jahr für 500 Tacken ne Graka mit CPU und Mainboard oder sogar noch DDR3 Riegeln zu kaufen. Da hat man dann mal schnell n all inclusive Urlaub weniger in der Spardose. Das ist doch echt so. Das ist finde ich auch das geile an einer Konsole: Die holen aus dem Ding alles raus, jedoch ruckelts kein bisschen. Beim PC ises so, och Half Life 2 kommt raus und schon fängt die ganze scheiße von vorne an. Da muss man sich doch echt noch drüber aufregen obwohl man grad Ferien hat.

Bb-G/CSchnuffi5
2004-10-15, 14:10:55
das mit en verdoppeln der Leistung alle 2 jahre is doch schon lange nicht mehr so
das is dch jetzt schon jedes jahr doppelt so schnell

DH[ger]
2004-10-15, 14:21:55
NOch schlimmer. Wer hat denn noch Bock viel Geld für ne Karte auszugeben, die ein Jahr später völlig überholt ist oder sogar nicht mehr zum zocken wirklich taugt. Ich kann das nur mit mir bestätigen. Habe ne 9800XT (500€) gekostet, und die macht bei voller Grafikprcht in Doom 3 schlapp.

tombman
2004-10-15, 14:40:15
']NOch schlimmer. Wer hat denn noch Bock viel Geld für ne Karte auszugeben, die ein Jahr später völlig überholt ist oder sogar nicht mehr zum zocken wirklich taugt. Ich kann das nur mit mir bestätigen. Habe ne 9800XT (500€) gekostet, und die macht bei voller Grafikprcht in Doom 3 schlapp.

?? auf 1024 ohne alles in HQ macht die 9800XT schlapp???

DH[ger]
2004-10-15, 15:19:04
Nicht bei 1024 aber bei 1600. Nicht das ich das spiele, aber ist trotzdem shit.
Wollte eigentlich nur mal im Ernst wissen, wie lange eine moderne X800XT mit 3500+ Athon 64 und 1Gb PC3200 Ram hält. Wäre aber dabei schon nicht schlecht von einer Framerate von über 24fps auszugehen.

DrumDub
2004-10-15, 16:04:08
']Nicht bei 1024 aber bei 1600. Nicht das ich das spiele, aber ist trotzdem shit.
Wollte eigentlich nur mal im Ernst wissen, wie lange eine moderne X800XT mit 3500+ Athon 64 und 1Gb PC3200 Ram hält. Wäre aber dabei schon nicht schlecht von einer Framerate von über 24fps auszugehen.

hängt vom spiel und der auflösung ab. im moment haben wir auf jedne fall die situation, dass die prozessoren eher zum flaschenhals werden, als die grafikkarten. zumindest im highend.

aber so zwei jahre hält ne gute midrangekarte (ca. 200-250 eur) schon. bei 1600x1200 machen ja alle karten nach nem jahr in neuen spielen schlapp.

Muselbert
2004-10-15, 16:47:15
mein Monitor schafft sowieso nur 1024x768 mit 85Hz, daher hält mir ne GraKa deutlich länger :P

DH[ger]
2004-10-15, 16:59:59
Und wie lange hält das ganze mit Kombination aus 1Gb PC3200 Ram, X800XT und Athlon 64 3500+?

Ailuros
2004-10-15, 17:49:20
Das 3. Posting von AiL (auf das Du Dich anscheinend beziehst) scheint mir weniger bedeutsam als das 1. Posting von AiL in diesem Thread.

Grüße

____
Rock and Roll aint noise pollution...

R520 hat keinen onchip framebuffer und ist auch nicht auf 720*576 + 2xMSAA begrenzt.

Spasstiger
2004-10-16, 16:11:25
']Ich finde die ganze Kacke langsam echt zum kotzen. Eigentlich verdoppelt sich die KLeistung docch alle 2 Jahre. Aber wieso kann dann der R520 Doppelt so schnell sein wied die X800er? Irgendwei verliert man da doch echt den Spaß am Aufrüsten. Ich will ja nicht das beste immer haben aber ich hab auch keinen Bock mir jedes Jahr für 500 Tacken ne Graka mit CPU und Mainboard oder sogar noch DDR3 Riegeln zu kaufen. Da hat man dann mal schnell n all inclusive Urlaub weniger in der Spardose. Das ist doch echt so. Das ist finde ich auch das geile an einer Konsole: Die holen aus dem Ding alles raus, jedoch ruckelts kein bisschen. Beim PC ises so, och Half Life 2 kommt raus und schon fängt die ganze scheiße von vorne an. Da muss man sich doch echt noch drüber aufregen obwohl man grad Ferien hat.

Ich kann mit meinem 2 Jahre alten Rechner mit Radeon 9700 (die war damals schon drin) Spiele wie Doom 3 und Farcry in 1024x768 bei hohen Details flüssig spielen. Ich glaub, du steigerst dich da in was rein. Man braucht sicher nicht immer das ultimative High-End-System, um aktuelle Spiele spielen zu können. Alle 2 Jahre was neues reicht.

G!ZMo
2004-10-16, 23:28:40
Ich kann mit meinem 2 Jahre alten Rechner mit Radeon 9700 (die war damals schon drin) Spiele wie Doom 3 und Farcry in 1024x768 bei hohen Details flüssig spielen. Ich glaub, du steigerst dich da in was rein. Man braucht sicher nicht immer das ultimative High-End-System, um aktuelle Spiele spielen zu können. Alle 2 Jahre was neues reicht.


jooop, full ack =)

ich sehs ja bei nem kumpel von mir:

der hat nen 2400+, 1gb ram, ne r9700pro und kann damit so gut wie alles @1024x768[15" TFT] mit hohen details absolut flüssig zoggen

also @threadstarter: wo ist dein problem? :|

Ailuros
2004-10-17, 02:57:25
jooop, full ack =)

ich sehs ja bei nem kumpel von mir:

der hat nen 2400+, 1gb ram, ne r9700pro und kann damit so gut wie alles @1024x768[15" TFT] mit hohen details absolut flüssig zoggen

also @threadstarter: wo ist dein problem? :|

Far Cry ging mit einem aehnlichen setup gerade noch mit mittleren zu hohen Einstellung auf der R300 mit 2xAA/4xAF und danach war es aus.

Eine X800PRO oder equivalente GPU ist eben eher very high/ultra high detail mit 4xAA/16xAF in 1280*960*32.

Crazytype
2004-10-17, 03:33:06
']Ich finde die ganze Kacke langsam echt zum kotzen. Eigentlich verdoppelt sich die KLeistung docch alle 2 Jahre. Aber wieso kann dann der R520 Doppelt so schnell sein wied die X800er? Irgendwei verliert man da doch echt den Spaß am Aufrüsten. Ich will ja nicht das beste immer haben aber ich hab auch keinen Bock mir jedes Jahr für 500 Tacken ne Graka mit CPU und Mainboard oder sogar noch DDR3 Riegeln zu kaufen. Da hat man dann mal schnell n all inclusive Urlaub weniger in der Spardose. Das ist doch echt so. Das ist finde ich auch das geile an einer Konsole: Die holen aus dem Ding alles raus, jedoch ruckelts kein bisschen. Beim PC ises so, och Half Life 2 kommt raus und schon fängt die ganze scheiße von vorne an. Da muss man sich doch echt noch drüber aufregen obwohl man grad Ferien hat.

Wer zwingt dich denn dazu immer das Neuste zu kaufen, wenn bei dir noch alle Spiele spielbar laufen.

Und dass du Doom nicht in 1600 spielen kannst ist doch kein Argument.

Gast
2004-10-17, 09:51:20
']Und wann kommt dann der R520? am besten ich schildere mal meine Situation: Habe jetzt ne 9800XT mit 2,0GHz CPU. Neuer PC muss umbedingt her (werde gezwungen :biggrin: ) Grafikkarte eigentlich auch, aber wenn jetzt der neue ATI Chip Anfang 2005 rauskommt, dann kuaf ich mir jetzt keine X800XT mehr.

Wird frühestens ab Mai 2005 da sein!

Ailuros
2004-10-17, 11:16:54
Wird frühestens ab Mai 2005 da sein!

Uebertriebener Optimismus schadet nie :D

ShadowXX
2004-10-17, 12:36:54
Wird frühestens ab Mai 2005 da sein!

Ich schätze eher, das ab Mai 05 die ersten etwas besseren gerüchte über den r520 da sein werden....

Paperlaunch ist dann Juli/August 05...und kaufen kann man Sie dann so um XMas 05....

(Lieber etwas pessimistischer sehen und vielleicht positiv überrascht werden...)

DH[ger]
2004-10-17, 12:48:09
Ich möchte ja nicht immer das beste haben. Aber ich find das schon zimlich pervers, dass man alle 2 Jahre das System oder auch nur die Graka für min. 500€ aufrüsten muss damit man für 2 Jahre bei hohen Details flüssig zocken kann. Überlegt doch mal, wieviel Teuros das in einem Menschenleben sind.
Da kauft man dann mal schnell nen Golf an Grakas. Bei Konsolen ist das eben so, dass alle Spiele auf die Konsole optimiert sind. Da muss man dann nicht erstmal 10min konfigurieren bis alles läuft. Aber egal, eigentlich rüste ich ja auch gerne auf, nur man muss halt auf andere Dinge verzichten!

Ailuros
2004-10-17, 13:07:47
']Ich möchte ja nicht immer das beste haben. Aber ich find das schon zimlich pervers, dass man alle 2 Jahre das System oder auch nur die Graka für min. 500€ aufrüsten muss damit man für 2 Jahre bei hohen Details flüssig zocken kann. Überlegt doch mal, wieviel Teuros das in einem Menschenleben sind.
Da kauft man dann mal schnell nen Golf an Grakas. Bei Konsolen ist das eben so, dass alle Spiele auf die Konsole optimiert sind. Da muss man dann nicht erstmal 10min konfigurieren bis alles läuft. Aber egal, eigentlich rüste ich ja auch gerne auf, nur man muss halt auf andere Dinge verzichten!

Man muss in diesem Fall gar nichts. Je hoeher die Ansprueche, desto hoeher die Rechnung.

Ein high end Gamer wird sowieso ein high end System nicht fuer 2 Jahre behalten. Ist alles viel zu relativ. Ich sehe nichts perverses an der Sache; andere Hobbys sind um Welten teurer als dieses.

Man koennte auch eventuell die Details der Spiele auf Konsolen-Niveau reduzieren, den PC an einen Fernseher anschliessen und in 640*480 zocken. Bloeder Punkt eigentlich denn eine Konsole ist ganz was anderes als ein PC. Wem PC high end gaming zu teuer erscheint, gibt es tatsaechlich die Alternative einer Console; nur kann man eben mit einem PC um Welten mehr anrichten.

SamLombardo
2004-10-17, 15:30:09
']Und wie lange hält das ganze mit Kombination aus 1Gb PC3200 Ram, X800XT und Athlon 64 3500+?

Das Problem ist, dass auf der R420 Generation SM3.0 fehlt. Und dass der R520 SM3.0 haben wird! Das bedeutet, das spätestens Mitte nächsten Jahres SM3.0 Unterstützung Gang und Gäbe sein wird, da beide großen Hersteller dieses unterstützen. (Das wird laufen wie bei 2.0, das kam auch schneller als es so manche erwartet hätten, spätestens als sowohl ATi als auch NV SM2.0 anboten...) Um die Zukunftssicherheit des R420 ist es nicht allzu gut bestellt. Daher meine Empfehlung: Wenn du keine NV Karte in betracht ziehst (was ich bei deinem Avatar erstmal nicht vermute :D ), dann lohnt es sich in diesem speziellen Fall durchaus auf den R520 zu warten. Die 9800XT ist bis Mitte nächsten Jahres mehr als ausreichend um alles was kommt mit max Details zu zocken, und der R420 ist nix weiter als eine Übergangslösung seitens ATi, für die ICH zu diesem Zeitpunkt niemandem empfehlen würde 500€ auszugeben.

mfG Sam

Spasstiger
2004-10-17, 15:45:13
Die 9800XT ist bis Mitte nächsten Jahres mehr als ausreichend um alles was kommt mit max Details zu zocken, und der R420 ist nix weiter als eine Übergangslösung seitens ATi, für die ICH zu diesem Zeitpunkt niemandem empfehlen würde 500? auszugeben.

mfG Sam

Full Ack.
Bei einer Radeon 9800 XT würde ich auch nicht aufrüsten, sondern die nächste Generation abwarten. Es gibt momentan kein Spiel, was mit der 9800 XT in 1024x768 mit vollen Details nicht flüssig laufen würde.

DH[ger]
2004-10-17, 15:55:53
Das Problem ist nur, dass mein Vater bald umzieht und dann meinen PC bekommt. Dafür krieg ich dann nen neuen. Und er möchte halt auch mal zocken und ich auch wenn ich bei ihm bin. Ich will mich auch nicht von meiner lieben kleinen 9800XT trennen, aber das würde alles sehr vereinfachen. Ich könnte höchstens ne superbillige Graka kaufen, dafür aber dann nen FX55 und dann mitte nächsten Jahres ne R520. Dann könnte ich aber nicht wirklich zocken bis zum R520. Nvidea kommt nicht in Frage. Müsst mich bei ihrem Anblick jedes mal übergeben!!!!
Also jetzt AMD 64 3500+ mit X800XT oder jetzt FX55 und ne x300(?) und dann später ne R520?

JACKxBAUER
2004-10-17, 21:01:12
jetzt klartext!!!!

Dezember 2004:
ATI R430 - R480
R430= X850 Pro 12-16Pipelines gddr3 520/560mhz (vorerst nur PCi)
R480= X900 XT 16Pipelines gddr3 (512mb??) 600/600) (vorerst nur PCi)
R480= X900 XT Platinum Edition 16Pipelines (512mb?) bis 700mhz möglich was ATI aber sicherlich nicht ausnützt (vorerst nur PCi)

Mai 2005:

Präsentation ATI R520 "FUDO"

0.11nm evt. 24-32 Pipelines 300mio. Transistoren 512mb gddr3 Pixel Shader 3.0+ =3.0b //// huh heisses Ding
verfügbar ca. Mai (die Pro Version) Juni/Juli (XT-XT PE)

aths
2004-10-17, 21:39:51
Transistoren 512mb gddr3 Pixel Shader 3.0+ =3.0b //// huh heisses DingWer hat dann Version 3.0a? In welchem DX-Standard soll 3.0x definiert sein?

Präsentation ATI R520 "FUDO"Der heißt nicht Fudo.

JACKxBAUER
2004-10-18, 00:23:12
doch der r520 hat den codenamen FUDO, und den pixel shader 3.0a hat nvidia das ist der normale (das a fällt logischerweise weg)! wie noch bei ps.2.0 und 2.0b

Ailuros
2004-10-18, 01:15:57
doch der r520 hat den codenamen FUDO, und den pixel shader 3.0a hat nvidia das ist der normale (das a fällt logischerweise weg)! wie noch bei ps.2.0 und 2.0b

INQUIRER wurde von ATI verarscht dass das Ding den Codenamen tragen soll. Aber glauben kannst Du natuerlich was Du willst.

Es gibt nur SM3.0, zumindest bis jetzt in DX9.0 und Microsoft ist stur mit der Sache und wird wohl nichts mehr dazufuegen.

2.0_b gehoert zu 2.0_extended.

Es gab von Anfang an in den dx9.0 specs:

2.0 (up to 96 instruction slots)
2.0 extended (96-512 instruction slots)
3.0 (512-32768 instruction slots)


NV40=

MaxVertexShader30InstructionSlots = 544
MaxPixelShader30InstructionSlots = 4.096
MaxVShaderInstructionsExecuted = 65.536
MaxPShaderInstructionsExecuted = 65.536

Zukuenftige Loesungen haben ergo noch Platz 8x mal so viel Pixel Shader Instruction slots einzubauen unter SM3.0 und 60x mal so viele Vertex Shader Instruction slots.

DH[ger]
2004-10-18, 09:53:07
Gut, verstanden. Ist der 3.0eer Shader denn so wichtig? ATI meint: nein!
Ich denke mal die graka zu Weihnachten hat 2 Jahre später eh wieder ausgedient, sodass ich mir zu DX 10 ne neue kaufen kann. Dann werde ich mir dann wohl nen 3200+ kaufen, den dann übertakten mit 1 oder 2Gb Ram und ner R480, die dann hoffentlich ihr Release hat.

StefanV
2004-10-18, 10:08:46
']Gut, verstanden. Ist der 3.0eer Shader denn so wichtig? ATI meint: nein!
ATi kann das ja auch nicht 'mal eben' in ihr R300 Design einbauen, die müssen erstmal alles entsorgen und von vorn anfangen...

wuzetti
2004-10-18, 13:04:45
jetzt klartext!!!!

Dezember 2004:
ATI R430 - R480
R430= X850 Pro 12-16Pipelines gddr3 520/560mhz (vorerst nur PCi)
R480= X900 XT 16Pipelines gddr3 (512mb??) 600/600) (vorerst nur PCi)
R480= X900 XT Platinum Edition 16Pipelines (512mb?) bis 700mhz möglich was ATI aber sicherlich nicht ausnützt (vorerst nur PCi)

Mai 2005:

Präsentation ATI R520 "FUDO"

0.11nm evt. 24-32 Pipelines 300mio. Transistoren 512mb gddr3 Pixel Shader 3.0+ =3.0b //// huh heisses Ding
verfügbar ca. Mai (die Pro Version) Juni/Juli (XT-XT PE)

ähem, spekulierst du hier nur oder hast du sowas wie (verlaessliche?) quellen oder sonst irgendwas, das deine aussagen untermauern könnte?? tschuldigung, aber für mich schaut das eher nach reinem wunschdenken aus und sonst nach nicht viel.
R480 bei bestehendem prozess (130nm low-k) bis 700mhz? ;D
R520 in 0,11?? glaub ich erst wenn ich es sehe!
........

Ailuros
2004-10-18, 13:11:02
']Gut, verstanden. Ist der 3.0eer Shader denn so wichtig? ATI meint: nein!
Ich denke mal die graka zu Weihnachten hat 2 Jahre später eh wieder ausgedient, sodass ich mir zu DX 10 ne neue kaufen kann. Dann werde ich mir dann wohl nen 3200+ kaufen, den dann übertakten mit 1 oder 2Gb Ram und ner R480, die dann hoffentlich ihr Release hat.

Save_Da_Nanosecond_ah_yeah!

http://users.otenet.gr/~ailuros/sm3.jpg

R520 = SM3.0 und dieser wird naechstes Jahr ankommen.

ATI meint was anderes in der Oeffentlichkeit und was anderes "off the record" und mit dem was gerade zum Ende seiner Entwicklung kommt.

Ailuros
2004-10-18, 13:13:17
ähem, spekulierst du hier nur oder hast du sowas wie (verlaessliche?) quellen oder sonst irgendwas, das deine aussagen untermauern könnte?? tschuldigung, aber für mich schaut das eher nach reinem wunschdenken aus und sonst nach nicht viel.
R480 bei bestehendem prozess (130nm low-k) bis 700mhz? ;D
R520 in 0,11?? glaub ich erst wenn ich es sehe!
........

Er hat eben auch vergessen hinzuzufuegen dass der ganze Spass mit bis zu 1800MHz GDDR3 ankommen soll :|

ROFL :D

SamLombardo
2004-10-18, 13:30:42
']Gut, verstanden. Ist der 3.0eer Shader denn so wichtig? ATI meint: nein!


Sie bringen mit dem R520 ebenfalls SM3.0, spätestens dann werden sie meinen: JA :rolleyes:

Und Weinachten nen R480 kaufen würde ich ebenfalls nicht machen. Wenn Du diese Generation unbedingt mitnehmen willst, dann jetzt nen X800pro und dann den R520! Wenn Du im Dezember nen R480 für 500+ € kaufst, und ein paar Monate später kommt der R520 mit SM3.0 + natürlich noachmal ordentlich Speedupgrade (evtl 16X2 Architektur) wirst Du dich ärgern. Wetten :) .

reunion
2004-10-18, 13:33:01
R480 bei bestehendem prozess (130nm low-k) bis 700mhz? ;D


R480 kommt in 110nm IMO, 700mhz ist natürlich trozdem wunschdenken.

R520 in 0,11?? glaub ich erst wenn ich es sehe!
........

R520 kommt in 90nm lowk, das wurde von ATi bereits bestätigt.

Ailuros
2004-10-18, 13:44:54
IMHO reicht ein 500MHz breit verfuegbarer R480 aus um trotzdem noch leicht vor dem Refresh der Konkurrenz zu liegen, nur braucht man dafuer dann eher doch =/>650MHz GDDR3.

Ich weiss zwar noch nicht wie die finalen Taktraten aussehen werden, aber eine besondere Sorge in dem Bereich ist der NV48 nun auch wieder nicht.

Es ist im Grunde auch schnuppe ob die neuen Boliden nun jetzt gleich so schnell wie vorige Loesungen oder leicht schneller sein werden; das bisherige Problem mit 6800U/X800XT ist und verbleibt dass sie ausserordentlich schlechte Verfuegbarkeit haben.

Im Grund haetten sich ATI/NVIDIA den Mist auch sparen koennen und nur 6800GT/X800PRO fuer den Anfang veroeffentlichen und dann spaeter (eben bald) dann Ultras und XTs in breiter Masse vorstellen. Der Druck von beiden Seiten war IMHO ein bisschen zu kurzsichtig, ueberhaupt wenn man vorhat die Anzahl der Refreshes durch die uebermaessig hohe Unkosten mit der Zeit zu reduzieren.

Wehe wenn mit jeglichem 90nm nicht alles nach Plan laeuft, dann wird die Luecke entweder zu gross oder man muss dann gleich nochmal zu noch einem Refresh greifen.....

seahawk
2004-10-18, 13:54:26
Stimmt, ein NV45 ist praktisch unverfügbar. Beim NV40 sieht es etwas besser aus.

Gast
2004-10-18, 14:12:21
Full Ack.
Bei einer Radeon 9800 XT würde ich auch nicht aufrüsten, sondern die nächste Generation abwarten. Es gibt momentan kein Spiel, was mit der 9800 XT in 1024x768 mit vollen Details nicht flüssig laufen würde.

Versuch Mal den Flusi 2004 mit Switzerland Professional im Anflug auf LSZH (Zürich). Da gehen die Framerates in den Keller (7-10 Frames/sec). Unbrauchbar! Das Geruckel hat dann mit Fliegerei nichts mehr zu tun!

DH[ger]
2004-10-22, 17:18:50
Irgendwie ist das schon ziemlich für den Arsch, wenn man unter zeitdruck gezwungen wird sich nen PC zu kaufen. Nur ich denke mal, das man das Problem immer hat, dass man wenn man sich was neues kauft es schon wieder veraltet ist. Was für Nachteile hat man denn dann wenn man keinen Shader 3.0 hat? Mit dem Speedupgrade, das ist ein dummes Argument zu warten, denn dann warte ich mir ja nen Wolf. Denke zumal auch, dass man die R520er Karten eh erst ende nächsten Jahres kaufen kann, und dann muss man schon wieder warte auf DX 10 und schon hat man den Salat.

Ailuros
2004-10-23, 07:36:21
']Irgendwie ist das schon ziemlich für den Arsch, wenn man unter zeitdruck gezwungen wird sich nen PC zu kaufen. Nur ich denke mal, das man das Problem immer hat, dass man wenn man sich was neues kauft es schon wieder veraltet ist. Was für Nachteile hat man denn dann wenn man keinen Shader 3.0 hat? Mit dem Speedupgrade, das ist ein dummes Argument zu warten, denn dann warte ich mir ja nen Wolf. Denke zumal auch, dass man die R520er Karten eh erst ende nächsten Jahres kaufen kann, und dann muss man schon wieder warte auf DX 10 und schon hat man den Salat.

User ruestet dann auf wenn er eine Aufruestung auch braucht.

R520 ist NICHT um die Ecke wie alle glauben moechten und WGF (nix da mit DX10) ist >2006. Also mal langsam mit den Spekulationen. Wenn Du jedem Quark am Ende glaubst, wirst Du nie aufruesten und stets auf das was in der Zukunft kommen soll warten....

DH[ger]
2004-10-23, 11:56:40
Also dann soll ich mir dann janz gemütlich ne X800XT kaufen. Ich hab mir mal die Nvideas angeschaut, mit dem shadermodel 3.0 das ist schon cool, aber ich kann einfach nicht glauben, dass schon so bald Spiele dafür dann rauskommen und das dann soviel mehr Performance bringt.

DasheR
2004-10-23, 12:11:22
LOL ich finde das ATI die Leute verarscht.Mann kauft sich die x800xt und nächstes JAhr gibt es schon ne bessere.Das verstehe ich einfach nicht.Naja gut das ich warte,ich weiss was ich mir für ne Karte nächstes Jahr kaufen werde. :cool:

Quasar
2004-10-23, 12:57:13
Sorry, aber das ist ja wohl BS.

Oder verarscht VW die Käufer auch? Vor dreissig Jahren erst den tollen Käfer gekauft und heute gibt's schon einen Golf IV/V?
(Übertreibung ist ein Stilmittel...)

Ailuros
2004-10-23, 13:31:59
']Also dann soll ich mir dann janz gemütlich ne X800XT kaufen. Ich hab mir mal die Nvideas angeschaut, mit dem shadermodel 3.0 das ist schon cool, aber ich kann einfach nicht glauben, dass schon so bald Spiele dafür dann rauskommen und das dann soviel mehr Performance bringt.

Ich verstehe Dein Dilemma bei bestem Willen nicht; wenn Dir die X800XT gefaellt und Du denkst dass sie Deine Ansprueche heute deckt, dann hol sie Dir.

saddevil
2004-10-23, 13:53:30
und keiner weiß wann es die neuen karten zu kaufen gibt...

angekündigt ist ja schon so vieles...



NV40 vsollte ab wan verfügbar sein??ß
R420 ab wann???
bis jetzt sehe ich nur goldstaub....

ich warte selber schon auf meine 6800er knapp eine woche

Ailuros
2004-10-23, 14:13:48
und keiner weiß wann es die neuen karten zu kaufen gibt...

angekündigt ist ja schon so vieles...



NV40 vsollte ab wan verfügbar sein??ß
R420 ab wann???
bis jetzt sehe ich nur goldstaub....

ich warte selber schon auf meine 6800er knapp eine woche

Εine GT oder Ultra? (ehrliche Frage).

SamLombardo
2004-10-23, 14:28:53
Ich verstehe Dein Dilemma bei bestem Willen nicht; wenn Dir die X800XT gefaellt und Du denkst dass sie Deine Ansprueche heute deckt, dann hol sie Dir.

Ich verstehe sein Dilemma durchaus. Und denke IN DIESEM SPEZIELLEN FALL ist es nicht sinnvoll 500€ für eine Graka auszugeben die in 6 Monaten einfach veraltet ist! Wenn er absolut keine NV in Betracht zieht, dann wäre es imo das beste jetzt für ne 9800XT (wenn er denn seine nicht behalten KANN) zu holen, oder ne gebrauchte pro (gibts ab 160€) und dann beim R520 zuzuschlagen. Wenn er sich jetzt ne sau teure x800XTPE holt, dann prophezeie ich schon mal dass er sich in ein paar Monaten gehörig ärgert. (Die Situation ist imo vergleichbar mit der, als sich kurz vor Launch der GF3 Leute für über Tausend Mark noch ne GF2Ultra gekauft haben, die kurze Zeit später einfach nicht mehr ausgereicht hjat um Games in voller Pracht zu genießen) Ergo: Auf R520 warten wenn man keinen NV40 will, da SM3.0 spätestens Mitte nächsten Jahres gemeinsamer Standard sein wird.

mfG Sam

Ailuros
2004-10-23, 14:52:48
Ich verstehe sein Dilemma durchaus. Und denke IN DIESEM SPEZIELLEN FALL ist es nicht sinnvoll 500€ für eine Graka auszugeben die in 6 Monaten einfach veraltet ist! Wenn er absolut keine NV in Betracht zieht, dann wäre es imo das beste jetzt für ne 9800XT (wenn er denn seine nicht behalten KANN) zu holen, oder ne gebrauchte pro (gibts ab 160€) und dann beim R520 zuzuschlagen. Wenn er sich jetzt ne sau teure x800XTPE holt, dann prophezeie ich schon mal dass er sich in ein paar Monaten gehörig ärgert. (Die Situation ist imo vergleichbar mit der, als sich kurz vor Launch der GF3 Leute für über Tausend Mark noch ne GF2Ultra gekauft haben, die kurze Zeit später einfach nicht mehr ausgereicht hjat um Games in voller Pracht zu genießen) Ergo: Auf R520 warten wenn man keinen NV40 will, da SM3.0 spätestens Mitte nächsten Jahres gemeinsamer Standard sein wird.

mfG Sam


Unter der Vorraussetzung dass wir tatsaechlich von einer Mitte 2005 Veroeffenlichung fuer R520 reden. Es gibt momentan ernste Probleme bei TSMC und das spiegelt sich schon mit nur 110nm wieder. Wer genau will mir sagen dass das um weites anspruchsvollere low-k 90nm nicht auch davon betroffen ist momentan? Es ist genug wenn Arbeit aufgehalten wird und nein es laeuft nicht immer alles nach Plan.

Entweder man spielt mit der nachweisbaren Realitaet und existierender Hardware auf Regalen wie sie momentan aussieht oder man verwelket sich unnoetig in Hypothesen und Spekulationen. Von dem abgesehen sehe ich sowieso nicht ein warum eine X800PRO oder 6800GT fuer heutige Spiele nicht genug sein sollte, ueberhaupt mit dem Preis/Leistungsverhaeltnis dass entweder/oder darstellt.

Es war uebrigens schon immer so mit Hardware: sobald man aufruestet ist schon etwas besseres um die Ecke.

Was nun die GF2 Ultra betrifft damals, es dauerte einige Zeit bis NV20 ihre Vorteile gegen die vorige Ultra behaupten konnte; sonst war die erste in einer breiten Mehrzahl von Spielen schneller als die GF3. Schlechtes Beispiel.

aths
2004-10-23, 14:58:22
Was nun die GF2 Ultra betrifft damals, es dauerte einige Zeit bis NV20 ihre Vorteile gegen die vorige Ultra behaupten konnte; sonst war die erste in einer breiten Mehrzahl von Spielen schneller als die GF3. Schlechtes Beispiel.Afaik nur im 16-Bit-Modus. Im 32-Bit-Modus müsste die GF3 jede GF2 U wegrulen.

Ailuros
2004-10-23, 15:15:13
Afaik nur im 16-Bit-Modus. Im 32-Bit-Modus müsste die GF3 jede GF2 U wegrulen.

Wo genau? In der handvoll von Benchmark-Applikationen oder generell? 3dconcept's langer GF3 Review steht noch, und ich wuerde mir mal genauer alle Spiele ansehen.

Es gab viel zu fundamentale Aenderungen in den NV Treibern damals, dass es die NV20 fuer einige Zeit sehr schwer hatte sich wirklich behaupten zu koennen. Als die ersten wichtigeren Leistungsschube eintrafen waren schon die Ti200/500 beim ausrollen.

Quasar
2004-10-23, 15:28:31
In dem Review der Hercules Karte sieht's aber in der ersten Hälfte sehr gut für die GF3 aus, erst später (UT, CMR) gewinnt auch die GF2U mal einen Bench.

SamLombardo
2004-10-23, 15:35:34
Ich meinte eigentlich gar nicht so sehr den Speed, sondern den (wenn auch zunächst langsam) einsetztenden Support für die Pixel Shader, Effekte die die GF2U einfach nicht darstellen konnte. Da hatte man sich vor nem halben Jahr eine 1200DM Graka gekauft, die einfach technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit war. Analog sehe ich die Situation im Fall dieses Threads, nur dass die Notwendigkeit von SM3.0 viel ehr kommen wird als zu GF3 zeiten, einfach weil SM3.0 schon seit Monaten auf Grakas existiert, und spätestens wenn Ati es auch anbietet von vielen neuen Games unterstützt wird (und sei es nur aus Marketinggründen), wetten!

Ailuros
2004-10-23, 16:47:00
Ich meinte eigentlich gar nicht so sehr den Speed, sondern den (wenn auch zunächst langsam) einsetztenden Support für die Pixel Shader, Effekte die die GF2U einfach nicht darstellen konnte. Da hatte man sich vor nem halben Jahr eine 1200DM Graka gekauft, die einfach technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit war. Analog sehe ich die Situation im Fall dieses Threads, nur dass die Notwendigkeit von SM3.0 viel ehr kommen wird als zu GF3 zeiten, einfach weil SM3.0 schon seit Monaten auf Grakas existiert, und spätestens wenn Ati es auch anbietet von vielen neuen Games unterstützt wird (und sei es nur aus Marketinggründen), wetten!

Und dabei wurde der Markt bei Anfang 2003 regelrecht mit Shadern in Spielen ueberflutet oder was? Ach ja warte der Mist der auf den Namen DroneZ hoerte....

Wer so beunruhigt mit SM3.0 ist sollte sich einfach eine NV40 zulegen. Man stirbt nicht unbedingt wenn man sich eine NV Karte kauft, noch ist es eine Schande....

In dem Review der Hercules Karte sieht's aber in der ersten Hälfte sehr gut für die GF3 aus, erst später (UT, CMR) gewinnt auch die GF2U mal einen Bench.

Eben fast jegliches Simulations-Spiel und UE1 engine basierendes Spiel lag auf der NV1x Seite. Wieviel Spiele genau bleiben danach uebrig? Benchmark-key applications.... :|

DH[ger]
2004-10-23, 21:00:49
Das mit der 9800XT von mir wär ja gar kein Problem, wenn ich kein PCI-E Board haben wollte. also muss es eine PCI-E Graka sein (Zukunftssicherheit).
Irgendwie werd ich mir langsam selbst untreu. Auch wenn ich voll auf ATI stehe, hätte ich gerne den 3.0er shader. Welche sind denn die besten Nvideas? Gibt es auch Leise 6800er? Wann kann man die 6800U kaufen und wo?? Was soll ich machen??? Aus dem fenster springen, onboard Grafik nutzen bis R520, X800XT nehmen oder Nvidea ne Chance geben?

Quasar
2004-10-23, 21:23:32
Eben fast jegliches Simulations-Spiel und UE1 engine basierendes Spiel lag auf der NV1x Seite. Wieviel Spiele genau bleiben danach uebrig? Benchmark-key applications.... :|

Sehe ich ein wenig anders. Aber ich denke, um jeden einzeln-Bench von 3dconcept zu zerfasern, ist hier nicht der richtige Ort.
Können wir aber gern in einem separaten Thread machen.

Ailuros
2004-10-24, 00:58:02
Sehe ich ein wenig anders. Aber ich denke, um jeden einzeln-Bench von 3dconcept zu zerfasern, ist hier nicht der richtige Ort.
Können wir aber gern in einem separaten Thread machen.

Blah das Zeug kommt sowieso eigentlich aus eigener Erfahrung von damals. Wo immer in UE1 basierenden Spielen kein OGL renderer einsetzbar war (eigentlich nur UT ausser mein Gedaechtnis betruegt mich), lies der dx6/7 Treiber stets zu wuenschen uebrig, egal mit welcher Karte. Hier half eben meistens die hoehere Taktrate. Gleiches galt auch fuer viele Rennspiele.

Das mit der 9800XT von mir wär ja gar kein Problem, wenn ich kein PCI-E Board haben wollte. also muss es eine PCI-E Graka sein (Zukunftssicherheit).
Irgendwie werd ich mir langsam selbst untreu. Auch wenn ich voll auf ATI stehe, hätte ich gerne den 3.0er shader. Welche sind denn die besten Nvideas? Gibt es auch Leise 6800er? Wann kann man die 6800U kaufen und wo?? Was soll ich machen??? Aus dem fenster springen, onboard Grafik nutzen bis R520, X800XT nehmen oder Nvidea ne Chance geben?

Wie waere es mit beten? :D

Spass beiseite, schnapp Dir entweder eine 6800GT oder X800PRO je nachdem was Du leichter und billiger finden kannst und mach Dir nicht allzu viele Sorgen ueber theoretische Zukunftssicherheit. PCI-E Platformen sind gerade erst am ausrollen und "early adopters" gehen meistens auch ein gewisses Risiko ein, denn man kann sich auch nie sicher sein was in der vorsehbaren Zukunft an Platformen geaendert werden koennte. "Zukunftssicherheit" sehe ich nicht unbedingt in dem Fall.

DH[ger]
2004-10-24, 01:18:58
Danke, endlich einer, der mal klare Empfehlungen ausspricht. Werde mir das vor dem Kauf eh noch 1000000000000000000000000000000000000000000000000mal umüberlegen, aber naja.

Gast
2004-10-24, 11:34:42
']Das mit der 9800XT von mir wär ja gar kein Problem, wenn ich kein PCI-E Board haben wollte. also muss es eine PCI-E Graka sein (Zukunftssicherheit).
Irgendwie werd ich mir langsam selbst untreu. Auch wenn ich voll auf ATI stehe, hätte ich gerne den 3.0er shader. Welche sind denn die besten Nvideas? Gibt es auch Leise 6800er? Wann kann man die 6800U kaufen und wo?? Was soll ich machen??? Aus dem fenster springen, onboard Grafik nutzen bis R520, X800XT nehmen oder Nvidea ne Chance geben?

An deiner Stelle würde ich mich nach einer guten GeForce6800GT umsehen. Du scheinst das Geld zu haben um dir so eine Karte leisten zu können und diese Karte ist einfach vom P/L Aspekt das beste derzeit. Technologisch voll auf der Höhe, verdammt schnell mit gutem OC Potential und für diese Leistung doch sehr günstig zu haben.

Die GeForce6800 Ultra würde ich nicht in Betracht ziehen genauso wenig wie die X800XT-PE. Es ist einfach nicht notwendig so viel mehr Geld für vielleicht 5% mehr Leistung auszugeben. ATI würde ich derzeit wegen der nicht aktuellen Technologie sowieso nicht in Betracht ziehen.
Kauf die ne 6800GT von einem guten Hersteller. Vielleicht nicht unbedingt Leadtek, deren Produkte sollen nicht ganz so gut sein aber MSI und Asus sind auf jeden Fall zu empfehlen.
Ich würde mal bei MSI schauen. Deren Karten sind eigentlich immer sehr gut.

Mit der 6800GT machst du jedenfalls den besten Deal derzeit.

DH[ger]
2004-10-24, 11:42:45
Welche 6800er sind denn leise???
Ich glaube aber, dass die Ultra nicht nur 5% scheller ist als die GT. Was ist den mit der übertakteten luftgekühlten ultra von Gainward?? Die scheint ziemlich hammer zu sein. Nur irgendwie kann ich nicht glauben, dass man SM 3.0 so umbedingt nächstes Jahr haebn muss um flüssig zocken zu können. Zum launch von WGF kauf ich mir wie ich mich kenne eh wieder ne neue Karte. Und WGF kommt doch Mitte 2006, oder?

SamLombardo
2004-10-24, 12:40:49
']Nur irgendwie kann ich nicht glauben, dass man SM 3.0 so umbedingt nächstes Jahr haebn muss um flüssig zocken zu können.

Nicht um flüssig zocken zu können wird SM3.0 nötig sein (auch wenn es durchaus einige fps bringt), vielmehr werden früher oder später (Anfang/Mitte nächstes Jahr) Spiele kommen die bestimmte Effekte NUR mit SM3.0 darstellen. (ähnlich wie heute 2.0 vs. 1.1). Und wie gesagt, spätestens mit dem R520 wird SM3.0 die Regel sein, da es beide großen Hersteller auf Ihren chips haben, und sei es Anfangs nur aus Marketinggründen ala "unser Spiel unterstützt Next generation Grafikeffekte"

Ailuros
2004-10-24, 14:37:18
']Welche 6800er sind denn leise???
Ich glaube aber, dass die Ultra nicht nur 5% scheller ist als die GT. Was ist den mit der übertakteten luftgekühlten ultra von Gainward?? Die scheint ziemlich hammer zu sein. Nur irgendwie kann ich nicht glauben, dass man SM 3.0 so umbedingt nächstes Jahr haebn muss um flüssig zocken zu können. Zum launch von WGF kauf ich mir wie ich mich kenne eh wieder ne neue Karte. Und WGF kommt doch Mitte 2006, oder?

WGF wird mit LONGHORN kommen und die Situation darueber ist noch ziemlich nebelig; Microsoft will ja zwischendrin noch eine winXP SE Version veroeffentlichen. Es koennte sein dass der letztere Veroeffentlichung dann eine Anzeige fuer Longhorn sein koennte. Wie dem auch sei es heisst momentan 2006 oder spaeter. Wenn ich mir die roadmaps der beiden IHVs so ansehe sehe ich zumindest noch keine WGF komplianten Karten fuer Mitte 2006.

Gegenfrage: ich hatte Mitte 2002 eine high end dx8.1 Karte; haette ich nicht auch sagen koennen dass SM2.0 nicht unbedingt noetig gewesen waere in 2003? Damals hiess es auch dass sich die Mehrzahl der Entwickler nur auf PS1.x konzentrieren wird....

IMHO wird die Mehrzahl der Entwickler versuchen so gut wie moeglich Effekte entweder in SM2.0_b oder SM3.0 quetschen zu koennen; es wird auch wohl ein paar Situationen geben wo Sachen nur auf SM3.0 Karten moeglich sind (z.B. float blending HDR), aber ob diese dann genug sind jemand tatsaechlich aus den Socken zu reissen ist dann eher Geschmacksache.

Die etwas wichtigere Wahrheit fuer meine Kriterien ist eher: Du verlierst mit einer 6800xx 6x sparce sampled MSAA, gewinnst aber die hybriden SS/MSAA modi. Die hybriden modi sind brauchbarer wenn man auch noch aeltere Spiele spielt die mit alphas ueberladen sind, oder auch mal ein neueres Spiel wo MSAA praktisch hilflos sein koennte. Umsonst kommt es im zweiten Fall eingentlich nicht, denn Supersampling kostet Fuellrate, aber mit allen quads eingestellt auf der einfachen 6800 und 350/870MHz Taktraten ist Underground als Beispiel mit max.Details in 1280 und 8xS durchaus spielbar. Frag jetzt natuerlich nicht ueber anspruchsvolle FPS Spiele a la Far Cry oder Doom3 um Himmels willen ;)

Thanatos
2004-11-04, 18:33:38
Kauf die ne 6800GT von einem guten Hersteller. Vielleicht nicht unbedingt Leadtek, deren Produkte sollen nicht ganz so gut sein aber MSI und Asus sind auf jeden Fall zu empfehlen.


Mit der 6800GT machst du jedenfalls den besten Deal derzeit.


Also das mit der 6800gt ist eigentlich im moment die beste graka (also P/L Verhältnism.) die man im moment bekommen kann.Denn sie ist insgesamt etwas schneller als die x800pro und kostet das gleiche.



Da muss ich jetzt aber wiedersprechen das Leadtek nicht so gut sein soll.
Leadtek stellt eigentlich immer sehr gute karten her.Nicht umsonst ist ja die Leadtek Grafikkarte Laut PCGH die beste erhältliche Nvidia GT Karte.

Ich besitze selber eine Ti4200LE von leadtek, und habe den kauf bis jetzt noch nie bereut.Im gegenteil, ich bin sehr zufrieden, und meine 6800gt die ich mir zu weihnachten holen werde wird auch wieder eine Leadtek werden.


Aktuelle graka Rangliste von PCGH:

http://img127.exs.cx/img127/4126/Templer.jpg