PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Linux-Server, Red Hat 9.0


Corrail
2004-10-14, 16:36:38
Hallo!

Mein Onkel hat einen Linux Server (Gateway, Dateiserver), nur hab ich laufend mit dem probleme. Der Server rennt rund um die Uhr aber nach einiger Zeit macht er immer Probleme. z.B. verschwindet der samba Ordner unter /etc. Irgendwann ist es dann soweit, dass er nicht mal mehr hochfahren kann, er schreibt andauernd Speicherzugriffsfehler. Das Problem ist allerdings, dass ich schon eine komplett neue Festplatte eingebaut hab und das Problem noch immer da ist...
Bin für jede Hilfe EXTREM dankbar!!!

BUGFIX
2004-10-14, 16:44:33
könntest du bitte etwas mehr Details über das System posten?

MfG

BUGFIX

Aqualon
2004-10-14, 16:45:33
Hast du schon memtest86 laufen lassen? Möglicherweise ist auch der Speicher defekt.

Wie sehen die Temperaturen aus, überhitzt er vielleicht mit der Zeit einfach?

Aqua

Corrail
2004-10-14, 16:55:20
Das Teil ist ein Celeron 700
Mainboard MS-6323 http://shopping.zdnet.de/ms-6323-mainboards-computer/seo/shopping/0,20000182,20305653p-20000014q,00.htm
Festplatte: Western Digital WD800
2 PCI Netzwerkkarten
ATI Rage 128 AGP Grafikkarte

Hatte auch schon einen anderen Server (Athlon 1000, 256MB RAM) probiert, da ist aber das Mainboard eingegangen, deshalb verwende ich jetzt das Celeron System.

RAM hab ich grad ausgewechselt, selbes Problem.

Ich installiere Linux Red Hat 9.0 ganz normal von den CDs, benutzerdefinierte packete (nur Samba, Softwareentwicklung und Drucker Support), benutzerdefinierte Partitionierung (1024 Boot, 1024 Swap, 5000 Linux, Rest Daten). Im nachhinein installiere ich nur PPTP und Webmin. Schalte aber Webmin und SSH nur für interne Netzwerk Interfaces frei.

klutob
2004-10-14, 17:01:39
Hi,

Schon mal ohne ACPI Unterstützung gestartet?
Vanilla Kernel probiert (Redhat 9 war bei mir eine große Krankheit in Bezug auf den gepatchten Kernel)?
Was sagt "dmesg" und "/var/log/messages"?

Corrail
2004-10-14, 17:39:39
Was ich noch vergessen habe
Wollte vorher Linux neu installieren (ja, ich bin Microsoft gewohnt... ;) ) und habe einge Paritionen neu installiert, und zwar mit Fehlerhafte Sektoren testen. Da ist er bei jeder Partition gescheitert.
Habe jetzt auch die Platte bei mir eingebaut und mit dem WD Diagnostic Tool einen Extended Test gemacht, der aber keine Fehler gemeldet hat!

@Gast
Sorry, bin noch nicht so gut am Linux-Ufer. Wie starte ich mit ACPI Unterstützung? Was ist der Vanilla Kernel?
Das mit dmesg werd ich mir gleich anschaun...

@Aqua
RAMs hab ich schon probiert und mit der Temperatur glaub ich nicht es das Problem ist bei so einem System...

klutob
2004-10-14, 18:19:26
Gäste sind doch hoffentlich willkommen?

Der Vanilla-Kernel ist der aktuell stabil gekennzeichnete Kernel (je 2.2, 2.4, 2.6) von "www.kernel.org". Diesen runterladen, entpacken (IMHO am besten den 2.4-er) und deine Kernelconfig, vom aktuellen RH Kernel erstellen sowie in das Verzeichnis des neuen Kernels kopieren.


cp /proc/config.gz /usr/src/linux-2.xxx-/.config.gz
gunzip /usr/src/linux-2.xxx-/.config.gz


Kernel bauen und mit der Option "acpi=off"" in der "/boot/grub/grub.conf" starten.


kernel /boot/vmlinuz-2.xxx root=/dev/hdaX acpi=off

Corrail
2004-10-14, 18:38:03
Oh, sorry.. Sollte das nächste mal genauer schaun... ;)

Ich werds mal probieren, danke!
Aber ich bezweifle, dass ich starten kann... Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Festplatte auch irgendwas hat...

MatrixP
2004-10-14, 19:27:25
ist das hdd kabel in ordnung? nicht dass evtl. einige datenleitungen nen riss haben und deswegen fehler produzieren.

MatrixP

Corrail
2004-10-14, 19:45:48
ist das hdd kabel in ordnung? nicht dass evtl. einige datenleitungen nen riss haben und deswegen fehler produzieren.

MatrixP

Das hab ich mir auch schon gedacht...
Kann es dadurch zu dauerhaften fehlern auf der Festplatte kommen?

MatrixP
2004-10-14, 19:55:00
Das hab ich mir auch schon gedacht...
Kann es dadurch zu dauerhaften fehlern auf der Festplatte kommen?

IMHO ja